Secret of Mana altanativen zu som

Kaat

Ritter
Beschaff dir das RTP das RPG Makers und schau dich auf deutschen Seiten wie http://rpg2000.4players.de rum, da findest du alle möglichen deutschen RPGs, einige sogar mit Action-KS... es kommt zwar keines von denen an irgendeinen der SNES-Klassiker ran, aber ein paar spielbare sind durchaus darunter.

Lupin Fairye

Ritter
hallöchen ihr ich find SOM eigentlich auch nicht zu topen das is bei mir auf meiner liste kurtz vor dem Zelda für den SNES auf erster stelle

Grandia 2 is auch nich schlecht jap bloß ich kapier nix ihr wissts mein gutes englisch:kicher:

ähm zu zelda viele meiner freundinen un kumpels die beispiel Majoras mask oder Wind Waker haben sagen die zwei spiele sin der letzte dreck ne schande für die reihe.... ich find die trotzdem nich schlecht

achja jaa jaa SD3 das is supi toll finde ich zwar...find ich in manchen dingen die grafik etwas blöde aber is genauso geilo wie das SOM.......dan Harvest moon is geil*lol*

ähm ich hab ne spiel idee wenns nich auf konsole hinausläuft*g* wie wärs mit Age of Empires 2 echtzeit schlachten mit basenbau*loool* ok scherz:p

mhh zu was noch SOE gefällt mir nich so die fiese küchenschabe(Vulgor)....weil diese vulgäre miese kleine versch.... bescheuerte schabe mich dauernd mit ihrem fu... säureregen immer badet jaaa so oft setzt der den ein das ich mehr als nen ganzes becken füllen könnte:wand: :burn: kann der mir das antun MIR kleinem süßen armen lieben mädchen?...:lieb:

ok ich hab mich glaub ich genug über den aufgeregt*g*

bei Illusion of Time bin ich gerade bei den besagten Vampir pärchen ....oder ne achja habe ja ganz vergessen das mich dauernd die blöden magier die da rumflitzen immer davor putt machen:mad:

ok ich bin nu mal fertig wenn ich ein spiel vergessen hab.....schlagt mich tut mir weh verklagt mich doch einfach:p

kokoro

Ritter
ok *kratzbeisstretkneifhaarezieh*..so..
meiner meinung nach gibts keine alternative zu SoM. Es gibt Spiele, die SEHR gut sind, doch keins kommt ran. ich mach mal ne Liste:

SNES
Lufia
Secret of Evermore
Terranigma
Mystic Quest
SoM2
Chrono Trigger

PSX
Legend of Legaia
Legend of Mana
Legend of Dragoon
alle FF Teile (ausser drei, den gibts nur fürn NES)
Chrono Cross

PS2
Final Fantasy X
BG: Dark Alliance (auch wenns sehr kurz und 3rd Edition ist)
.Hack//Infection
.Hack//Mutation
.Hack//Outbreak
.Hack//Quarantine
Wizardry

PC
Baldur´s Gate 1&2
Planescape: Torment
Neverwinter Nights
Icewind Dale 1&2
Fallout 1&2
Diablo 1&2

Das müsste es erstmal gewesen sein. :)

X-Production

Ritter
Also das mit "Die Programmierer haben keine Lust" stimmt nicht, wenn man mal FF als bsp nimmt, sieht man, dass FF kein A-KS hat, sondern ein SKS - es stimmt zwar, dass ein A-KS schwer zu proggen ist, aber ein SKS ist noch schwerer zu proggen!

Also denke ich, dass es damit nix zu tun hat!

Im mom sind Games mit Strategie KS's angesagter als Echtzeit KS's!

Zensiert

EDIT by Uhu:
Über diese Links kann man sich den RPGmaker downloaden. Ich erwähne NOCHMAL das dieses Programm jetzt illegal ist und somit die Seite hier NICHT verlinkt werden darf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carny

Mächtiger Krieger
gute alternativen die du noch nicht genannt hast gibts zwar nicht aber chrono trigger ist auf jeden fall nen blick wert.ist ja nicht ganz rundenweise und macht viel spass

Warry

Mächtiger Krieger
Stimmt an sich kommt nichts an SOM ran.
Obwohl ich die genannten SPiele wie Illusion of Time, SOM2, etc auch geil finde.

Ich finde Secret of Evermore war aber das Spiel was am nähesten kam. Fand ich echt hammer.

Case23

Newbie
Secret of Evermore wird hier ja ziemlich runtergemacht.
Eigentlich macht es mir viel mehr spaß als Illusion of Time
(Das mit dem veverending outro war echt gut *gggggg*)
Das magie system von SOE ist echt lustig und die umgebung
ist eigentlich auch in ordnung.
Was ich daran auch mag ist die Musik die klingt ein bisschen schräg *ggg*.
Was ich auch gut dran finde ist das nicht alles so lieb und schön ausschaut sondern ein bisschen runtergekommen.

Naja musste es einfach ein bisschen in Schutz nehmen. *ggg*

Sanguinaria

Ritter
Mich wundert es, dass keiner hier "Tales of Phantasia" genannt hat. :?: Das Spiel ist doch total genial, vorallem der Humor :D (ich erinnere mich da an solche Stellen wie einen besoffenen Klarth, oder wie sich Klarth und Cless darüber unterhalten, welches der beiden weiblichen Mitspieler wohl im Bett besser ist, und noch an vieles mehr 8) )! Wann hat man sowas schonmal in nem RPG?? XD
Und das Battlesystem ist auch mal was anderes. :)

Gute Infos zu dem Spiel findet man hier:
http://www.fantasyanime.com/legacy/top.htm

---
Zu "Secret of Evermore" muss ich sagen, dass mich irgendwie die Steuerung stört. Wenn der Junge läuft, dann sieht das immer ein wenig so aus, als würde er gleich über seine Hose stolpern o_O. Aber ist ja alles Geschmackssache :)

Zuletzt bearbeitet:

DarkForce

Ritter
Waaaaaaaaaas?? Secret of Evermore scheisse haste einen an der Klatsche(nicht ernst gemeint):kicher:. ICh habe das game 1000mal gespielt und ich würdes wieder spielen das ist für mich das 2 beste game ever

Dieblein

Mächtiger Krieger
Lol also hier wird Diablo erwähnt also ich will jetzt mal richtige Paralellen ziehen:

Gc:

Zelda/Tww
Final Fantasy: CC

Kyaorn

Held
Ich empfehle dir noch einige Spiele vom RPGMaker!

Da sind manche dabei, die sind echt genial und die Grafik stimmt auch ;)

Wie zu den guten alten SNES-Zeiten

In der Screenfun sind oft die guten Spiele drin oer geh halt mal auf die Seite, da kannst du sie dir auch runterladen, glaub ich

Machs gut

Kakashi

Mächtiger Krieger
Ähm..... soweit ich mitbekommen habe geht es um alternativen für SoM.

Also Neverwinter Nights oder Diablo fällt doch komplett weg. Was will man da großartig mit SoM vergleichen? Genauso wie man Final Fantasy vorschlagen würde. Es kommt nicht an die Art von SoM ran. Eine wesentliche Ausnahme ist vielleicht Grandia 1&2. Zelda geht ja auch noch nur das OoT is ja geht ja schon ins 3D. Die Beste Möglichkeit ist immernoch SNES spiele als Alternativen zu nehmen. Siehe Terranigma, Secret of Evermore, Illusion of Time, Lufia, Breath of Fire usw. Was ich aber nebenbei noch empfehlen könnte was nicht so viel mit SoM zu tun hat, ist das PC spiel "Silver"! Einfach Super!

Dieblein

Mächtiger Krieger
Eben ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Ich finde vom Spielgefühl kommt Zelda noch am nächsten ran und wirklich Final Fantasy Christal Chronicles. Es hat unverkennbare Gemeinsamkeiten zu Som aber in der Atmosphäre, Musik und Weltgestaltung ist es meiner Meinung nach dennoch Welten von entfernt.

Genauso Gothic2 ich liebe das Spiel aber es ist einfach nicht mit Som zu vergleichen. Oder Diablo da muss ich die Augen rollen :nerv:

Corvus corax

Legende
Es gibt aktuell eigentlich kein Spiel, dass Secret of Mana ähnlich sieht oder die gleiche Atmosphäre aufbauen kann.

Versuch es mal mit Sword of Mana für den GBA.
Das ist zwar nicht ganz sooo gut wie seine Vorgänger, aber macht immer noch Spaß.

Das Flair von SoM ist bis heute einmalig.

Es gibt schon Alternativen, aber halt im Westlichen Design.
Diablo 2 schlägt, wenn man ehrlich ist alle anderen Rollenspiele bei weitem.
Es kat die größte Com der Welt, wird ständig aktualisiert(auch noch nach 4 Jahren) und bietet perfektes Ballancing(ausser vielleicht der Nec). Ich hab das bis heute ca. 300h gespielt und macht immer noch Spaß.

Du brauchst keinen schnellen PC für nur ne Flat Rate wär nicht schlecht. (D2 spielt man eigentlich nur im Internet.)

Also wenn du Diablo2 noch nicht gespielt hast ist dir echt was entgangen.

Es kommt halt darauf an, ob du auf diese Art von Spielen stehst.
Im Vergleich zu SoM ist D2 halt echt hart(Schwierigkeitsgrad u Brutalität)

Zuletzt bearbeitet:

Dieblein

Mächtiger Krieger
Verdammt D2 ist ein Mainstream Hack n Slay ohne jegliche Story und ohne Tiefgang. Wer D2 als Rollenspiel bezeichnet tz. Schau dir Diablo1 an das hatte noch Atmosphäre der 2. Teil ist doch ne Lachnummer. Mehr Explosionen, mehr Waffen, mehr Schaden, mehr Fähigkeiten alles bunt, alles glänzt tausend Gegner auf einmal metzeln metzeln metzeln.
Wer klickt am schnellsten so sieht der Multiplayer aus. Von wegen ruhiges Zusammenspielen. Leveln Leveln Leveln.

Corvus corax

Legende
@ Dieblein:

Man muss es ja nicht so machen, wie alle anderen. Du musst nur ein paar gute Leute kennen, denen andere Dinge wichtig sind als Superrüstungen usw.. Mit denen kann man gut spielen. Diablo 1 Hat ja wohl weit weniger Tiefgang, die Charakterentwicklung in D2 ist die Ausgefeilteste die ich kenne (Da kann selbst Baldur´s Gate2 nicht mithalten). Das mit dem Leveldruck im Battle.net ist tatsächlich schlimm. Ohne LvL 80 braucht man gar nicht erst kommen, darunter beschimpfen sie einen als Noob... Na und? Ich hab 7 Chars über Lvl 80 und drei über 90. Macht mir trotzdem Spaß.

Warum ist es denn Mainstream geworden?
Wenn es keine Qualität hat wir es sowas nicht. Der Hype war finde ich gerechtfertigt.

Dieblein

Mächtiger Krieger
Das Spiel ist doch komplett auf die breite Masse ausgelegt. Das macht es zum Mainstream. Keine düstere Atmosphäre, kein schauriges Gefühl, kein taktisches Gameplay. Diablo1 war ja auch nicht taktisch aber keine Metzelorgie in denen Zauber genau das gleiche bewirken wie Schläge, nur dass sie anders aussehen.

Es ist eben alles darauf ausgelegt dass es so vielen Leuten wie möglich gefällt und dabei vergisst man eben zum Beispiel mich.

Erklär mir mal bitte wieso die Story von D2 anspruchsvoller sein soll als die von D1? Wieso ist denn die ganze Welt von D2 auserhalb der Stadt voller Monster? Wieso gibt es keinen EINZIGEN Npc keine einzige Menschenseele. Überall nur Monster und Landschaften die viereckige Abgrenzungen haben.

In D1 war das realistisch weil es nunmal die Unterwelt und die Hölle darstellt. In Diablo2 hat man nicht die Landschaft nach der Story gemacht sondern nach dem Ziel das Metzeln und Leveln mit abwechslungsreichen Hintergründen zu verzieren. Dass die Landschaften total absurd und lächerlich rüberkommen stört ja keinen o_O

------
Die Charakterentwicklung ist in D1 natürlich weit weniger ausgereift. Aber die Story ist doch wohl am Wichtigsten. Oder macht dir ein Action Spiel mehr Spaß wenn du 30 Wummen mehr hast?

Synbios

Mächtiger Krieger
Hmm ich finde D1 auch besser als D2 aber beides hat extremen Dauerspass aber ob das nun alternativen zu SoM sind denke ich nicht. Die beste Alternative ist wohl Seiken 3 :D ;)

Corvus corax

Legende
@Dieblein:

Zuerst zur Levelgrafik: Es ist nun mal so, dass D2 auf der Engine von D1 basiert. Damit lassen sich einfach keine so schönen Landschaften wie zB. bei Baldur´s Gate zeichen. ausserdem ist es für den Zufallsgenerator leichter solche Levels zu erstellen. Das mit den Räumen ist einfach ein technisches Problem.

Zu den NPC´s: Du sagst, es gibt keine NPC´s. Aber in den Städten laufen mehr NPC`s herum als in Tristram aus dem 1. Teil. Ausserdem gibt es auch ein Paar in der Wildnis, zB. im 1. Akt nach dem Blutmoor, die Barbaren im 5. Akt und Hadriel im 4.

Zur Story: in D1 gibt es eigentlich keine Story. Diablo hat einen Erzbischof verdorben, die Kathedrale entweiht und sammelt nun in ihr einen Dämonen um den Angriff auf Tristram zu starten.
Im 2. Teil: Der Wanderer verlässt Tristram, kommt in ein Irrenhaus, wo er auf Marius Trifft. Zusammen begeben sie sich auf den Weg in die Wüste und nach Luth Golem. Ein magier namens Tal Rasha hat in dieser Gegend vor hunderten von Jahren eines der grossen Übel (Baal) überwunden und seinen Körper als Gefängnis für diesen dargeboten. Diablo und Marius begeben sich also zu dessen Grab, wo Marius Baal befreit.
Daraufhin beheben sie sich nach Kurast zum Hohen Rat, dessen Anführer Mephisto als Avatar benutzt um in die Welt der Lebenden zu gelangen. Gemeinsahm errichten die drei grossen Übel ein Portal, um Diablo den Weg in die Hölle zu ermöglichen. Dort wird er dann vom Helden besiegt.
Später bringt Ball Marius dazu ihm den Seelenstein auszuhändigen, in dem sein Geist gefangen ist. Er begibt sich zum Berg Arreat wo er mit Nilathacs Hilfe den Initiationsritus vollzieht und in die Weltsteinkammer eindringt...

Ich denke, da ist mehr Handlung drin...:lol:

Aber mit der Atmosphäre hast du recht. Die ist in Diablo 1 echt noch besser. Kommt aber auch daher, dass man nicht rennen kann, finde ich und so die Monster auch langsahmer erreicht.

Zuletzt bearbeitet:

Rolante

Halbgott
Wenn ihr glaubt das Diablo1&2 mit SoM mithalten können dann habt ihr keine Ahnung. Die diablo teile sind eigendlich nur billige Dungeoncrawler. Es sind nur 5 Akte und jeder akt ist ein großes Dungeon. Zudem macht diablo keinen spass. Alleine ist es doof und im b-net ist es total misst da man nicht in partnerschaft steht sondern nur in konkurenz. SoM ist da gannnnnnnnnnnnnnzzzzzzzzzzzzzz anders. Es hat eine ausgefeilte Story, seine sehr gute atmosphere durch die verschiedenen Musiken und im multiplayer ist es geil. Zu dritt gegen das böse. In diablo ist jeder im grunde auf sich allein gestellt.

Oben