Accountlöschung

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.712
Regelmäßig kommt sich irgendjemand wichtig vor und droht mit rechtlichen Schritten oder veranlasst sogar böse Post, die zu mir gelangt.
Dass ich an der Regelung nichts geändert habe, zeigt den durchschlagenden Erfolg dieser meist eher mäßig fundierten Versuche! ;)
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
Da jeder Benutzer eigenständig jegliche personenbezogenen Daten aus seinem Profil entfernen kann, sehe ich keinen Handlungsbedarf...
Wie ist das mit den eMail-Adressen, die ihr als Administratoren einsehen könnt? Können die auch eigenständig gelöscht werden?
Mir fällt da die folgende Option ein, die man wahlweise deaktivieren kann:
"Administratoren dürfen mir E-Mails schicken"
 

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.453
Du kannst die E-mail auf eine andere (z.B. Wegwerf-Adresse) ändern.
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Den Dienst kann jeder Benutzer jederzeit beenden (also ich werd nich gezwungen mich einzuloggen)

Desweiteren speichert die SDC ja sowieso keine personenbezogenen Daten. deine E mail sieht bei Bedarf eh nur der Admin und die könntest du im Falle eines Falles auch löschen lassen.

Also rein juristisch betrachtet bewegt sich die SDC im grünen Bereich.

;) Dieses Gesetz ist übrigens vorallem für Soziale Netzwerke oder Online Videotheken gedacht. Eben sachen die viele Daten speichern oder Geld kosten.
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
Hab' gar nicht daran gedacht, dass man die Adresse ja auch einfach ändern kann oder sie ganz einfach löscht. :pein:

Also, dann scheint es mir so, dass die Leute, die Angst um ihre Daten hier haben, einfach zu faul sind, sich damit kurz zu beschäftigen und diese eben einfach ändern. :nerv: Wozu dieses Rumgeheule?
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
Wozu dieses Rumgeheule?
Internet White-Knightening und generelles Gutmenschentum von Leuten die einen Permaban in den Blizzard- oder heiseforen kassiert haben.

Sind aktuell Sommerferien. Nehmt solche Leute nicht zu ernst.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005

;) Dieses Gesetz ist übrigens vorallem für Soziale Netzwerke oder Online Videotheken gedacht. Eben sachen die viele Daten speichern oder Geld kosten.
[/B]
Würd dazu gerne mal einige Kommentare von richtigen Fachmännern hören, habe bei google-Suchen bisher auch nur Laienkommentare gehört die die Gesetzestextstelle zitierten oder halt meinten, man könne seinen Account ja quasi selber unschädlich machen.
Fänds einfach nur interessant.
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Da jeder Benutzer eigenständig jegliche personenbezogenen Daten aus seinem Profil entfernen kann, sehe ich keinen Handlungsbedarf... auch nach mittlerweile einigen Jahren voller Drohungen mit Anwälten oder Institutionen nicht.
Regelmäßig kommt sich irgendjemand wichtig vor und droht mit rechtlichen Schritten oder veranlasst sogar böse Post, die zu mir gelangt.
Dass ich an der Regelung nichts geändert habe, zeigt den durchschlagenden Erfolg dieser meist eher mäßig fundierten Versuche! ;)
Und doch, reicht.
 

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.452
Man hat keinerlei Daten auf seinem Profil, bis eben keinen Beitrag und will rechtlich durchsetzen, dass sein Account gelöscht wird?

Keinerlei Beiträge zu haben lässt darauf schließen, dass Du nur auf die Roms aus warst.
Da das nicht geklappt hat (braucht ein Minimum an Aktivität), lag Dein Account brach.

Du wolltest Roms in einer rechtlichen Grauzone ziehen, ging nicht, nun drohst Du nun schon fast mit rechtlichen Schritten, ahja... .

Junge, hast Du kein Leben?!

Geh woanders Frust ablassen!

Spinner!
 

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.712
Das Kultigste: 0-Beiträge-Accounts werden nach etwa einem Jahr eh gelöscht, wenn man sich nicht einloggt. Tja, jetzt hat der Account mehr als einen Beitrag und damit hat sich das Thema auch erledigt. ;)
Aber da Du mich so lieb, nett und erwachsen darum gebeten hast, hab ich der Seite ein Impressum hinzugefügt... ich meine, es stimmt schon, irgendwo hast Du ja auch Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Das Kultigste: 0-Beiträge-Accounts werden nach etwa einem Jahr eh gelöscht, wenn man sich nicht einloggt.
Würde das auch noch gelten, wenn man bereits in der Spielhalle sehr aktiv gewesen ist? Ich denke da z. B. an Kanne.
 
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
196
Mit dem Impressum hätte es aber nach meinem Wissensstand auch auf der RPG-Oase gereicht. Da gab es aber so einige nicht ganz sichere geklärte Zonen dafür. Aber naja, schaden wird es wahrscheinlich auch nicht :).

Und dass man sich darüber aufregt, dass "private Daten" hier "öffentlich" rumliegen, soll mal überlegen, wo er überall angemeldet ist, wo es weitaus "gefährlicher" ist seine Daten überhaupt preiszugeben. Stichwort Gesichtsbuch, da werden Daten gehortet Verkauft und sonstiger Unfug mit angestellt, da ist ein kleineres Forum kein Problem denke ich mal.
 

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.886
Ob die NSA das hier auch so lustig findet, wie wir?

Nach wie vor besteht rechtlich kein Anspruch.
 
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
196
Grauzonen halt. Viele glauben ja auch, dass die sich im Impressum durch komplette Distanzierung von weiterleitenden Links gegen Abmahnungen schützen können. Aber genau das ist der gegenteilige Fall. Durch diese Distanzierung geht der Gesetzgeber davon aus, dass du bewusst Links zu nicht ganz legalen Seiten veröffentlichst und dies wird dann als bewusste Tat bestraft und kann dann so einiges mehr bringen. Aber wenn jemand irgendwen abmahnen will, dann "findet" er schon was, auch wenn es dann meist Bullshit ist und man deswegen nicht abmahnen kann. Gummi-Paragraphen und neunmalkluge Anwälte sind eine böse explosive Mischung.

Aber solange man weiss, dass man im Recht ist und auch jemanden hat, der sich darum kümmert, ist eigentlich soweit alles gut (bis auf die Lauferei und Stress den man dadurch hat).
 
Oben