Review-System

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Die Konsequenz die ich ziehen würde: ausschließlich (positive) natürliche Zahlen, bis zu höchstens 10 Punkten.. oder sogar noch besser 5. Das reicht ja aus um von minderwertig (1 Punkt), zu durchschnittlich (3 Punkte) bis hin zu fantastisch (5 Punkte) zu bewerten.
Gegen ein 5-Punkte-System würde meiner Meinung nichts sprechen.

Etwas weiteres was mir auch wichtig wäre, wäre wie genau wir die Bewertungskategorien benennen und was für Maßstäbe wir anlegen.
Ich finde schon, dass man Bewertungen für Grafiken und Sound/Musik drin lassen sollte. Diese müssten dann natürlich in Relation gesehen werden: d.h., ein SoM kriegt 4/5 Punkten in Bezug auf "Konkurrenten" auf dem SNes. Dass man ein SoM technisch beispielsweise sehr wohl mit einem Terranigma vergleichen könnte, erscheint doch realistisch, oder?

Außerdem wäre ich dafür, dass wir unser Reviewsystem für Gamerankings sperren/nicht anmelden (keine Ahnung wie genau das da gemacht wird). Wenn ich nämlich Leute sehe, die einen Rezensenten runterputzen indem sie die Zahlen von GR vorzeigen und behaupten er will nur Aufmerksamkeit, weil er nicht im Raum der gekauften Wertungen liegt, greife ich mir ständig an den Kopf.
Versteh ich gar nicht (inhaltlich). o_O

Hanniball

Eheuser
Ich finde schon, dass man Bewertungen für Grafiken und Sound/Musik drin lassen sollte. Diese müssten dann natürlich in Relation gesehen werden: d.h., ein SoM kriegt 4/5 Punkten in Bezug auf "Konkurrenten" auf dem SNes. Dass man ein SoM technisch beispielsweise sehr wohl mit einem Terranigma vergleichen könnte, erscheint doch realistisch, oder?
Das Problem wird nur sein, dass nicht jeder das genau so sieht. Deshalb wären für mich (und scheinbar auch für Ashrak) Bewertungskriterien wie "Gestaltung der Spielumgebung" aussagekräftiger als "Grafik".

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Geht das auch kürzer? :D

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Ich wäre halt schlicht dafür, dass wir nicht die bloße Qualität der Grafik bewerten, da das immer sehr schnell veraltet ist. Ein Double Dragon sah zu NES-Zeiten sicherlich gut aus, aber sieht man sich so etwas heute noch gerne an? Vielleicht ging es nicht ganz daraus hervor, aber ich wäre halt dafür, die Originalität des Grafikstils zu einem großen Teil mit in die Wertung mit einfließen zu lassen. Wer redet denn heutzutage noch beispielsweise über die grafischen Qualitäten eines FF8, obwohl es an damaligen Maßstäben wirklich fabelhaft aussah? Ein Yoshis Island, Mischkief Makers und halt Okami und Wind Waker blieben aufgrund ihrer Originalität in auch diesem Aspekt im Gedächtnis verankert.
Wenn wir innerhalb der SD-Reihe bleiben, find ich dass z. B. bereits SD3 den Job in der Hinsicht sehr viel besser gemacht hat.. und vor allem Legend of Mana!

Bei der Musik ist's eigentlich ziemlich ähnlich. Zwar waren die Tracks Anno Dazumals nur Midi-Gedudel aus einem heutzutage ziemlich bescheidenen Synthesizer, allerdings würde ich ein Meridian Dance (die Hintergrundmusik beim Manadrachen) von der Hörbarkeit jederzeit vielen heutzutage erhältlichen Titeln vorziehen. XD
Wobei vor allem das jetzt wohl stark Geschmackssache ist..

Versteh ich gar nicht (inhaltlich). o_O
Oh, da war wohl noch nie jemand auf Seiten wie Consolewars oder GameFAQs..

Geht das auch kürzer? :D
Äh.. irgendetwas mit Design? Verdammt, wie hieß dieses Wort nochmal. :(

Zuletzt bearbeitet:

Kinta

Rebusmind is dead
Äh.. irgendetwas mit Design? Verdammt, wie hieß dieses Wort nochmal. :(
Ähm, Visual Design oder visuelles Design?

Ehrlich gesagt finde ich ein prozentuales Bewertungssystem ganz gut, die abgegebenen Bewertungen werden sowieso alle subjektiv sein und das kaschieren zu wollen, indem man durch eine Komprimierung des Wertebereichs stark auf- bzw. abrundet, erscheint mir nicht ganz sinnvoll.
Also auch wenn manche Leute nicht mit der Wertung zufrieden sein sollten, so ist es doch wesentlich differenzierter mit der Prozentbewertung. Sonst haben wir hier gleich erstmal ne ganze Reihe 5er-Games (jaja, die SNES Perlen) und man weiß trotzdem nicht, was nun wirklich besser ist als der Rest.

Mal ne Frage: Ist es nicht sowieso möglich (oder gerade erwünscht), dass von jedem User eine Bewertung abgegeben werden kann und diese Bewertungen dann gemittelt werden?

Kinta

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ist es nicht sowieso möglich (oder gerade erwünscht), dass von jedem User eine Bewertung abgegeben werden kann und diese Bewertungen dann gemittelt werden?
Dies ist einer der Hauptgründe zum Einsatz der Software.

Oh, da war wohl noch nie jemand auf Seiten wie Consolewars oder GameFAQs..
In der Tat... benötige Erklärung.

Doresh

Forenpuschel
Mal ne Frage: Ist es nicht sowieso möglich (oder gerade erwünscht), dass von jedem User eine Bewertung abgegeben werden kann und diese Bewertungen dann gemittelt werden?
Genau das versuche ich mit aller Macht zu verhindern. Wenn man nämlich bei den Reviews nicht mehr in einem Post seine Meinung über den reviewten Titel kundtun muss, sondern nur schnöde Zahlen angeben kann, die in unpersönlicher Form gemittelt werden, führt es den Sinn eines Forums ad absurdum - wenn man mal Umfragen nicht mitrechnet XD

Hanniball

Eheuser
HAHAHA, was für ein Blödsinn! xD
1. In diesem Forum werden höchstens 10 Prozent der erschienenen Spiele überhaupt in einem Thread besprochen.
2. Das Forum an sich sowie die Möglichkeit ein Review zu schreiben bleibt doch erhalten! oO

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Genau das versuche ich mit aller Macht zu verhindern. Wenn man nämlich bei den Reviews nicht mehr in einem Post seine Meinung über den reviewten Titel kundtun muss, sondern nur schnöde Zahlen angeben kann, die in unpersönlicher Form gemittelt werden, führt es den Sinn eines Forums ad absurdum
Ich behaupte einfach mal: wer in dem Review-System keinen Kommentar zu dem Spiel abgibt, hätte auch im Review-Forum keine Antwort geschrieben.

Kinta

Rebusmind is dead
Ich wäre ja dafür, dass wir schriftliche Beiträge sowieso abschaffen und uns nur noch gegenseitig bewerten. Von 0 bis 100 Prozent. :lol:

Wäre es denn möglich, die Wertung eines jeden einzelnen Mitglieds anzuzeigen (auf Abruf in einer extra Seite) bzw. alle abgegebenen Bewertungen eines Mitglieds? So hätten die Bewertungen immernoch was 'persönliches' und würden nicht in einer breiigen Durchschnittsbewertung versinken.

Kinta

Ashura

Amazone und Meridian Child
Wäre es denn möglich, die Wertung eines jeden einzelnen Mitglieds anzuzeigen (auf Abruf in einer extra Seite) bzw. alle abgegebenen Bewertungen eines Mitglieds? So hätten die Bewertungen immernoch was 'persönliches' und würden nicht in einer breiigen Durchschnittsbewertung versinken.
Das wäre gut, denn ich orientiere mich bei Spielemepfehlungen sowieso die meiste Zeit eher an Mitusern mit gleichem oder ähnlichen Geschmack.

Mal angenommen, ich steh auf Shooter, dann wüsste Shuyin(Rpgler) sofort, dass meine schwache Wertung an dem neusten Rpg auf diese Weise zur Stande kam, weil das ohnehin nicht mein Spielegenre wär.

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Auch hier wieder: Schaut euch die Beispiele an.
2007er BMW E92 325i (M-Paket) - BMW-Drivers

Neben jedem Kommentar steht die Benutzerbewertung.
Ein kommentar ist auch hier wieder technisch gesehen ein normaler Beitrag.

Wie das gnaze dargestellt wird und wieviel angezeigt wird können wir selber bestimmen...

Beff

Polygamon +Fliegen
Ich möchte kurz auch meinen Enthusiasmus hierzu bekünden, auch wenn ich die Beispiele aufgrund des B in BMW nicht gutheißen kann. Aber diese Form der Reviews ist echt super und kann gut verwendet werden, denke ich. Ich kann mich noch erinnern, dass ich auch einmal ein Review anfing. Allerdings war das Spiel so mediumneu (Flatout 2 ^^'), also hatte noch keinen Kultstatus und war nicht mehr hochaktuell; ich ließ meinen fast fertig geschriebenen Beitrag dann doch stecken, weil ich es für das Reviewforum nicht angemessen erachtete. Weil es dafür "nicht genug" ist. Aber bei einem solchen Reviewsystem kann man ja auch mal 10 Sätze zu einem Spiel schreiben ohne sich blöd vorzukommen.

Auch die Idee mit den kommentierten Bewertungen ist suuuuper!

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
So, wer das o.g. Review-System haben und einige Euronen dafür investieren möchte, möge mir oder Masterflow eine private Nachricht schreiben (eventuell mit Nennung eines Maximalbetrages). Je nach Anzahl an Meldungen schauen wir mal, wie wir diese 23 Euro verteilen müssen am Ende.

Hanniball

Eheuser
Nun, wie sieht es aus? Ich habe mich jetzt recht lange in Geduld geübt, und ich denke ein Zwischenbericht wäre angebracht. ^^

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Aufmerksame Beobachter werden... nun ja... beobachtet haben, dass das Skript bereits einmal ganz kurz im Einsatz war, bevor wir uns entschieden, es doch noch ein wenig zu verfeiern. Es ist gekauft, installiert und wird aktuell intern getestet. Sollte also nimmer lange dauern bis zur Veröffentlichung.

Hanniball

Eheuser
Hm... ob es möglich wäre sowas wie ein "Belohnungssystem" einzuführen? Je nach Anzahl der erstellten Reviews könnte man kleine Symbole im Profil bekommen, Puschel und so.
War nur ne kleine Idee. Vielleicht gefällt sie ja noch jemandem. ^^

Rief

Himmlischer
hanniballs idee gefällt mir gut^^

aber mal eine frage:
wenn ich jetzt hier ein review reinstelle welches ich für meine page geschrieben habe, darf ich dann in einem link auf das review auf meiner page verweisen?
natürlich ganz unten am ende des reviews, das rev wird hier ohne den link anklicken zu müssen also auch zu lesen sein

Szadek

Cash or Octopus
Hm... ob es möglich wäre sowas wie ein "Belohnungssystem" einzuführen? Je nach Anzahl der erstellten Reviews könnte man kleine Symbole im Profil bekommen, Puschel und so.
War nur ne kleine Idee. Vielleicht gefällt sie ja noch jemandem. ^^
Schlechte Idee. Man sollte Reviews schreiben weil man es wirklich möchte, um seine Meinung über einen Titel mit anderen zu teilen, nicht um durch irgendwelche dusseligen Bonussysteme nutzlose Grafiken im Profil zu haben.

Hanniball

Eheuser
Warum können eigentlich andere User die Schwierigkeit des Spiels nicht angeben? Wäre doch sicher auch wichtig dort mehr als einen Eindruck zu bekommen.

Oben