Alles rund um eure 2007-Games
So, da wir jetzt Dezember haben und das Jahr schon bald vorbei ist, denke ich, wird es Zeit für diesen Thread.
Und zwar soll es sich hier darum drehen, welche Spiele ihr dieses Jahr gespielt und euch gekauft oder geschenkt bekommen habt und welche davon eure Tops und Flops sind.
Falls mögliche Spoiler auftreten, weil euch vielleicht eine Storywendung in einem Spiel sauer aufgestoßen ist, diese bitte im Spoilertext verbannen, sofern ihr es genau erläutern wollt.
Dann mache ich auch gleich den Anfang.
Gespielte, gekaufte und geschenkte Games:
- Kingdom Hearts 2 (erst gespielt später gekauft)
- Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga (gekauft)
- Devil May Cry 3: Special Edition (gekauft)
- Prince of Persia: The Two Thrones (gekauft)
- Beyond Good & Evil (gekauft)
- The Legend of Zelda: Twilight Princess (gekauft)
- Shadow Hearts (gekauft)
- Primal (nur ausgeliehen und gezockt)
- Kingdom under Fire: Heroes (gekauft)
- The Bouncer (Kenne ich schon ewig und hab es jetzt endlich mal gekauft, damit ich es in meiner Sammlung habe und mir nicht immer ausleihen brauch)
- Terranigma (gekauft)
- Vagrant Story (Siehe The Bouncer, nur das ich es jetzt mal ganz beendet habe)
- Final Fantasy VII: Dirge of Cerberus (erst gespielt später geschenkt bekommen)
- Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga 2 (gekauft)
- Silent Hill 4 - The Room (gekauft)
- Suikoden V (gekauft)
- Shin Megami Tensei: Devil Summoner - Raidou Kuzunoha vs. The Soulless Army (gekauft)
- Otogi: Myth of Demons (gekauft)
- Breath of Fire IV (gekauft)
- Still Life (gekauft)
- Legaia 2: Duel Saga (gekauft und schnell wieder verkauft)
- Tenchu 3 - Return from Darkness (gekauft)
- Shadow Hearts: From the New World (gekauft)
- Kingdom Hearts (gekauft, kannte ich aber schon vorher)
- Final Fantasy VII (siehe The Bouncer)
- Chrono Cross (ist zwar gekauft aber wird erst im Januar gespielt)
- Grandia (siehe The Bouncer)
- Fear Effect (hat man mir geschenkt)
- Toshinden 4 (hat man mir auch geschenkt)
- ICO (gekauft und noch am zocken)
Hinzu kommen dieses Jahr dann noch Rogue Galaxy und Fahrenheit.
Wenn ich mir das so ansehe habe ich mir dieses Jahr weniger neue Spiele gekauft, die ich vorher noch nicht kannte, als erwartet.^^
Da ich dieses Jahr aber sehr viele Top Games hatte nenne ich mal nur die Top-Games, die mich ganz besonders beeindruckt haben, weil meine Erwartungen vielleicht nicht so hoch waren oder diese bei weitem übertroffen wurden.
Tops:
- Suikoden V
Das war um längen besser als erwartet.
Die Story und ganz speziell die ganzen Charas sowie der Soundtrack haben mich fasziniert.
Dass man nach dem schrecklichen Suikoden IV so ein Meisterwerk abliefert, hätte ich dann doch nicht so recht geglaubt.
- Still Life
Was für ein unglaubliches Adventure.
Wenn man Noten alleine für die Atmosphäre geben müsste, würde Still Life ohne zu zögern eine glatte 1 von mir bekommen.
Und die ganzen Zwischensequenzen waren verdammt spannend, von denen es ja auch reichlich gab.
- Terranigma
Von SNES-Games erwarte ich eigentlich allgemein nicht so viel wie von einem PS2-RPG z.B.
Doch habe ich nicht damit gerechnet, dass Terranigma sogar noch immer Konkurrenzfähig mit heutigen Rollenspielen ist.Habe halt ein nettes SNES-RPG erwartet und wurde mit eins der besten RPGs belohnt, die ich jemals gespielt habe.
Terranigma ist mittlerweile für mich das gelungenste SNES-RPG überhaupt.
Selbst Secret of Mana konnte mich nicht so sehr fesseln.
- The Legend of Zelda: Twilight Princess
Was gibt es schöneres, als eine Menge von einem Spiel zu erwarten und im Endeffekt wird es sogar noch um einiges besser, als man eh schon erwartet hatte?
Zelda: Twilight Princess war für mich ein solches Spiel.
Ich habe mich Jahrelang auf dieses Spiel gefreut und war mir sicher, dass es einfach nur genial sein muss und dann war es auch noch besser.
Somit ein ganz klarer Top-Kandidat.
Andere Spiele waren im diesen Jahr mindestens genauso gut wie die jetzt gerade eben genannten, doch habe ich von Anfang an damit gerechnet, dass die so gut werden und genau deswegen hab ich die, wie oben aber schon beschrieben, jetzt nicht hier aufgezählt, auch wenn es potenzielle Top-Games sind.
Flops:
Dieses Jahr wurde ich in dieser Hinsicht Gott sei Dank zum größten Teil verschont und da fallen mir nur zwei ein.
- Primal
Man hat mir so von Primal vorgeschwärmt es wäre doch so klasse usw. und als ich dann 6 Stunden hinter mir hatte war die Enttäuschung groß.
Also was so viele daran finden ist mir ein Rätsel.
Die Story finde ich viel zu flach und schnell erzählt.
Die beiden Hauptcharas empfand ich als total unsympathisch und vom Gameplay (besonders die Kämpfe) habe ich mir wesentlich besser vorgestellt.
Gut das ich es mir nur ausgeliehen habe.
- Legaia 2: Duel Saga
In diesem Spiel kam es mir immer so vor, als müsste ich nur ein paar Dörfer anstatt die Welt retten.
Alles war so unglaublich klein, der Hauptgegner kam viel zu kurz obwohl man aus ihm weit mehr hätte rausholen können und das Kampfsystem wird auf Dauer ganz schön öde.
Dabei hat es mir am Anfang großen Spass bereitet.
Im letzten Dungeon habe ich dann ganz aufgehört (habe mich davor schon Stunden durch das Spiel gequält) und es verkauft.
Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, wie gut Rogue Galaxy und Fahrenheit wird.
Gruß
Shuyin
So, da wir jetzt Dezember haben und das Jahr schon bald vorbei ist, denke ich, wird es Zeit für diesen Thread.
Und zwar soll es sich hier darum drehen, welche Spiele ihr dieses Jahr gespielt und euch gekauft oder geschenkt bekommen habt und welche davon eure Tops und Flops sind.
Falls mögliche Spoiler auftreten, weil euch vielleicht eine Storywendung in einem Spiel sauer aufgestoßen ist, diese bitte im Spoilertext verbannen, sofern ihr es genau erläutern wollt.
Dann mache ich auch gleich den Anfang.
Gespielte, gekaufte und geschenkte Games:
- Kingdom Hearts 2 (erst gespielt später gekauft)
- Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga (gekauft)
- Devil May Cry 3: Special Edition (gekauft)
- Prince of Persia: The Two Thrones (gekauft)
- Beyond Good & Evil (gekauft)
- The Legend of Zelda: Twilight Princess (gekauft)
- Shadow Hearts (gekauft)
- Primal (nur ausgeliehen und gezockt)
- Kingdom under Fire: Heroes (gekauft)
- The Bouncer (Kenne ich schon ewig und hab es jetzt endlich mal gekauft, damit ich es in meiner Sammlung habe und mir nicht immer ausleihen brauch)
- Terranigma (gekauft)
- Vagrant Story (Siehe The Bouncer, nur das ich es jetzt mal ganz beendet habe)
- Final Fantasy VII: Dirge of Cerberus (erst gespielt später geschenkt bekommen)
- Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga 2 (gekauft)
- Silent Hill 4 - The Room (gekauft)
- Suikoden V (gekauft)
- Shin Megami Tensei: Devil Summoner - Raidou Kuzunoha vs. The Soulless Army (gekauft)
- Otogi: Myth of Demons (gekauft)
- Breath of Fire IV (gekauft)
- Still Life (gekauft)
- Legaia 2: Duel Saga (gekauft und schnell wieder verkauft)
- Tenchu 3 - Return from Darkness (gekauft)
- Shadow Hearts: From the New World (gekauft)
- Kingdom Hearts (gekauft, kannte ich aber schon vorher)
- Final Fantasy VII (siehe The Bouncer)
- Chrono Cross (ist zwar gekauft aber wird erst im Januar gespielt)
- Grandia (siehe The Bouncer)
- Fear Effect (hat man mir geschenkt)
- Toshinden 4 (hat man mir auch geschenkt)
- ICO (gekauft und noch am zocken)
Hinzu kommen dieses Jahr dann noch Rogue Galaxy und Fahrenheit.
Wenn ich mir das so ansehe habe ich mir dieses Jahr weniger neue Spiele gekauft, die ich vorher noch nicht kannte, als erwartet.^^
Da ich dieses Jahr aber sehr viele Top Games hatte nenne ich mal nur die Top-Games, die mich ganz besonders beeindruckt haben, weil meine Erwartungen vielleicht nicht so hoch waren oder diese bei weitem übertroffen wurden.
Tops:
- Suikoden V
Das war um längen besser als erwartet.
Die Story und ganz speziell die ganzen Charas sowie der Soundtrack haben mich fasziniert.
Dass man nach dem schrecklichen Suikoden IV so ein Meisterwerk abliefert, hätte ich dann doch nicht so recht geglaubt.
- Still Life
Was für ein unglaubliches Adventure.
Wenn man Noten alleine für die Atmosphäre geben müsste, würde Still Life ohne zu zögern eine glatte 1 von mir bekommen.
Und die ganzen Zwischensequenzen waren verdammt spannend, von denen es ja auch reichlich gab.
- Terranigma
Von SNES-Games erwarte ich eigentlich allgemein nicht so viel wie von einem PS2-RPG z.B.
Doch habe ich nicht damit gerechnet, dass Terranigma sogar noch immer Konkurrenzfähig mit heutigen Rollenspielen ist.Habe halt ein nettes SNES-RPG erwartet und wurde mit eins der besten RPGs belohnt, die ich jemals gespielt habe.
Terranigma ist mittlerweile für mich das gelungenste SNES-RPG überhaupt.
Selbst Secret of Mana konnte mich nicht so sehr fesseln.
- The Legend of Zelda: Twilight Princess
Was gibt es schöneres, als eine Menge von einem Spiel zu erwarten und im Endeffekt wird es sogar noch um einiges besser, als man eh schon erwartet hatte?
Zelda: Twilight Princess war für mich ein solches Spiel.
Ich habe mich Jahrelang auf dieses Spiel gefreut und war mir sicher, dass es einfach nur genial sein muss und dann war es auch noch besser.
Somit ein ganz klarer Top-Kandidat.
Andere Spiele waren im diesen Jahr mindestens genauso gut wie die jetzt gerade eben genannten, doch habe ich von Anfang an damit gerechnet, dass die so gut werden und genau deswegen hab ich die, wie oben aber schon beschrieben, jetzt nicht hier aufgezählt, auch wenn es potenzielle Top-Games sind.
Flops:
Dieses Jahr wurde ich in dieser Hinsicht Gott sei Dank zum größten Teil verschont und da fallen mir nur zwei ein.
- Primal
Man hat mir so von Primal vorgeschwärmt es wäre doch so klasse usw. und als ich dann 6 Stunden hinter mir hatte war die Enttäuschung groß.
Also was so viele daran finden ist mir ein Rätsel.
Die Story finde ich viel zu flach und schnell erzählt.
Die beiden Hauptcharas empfand ich als total unsympathisch und vom Gameplay (besonders die Kämpfe) habe ich mir wesentlich besser vorgestellt.
Gut das ich es mir nur ausgeliehen habe.
- Legaia 2: Duel Saga
In diesem Spiel kam es mir immer so vor, als müsste ich nur ein paar Dörfer anstatt die Welt retten.
Alles war so unglaublich klein, der Hauptgegner kam viel zu kurz obwohl man aus ihm weit mehr hätte rausholen können und das Kampfsystem wird auf Dauer ganz schön öde.
Dabei hat es mir am Anfang großen Spass bereitet.
Im letzten Dungeon habe ich dann ganz aufgehört (habe mich davor schon Stunden durch das Spiel gequält) und es verkauft.
Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, wie gut Rogue Galaxy und Fahrenheit wird.
Gruß
Shuyin