Super Lufia XxX

Artemis

Ehrenuser
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Ich denke nicht, dass es am fehlenden Header liegt. Ich weiß aber leider auch nicht, woran es liegt, dass es nicht klappt.

Was hast du denn vor? Willst du die ganzen Gegner editieren und neue Sachen wie mehr Attacken hinzufügen?
 

Schicksal

Ritter
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Neue Sachen hinzufügen erstmal nicht, ich wollt nur dass das Spiel
1. schwer ist
2. man bei vielen Gegnern etwas bestimmtes machen muss

Mir ist selbst bei ultra lufia, was ja echt schwer ist zeitweise, aufgefallen dass man irgendwann einfach nurnoch durchkloppt und die Zauber eigentlich völlig unnütz sind. Deswegen wollt ich ne Mischung aus dem Original und ultra lufia erstellen. Wenn ich mal so schaue ist der einzige Kampf wo ich mir die Zähne ausgebissen habe Gordovan Gades. Bei den anderen Gegnern reicht es hin sich komplett durchzubuffen, jede Runde jemanden heilen zu lassen und bei Bedarf die Leute wiederzubeleben. Mir fehlt dieser Effekt zb: *Ui da ist nen XXX der darf keine Runde überleben* oder *Der ist anfällig gegen Abbadon, alles andere ist wirkungslos* sowas wie 2 Golddrachen in der Ahnenhöhle vom Schwierigkeitsgrad her^^ Wobei man meines Erachtens sowieso zu viel MP hat oder die Zauber zu wenig kosten, wodurch man eigentlich eh niemals nen Zaubertrank o.ä. einschmeißen braucht.

Zudem finde ich viele Items ziemlich nutzlos, wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie ein *Aufwecken* benutzt, im Original wie im ultra lufia, sowas würd ich halt gern zur Gewohnheit machen irgendwie. Naja im Originalen braucht man ja eh keine Items^^ Mal schauen wie sich das entwickelt.

So aber nun meine letzte Frage für heute: Wie es aussieht funktionieren die Drops für Gegner die normalerweise nichts droppen können in LEdit nicht kann das sein? Hab mal testweise den Protoblobs Kraftwasser mit nem Wert von 127 (dürften ja 50% sein?) hinzugefügt, aber hab bisher nicht eins gekriegt.

EDIT: Ah okay, das mit den 30% wusste ich nicht
hab nur mal editiert damit ich nicht noch mehr rumspamm hier
 
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Artemis

Ehrenuser
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Wenn ich mal so schaue ist der einzige Kampf wo ich mir die Zähne ausgebissen habe Gordovan Gades. Bei den anderen Gegnern reicht es hin sich komplett durchzubuffen, jede Runde jemanden heilen zu lassen und bei Bedarf die Leute wiederzubeleben.
Ja, dem kann ich in etwa zustimmen. Zu Anfang ist Ultra Lufia von der Schwierigkeit gut ausbalanciert. Der Königsgoblin, Camu und Tarantula sind vor allem mit niedrigem Level gute Herausforderungen, wo es sich auch lohnt, mal andere Strategien auszuprobieren.

Aber nach Gordovan Gades da kommen auf der Oberwelt einfach keine vernünftigen Herausforderungen mehr. Je weiter man kommt, desto mächtiger sind auch die Zauber und Zornattacken, die zur Verfügung stehen, und die Gegner stehen einfach in keinem Verhältnis dazu.

Was das Kraftwasser betrifft, die maximale Wahrscheinlichkeit, mit der ein Item höchstens gedroppt wird, liegt nur bei ca. 30%, das heißt, die Hälfte müsste ca. bei 15% sein.
 

Schicksal

Ritter
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So, ich wieder einmal^^

Hab jetzt mal angefangen ein bisschen was zu machen, Zauber, Monster, Namen der Gegenstände hab ich jetzt hingekriegt.

Das einzige was noch interessieren würde, wären die Werte der Gegenstände.. Suche seit Stunden vergebens im ROM rum und finde nichts. Könntest mir da nen kleinen Tipp zum Suchen geben oder besser noch, direkt die Adresse?^^

Zurzeit such ich halt nach den Werten die ich kenne, sprich Goldauge gibt +20 +20 +20 +0 +0 +0 +0 +20 aber die Werte scheinen nicht hintereinander weg geschrieben worden sein wie bei den Monstern, weil bei 14 14 14 00 00 00 00 14 oder der zweistelligen Variante werde ich nicht fündig :(

EDIT: Nochmals vielen Dank
 
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Hinata1991

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ich hab das spiel nicht mehr und hätte es gern wieder das normale lufia 2 ist so leist!!!
 

Monochrom

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yo..

Ich hab' die deutsche Lufia Version mit der IPS Datei gepatcht aber irgendwie lässt sich kein Unterschied feststellen.

Woran kann sicher rausfinden dass es die schwerere Version ist ?
 

Artemis

Ehrenuser
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Spiel einfach mal bis zum ersten Raum in der Höhle der Geheimnisse. Wenn dir irgendetwas mit dem ersten Blob dort irgendwie komisch vorkommt, dann hat's geklappt.
 

Monochrom

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Okay, also natürlich war der Skin des Blobs verbugt aber einen soo gravierenden Unterschied bezüglich des Schwerigkeitsgrades merk' ich, außer stellenweise bei Bossen, nicht.

Und noch eine Frage: Ich hab' vorhin Gordovan Gades auf meine Weise besiegt; Jetzt sah' ich danach ein Youtube-Video in dem der Spieler schon Statuen und Stärker hatte. Woher soll man das bitte kriegen ?!
 

Biquinho

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Und noch eine Frage: Ich hab' vorhin Gordovan Gades auf meine Weise besiegt; Jetzt sah' ich danach ein Youtube-Video in dem der Spieler schon Statuen und Stärker hatte. Woher soll man das bitte kriegen ?!
Statuen bekommt man im Kasino in Lunaria und Stärker ist die Zornattacke des Psychoringes, den man im Schwerttempel bei Pandoria erhält.

Weitere Tipps, wie Du Gades leicht besiegen kannst, stehen in den Lufia FAQ im zweiten Post.
 

Artemis

Ehrenuser
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Ich hab grad einfach mal probiert, ob man Gordovan Gades in Super Lufia auch mit einer Level 19-Party plätten kann. Man braucht am Anfang nur ein bisschen Glück, um die Verteidigung gut aufbauen zu können, und man braucht zwar keine Statuen, aber um eine Menge Heiltränke kommt man wohl nicht herum.

Nur schade, dass ab diesem Zeitpunkt der Schwierigkeitsgrad so sehr absinkt.
 

Monochrom

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Ich war gerad unten in der Ahnenhöhle und hab' verpeilt dass dort Arek statt dem Blob als Endgegner wartet.

Jetzt hat der mich natürlich sehr leicht plattgemacht und trotzdem hab' ich den Schlüssel bekommen. Was bekommt man wenn man den besiegt ?
 

Artemis

Ehrenuser
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Genau dasselbe. Es ist völlig egal, ob man gewinnt oder verliert.
 

xXFeuerFreiXx

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es wurden zwar punkte wie zb. ang und abw erhöht,

aber leider sind die stärken der spezialattacken unverändert wie z.b. plasmastrahl von idura oder schattenspuk von erim


ich habe die werte der endgegner damals für mich selbst erhöht und z.b. bei daos seiner terrorwelle die chance auf vergiftung durch die chance auf instant death vertauscht

vielleicht könnte man die werte der spezialattacken noch ändern
 

Artemis

Ehrenuser
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Dass die Spezialattacken nicht verstärkt wurden, ist nicht hundertprozentig komplett richtig, aber zum größten Teil leider schon. Ich stimme definitiv zu, dass die Spezialattacken leider bei zu vielen Gegnern - und damit meine ich unter anderem die späteren Endgegner - gar nicht bzw. nur belanglos und kaum bemerkbar verstärkt wurden.
Irgendwie fühlt sich das Ganze wirklich unvollkommen an. Während bei den Gegnern zu Beginn des Spiels die Gegner noch in einem sinnvollen Verhältnis angepasst wurden, ist das später nicht mehr der Fall.


Zum Beispiel wurde die Spezialattacke der Soldaten um mehr als das doppelte angehoben, aber danach kommt zum Beispiel einfach kein Endgegner mehr, der dazu in einer sinnvollen Relation steht.
Und beim Eierdrachen, da wurde - ausgenommen ein paar kosmetische Dinge - absolut gar nichts am Kampf geändert. Und die Tatsache, dass er maximale Kraftpunkte hat, heißt ja nicht, dass nicht seine anderen Werte nach oben verändert werden können.
Und mit Arek wurde auch noch mit dem Meister der einzige Bossgegner entfernt, dessen Kampf sich durch etwas Besonderes von all den anderen Gegnern unterscheidet... und ersetzt durch einen weiteren 0815-Gegner.


Daher mein Fazit: Bis auf sehr wenige Stellen wird leider echt keine Herausforderung geboten. Der einzige Teil, der meiner Meinung gut ausbalanciert ist, ist der Anfang bis Tarantula oder meinetwegen auch bis zum ersten Gades-Kampf.


Edit:
Und da ist noch eine Sache, die nicht wirklich gut fürs Balancing ist...

Feuer. Ist. Komplett. Nutzlos.

Es gibt absolut keinen einzigen Gegner mehr im Spiel, der schwach gegen Feuer ist, allerdings die Resistenzen gegen Feuer sind unverändert vorhanden. Somit gibt es nicht wirklich einen Grund, in irgendeiner Weise Feuerattacken einzusetzen.
 
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xXFeuerFreiXx

Ritter
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Hätte jemand vielleicht noch ein paar Vorschläge was man am Spiel noch so ändern könnte? Denn ich hatte ein bisschen Zeit und hab für mich selbst was bearbeitet.



Hab erst das Spiel mit den "alles behoben"-Patch von Artemis ausgestattet und hab dann die Monster manuell per Hand verstärkt.
Bis zur Tarantula hab ich die Daten so gelassen wie bei Super Lufia XxX.

-Bei den Monstern nach Tarantula hab ich die HP-,MP-,ANG- ,ABW Punkte und die Kraft der Spezialattacken verdoppelt.
-BWG, MUT und MGA hab ich unverändert gelassen.
-Die INT hab ich um 30% erhöht.
-Bei den Endgegnern hab ich zum größten Teil die HP Punkte von Super Lufia XxX übernommen.

-Der Megazyklop kann Furie statt Speedy
-Der Todesrufer kann einen Golddrachen , Erzunhold(Luzifer) und einen Hades (Todbringer) rufen
-Der Rachegeist kann Abaddon statt Konfusio
-Narkotika Attacke vom Feuerdrache: Chance auf Schlaf 50% statt 30%
-Geisterkahn kann Abaddon statt Kunfusio , und kann Tinty (Kalmar), Hadesschädel (Todesschädel) und Todesrufer herbeiholen.
-Chaoswelle von Amon: Chance auf Verwirrung 50% statt 35%
-Erims Flammenwalze heisst Todeswelle und die Chance auf sofortigen Tod liegt bei 70% statt 15%
-Daos Terrorwelle: 40% Chance auf Zauberblockade , sofortiger Tod , Paralyse
- Daos kann Abaddon statt Drache
- Die Klötze (Lavaklotz , Azurklotz, etc. ) hab ich unverändert gelassen
- Der Eierdrache ist unverändert


Hätte noch jemand Vorschläge was man ändern könnte?
Wenn jemand Lust hat, kann er ja mal die Version testen.
 

Artemis

Ehrenuser
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Aber den "alles behoben"-Patch hast du aufs normale Spiel angewendet, oder? Weil bei Super Lufia dürfte der Patch eigentlich nicht funktionieren.

Was die Änderungen angeht, sie sind definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, aber ich fürchte, dies wird vor allem gegen Ende des Spiels einfach nicht ausreichen, weil es nun einmal viel zu viele übermäßig starke Zauber wie Valor und mächtige Zornattacken wie allen voran Phönixkraft gibt.

Mein größter Kritikpunkt - und der geht jetzt hauptsächlich auch ans Originalspiel - ist, dass quasi jeder Gegner über die gleichen langweiligen Standard-Attacken verfügt. Irgendwie hab ich das Gefühl, als ob die Entwickler am Ende unter enormer Zeitdruck standen und daher einen Großteil der Kämpfe lieblos dahinklatschen mussten. Natürlich steht man bei so Projekten wohl unter Druck, aber dass zum Beispiel von den vier finalen Kämpfen einer - wenn nicht sogar zwei - nicht so klappen, wie sie sollten, müsste doch eigentlich beim Betatesten auffallen. Und ich rede hier von den wirklich offensichtlichen Sachen wie, dass Erim nun zwei ihrer fünf Attacken einsetzen kann.

Worauf ich nun eigentlich heraus will, ist, dass vor allem die letzten Kämpfen auch mit erhöhten Werten leider immer noch genauso langweilg und unmotiviert sein werden. Daher denke ich, dass es wohl darauf hinausläuft, dass gegen Ende mehr getan werden muss, als nur die Werte hochzuschrauben.


Und hier noch eine Kleinigkeit:

Du solltest auch jeden Fall nicht denselben Gades am Ende verwenden, gegen den man in Gordovan kämpfte. Das haut vom Balancing her einfach nicht hin.
 
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Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
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für euch werden Endgegner auch nur spannender wenn ma lange braucht um sie zu töten bzw um den Lvl zu erreichen bis man sie töten kann ?

Wenn du was ändern willst dann sorg dafür dass die Kämpfe komplizierter werden bzw durchdachter sein müssen.

Tarantula is n gutes Beispiel. wenn sie mit normalen Schlägen immer paralysieren würde wäre sie schonmal sehr lästig, kostet das Heilen des Zustands unverhältnismäßig viel Magie müsste man sich wieder überlegen ob es sich lohnen würde den Char zu heilen.

is vllt n bissel banales Beispiel, aber ich hoffe du verstehst was ich dir klar machen möchte.
 

Artemis

Ehrenuser
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Nein, für mich werden Endgegner sicherlich nicht nur dadurch spannender, dass es länger braucht und dass man genug gelevelt hat.

Bei einigen Gegnern habe ich sicherlich nichts gegen eine gewisse Länge einzuwenden, aber wenn der lange Kampf dann dennoch nur aus Draufdreschen und Heilen besteht, ist der Kampf natürlich Murks. Und mit ausschließlichem Leveln kann man bei mir auch keinen Blumentopf gewinnen.

Zum Beispiel hätte man einen richtig guten Gegner, wenn dieser eine schlecht ausgerüstete Level 99-Party problemlos zerlegen kann, aber durchaus von einer super ausgerüsteten Level 50 oder niedriger-Party lang gemacht werden kann.

Ich stimme zu, dass die Kämpfe komplizierter und durchdachter sein sollen.
 
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