ACHTUNG: Virus

Miles

Manaheld
Schicke mal ne Virusmeldung raus, finde des ist net unwichtig...

Also, vorweg, des is kein Witz und ich bin keiner, der auf irgendwelche Anhänge klickt oder was auch sonst.

Ich hab mir irgendwas eingefangen ohne zu wissen wie, die Person, die mich gewarnt hat, hat mir in letzter Zeit NICHTS geschickt und trotzdem hab ich den Virus bekommen, keine Ahnung wie der sich eingeschrieben hat...

Des is so ein scheiss Dingen, das erst nach 14 Tagen aktiv wird, solange schlummert es im System-Ordner. Bitte macht den folgenden Schritt mal, dauert ja net allzu lange - der Virus wird zur Zeit noch net von als solcher erkannt, ihr müsst den also manuell löschen. Wenn ihr ihn habt müsst ihr auf jeden Fall alle Leute aus eurem Adressbuch warnen, der verbreitet sich automatisch (ich habe scho lange keine Einträge mehr drin, um eine Verbreitung einzudämmen)!

Also, ihr macht folgendes:

1. Gehe auf Start, dann klicke auf Suchen- Dateien und Ordner
2. Tippe den Namen: jdbgm
3. Stelle sicher, dass du auf der Festplatte C sichst und in allen
Unterordnern
sowie auf allen anderen Festplatten, die du haben könntest.
4. Klicke auf "Sofort Suchen"
5. Der Virus, der das Symbol eines Teddybären hat ist betitelt mit:
jdbgmgr.exe. ÖFFNE IHN AUF KEINEN FALL!!!!!!
6. Klicke auf Bearbeiten in der Leiste und wähle "alles auswählen"
um die Datei zu wählen ohne sie zu öffnen.
7. Gehe jetzt auf "datei" und klicke "löschen". Die
Datei befindet sich nun also im Papierkorb. Lösche sie aus dem Papierkorb indem du "papierkorb leeren" wählst.

Nochmal, ich dachte auch, des wäre ein Witz, aber der scheiss Bär war in dem verdammten System Ordner!!

Selan

Legende
HI!

Ist doch klar dass du den hast, denn das Ding verbreitet sich über das Adressbuch weiter und auch über Mails, die von infizierten Rechnern verschickt werden. Ist mir selbst ja auch passiert!

Alle Leute, denen ich Mails geschickt habe, nachdem ich den Wurm draufhatte, haben gesagt, dass sie ne Viruswarnung bekommen haben las meine Mail ducrh den Virenfilter ging! So kannst du auch an deinen Virus gekommen sein!

Außerdem bekommst auch Viren einfach so im Internet über Homepages, was man selbst gar nicht bemerkt!

Crono

The Next Avenger
Weisst du auch, was der Virus macht? Ich weiß ja nicht, aber ich hab den 2mal auf der Pladde sitzen und bei mir ist gar nichts merkwürdiges passiert und auch Norton hat nichts bemerkt...

» BEWEIS «

EDIT: Guckt mal auf das Datum der Dateien...

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Miles

Miles

Manaheld
Schön, schön, die Datei lässt sich net löschen, wie werde ich die wieder los ?? Nach jedem löschen kommt die komischerweise wieder...

@ Crono: nope, ich habe keinen Plan, ich wills aber eigentlich auch net wissen, will nur wissen, wie ich den wieder los werde... Mir wurde gesagt, der wäre 14 Tage inaktiv und dann... ja was is dann? Ich habe keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:

Selan

Legende
Also ich ahb den dmals einfach rausgelöscht!

Im abgesicherten Modus hochfahren und weg das Ding!

Um in den abgesichteren Modus zu gelangen muss man eine der F-Tasten drücken beim Hocfahren. Bei uns wars glaub ich F4 kann aber auch eine der anderen sein.

Edit von Crono: F8

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Silence

Pogopuschel
Hoppla!

Da hat dir jemand einen üblen Streich gespielt, lieber Miles. JDBGMGR.EXE ist der "Microsoft® Debugger Registrar for Java" und kein Virus. Zum Beweis Rechtsklick auf die Datei machen und "Eigenschaften" anzeigen lassen. Die Datei ist seit Windows 98 Bestandteil von Windows. Darum hat sie wohl jeder hier und darum wird sie auch nicht von Virenscannern erkannt. Es ist zum Glück keine wichtige Datei, deswegen richtet es keinen großen Schaden an, sie zu löschen, aber zum Beispiel Microsoft Visual J++ 1.1 wird dann nicht mehr richtig funktionieren.

Es gibt einen Virus, der diese Datei befallen kann, aber der wird seit Mai 2001 bereits von allen Virenscannern erkannt.

(Quelle)

Ich hasse es, wenn Leute mit den Ängsten anderer spielen und harmlose Programme als Virus deklarieren. :burn:

Zuletzt bearbeitet:

Selan

Legende
@crono: das ist je nach betriebssystem unterschedlich. Bei uns wars F4, 5 oder 6! Aber 8 wars bei uns auf keinen Fall!

Das es unterschidlich is weiß ich von einem der Informatik studiert und es wissen muss! ;)

KaF

Held
Bei der Suche krieg ich 3 Dateien, 2 mitm Teddy von Microsoft und Nr 3 is ne Datei namens "JDBGMGR.EX", zuletzt am 28.2.02 geändert.

Sehe etz net wirklich ne Gefahr, bin ich n Ignorant oder so?

OP
OP
Miles

Miles

Manaheld
Interessant... Aber wie kommt es dann, dass die Datei nach dem löschen wieder aufgetaucht ist? Verschiebt die sich beim leeren des Papierkorbs automatisch wieder in den Systemordner?

Ambro

<i>gesperrt</i>
Re: ACHTUNG: Virus

Miles, du hast nen Orden verdient!
Ich hatte das Ding auch! Im C:/WINNT/SYSTEM32/ Verzeichnis...
Zum Glück habe ich keine Leute im Adressbuch, noch dazu schreib ich täglich Mails!
Echt tausend Dank Miles.

Zuletzt bearbeitet:

MrT

Ehrenuser
Das ist kein Virus.
Hier mal die Quellen, die besagen, dass es kein Virus ist:
1
2
2
Sogar schon die Japaner habens erkannt:
4

OP
OP
Miles

Miles

Manaheld
Re: Re: ACHTUNG: Virus

Original geschrieben von Ambro
Miles, du hast nen Orden verdient!
Ich hatte das Ding auch! Im C:/WINNT/SYSTEM32/ Verzeichnis...
Zum Glück habe ich keine Leute im Adressbuch, noch dazu schreib ich täglich Mails!
Echt tausend Dank Miles.
Ja, tausend Dank Miles, dass er verarscht wurde und umsonst Panik verbreitet hat...

Du solltest bevor du solche Meldungen in die Tat umsetzt und die Sachen löscht mal die anderen Posts lesen (z.B. von Silence), dann wüsstest du, ob man die Ratschläge befolgen sollte... ^^

Aber ich konnte des ja net wissen.

@ Silence: THX auch ;)

Silence

Pogopuschel
Nochmal:

Die Datei JDBGMGR.EXE bitte nicht löschen! Das ist eine Systemdatei von Windows.

Jeder hier, der Windows benutzt, hat diese Datei!

Die Datei kommt immer wieder, weil sie als Systemdatei unter den Systemdateischutz fällt und automatisch aus den Installationsdateien neu installiert wird, falls sie normal gelöscht wurde.

http://www.symantec.com/avcenter/venc/data/jdbgmgr.exe.file.hoax.html

Erek

Manaheld
ALso muss ich mir jetzt keine Sorgen machen wenn ich sie gelöscht hab. Wenn es sich neu installiert klappt also das J++ auch einwandfrei?

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
:lol:

ich kann mich noch erinnern, wie ich damals (vor 2 jahren o_O ) zu rici gerannt bin und ihn auch davor warnen wollte XD

@ erek:

es sollte sich nach jedem neustart neu installieren... da es eine "wichtige" datei für den windows ist... trotzdem würde ich im ordner nachschauen... ausserdem sollte es für J++ kein problem sein...

mfg Dark Eagle

DaniDrache

WebPublisher / Ex-Admin
ihr solltet mal lesen was da die leute schreiben
das is kein virus!!
da gibts noch irgendsowas, mit nem butten viech, is doch nicht jede exe datei ein virus, pff nur weil die nen komischen icon genommen haben??
virus is erst da wenn auf einmal das cd rom aufgeht, komische sachen über den bildschirm laufen und bei norton die alarmglocken läuten :D

also wenn jetzt noch jemand schreibt dass er diesen "virus" auch hatte, gibts zoff :D

Oben