ahja, ich verstehe. also keine erweiterung des monsterdatenformats xD
nette idee, jetzt macht die idee hinter der versteckten heilung noch mehr sinn^^
ja die pointer habe ich schon gefunden, und mir ihre funktionsweise verinnerlicht (alle protoblobs in meister oder goblins verwandelt, obwohl sich am oberwelt-sprite nichts ändert, was mir zumindest im moment auch ziemlich egal ist). das problem ist jetzt, dass die datenbank direkt in einem haufen weiterer daten endet, die ich nicht verändern, verschieben oder löschen darf, weil das spiel sonst garnicht startet, ich die datenbank also nicht einfach nach hinten hinaus erweitern kann.
den exp-patch habe ich mir schon angeschaut, und der funktioniert auch super mit der us-version. aber ich will ja die de verändern...
die dokumentation zum exp-patch ist auch gut, nur leider beschränkt sie sich hauptsächlich auf die us-version, und es sind nur anweisungen zum verschieben der angriffsnamen der monster vorhanden (aber in dem fall für sämtliche versionen, ein ansatzpunkt).
jetzt habe ich mir die mühe gemacht, und die us-roms verglichen (einmal mit und einmal ohne den patch), wobei mir ein paar adressen aufgefallen sind, die nicht in der dokumentation auftauchen, von denen ich nicht weiß, was sie tun, und eine, die zwar eine sub enthält, die mit dem abrufen der monsterdatenbank zu tun hat, ich aber leider absolut keine ahnung habe wo und vor allem wie ich die in der de finden soll, geschweige denn dass ich noch nicht einmal weiß, inwiefern ich die ändern soll, damit sie auf den neuen standort der monsterdatenbank verweist.
dasselbe habe ich mit de versionen gemacht, wovon eine durch ledit gepatcht wurde, und eine andere garnicht. das ergebnis sind leider eine große menge an adressen und bytes, die ich die nächsten tage wohl einmal versuchen werde zu entschlüsseln. vielleicht habe ich glück, und ich schaffe es, die erschaffung einer neuen datenbank nachzuvollziehen und die pointer/subs so umzusetzen, dass ich selbst eine datenbank ohne größenbeschränkung erstellen kann. oder ich schaffe es, diesen kampf-bug in der vom ledit gepatchten datei zu entfernen, mal sehen^^
auf jeden fall noch einmal ein dickes dankeschön für das beantworten meiner fragen. war bisher alles extrem hilfreich! danke!