Privatsphäre in Beziehungen

OP
OP
Yuffie

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Unfehlbar und eine gewisse Reife sowie ein gewisses Vertrauen in das
Gegenüber setzten ist aber ein Unterschied. Man kann sich ja trennen,
meinetwegen auch im Streit, aber wenn man dann so albern wird... XD
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
Eben, ich habe nie behauptet das eine Beziehung jemals unfehlbar wird Oo
DAS ist kindisches Wunschdenken

Dennoch, auch wenn ich mich im Streit trennen würde, ich würde sowas niemals gegen jemanden verwenden
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Tja, es gibt aber nunmal Menschen die solche Daten gegen einen verwenden würden bei einer möglichen Trennung.
Genau deshalb würde ich in einer Beziehung auch wichtige Passwörter für mich behalten.
Man kann noch so verliebt sein, später kann das alles anders ausschauen.
Wobei ich mich eh frage wie man überhaupt in so eine Situation geraten kann das man seinen Partner fragt, ob die einen das Passwort verraten?
Sowas fragt man wie ich finde erst gar nicht.
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Ja es sollte keine Probleme mit solchen Informationen geben.

Die Sollte-Welt.... Gott wäre ich auch gerne dort.

Ja es sollte aber auch nicht passieren dass eine Frau in der Stadt geschlagen wird un keiner macht was.
Es sollte auch nicht sein dass Väter ihre Kinder vergewaltigen.....
ja ja die schöne Sollte-Welt.


Es gibt Dinge die mein Partner nicht von mir weiß, eben diverse Passwörter oder auch Pin für Geldkarte etc.

Ich dusche mit meinem Partner auch und rasier mich eben auch vor meinem Partner.

Auf Toilette will ich eigentlich alleine sein aber wenn eben grad die Dusche besetzt wäre und ich müsst nur schnell rein wärs notfalls auch ok.
 

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194

Wobei ich mich eh frage wie man überhaupt in so eine Situation geraten kann das man seinen Partner fragt, ob die einen das Passwort verraten?
Sowas fragt man wie ich finde erst gar nicht.
Nein, sowas würde ich auch nicht ohne Zusammenhang fragen, aber es kann sich eben entwickeln. Bei mir war es zum Beispiel so, dass ich mal irgendwo unterwegs war, aber auf eine sehr wichtige Mail gewartet habe. Dann hab ich meinen Freund eben gebeten, für mich die Mails zu checken - und ihm dann natürlich auch das Passwort gesagt.

@Szadek: Klar ist keine Beziehung unfehlbar und jede Beziehung kann in die Brüche gehen und völlig egal wie toll es vorher war, kann es bei einer Trennung abartig gemein zugehen. Aber: Wenn ich mich beispielsweise von meinem Freund trennen würde und es in einem furchtbaren Streit enden würde, dann hätte ich ja immer noch die Möglichkeit, meine Passwörter wieder zu ändern, das ist ja eine Sache von höchstens zwei Minuten.
Sicherlich stimmt es aber, dass man auf jeden Fall vorsichtig sein muss, wem man seine Passwörter gibt. Bei mir hat es auch mehrere Jahre gedauert, bis ich meinem Freund eines meiner Passwörter gesagt habe. Wobei auch das keine Garantie dafür ist, dass ein Passwort nicht "missbraucht" wird.
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Zum Thema Passwörter und missbrauch fällt mir nur folgendes ein.

Je länger eine Beziehung fortschreitet, desto wichtiger ist es, dass jeder gewisse Freiheiten hat.
Ein Hobby, Freundeskreis, Arbeit, irgendetwas, was ein Bereich ist, in dem man sich auch mal zurückziehen kann.
 

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
Die Problematik des Rosenkrieges wurde mittlerweile ja ausführlich behandelt.

Doch ein weiteres Problem in einer Beziehung kann auch die "rosarote" Brille sein, durch die man den Partner/ die Partnerin betrachtet: Man sieht ihn dabei so, wie man ihn gerne hätte, und nicht so, wie er tatsächlich ist. Und es gibt leider da draußen genug Zecken, männlich wie weiblich, die Dir nur was vorheucheln, Dich von sich sexuell abhängig machen, und dann, wenn Du voll auf Wolke 7 schwebst mal beiläufig nach Deinen Bankdaten und Passwörtern fragen. Im Liebesrausch verrätst Du es ihnen, zumal sie ja oftmals zuvor "ihre" Passwörter (die erfunden sind) sagen. Du glaubst, die Beziehung sei soweit, dass man sich gegenseitig blind vertrauen kann, doch in Wirklichkeit räumen sie Deine Konten leer, überziehen es bis zum Maximum. Dann wachst Du ein paar Tage später Morgens plötzlich alleine auf, hockst auf dem Schaden und siehst diese Person nie wieder...
 
OP
OP
Yuffie

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Doch ein weiteres Problem in einer Beziehung kann auch die "rosarote" Brille sein, durch die man den Partner/ die Partnerin betrachtet: Man sieht ihn dabei so, wie man ihn gerne hätte, und nicht so, wie er tatsächlich ist. Und es gibt leider da draußen genug Zecken, männlich wie weiblich, die Dir nur was vorheucheln, Dich von sich sexuell abhängig machen, und dann, wenn Du voll auf Wolke 7 schwebst mal beiläufig nach Deinen Bankdaten und Passwörtern fragen. Im Liebesrausch verrätst Du es ihnen, zumal sie ja oftmals zuvor "ihre" Passwörter (die erfunden sind) sagen. Du glaubst, die Beziehung sei soweit, dass man sich gegenseitig blind vertrauen kann, doch in Wirklichkeit räumen sie Deine Konten leer, überziehen es bis zum Maximum. Dann wachst Du ein paar Tage später Morgens plötzlich alleine auf, hockst auf dem Schaden und siehst diese Person nie wieder...
Ja, es gibt die rosarote Brille, aber es gibt auch die maßlose Übertreibung.
Was du da erzählst ist NICHT die Norm und man sollte nicht pauschal sagen,
dass es so und so ist.

Zumal sowas vielleicht eher für Leute in den Sinn kommt die wirklich Kohle
haben. Meinen Freund als Beispiel bringt mein Verdienst GAR NICHTs. Seine
Familie hat genug Geld und ich hab dagegen wirklich nur winzige Peanuts
(Student eben ^^).

Wenn ich 5.000 € auf dem Konto hätte (um mal irgendeine Fantasiezahl
zu nennen) würde ich mir sowas VIELLEICHT auch überlegen (kann ich
nicht sagen).

Aber wenn wir immer nur so denken... wir dürften niemals zusammen ziehen
oder sich allgemein auf eine Beziehung einlassen - denn vorher wissen tun
wir im Endeffekt nichts.

Natürlich soll jeder seine Passwort weitergabe mit Vorsicht genießen oder
es ganz bleiben lassen - muss jeder selber wissen - aber eventuell sollte
man auch nicht vollkommen übertreiben.

@saryakan
Freiräume und Privatsphäre halte ich aber für einen Unterschied, wenn ich
ehrlich bin. Wenn man nicht will dass der Partner Briefe liest, ist es das
Eine, wenn man aber nicht 24/7 an der Arschbacke vom Partner kleben will
ist das schon ein Unterschied.
 

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
Ja, es gibt die rosarote Brille, aber es gibt auch die maßlose Übertreibung.
Was du da erzählst ist NICHT die Norm und man sollte nicht pauschal sagen,
dass es so und so ist.

Liebe Yuffie,

ich habe lediglich der Vollständigkeit halber bezüglich der aktuellen Erwähnung des Rosenkrieges ergänzt, dass es so etwas auch gibt. Doch ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass das der Normalzustand ist!
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
Vor allem ist es meistens so das ja Beide die Passwörter des jeweils Anderen kennen
Hier wirds so dargestellt als würde A zu B sagen:"Hier, mein Passwort, viel Spaß damit!", aber so ist es ja nicht
Und warum meine Freundin meine PWs und ich ihre kenne(jedenfalls die meisten, sie hat so viele php-Accounts...), das hat sich einfach ergeben, ähnlich wie auf die Weise welche Luna ja schon nannte

Und nein, wenn sie, ohne mein Wissen, meine e-Mails liest wäre das kein Eindringen in meine Privatssphäre
Ich vertraue ihr, habe nix zu verheimlichen und sie weiß das sie die lesen darf ohne mich vorher zu fragen
Denn wenn sie das tut und es ist etwas wichtiges dabei sagt sie es mir, andernfalls erfahr ich nie das sie das tat und es juckt mich dann auch nich, war ja nix wichtiges
Jedoch ist meine Freundin eben auch nicht der Typ der irgendwelche Mist bauen würde damit und die mir irgendwie misstrauen würde
Und bevor es Kommentare der Art gibt, nein, ich schaue nicht durch ne rosarote Brille und weiß das es solche Leute gibt, jedoch gehört sie eben nicht dazu, wie viele Andere auch nicht
Sowas merkt man mit der Zeit
 

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Mitglied seit
14.03.2004
Beiträge
1.654
Und nein, wenn sie, ohne mein Wissen, meine e-Mails liest wäre das kein Eindringen in meine Privatssphäret

Also das wäre für mich irgendwie die definition für mich für das eindringen in
jemandens Privatssphäre. Naja, vielleicht nicht gleich definition, aber mind.
ein Paradebespiel.
Wenn ich sagen würde "Schatz, guck mal kurz in meine Emails, ob ich wieder
die ollen Viagra spammails hab", dann wäre das ja okay, aber so hat sie da
doch nichts verloren und es wäre schon ein mittelleichter vertrauensbruch.

Aber das Thema hier bringt ja sowieso nix, weil jeder auf seiner Meinung
beharren wird, etc.
 
OP
OP
Yuffie

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Ne, MdR, da muss ich dir Recht geben. Mein Freund hat NICHTS in meinen
E-Mails zu suchen wenn ich es nicht angeordnet habe. Und das hat hierbei
nichts mit "Ich vertrau dir nicht!" zu tun, sondern ist eine Sache des An-
stands, wie ich finde.

Nicht, dass mein Freund da was lesen könnte... aber ich finds einfach hoch-
gradig unhöflich sowas zu tun. Genauso wie ich nicht Briefe öffne die an ihn
Adressiert sind. Selbst wenn es von der Kabelgesellschaft ist und ich weiß,
dass es "nur" eine Rechnung ist... ^^
(Es sei denn vorher wurde ausgemacht "Hey, Rechnungen darfste öffnen,
damit du gleich überweisen kannst..." oder so)
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
Okay, wurde wohl etwas misverstanden
Sie weiß das sie das ohne meine Anordnung darf
Die Erlaubnis hat sie, schon allein weil sie eher dran denkt als ich XD

Sollte sie diese Erlaubnis nicht haben, dann wäre das ne andere Geschichte

Und was das Thema Post angeht haben wir es schon ausgemacht das wir offizielle Post, also Rechnungen, Ämter etc öffnen, egal an wen sie gerichtet sind
 

Ragna

Ritter
Mitglied seit
08.11.2010
Beiträge
10
ich glaube, jeder braucht seine Privatsphäre, auch in der Beziehung. ich meine nicht dass man die Geheimnisse voneinander haben soll, nein, eher Vertrauen. ich finde es krankhaft, wenn die Parner ihre E-mails oder sms heimlich checken.
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Kommt immer auf den Menschen an mit dem man zusammen ist.
Manche brauchen ein hohes Maß an Privatsphäre, manche weniger.

Also in einer Beziehung ist es mir völlig schnurz wenn meine Partnerin an meinen PC geht, meine eMails liest, Post öffnet usw.. Ich habe nichts zu verbergen. Allerdings erwarte ich dann, dass sie es andersrum dann genauso handhabt, denn ansonsten lasse ich sie dann aus Prinzip nicht mehr an mein privates Zeugs.
 

Ellesime

Oh... Glänzende!
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
227
Ich teile eigentlich gern alles. Mein Freund darf gerne an meinen PC, an mein Handy, er darf nur nicht mein Tagebuch lesen, aber nicht weil da was schlimmes drinsteht, sondern weils mir einfach peinlich ist XD *sich für das Tagebuch schäm*.
Duschen, Schminken, sogar Haare färben (und ich sehe wirklich scheisse aus dann) ist kein Problem, immerhin sind wir seit fast vier Jahren zusammen. Aufs Klo gehe ich allerdings allein. :nerv:
Und wehe er fasst meinen Oblivion-Spielstand an. Das ist zwar keine direkte Privatsphäre, aber ich werde grantig xD
Ansonsten hab ich nichts zu verbergen, und er eigentlich auch nicht (so viel wie ich weiß...), aber ich finde es eigentlich auch nicht in Ordnung, sein Handy zu durchstöbern oder seine Mails. Das geht mich nix an, und deshalb lass ich es. Ich hab aber kein Problem mit, wenn er mal in meinem Handy stöbert.
 

Lucifer

Held
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
241
Na ja, man hat eigentlich nur ein Problem damit, wenn der Partner die Post, Mails oder SMS liest, wenn man etwas zu verstecken hat, oder?

Na ja, mein PC ist für jeden zugänglich, der bei mir in der Wohnung ist. Und da waren auch schon Freunde dran, die eben die Zeit überbrücken wollten, während ich in der Arbeit bin oder an meinem Laptop, weil wir gemeinsam mal kurz was nachschauen wollten. Ich hab nichts zu verbergen, obwohl man auf die Mailaccounts eh nur mit Passwort und so kommt (gut, die sind auf meinem Rechner gespeichert, aber Wurst XD) und mein Handy ist so gut wie immer bei mir, weil mein Festnetz gerne mal spinnt und damit man mich eben immer erreichen kann, wenn irgendwas wichtiges ist (bin dafür viel zu sehr Familienmensch, um das mal einfach irgendwie zu vergessen)
Also ist bei mir Stöbern eigentlich kaum möglich. Und mein Tagebuch. Das liegt so offen rum. Das interessiert keinen. Zusammen mit anderen Büchern, die eben auch zum Eintragen geeignet sind. Klar, ich würde es nicht unbedingt toll finden, aber andererseits muss derjenige dann selbst damit klar kommen, was er dort liest.
Ohje, da muss ich eh an meine Großmutter denken XD Als die mein Tagebuch mal in die Hand nahm und es eben las und am Schluss meinte sie nur: "Das ist aber eine schöne Geschichte." Und ich dachte mir nur: Ach, Omi XD Ist alles gut. Ja, glaub ruhig, dass es nur erfunden ist.

Na ja... aber sonst? Puh oo Hab ich nirgends einen Tresor, der alles wegschließt, was wichtig ist. Ich bin der Meinung (vor allem weil ich selbst sehr neugierig bin und alles les, was mir so unter die Finger kommt, wenn mir langweilig ist), dass man Dinge, die andere nicht lesen sollen einfach wegpacken sollte und nicht offen herumliegen lassen, weil dann fordert man dies eben raus und dann muss man auch damit leben oo

Ansonsten, was Privatsphäre angeht. Puh oo Damit bin ich mit zuvielen Menschen aufgewachsen, wenn ich ehrlich bin. Ich hab da eigentlich kaum ein Bedürfnis. Außer wenn ich mich bewusst zurückziehe, dass man dies dann akzeptiert und mich in Ruhe lässt. Ansonsten garantiere ich für nichts. Aber wer mal sein Zimmer teilen musste, mit so gesehen drei Geschwistern (okay, zwei davon sind meine Cousins, aber wir sind fast wie Geschwister aufgewachsen) aufwächst und alles mit denen macht. Aber eben auch alles teilt und so. Der hat damit wohl kaum ein Problem andere Dinge zu teilen bzw. weiß wie er es anstellen soll, wenn es mal nicht geteilt werden soll ;)

Bis jetzt hat noch keiner meiner Partner oder Partnerinnen meine Privatsphäre verletzt. Und ich bezweifle, dass es irgendwer mal schaffen wird, weil ich eben nur eines denke: "Mein Gott, wenn er/sie es nicht lesen soll, dann hätte ich es besser wegpacken müssen." Ist also nicht seine/ihre Schuld, sondern meine eigene ^^ Wodurch mein/e Partner/in immer schön fein raus ist ^^

Und was Intimsphäre angeht. Hui XD Ach da hab ich ja noch weniger Probleme XD Man bin ich abgebrüht, merk ich grad XD Wer unbedingt dabei sein will, soll dabei sein. Ich empfinde dies irgendwie nur als große Einschränkung im eigenen Leben, wenn ich jetzt darauf achten würde, ob mir gerade ein Mensch, mit dem ich mein Leben teilen will, dabei zusieht, wie ich etwas mache oder nicht. Schäm mich ja nicht einmal vor meine Familie. Warum sollte ich dann dies vor meinem Partner tun? (wie gesagt, ich bin einfach so aufgewachsen. Zu viert in ner Badewanne und sowas. Das bleibt hängen XD) Wo ich nur grantig werden könnte, ist wenn dann derjenige unbedingt meint mir Ratschläge geben zu müssen, wie ich etwas besser machen könnte. Dann könnte ich, wenn ich nen miesen Tag habe, verdammt leicht in die Luft gehen XD
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Ich brauche manchmal etwas Zeit und Raum für mich allein, gestehe das aber im selben Maß auch meinem Partner zu und weil bei uns eh alles kaputt analysiert und disskutiert wird, kommt es sehr selten zum "Supergau" Streit. Sei es jetzt was emotionales oder auch einfach Kleinigkeiten, wie die notorisch aufgelassene Tube Zahnpasta am Morgen...alles wird irgendwie mal angesprochen und da weder er noch ich sehr vergesslich sind, orientieren wir uns aneinander. Das heisst: Was der andere nicht mag, versuchen wir uns selbst abzugewöhnen.

Er mochte es z.B. nicht, dass ich eine Gewisse Redemarotte hatte, die mich rechthaberisch wirken ließ. Jetzt hab ich mir diese komplett abtrainiert. Er bekam von mir Kritik, weil er mich zu selten anrief und komplett aufs Studium stürzte und änderte das...selbst wenns nur kurze Anrufe oder SMS sind, es ist mir wichtig, von ihm regelmäßig zu hören oder lesen um zu wissen wie es ihm geht und er respektiert dieses Bedüfrnis von mir inzwischen.

Ohne einen sensiblen Teil von sich selbst zu offenbaren geht sowas natürlich nicht. Manchmal bringt es nichts, seine eigene Privatsphäre für zu wichtig zu nehmen, denn wir Menschen leben in Gruppen.
 

Selan

Legende
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
989
Naja, ich denke eine gewisse Privatsphäre sollte jeder haben!

Ich finde es wichtig, auch mal etwas allein oder mit Freunden zu unternehmen, gestehe das meinem Partner aber auch zu. Deshalb gehört für mich auch immer Vertrauen zu einer Beziehung dazu. Sobald das mal gestört ist, wird es nie wieder wie vorher, spreche da aus Erfahrung!

Tja, ansonsten teilen wir uns schonmal das Bad, aber nicht die Zahnbürsten, Handtücher etc (sollen ja einige auhc tun *brr*)

Post vom anderen ist auch tabu, genauso wie Handy und Mails. Das muss einfach sein!
 
Oben