Ich finde schon, dass man Bewertungen für Grafiken und Sound/Musik drin lassen sollte. Diese müssten dann natürlich in Relation gesehen werden: d.h., ein SoM kriegt 4/5 Punkten in Bezug auf "Konkurrenten" auf dem SNes. Dass man ein SoM technisch beispielsweise sehr wohl mit einem Terranigma vergleichen könnte, erscheint doch realistisch, oder?
Ich wäre halt schlicht dafür, dass wir nicht die bloße Qualität der Grafik bewerten, da das immer sehr schnell veraltet ist. Ein Double Dragon sah zu NES-Zeiten sicherlich gut aus, aber sieht man sich so etwas heute noch gerne an? Vielleicht ging es nicht ganz daraus hervor, aber ich wäre halt dafür, die Originalität des Grafik
stils zu einem großen Teil mit in die Wertung mit einfließen zu lassen. Wer redet denn heutzutage noch beispielsweise über die grafischen Qualitäten eines FF8, obwohl es an damaligen Maßstäben wirklich fabelhaft aussah? Ein Yoshis Island, Mischkief Makers und halt Okami und Wind Waker blieben aufgrund ihrer Originalität in auch diesem Aspekt im Gedächtnis verankert.
Wenn wir innerhalb der SD-Reihe bleiben, find ich dass z. B. bereits SD3 den Job in der Hinsicht sehr viel besser gemacht hat.. und vor allem Legend of Mana!
Bei der Musik ist's eigentlich ziemlich ähnlich. Zwar waren die Tracks Anno Dazumals nur Midi-Gedudel aus einem heutzutage ziemlich bescheidenen Synthesizer, allerdings würde ich ein
Meridian Dance (die Hintergrundmusik beim Manadrachen) von der Hörbarkeit jederzeit vielen heutzutage erhältlichen Titeln vorziehen. XD
Wobei vor allem das jetzt wohl stark Geschmackssache ist..
Versteh ich gar nicht (inhaltlich).
Oh, da war wohl noch nie jemand auf Seiten wie Consolewars oder GameFAQs..
Geht das auch kürzer?
Äh.. irgendetwas mit Design? Verdammt, wie hieß dieses Wort nochmal.
