Zwillinge - tot

Televator

† Chillin' Freak †
Tja, ich denke mal wir alle (zumindest viele von uns), haben die Trennung der Zwillinge mitverfolgt.
Und wie sich heute leider herausstellte, haben die beiden die OP nicht überstanden, da sie zu viel Blut verloren.

Ich weiß nicht wie ich drüber denken soll, aber es iost schon ziemlich traurig, wenn man bedenkt dass sie sich sozusagen den Tod gekauft haben. Die OP war mehr als teuer und dann sterben sie auch noch dabei; schon schrecklich. Aber ich denke, man sollte es mit Fassung nehmen, wenigstens haben sie keine Schmerzen gehabt und irgendwie hatten sie ja auch ein glückliches Leben und naja, sie wussten ja was passieren kann und das Risiko sind sie halt eingegangen. Ich denke man sollte den Ärzten keine Schuld geben. Trotzdem ist und bleibt es Tatsache, dass die beiden nie erleben werden, wie es ist mal alleine zu sein.

Was sagt ihr dazu?

AleXXX

Soldier of Destiny
Das mit den Schmerzen stimmt nicht ganz.
Sie waren zwar voll narkotisiert, litten aber trotzdem sogenannte "Schlafschmerzen", da sie ja durch diese Hauptader verbunden waren, die durchtrennt werden musste.
Mich hat der Tod der beiden auch ziemlich erschüttert, da sie zuvor so zuversichtlich waren und fest an das Gelingen der Operation geglaubt haben.

sweetstofflmaus

Halbgott
ich geb den ärzten keine schuld, denn sie haben den beiden immer wieder abgeraten aber da die zwillinge das wollten, haben es die ärzte dann doch gemacht. was ich gehört hab, müssen sie die op nicht zahlen, frag mich aber nicht warum, ich hab nur gehört, dass sie knapp 300.000 dollar kostet und eben nicht von ihnen bezahlt werden muss.
aber ich finde es wirklich traurig, ich hätte es ihnen wirklich sehr vergöhnt..

Uhu

Great white hunter
Alle Ärzte aus anderen Ländern haben es abgelehnt, es haben sich halt nur die Ärzte in SIngapur dazu bereit erklärt...
Ihnen die Schuld dafür zu geben, ist meiner Meinung nach falsch, da sie ihr bestes versucht haben und rein nach dem ärztlichen Grundsatz gehandelt haben...

Die Chancen waren nur bei höchstens 50 % und es war damit zu rechnen... Die Zwillinge haben sich dazu bereit erklärt, was ich sehr mutig finde, aber es hat anscheinend nicht sollen sein...

Es ist sehr schade, aber sie haben an ihre chance geglaubt, und es zumindest versucht...

Die Welt kann so ungerecht sein... :ne:

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
AleXXX schrieb:
Das mit den Schmerzen stimmt nicht ganz.
Sie waren zwar voll narkotisiert, litten aber trotzdem sogenannte "Schlafschmerzen", da sie ja durch diese Hauptader verbunden waren, die durchtrennt werden musste.
Da spürt man einen Schmerz, wusste ich gar nicht. o_O
Muss ja schrecklich sein; da bemerkst du ja praktisch, wie du gerade getötet wirst so in der Art.

Oh man... echt, die waren gerade mal an die 24 und schon müssen sie sterben, die haben es echt nicht verdient. Aber naja, wenigstens sind ja mit einem ziemlich zuversichtlichem Gedanken in Narkose gekommen, das ist doch schonmal was, dann haben sie wenigstens nicht die ganze Zeit dran gedacht, dass sie gleich sterben und konnten vorm Tod glücklich sein. Aber trotzdem, es geht einem schon ans Herz.

sweetstofflmaus

Halbgott
@master..

ich glaub die waren 29

aber das mit der narkose schnall ich noch nicht. eine normale narkose nimmt ja normalerweise die schmerzen, die fähigkeit, sich zu bewegen, das plötzliche aufwachen wird verhindert und die erinnerung wird auch genommen. (hab ich aus nem bericht, wenns net stimmt gebt denen die schuld..) wie sollen die es dann gespürt haben?

Ashura

Amazone und Meridian Child
Das nimmt mich sehr mit, da ich gehofft hab das wenigstens eine der beiden im schlimmsten Fall überleben sollte.

Ich hab nich auch erst vor ein paar Stündchen von dem Schreck erholt, da mir die zwei ebenfalls so lebenslustig vorkamen das esw nicht zu fassen ist das sie tot sein sollen.

Mir schwirren dutzend Sachen durch den Kopf die bei so einer komplexen OP schief gehn können...es hat wirklich nicht an den Ärzten gelegen, sie haben ihr bestes versucht-.-

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Wenn alle anderen Ärzte die OP abgelehnt haben und nur dieser Eine sich dazu bereiterklärt hat spielen da einige Faktoren eine Rolle.

- Gelingt die OP bekommt das Krankenhaus Ansehen (weil die Sache ja weltweit ausgestrahlt wird)
- Die 300.000 sind auch nicht zu verachten
- Wissensschöpftung

In diesem speziellen Fall kann man den Ärzten schon eine Schuld zuweisen, da sie aus den oben genannten Gründen gehandelt haben könnten. Und wenn es alle anderen Ärzte aufgrund des Risikos abgelehnt haben, werden Diese einen guten Grund dazu haben und nicht leichtfertig 2 Leben aufs Spiel setzen. Ich denke als Arzt (vor allem Chirug) muss man abgebrüht sein sonst überlebt man den Job nicht

Ich muss selbst sagen, dass mich solche "Sensationsmeldungen" aus dem Fernsehen nicht sonderlich mitnehmen. Ich denke da passiert was einmaliges in der Welt und jeder zielt mit der Videokamera drauf. -Das kann es nicht sein!

aber das mit der narkose schnall ich noch nicht. eine normale narkose nimmt ja normalerweise die schmerzen, die fähigkeit, sich zu bewegen, das plötzliche aufwachen wird verhindert und die erinnerung wird auch genommen. (hab ich aus nem bericht, wenns net stimmt gebt denen die schuld..) wie sollen die es dann gespürt haben?
: Na ja, du stirbst merkst du das denn nicht? Ich glaube nicht an solchen Humbug, dass wenn ich sterbe meine Seele irgendwo hinwandert, oder ich wiedergeboren werde. Ich denke wir bestehen alle aus Materie die auf die Elemente basiert unsere Gedankengänge laufen durch chemische Vorgänge und Prozesse im Gehirn ab. Sobald diese Prozesse nicht mehr vorhanden sind gibt es uns nichtmehr. Ich stelle mir den Tod als eine dunkle Leere vor in der der eigene "Geist" nichtmehr existiert und man als Individuum nichtmehr vorhanden ist.

cyberobs

Halbgott
wenn man schon so einen topic auf macht, dann könnte man ja auch über jedes einzelne kind in den industieländern einen topic aufmachen und über deren leben diskutieren, wie schlecht es ihnen geht und was sie niemanls im leben bekommen werden.

MrT

Ehrenuser
Schrecklich sowas.
Naja, als Chirurg muss man schon was aushalten, ist ja nicht gerade alltäglich, dass einem jemand unter der Hand wegstirbt.

Aber ständig mit jemandem zusammenzusein und das Gefühl zu haben, nicht mehr von demjenigen wegzukommen muss ja auch unerträglich sein...

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
ich finde es traurig... als ich es heute morgen hörte und die bilder im fernseher sah :( ...

ich gebe den ärzten keine schuld... es war eine schwierige operation...

mfg Dark Eagle

Beff

Polygamon +Fliegen
Naja, die "zwei" wussten, was sie für ein Risiko damit eingehen.
Aber man könnte auch sagen, dass sie einen "Märtyrer-Tod" gestorben sind, da das ja der erste Eingriff dieser Art war. Vielleicht hat die Medizin dadurch soviel dazu gelernt, dass sie das nächste mal durchkommen (also andere Zwillinge).
Aber etwas betrübt hat es meine Stimmung schon, gerade wenn man gesehen hat, wie die zwei sich darauf gefreut haben, sich mal in die Augen schauen zu können, und dass es dann nicht geklappt hat, ist doch sehr traurig.

Purim

Mächtiger Krieger
Ich konnt mir die ganze Zeit gar nit vorstelln, dass die OP schief läuft.. *seufz* tun mir jetz alle so leid.. Ó.Ò

LaCelda

Manaheld
also als renomierter Artzt hätte ich (wie es die Deutschen Ärtzte Gott seo dank getan haben) die Operation strickt abgelehnt. Immerhin wurde der eine Zwilling von der Aterie getrennt, die dem Gehirn, das Blut lieferte (ich hoffe ich hab das so richtig verstanden)
Die Ärtzte waren imo nur Geil nach Ruhm.

sweetstofflmaus

Halbgott
Dwarf schrieb:
Die Ärtzte waren imo nur Geil nach Ruhm.
da bin ich anderer meinung. wenn ich chirugin wäre und zu mir erwachsene siamesische zwillinge kommen, weil sie lieber ihr leben aufs spiel setzen, als für immer so zu bleiben, dann sehe ich, dass dahinter ein großer wille steckt. was würdest du denn in der situation machen? jeden tag mit deinem bruder zusammensein mit ihm fast einen körper teilen. ich bin froh, wenn ich mal nen tag ohne meiner schwester verbringen kann aber was hätte die beiden gesagt? es muss wirklich verdammt schwer sein so ein leben zu führen, weil du wahrscheinlich von fremden angestarrt, oder ausgelacht wirst. also ich glaub nicht, dass die ärzte geil nach ruhm waren, sondern vielleicht sogar ein bisschen mitleid hatten.

Erek

Manaheld
Ja ist echt hart.
Aber ich denke mal so sie wollten sich um jeden Preis trennen
Und leider kann man da nicht viel machen.
Und ich weiss nicht ob sie so glücklich gewesen wären ein Lebebn lang
"1" Person zu sein
Na ja ändern kann man es nun nicht mehr.

Scaramanga

Held
Auch wenn es mackaber klingt, aber das ganze ist für mich so interessant wie die berühmte umfallende Schaufel in Timbuktu.
Täglich sterben Menschen Autounfall, Unfall auf See, Flugzeugabsturz, Zugunglück, Heimwerkereien, Selbstmord, Mord, Altersschwäche (natürlich nicht alles zu gleich täglich -.-") ... und denkt da jemand dran oder schiebt da die grosse Welle??? Wer "ja" antwortet, lügt!!!
Gut, das es etwas delikateres war und das ein Erfolg wieder ein grosser Schritt in der Medizin gewesen wäre ist mir klar, nur da muss ich doch mal etwas egoismus zeigen und sagen Ich bin ned davon betroffen (und ich denke mal ihr auch ned). Und ausserdem kannte ich die beiden gar ned (genauso wie die anderen die täglich "gehen").
Denkt jetzt ned ich wäre Gefühlskalt, ich hab schon Mitgefühl dafür, aber es ist sonst weiter uninteressant! Eigene Verwandte oder Bekannte liegen einem halt näher und man kann ja ned den ganzen Tag da sitzen und alle Toten bedauern -.-"

Fröhlich bleiben
Scaramanga

kleriker7

Legende
es sind schon zu viele menschen im kampf um freiheit umgekommen... :ne:

erschütternd, das eine solchhe operation heutzutage noch fehlshlägt...

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Dwarf schrieb:
also als renomierter Artzt hätte ich (wie es die Deutschen Ärtzte Gott seo dank getan haben) die Operation strickt abgelehnt.
Äh... auch renomierter Arzt kannst du sowas durchführen, wenn dein Patient es wirklich will und dir die Untershcrift für sowas gibt, dann musst du sogar. Außerdem haben die Ärzte den beiden ja auch schon vorher schon etliche Male gesagt, dass das auch mit dem Tod enden kann und trotzdem taten sie es. Also die haben echt keine Schuld und sie tun ja auch nur ihren Job, oder?

Ich bezweifele außerdem sehr stark, dass es denen nur um Ruhm ging.
Sowas zu behauoten ist meiner Meinung nach nur eine notgedrungene Antwort, weil man die Wahrheit nicht akzeptieren will. Den Ärzten betrifft keine Schuld und das wisst ihr alle, sie haben lediglich ihren Job getan und das echt gut, wie ich finde. Ich meine, es ist ja schon eine Herausvorderung überhaupt soweit zu kommen. Und wie gesagt, die zwei wollten es ja unbedingt und hätten die Ärzte das wirklich aus Ruhm nur gemacht, dann hätten sie den zweien nicht davor etliche Male davon abgeraten.

TheSmilingBandit

Halbgott
Also wenn ich ein Arzt wär, dann würde ich die Operation auch strickt ablehenen, weil das Risiko ja schon ziemlich hoch war, dass sie sterben, und dann hätte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich sie sozusagen umgebracht hätte, auch wenn sie das mit ihrem Leben riskieren würden, ich würde es auf jeden Fall ablehenen

Oben