also, ein déjà-vu-Erlebnis kann man eigentlich gar nicht als übersinnlich einordnen. Psychologisch ist das eigentlich recht leicht zu erklären:
Also, diese Erinnerungstäuschung besteht ja darin, dass der Mensch, der sie erlebt, der Überzeugung ist, diese Situation schon mal erlebt zu haben.
In Wirklichkeit - und das werdet ihr euch wohl auch alle eingestehen - handelt es sich hierbei nicht um eine Sinnestäuschung oder eine verrückte Vorstellung, sondern um ein paradoxes Gefühlserlebnis.
Es wird so erklärt, dass das Gefühlserlebnis mit einem zuvorigen tatsächlichen Erlebnissinhalt (oder auch Traum, Wunschvorstellung ect.) übereinstimmt oder daran erinnert. Auch möglich ist, dass es an vergessene oder verdrängte Phantasievorstellungen anknüpft. d.h. das Erlebte stimmt in Gefühl und Assoziationen mit dem vorigen Erlebnis überein, allerdings nicht direkt vom Inhalt (auch wenn niht ausgeschloßen ist, dass dieser sich ähnelt). Das Gehirn reagiert bei dieser Übereinstimmung dann halt mit "ups... hab ich das nicht schon mal erlebt?"
Eigentlich nichts größer Ungewöhnliches
Viel, was für übersinnlich gehalten wird, kann man so erklären...
Ich würde im allgemeinen nicht sagen, dass ich
alles glaube, aber is gibt viele Tatsachen in der Parapsychologie, die - so gut das überhaupt geht - inzwischen wissenschaftlich überprüft wurden und zu erstaunlichen Ergebnissen geführt haben. Das sollte einem schon zu denken geben^^
Ich hab selber ein paar Erlebsnisse gehabt, die außerhalb aller Logik waren. So gesehn - ich glaub an viel, was andere nicht glauben^^