Kinta
Rebusmind is dead
- Mitglied seit
- 06.08.2003
- Beiträge
- 2.661
Ich versuche mich gerade ein wenig an Puzzle-Design im Lufia-Stil.
Ich habe mehrere Schieberätsel gebastelt, bei denen man Kisten auf bestimmte Felder schieben muss. Die Position der Kiste frage ich mit zwei Variablen für die Koordinaten ab.
Nun zu meinem ersten Problem: Wenn ich die Kiste gegen eine Wand schiebe, wird sie zwar nicht weiter bewegt, da das Move Event das verhindert, allerdings wird dennoch die Koordinate hochgezählt, was natürlich alles verfälscht. Kennt jemand einen Weg, dies zu verhindern?
Problem Nummer 2: Ich habe auch ein Rätsel, wo mehrere Events einen Block darstellen (stellt es euch wie einen Tetris-Stein aus mehreren Events vor). Nun sollen sich alle Events bewegen, wenn eins verschoben wird. Das klappt auch schon, allerdings funktioniert das nicht mehr, wenn ich die Events so verschiebe, dass z.B. ein Event gegen eine Mauer prallt und der Rest nicht. Dann gehen nämlich die Events, die sich bewegen können weiter und zerstören die Form. Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass die Form immer erhalten bleibt?
Ich hoffe, ich habe es gut genug erklärt, ansonsten muss ich noch Screenshots machen.
Die ersten zehn Helfenden bekommen alle Lösungen für die nächsten Quizthreads von mir!
(nur Spaß, versucht es erst gar nicht!)
Kinta
Ich habe mehrere Schieberätsel gebastelt, bei denen man Kisten auf bestimmte Felder schieben muss. Die Position der Kiste frage ich mit zwei Variablen für die Koordinaten ab.
Nun zu meinem ersten Problem: Wenn ich die Kiste gegen eine Wand schiebe, wird sie zwar nicht weiter bewegt, da das Move Event das verhindert, allerdings wird dennoch die Koordinate hochgezählt, was natürlich alles verfälscht. Kennt jemand einen Weg, dies zu verhindern?
Problem Nummer 2: Ich habe auch ein Rätsel, wo mehrere Events einen Block darstellen (stellt es euch wie einen Tetris-Stein aus mehreren Events vor). Nun sollen sich alle Events bewegen, wenn eins verschoben wird. Das klappt auch schon, allerdings funktioniert das nicht mehr, wenn ich die Events so verschiebe, dass z.B. ein Event gegen eine Mauer prallt und der Rest nicht. Dann gehen nämlich die Events, die sich bewegen können weiter und zerstören die Form. Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass die Form immer erhalten bleibt?
Ich hoffe, ich habe es gut genug erklärt, ansonsten muss ich noch Screenshots machen.
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(nur Spaß, versucht es erst gar nicht!)
Kinta