@Dieblein:
Zuerst zur Levelgrafik: Es ist nun mal so, dass D2 auf der Engine von D1 basiert. Damit lassen sich einfach keine so schönen Landschaften wie zB. bei Baldur´s Gate zeichen. ausserdem ist es für den Zufallsgenerator leichter solche Levels zu erstellen. Das mit den Räumen ist einfach ein technisches Problem.
Zu den NPC´s: Du sagst, es gibt keine NPC´s. Aber in den Städten laufen mehr NPC`s herum als in Tristram aus dem 1. Teil. Ausserdem gibt es auch ein Paar in der Wildnis, zB. im 1. Akt nach dem Blutmoor, die Barbaren im 5. Akt und Hadriel im 4.
Zur Story: in D1 gibt es eigentlich keine Story. Diablo hat einen Erzbischof verdorben, die Kathedrale entweiht und sammelt nun in ihr einen Dämonen um den Angriff auf Tristram zu starten.
Im 2. Teil: Der Wanderer verlässt Tristram, kommt in ein Irrenhaus, wo er auf Marius Trifft. Zusammen begeben sie sich auf den Weg in die Wüste und nach Luth Golem. Ein magier namens Tal Rasha hat in dieser Gegend vor hunderten von Jahren eines der grossen Übel (Baal) überwunden und seinen Körper als Gefängnis für diesen dargeboten. Diablo und Marius begeben sich also zu dessen Grab, wo Marius Baal befreit.
Daraufhin beheben sie sich nach Kurast zum Hohen Rat, dessen Anführer Mephisto als Avatar benutzt um in die Welt der Lebenden zu gelangen. Gemeinsahm errichten die drei grossen Übel ein Portal, um Diablo den Weg in die Hölle zu ermöglichen. Dort wird er dann vom Helden besiegt.
Später bringt Ball Marius dazu ihm den Seelenstein auszuhändigen, in dem sein Geist gefangen ist. Er begibt sich zum Berg Arreat wo er mit Nilathacs Hilfe den Initiationsritus vollzieht und in die Weltsteinkammer eindringt...
Ich denke, da ist mehr Handlung drin...:lol:
Aber mit der Atmosphäre hast du recht. Die ist in Diablo 1 echt noch besser. Kommt aber auch daher, dass man nicht rennen kann, finde ich und so die Monster auch langsahmer erreicht.