1 Byte = keine Ahnung... steht fast überall ne 00 drin, scheint unbenutzt zu sein
Das Byte steht lediglich für das Ende des ersten Teils der Monsterdaten. Im zweiten Teil kommen dann ggf. Angriffs- und Verteidigungsskript.
Es gibt ja bei vielen Gegnern keinen Wert dafür was für Gegenstände sie droppen können und wie hoch die Dropchance dafür ist. Wie wäre es Möglich dort einen Gegenstand einzufügen?
In dem Fall müsstest du noch drei zusätzliche Bytes einfügen. Dies ist aber nicht ohne Weiteres möglich - aus Platzgründen.
Ausserdem würde mich interessieren wie es möglich ist die Magieanfälligkeiten zu ändern, sprich als Beispiel den Blob bei Feuerzaubern den doppelten Schaden nehmen zu lassen.
Die Anfälligkeiten stehen im Verteidigungsskript, was ganz am Ende der Monsterdaten steht. Mehr Bytes einzufügen ist auch hier aus Platzgründen nicht so einfach, aber du kannst hier vielleicht andere Teile des Verteidigungsskriptes überschreiben.
Dieses setzt sich (größtenteils) aus folgenden Puzzleteilen zusammen:
0c 52 00 00: Instant Death Schutz
42 11 00: Schutz vor den anderen Statusveränderungen
42 00 00: schwach gegen Feuer
42 01 00: schwach gegen Donner
42 02 00: schwach gegen Wasser
42 03 00: schwach gegen Eis
42 04 00: schwach gegen Anti-Flug-Attacken, immun gegen Erdattacken
42 05 00: schwach gegen Licht
42 06 00: stark gegen Feuer (genau das, was du suchst ^^)
42 07 00: stark gegen Donner
42 08 00: stark gegen Wasser
42 09 00: stark gegen Eis
42 0a 00: stark gegen Licht
42 0b 00: stark gegen neutrale Attacken
42 0c 00: schwach gegen Anti-Drachen-Attacken
42 0d 00: schwach gegen Dunkelheit
42 0e 00: stark gegen Dunkelheit
42 0f 00: schwach gegen panzerbrechende Attacken (z.B. der Panzer)
42 10 00: schwach gegen Anti-Insekten-Attacken
42 12 00: Heilung wird in Schaden umgewandelt, Instant Death Schutz (z.B. Rachegeist)
42 13 00: wenn der Verteidigungswert eine Rolle spielt, wird der Schaden durch 10 geteilt (z.B. die Klötze)
42 14 00: stark gegen alle nicht neutralen Attacken
42 17 00: stark gegen panzerbrechende Attacken
42 24 00: sämtlicher Schaden wird komplett neutralisiert
Ersetzt du z. B. 42 00 00 in einem bestehenden Mosterskript durch 42 06 00 ist es nicht mehr schwach gegen Feuer, sondern nimmt nun nur noch den halben Schaden bei Feuerattacken.