Was lest ihr zur Zeit?

Captain Olimar

Legende
Mitglied seit
19.12.2002
Beiträge
688
Momentan lese ich (unterhaltsame) Reiseberichte sehr gerne.

Zum einen wären da Bücher von Bill Bryson mit

-Straßen der Erinnerung (USA)
-Reif für die Insel (Großbritannien)
-Frühstück mit Kängurus (Australien XD)
-Streifzüge durch das Abendland (Europa)


Regt immer wieder zum Lachen und manchmal auch zum Nachdenken, wenn er die Angewohnheiten und Eigenheiten des jeweiligen Landes aufdeckt.


Und zum Anderen die zwei Bücher von Tony Hawks (Reisen die nur deshalb zustande kamen, weil er im angetrunkenen Zustand dazu überredet wurde):

-Mit dem Kühlschrank durch Irland ("Ich wette, dass ich rund um Irland per Anhalter reisen kann mit einem Kühlschrank im Gepäck!")
-Matchball in Moldawien ("Ich wette, dass ich die gesamte moldawische Fußball-Nationalmannschaft im Tennis schlagen kann!")

Musste beim Lesen immer wieder laut lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Frankenstein, von Mary Shelley.
Ich brauchte das Buch für die Ausbildung, lese es jetzt aber doch ganz gern zu Ende, weil es wirklich spannend ist. Ich frage mich, ob es an Grusel noch zulegt, aber mir reicht es bisher vollkommen. =)
Das kommt aber auch zum Teil durch die blumige Sprache, die das ganze irgendwie auflockert.
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.276
Die Leichen des jungen Werther. Sehr interessant, vor allem wenn man Goethes Vorlage kennt. Der ebenfalls in Briefform gehaltene Roman ist wirklich sehr frei von der Urfassung geschrieben ^^
 

Requiem

Held
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
159
Momentan lese ich "Homestuck"
ich glaube das ist ein Webcomic XD
ist ein bischen schwer das in eine Kategorie zu zwängen.
Das einzige was mich stört sind die langen 'Chat-Logs', die leider
ziemlich viel lästige Internetschreibweise enthalten. Mir ist klar, daß die möglichst echt aussehen sollen, aber das ist teils kaum zu entziffern.

Weiß nicht ob das okay ist wenn ich hier einen Link reinstelle?

MS Paint Adventures
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Ich hab Drei von Stephen King durch und hab die letzten 100 Seiten verschlungen!
Jetzt verstehe ich warum viele meine, der erste Band ist schwächer als der Rest der Reihe.
Ich selbst fand ja Schwarz schon echt gut und spannend, aber Drei setzt wirklich nochmal einen drauf.
Nochmals: Alle die eine Mischung aus LOST, Akte X und Clint Eastwood-Western (und ein ganz klein wenig HdR) interessant finden, MÜSSEN sich diese Reihe echt mal geben! =D

Jetzt lese ich übrigens den 3. Teil: tot..
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Banana Yoshimotos "Eidechse"...aber ich bin nochnicht sehr weit.
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Ich verschlinge gerade den ersten Band der Geralt Saga: Der letzte Wunsch von Andrzej Sapkowski.
Sind die Bücher, auf denen die The Witcher Spiele basieren. Ich bin echt begeistert, die Kurzgeschichten sind wirklich sehr gut geschrieben, als Fan der Spiele kommt man voll auf seine Kosten. ^^

Kinta
 

Rise_Against

Schwarzmaler
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
1.920
Mal wieder "Die Zwerge" von Markus Heitz, leider ist nur der erste Band top. :(
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Bin grad zwischen so vielen Büchern hin- und hergerissen.

Was ich von denen als erstes anfing, war "Lass uns doch Feinde sein" von Mischa-Sarim Verollét. Sehr schönes und lustiges Buch über Trennungen!
Dazu noch "Wenn das Leben eine Party ist, sucht mich in der Küche" von Micha-El Goehre, eine Sammlung seiner besten Slam Texte. Und sie sind verdammt gut.
Außerdem "Die Känguru Chroniken: Ansichten eines vorlauten Beuteltiers" von Marc-Uwe Kling. Darin erzählt er davon, wie es dazu kam, dass er mit einem Känguru zusammenzog. Einem kommunistischen Känguru, das sein Leben komplett auf den stellt.
Dann lese ich noch, wenn es die Zeit zulässt, an "Die Göttliche Komödie" von Dante Aligheri. Kennt man. Wenn nicht, kaufen. Bin gerade mit den Höllengesängen durch.
Außerdem bekam ich noch "Die Chaussee der Enthusiasten" geliehen, da hab ich dann auch ein wenig reingelesen. Die besten Autoren Berlins rotten sich zusammen und packen ihre Texte in ein Buch. Oder so ähnlich stand es auf der Rückseite. Hat bisher auch für einige Lacher gesorgt.

Und weil so ein Buch ja schnell durch ist, warten noch "Wächter der Nacht" von Sergej Lukianenko, der Beginn der großen Buchreihe, dazu noch "Jude the Obscure" von Thomas Hardy, auf Englisch, wie sich das gehört und "Albträumer" von Andy Strauß.
Ich hab so viel zu tun :(
 

Morage

Legende
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
694
zurzeit les ich "limit" von frank schätzing. bin noch nicht ganz bei der hälfte (~1100-1200 seiten...*freu*) und bis jetzt gefällt mir das ganz gut.

es spielt im jahr 2025. auf dem mond wurde ein material namens helium-3 gefunden, dass mit den passenden reaktoren sämtliche energieprobleme lösen kann. es gibt zwei handlungsstränge, einen um den webdetective owen jericho, der andere um eine reisegruppe zum mond um den erfinder des "mondfahrstuhls".

auf der warteliste stehen diverse neuerwerbungen von heute (endlich mal wieder ein paar bücher gekauft):

- Erebos
- Per Anhalter durch die Galaxis (endlich mal gekauft)
- Die letzte Arche
- Die Schlafenden Hüter (der 5.Band der Marsreihe von Andreas Eschenbach)
- die Graphic Novel von V wie Vendetta
- Titan (die Fortsetzung von Imperium)
 

Inquisitadore

Apes´Community
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.734
ich lese gerade ein paar berichte über tempelritter, merowinger, illuminaten und den vatikan
mittelalter und heute
 

Wahnfried

Legende
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
844
Und weil so ein Buch ja schnell durch ist, warten noch "Wächter der Nacht" von Sergej Lukianenko, der Beginn der großen Buchreihe,
Wenn du auf moderne Fantasy stehst, ist Lukianenko dein Mann. Ich wünsche Viel Spaß.
(Lies auch seine anderen Bücher..)
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Nochmal ein Banana Yoshimoto Buch, weil mir das letzte Aufgrund der feinfühligen Erzählweise sehr gefallen hat. Dieses mal "Hard-Boiled Hard Luck", es gefällt mir bis jetzt fast noch besser als das letzte, gerade wie Yoshimoto diese zwischenmenschlichen Aspekte beschreibt.

Ich fühl mich da beim Lesen ein klein wenig ertappt, weil manche Gedankengänge ihrer Figuren laufen direkt mit meinen eigenen parallel, so das ich mich fragen muss, ob sie mich ausspioniert hat..ne Wanze im Kopf oder so*LOL*
 

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Ich lese momentan "Nuhr auf Sendung" von Dieter Nuhr. Lustig und total ernst. Der Kerl spricht mir da so oft aus der Seele.
Ist außerdem angenehm zu lesen, die Kapitel sind oft nur eine Seite lang, eigenet sich also prima um zwischendurch, im Zug, aufm Klo oder sonst wo zu lesen.

Sonst lese ich noch "Die kürzeste Geschichte allen Lebens".. eine Reportage über die Jahre 13,7 Milliarden Jahre vor heute bis 800 Jahre vor Christus. Ziemlich interessant, leider ein bisschen komisch geschrieben.
 

Morage

Legende
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
694
ich schon wieder...mensch, zurzeit les ich wieder echt viel.

limit (s.o.) hab ich durch. des weiteren hab ich das fünfte und letzte buch der marsprojekt-reihe (namens die schlafenden hüter) von Andreas Eschbach durchgelesen. insgesamt auch ne ziemlich gute reihe. na gut, eigentliche zielgruppe der reihe sind jugendliche, aber trotzdem ne sehr interessante geschichte; imo durchaus auch was für erwachsene.

jetzt hab ich angefangen mit dem buch Erebos von Ursula Poznanski. ich hab erst 3 kapitel gelesen bisher, aber da geht das um ein computerspiel namens erebos (ach tatsächlich?), welches den hauptcharakter nick stark beeinflusst. wie gesagt, ich hab erst angefangen, daher kann ich zu inhalt und qualität noch nicht soviel erzählen.
 

Miraya

Halbgott
Mitglied seit
21.10.2002
Beiträge
530
Ich bin gerade dabei den vierten Band der Odd Thomas Reihe von Dean Koontz zu Ende zu lesen.
Und ich muss sagen, dass die Bücher dieser Reihe wirklich zu seinen besten gehören.
Dean Koontz wird häufig im gleichen Atemzug mit Stephen King genannt (oder sollte es zumindest).

Odd Thomas hat übernatürliche Fähigkeiten. Er kann tote Menschen sehen und unterstützt so, neben seiner Haupttätigkeit als Grillkoch, häufig die Polizeit bei Mordaufklärungen.
Eines Tages tauchen aber viele schattenartige Wesen in dem kleines Wüstenort auf, die immer Vorboten eines fürchterlichen Todes sind.
Odd Thomas macht sich auf die Suche nach der Ursache...

Begleitet wird Oddi dabei immer von Elvis Presley und später von Frank Sinatra.
Das einzige problem nur: Geister können nicht mehr sprechen.

Mit unheimlich viel Witz und Charme kämpft sich Odd durch die Geschichte.
Durch die "Echtzeitbeschreibung" liest sich das Buch so herunter.

Es ist ein wirklich super Buch (alle bisher) und ich kanns jedem empfehlen, der spannende Bücher mit sympathischen "Helden" mag...

Erste Buch: Dean Koontz - Die Anbetung
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Peng, Banana Yoshimoto again!

Dieses mal "Mein Körper weiss alles", dabei handelt es sich um 13 Kurzgeschichten, denen ein sehr ähnlicher Charakter anhaftet wie auch dem letzten Buch, bin wieder so richtig auf den Gescmack von der FRau gekommen.
 
Oben