Das hängt bei mir sehr extrem vom Spiel ab, ganz einfach deswegen, weil Statusprobleme bei vielen Spielen einen vollkommen unterschiedlich starken Einfluss haben. Bei Pokémon stört mich beispielsweise Vergiftung kaum und Verbrunnung im Normalfall ebenso wenig, außer ich möchte unbedingt eine physische Attacke einsetzen, dann stört mich die Verbrennung natürlich. Einfrieren, Schlaf und Paralyse stören mich da erheblich mehr. Bei Dragon Quest 8 wiederum kann man so ziemlich alles abbekommen, was man sich nur irgendwie vorstellen kann, was auch nur im entferntesten behindern kann und ungefähr die Hälfte der Sachen ist dort zu allem Überfluss auch noch ziemlich wirkungsvoll. Wobei ich mir bei dem Spiel nicht so sicher bin, ob das alles unter die Kategorie Statusprobleme fällt, was den Charakteren da zugesetzt werden kann. Versteinern ist auch immer so ein toller Status, da kann ich Spade nur zustimmen. Statt eventuellem und sofortigem Tod hat man dann den sicheren und mehr oder minder langsamen Tod. Ganz toll ist das bei Jade Cocoon 1 und 2, wobei da der sofortige Tod eine erschreckend hohe Erfolgsgarantie aufweist. Zum Ausgleich, damit Versteinern angesichts dieser starken Konkurrenz nicht sinnlos ist, führt es da sehr schnell zum Tod. Schlaf stört mich ebenfalls sehr, da es auch fast immer funktioniert und oft lange hält. Aufheben lassen sich diese Zustände auch nicht einfach. Insgesamt stört mich bei Jade Cocoon 1 und 2 und Dragon Quest 8 also so ziemlich jeder Status, wobei der sofortige Tod natürlich kein Status ist. Besonders stören mich die Zustände dort so sehr, weil man selber kaum die Möglichkeit hat mal eben genauso auszuteilen, wie man es abbekommt, da es ewig dauert die entsprechenden Monster mit diesen Attacken zu trainieren. Schlaf und Versteinern stören mich aber zusammenfassend am meisten, da sie oft einen großen Einfluss nehmen und in sämtlichen Spielen sehr ähnlich ausgelegt sind. Ich weis auch nicht wie man sie anders als in der Weise, in der sie immer vorkommen, umsetzen könnte. Schlaf und Versteinern lassen einfach nicht viel Raum zur Interpretation ihrer Auswirkungen. Da muss man zwangsweise zu dem Schluss kommen, dass die betroffenen Charktere aussetzen. Unterschiede zeigen sich da von Spiel zu Spiel nur in der Dauer, die nötig ist, bis der jeweilige Effekt eintritt und wie lange er anhält. So ist es bei dem hier so unbekannten Seiken Densetsu 3 sogar der Fall, dass beide Effekte sofort wirken. Einfrieren und Paralyse sind da schon anders. Vergiftungen unterscheiden sich oft nur in der Dauer und um Faktor, Grad und in den Intervallen, in denen sie berücksichtigt werden, in verschiedenen oder sogar gleichen Spielen voneinander. Auch der Unterschied, dass sie bei manchen Spielen nicht direkt zum Tod führen können und bei anderen schon, ändert nicht viel daran, dass sie meistens kaum Einfluss auf den Ausgang eines Kampfes nehmen. Wo ich mir gerade noch einmal die vorigen Beiträge durchlese fällt mir auf, dass ich mich noch unbedingt Yuffie anschließen möchte, als hätte ich noch nicht zu viel von mir gegeben, was die Geschichte mit der Genauigkeit bei Pokémon angeht. Diese Situation hatte ich in sehr ähnlicher Form schon oft und irgendwie erwarte ich inzwischen jedes mal, wenn ein Gegner meine Genauigkeit senkt, dass genau das passiert und nicht unbedingt zu selten passiert es dann auch. Die Verwirrung, die Vash in einem anderen Zusammenhang erwähnt hat geht mir ebenfalls bei Pokémon oft sehr auf die Nerven, da sie manchmal einfach nicht enden will und sich beängstigend oft gegen mich zu wenden scheint. Gleiches gilt auch für die Paralyse. Immerhin soll bei ihr das Auftreten vom negativen Effekt nur eine Chance von 1 zu 4 haben, wovon ich meistens nicht versucht werde überzeugt zu werden.