Zweite Festplatte anschließen

Rief

Himmlischer
wie einigen vllt bekannt funktioniert mein PC schon seit vielen monaten nicht
er fährt hoch, lässt mich auswählen ob normal starten, abgesichert usw. und dann nach der auswahl blauer bildschirm mit weißen buchstaben und zahlen(nich mal ne ganze sekunde zu sehen was genau da steht) und startet neu

nun hab ich eine andere festplatte angeschlossen die wunderbar funktioniert
jedoch will ich natürlich an die daten meiner anderen festplatte rankommen, deswegen meine frage:

wie kann ich eine festplatte anschließen und dann darauf zugreifen wenn ich über die funktionierende hochfahre?
die die geht hab ich aus nem alten rechner ausgebaut der dann aufn sperrmüll kam, das kabel mit dem sie am motherboard war hab ich noch, reicht das oder brauch ich da n spezielles anderes kabel für?

Tronst

Newbie
Das geht...

Du must die jumper deiner festplatten umstellen...

Alte Festplatte (aus deinem Rechner den du entsorgst hast) musst auf Master stehen...
Kaputte Festplatte (in deinem jetzigem Rechner) muss auf slave stehen...

Danach muss de im Bios die Master Festplatte festlegen (von der die Booten soll)....
Hoffe ich konnte die helfen

LG Tronst ;)

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
idR kannste die zweite einfach als Slave einbauen
dazu musst du nur den Jumper richtig einsetzen

zweite Festplatte (Slave) - Computerhilfen.de

ähnliches Problem hat der Kerl hier
da steht auch wie du ne Festplatte als Slave einrichtest (wobei die 5 secs arbeit das Wort einrichten nicht wert is imo)

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
ok, mein fehler, ich meinte vielmehr wie kriege ich die zweite hardwaretechnisch dran?
hardware is einfach nich so meins^^'

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Jumper richtig reinhauen
einsetzen
Kabel dran
fertig

Szadek

Cash or Octopus
Um herauszufinden wie du die Jumper einstellen musst, kannst du entweder einen Blick auf die Platte werfen, oder die Dokumentation der Hardware studieren.

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
aber welches kabel wo dran?
sry, aber hardware is absolut nich mein fall^^'

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Die guten alten IDE-Kabel, sehen so aus.

Pro IDE-Controler können 2 Geräte angeschlossen werden. Dabei muss ein Gerät der Master sein und ein Gerät der Slave.

Die Einstellung ob Slave oder Master wird über "Jumper" gesetzt. Das ist eine simple Überbrückung der Pins hinten an der Festplatte.

(Wie man die Platte richtig jumpert auf Master und Slave jumpert, kann man direkt an den Jumperplätzen erkennen oder es ist oben auf der Platte optisch dargestellt)

Also, die Festplatte wovon gebootet werden soll auf Master stellen. Die andere auf dessen Daten nur zugegriffen werden soll auf Slave. Dann die Platten an das gleiche IDE-Kabel anschließen (Auchtung, rotes Markierung des IDE-Strages muss zum Stromstecker hinzeigen). Dann noch die Stromanschlüsse dran. Und ab geht die Lutzi.

ACHTUNG: IDE-Platten sind nicht "hotpluggable", also nicht wärend noch Strom drauf ist das IDE-Kabel abziehen. Das kann sonst die Platte schrotten. Beim neuen SATA ist das nicht das Problem.

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
ok, hab alles verbunden, aber meine festplatte(die die nicht hochfährt) will einfach kein slave werden, egal wo ich den jumper hinstecke, sie stellt sich immer auf secondary master...

oh, und es ist irgendeine system32 datei kaputt, weswegen die festplatte nicht mehr hochfährt, wie ich vor kurzem erfuhr

Soran

Mächtiger Krieger
kleiner tipp: IDEkabel die Rote Seite immer zum Stom ;)

Zu deinem Problem: Windoof neu installieren sollte helfen bei ner system 32 datei

Wenn die Jumperung nicht geht, solltest du mal schauen, wie deine restlichen Laufwerke gejumpert sind (CDrom usw.) 2 mal gleich jumpern geht halt nicht. Da musst du nicht den pc aufmachen für, sieht man beim anfang vom hochfahren

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
leider fehlt mir für die neuinstallation platz, weswegen ich ja über ne andere festplatte auf meine zugreifen will^^'
oder kann ich iwie anders drauf zugreifen, ohne sie komplett löschen zu müssen, denn wenn ich das muss bringts mir kaum was wenn sie wieder geht, sind eben wichtige daten drauf die auf keinen fall wegkommen dürfen

Soran

Mächtiger Krieger
datein kann man mit den richtigen Programmen auch nach ner Formatierung widerherstellen, das ist das kleinste problem;) Im Notfall von ner CD aus starten und sichern^^

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
auch ungefähr 100gb an dateien?
und wie meinen von ner cd aus starten?

ahja, nur aus informativen zwecken, ich benutze vista(und bin stolz drauf)

PrinzkO

Held
Hast du schonmal versucht, dein windows mithilfe der wiederherstellungsconsole zu reparieren? einfach von der windows-cd booten im darauffolgenden menu die wiederherstellungsconsole öffnen. den genauen befehl hab ich jetzt nicht parat, google sollte aber hilfreich sein.

edit:
hab grad gesehen, dass du vista nutzt. obs sowas da auch gibt weiss ich nicht.
um von der cd aus zu starten musst du im bios die bootreihenfolge ändern. das cd-laufwerk kammt dann an die erste stelle!

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
von der cd starten is bei mir eh standart, habe darüber versucht es mittels der cd zu reparieren, bringt aber nix
und neuinstallation geht ja auch nur wenns von der cd bootet, aber dazu fehlt eben der platz^^'

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
von der cd starten is bei mir eh standart, habe darüber versucht es mittels der cd zu reparieren, bringt aber nix
und neuinstallation geht ja auch nur wenns von der cd bootet, aber dazu fehlt eben der platz^^'
Sind die beiden Platten auch an dem gleichen IDE-Strang? Wenns gar nicht geht einfach die Platte erstmal an den 2. Strang anschließen - soweit vorhanden.

Ansonsten einfach Knoppix-Live-CD runterladen, auf CD brennen und über die CD starten. Danach einfach die Daten von der einen auf die andere Festplatte kopieren.

http://www.knoppix.org/

ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V6.0-ADRIANE_V1.1CD-2009-01-27-DE.iso

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
hab knoppix versucht, aber anders als die windoof-CD will er die nicht booten
wie man hört dreht sie sich, denke er liest sie auch, der lappi tuts ja auch, also is mit der knoppix-cd alles ok, aber ich habe im BIOS es schon so eingestellt das er nur von cd aus booten darf, hat auch nich funktioniert
hab nich den genauen wortlaut grad zur hand, aber er sagt iwas von kein bootfähiges medium oder so ähnlich

aber durch die windoof-cd kann ich aufs DOS zugreifen, kann ich darüber iwie dateien löschen?
(dateipfade hab ich viele im kopf, nur der genaue befehl fehlt mir da)

Oben