Theater

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.085
Wir haben ja auch einen entsprechenden Musical-Thread...Und ja, ich möchte auch mit meinem Stück angeben... ;) (Aber nur wenn jemand fragt...)

Also, geht ihr gern ins Theater? Habt ihr Lieblingsstücke? Spielt ihr selber? Oder findet ihr Theater einfach nur kacke und langweilig?

Also lange Zeit fand ich Theater ziemlich langweilig und konnte eigentlich nichts damit anfangen. Aber als ich dann in der Schule damit immer mehr konfrontiert wurde (Ich hatte DSP), wuchs auch ungewollt mein Interesse daran, was ich allerdings nicht bereue. Leider gehe ich selber immer noch zu selten ins Theater, aber mit dem Kino verhält es sich bei mir ja genauso.
Ein Stück, das ich mir unbedingt nochmal angucken möchte, ist die Dreigroschenoper. Leider konnte ich damals nicht, als unser Lehrer mit ein paar Freiwilligen nach Hannover gefahren ist. Ich war schon vom Buch begeistert. Und nun hab ich eine CD erworben und bin auch von den Liedern begeistert. Fehlt nur noch die Aufführung... *g*

So viel erstmal von mir...
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
1.Ja, ich mag Theater
2.Ich spiele auch Theater!

Du sprichst mit einem Typen, dessen Gruppe den Fritz-Wortelmann-Preis aus Bochum gewonnen hat. Das is 'ne Auszeichnung für Figurenspiele. Hauptsächlich eigentlich für Junge Menschen, obwohl auch erwachsene mitgemacht haben(Hauptsächlich Junge Leute halt).
*angeb*

Da viele aus meinem Dorf total Stolz auf ihr(teilweise nicht vorhandenes) Theatertalent sind, gibt es einige total eitle Theatergrupen hier.
Die Eltern wollen dann ihre kleinen Lieblinge zu Theatergruppen(von Ar***löchern) schicken.
Und diese Ar***löcher bekommen dann halt einige potentielle Wähler für die Zukunft.
Leider werden dann auch die Kinder voll Eitel...
Und als meine Unabhängige Gruppe dann halt nach Bochum gekommen ist, hiess es dann, wie meine Gruppe meinem Heimatdorf zu danken hat... Dummerweise kommt die Hauptdarstellerin und ihre Schwester aus dem Nachbardorf...


Trotzdem geh' ich gern ins Theater.
 

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
Ich finde Theater langweilig und spiele es demnach auch nicht.

Das Problem ist bloß, dass einige Lehrer der Meinung sind, sie müssten uns zwingen da rein zu gehen. Unsere Schule hat einen musisch - künstler. Zweig u. diese sind der Meinung, sie müssten der Schule immer einige ihrer absolut schlecht geschauspielerten Stücke vorspielen.
Aber jetzt mal ganz abgesehen davon - die geilen Mädchen sind alle in dieser Klasse :herz: .
 
OP
OP
MicalLex

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.085
Mal sehen, in deinem Alter hab ich auch noch etwa so gedacht, vielleicht wirst du ja auch noch überzeugt... *g*
Aber wahrscheinlich kannst du gar nicht dazu finden, wenn du da nicht drinsteckst und nur in Stücke gezerrt wirst, die du eh nicht sehen willst. Dir fehlt bestimmt einfach nur ein gutes ;) Stück. Ich hab gehört, daß im Mai in Berlin die Elite des Schultheaters auftritt, das wird bestimmt sehenswert. Nun gut, Weimar ist zwar nicht unbedingt vor der haustür, aber wenn ihr so eine musischausgerichtete Schule seid, dann fahrt ihr vielleicht dahin...
 

LaCelda

Manaheld
Mitglied seit
28.03.2002
Beiträge
1.150
Theater ist schon cool. Kommt halt immer auf das Stück an und auf die Inszenierung.

Werde mir demnächst mit meiner Deutschlehrerin Nathan der Weise anschauen (Das sollte mir die Mündliche Note für dieses Jahr retten :fies: )
Geh aber eigentlich eher selten ins Theater. Ich sollte das mal ändern ;)
 

Miraya

Halbgott
Mitglied seit
21.10.2002
Beiträge
530
Theater, jaja, mein Biolehrer wollte mich letztes Jahr dazu bringen in seine Theater-AG einzutreten ^^ Er meinte ich würde mich dort gut machen und für mich wäre es allgemein auch nicht schlecht.
Naja, ich bin nicht zum Theaterspielen gegangen. Das ist nichts für mich.
Aber selbst sehe ich mir das sehr gerne an und habe großen Respekt vor jedem der sebst spielt.
Nur leider gehe ich auch viel zu selten, man sollte sich das einfach öfters angucken, denn es ist oftmals wirklich um vieles besser als Kino oder Fernsehen...
 
OP
OP
MicalLex

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.085
Du hättest die Chance, in die Fußstapfen der Sonne zu treten. Das willst du dir entgehen lassen? Möglicherweise würde dich nach deiner Aufführung dann auch jemand anbeten. ;) Ja, das hast du schon, ich weiß...
 
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
208
Kultur interessiert mich, so liegt es auch nahe, dass ich Theater mag:

Also ich mag persönlich das moderne Theater überhaupt nicht. Es mag sein, dass diese Werke verschiedene Inhalte und Intensionen haben, die der (meist) eigensinnige Intendant sich so ausgedacht hat, obgleich wirken sie oft zu grotesk und schlicht organisiert; beziehungsweise ist der Anspruch an sich aufgrund einfachen Dialogen und einfallsloser Bühne nicht vorhanden.

Nun ja ich habe in der letzten Zeit wenig Zeit für das Theater.
Ein Werk wirklich positiv heraus stellen kann ich nicht, indes eins, was mir mir überhaupt mißfiel, war eine moderne Aufführung von Faust:
Ich will nicht viele Wörter darüber äußern, nur eins sei gesagt: Diese Vorstellung muss man wohl als Unverschämtheit gegenüber Goethe auffassen.

Im übrigen würde mich die erwähnte Dreigroschenoper auch interessieren.
Von Brecht und Weill konzipiert, 1928 uraufgefüllt, wird so viel Gesellschaftskritik vor allem an die Weimarer Republik verarbeitet - muss ich mir unbedingt ( noch) angucken.
 

Ellesime

Oh... Glänzende!
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
227
Ich finde Theater super schön.
Ich gehe öfter in Theaterstücke, aber selbst hab ich leider kein Talent dazu, fürchte ich...
Es interessiert mich wirklich sehr, ich mag es einfach und finde, dass Theaterbesuche das schönste ist, was man überhaupt machen kann.

Ich mag absolut alles gern eigentlich, zumindest kann ich mich nicht dran erinnern, dass irgendein Stück mir nicht gefallen hat. Faust fand ich besonders toll.
 

Cutter

Held
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
166
Ich liebe es ins Theater zu gehen. Ich habe auch schon an projekttagen an unserer Schule Theater gespielt. Leider gibt es zur Zeit für die 10. Klassen keine Theater AG, aber nächstes Jahr will ich unbedingt in die Theater Ag der oberstufe eintreten. Habe auch vor später Ds als viertes Prüfungsfach oder 5. Prüfungskomponente zu machen.
 

Todesritter

Halbgott
Mitglied seit
15.02.2004
Beiträge
350
ich hab in der 10. klasse schülertheater gespielt, weil mir das stück gefallen hat.
ansonsten interessieren mich theatergänge in meinen jungen jahren noch nicht so ;)
 

Azrael

Halbgott
Mitglied seit
13.06.2004
Beiträge
434
Theater sehen und spieln ist etwas ganz tolles.

Wer kennt nicht diese alten Bibelstücke die an Weihnachten gespielt werden? Jedenfalls durfte ich einen Hirten spielen und zog die meisten Blicke auf mich..wahrscheinlich, weil mein Text der 3.längste war^^.
Ich drehe manchmal bei gutem Wetter "Stupid" kurzfilme..vielleicht sogar Serien, aber die sind wie gesagt ziemlich "stupid".
Da ich mich zu spät bei der TAG angemeldet habe blieb mir nur eine Nebenrolle übrig...ich sag zwar nicht viel, aber immerhin darf ich den Hauptcharakter in einem Gefecht umbringen^^, immerhin. Das Stück führen wir aum 1-2.6. und am 7-8.6. auf...(gut das ich dazwischen zum Rock am Ring fahre^^ Juhuuuu)

Azrael
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Theater ist echt nicht mein Fall. Vor allem moderne Theaterstücke find ich in etwa so toll wie moderne Kunst, und dass ist überhaupt kein Kompliment. Seit einer bestimmten Theateraufführung hab ich mir modernes Theater so ziemlich abgewöhnt: Linie 1
. Das musste ich mir mit meinen ehemaligen Klassenkameraden damals auf der Klassenfahrt in Berlin reinziehen (eine Fahrt, die so ziemlich jeder von uns total schei*e fand
). Erst ging es in ein sehr merkwürdiges Theater (Grips-Theater oder so ähnlich): Es war zu klein, war voller bescheurerter Malereien und etwas anarchistisch veranlagt (man bekam keinen Sitzplatz zugewiesen. Man saß sich einfach dort hin, wo noch Platz war). Nachdem ich mir eine Kritik zu dieser Aufführung durchlas (der Kritiker stellte das Stück auf die gleiche Stufe wie die Werke von Shakespear), war ich umso mehr enttäscht, als die Vorführung begann. So ein Schrott hätte mir höchsten gefallen, als ich noch 8 war...

Also bin ich weiterhin ein bekennender Banause der modernen Kunst und des modernen Theaters (und das ist auch gut so
!). Ich schau mir lieber ältere Stücke an (diese Dreigroschenoper hört sich da ganz interessant an...).
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
kurz und knapp: Ich kann mit Theater nix anfangen.
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Ich habe mir vor ein paar Wochen "Wir sind nochmal davongekommen" angeschaut. Und ich muss sagen:
Das Stück hat mir ziemlich gut gefallen... Bis uf das, dass die Spieler bei Szenen, die so wirken sollten, als würden sie NICHT ins Stück gehören immernoch theatermässig geredet haben... Naja... man kann nicht alles haben.

Besonders Krass war es, als alle sich verbeugt haben und auf einmal von hinten Schüsse zu hören waren(laute Schüsse).
Ich hab mich umgedreht und aus der Pistole, die ein mit Sprengstoff behangener und mit einer Kalashnikov bewaffneter abgefeuert hat ist ECHTES Mündungsfeuer ausgetreten.
Ich hatte echt Schiss, dass das eine Geiselnahme wird("KÖPFE RUNTER!").
Dann hab ich aber zum Glück gemerkt, dass es noch zum Stück gehört hat...XD
Ich will niemanden die Spannung verderben, also wird der Text vom Spoilen gesichert.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Wer hat sich denn den Quatsch ausgedacht
? Ziemlich geschmacklos war dass auf jeden Fall.
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Wieso geschmacklos? Der Aufmerksame Zuschauer hätte gemerkt, dass ein Hauptdarsteller gefehlt hat.

Ausserdem ist das Stück vor 9.11.2001 geschrieben worden.
 

Miraya

Halbgott
Mitglied seit
21.10.2002
Beiträge
530
Wir gehen am Donnerstag Abend ins Theater. Mal schauen wie es wird ^^

Und irgendwann im Juni oder Juli gehen wir auch wieder, da allerdings in ein Stück, indem einige meiner Freundinnen mitspielen. Un dich bekomm jetzt immer wieder mit wie viel text die alle lernen müssen. Und teilweise sind sie den ganzen Abend und das ganze Wochenende im Theater und müssen proben.
Respekt vor denjenigen, die "sich das antun". Ich könnte das nicht, hätte wohl auch keine Lust dazu, jeden Tag zu proben und auswendig zu lernen...
 

Ruevian

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
11.05.2005
Beiträge
56
Ich würde gern ins Theater gehen, wenn ich das nötige kleingeld hätte. War bisher nur in Nathan, der Weise, aber der war gar nicht so übel. Selber spiel ich nicht Theater, ich glaube, das würde ich mir auch nicht zutrauen *g*

Wart ihr schon in Musical??? Auch etwas, was ich öfters machen würde, wenn ich mehr geld habe. War bisher in Tanz der Vampire, Phantom der Oper und der kleine Horrorladen (war aber nicht das Original sondern so ein "Wandermusical")
 
OP
OP
MicalLex

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.085
@Miraya Du hast Respekt vor mir? ;) Ja, ich weiß wie das ist, wochenlang immer wieder auf der Schulbühne zu stehen und zu proben. Kein freies Wochenende mehr, jeden verdammen Nachmittag immer noch in der Schule zu hängen, eine Woche lang jeden Tag Krabbenchips essen (ok, es war nicht alles schlecht)...
Und jetzt ernten wir die Früchte unserer Mühen und dürfen vor vielen Leuten (mal wieder) in Berlin auftreten...

@Ruevian Nen Thread für Musicals gibts auch extra... ;)
 
Oben