Bat242
Mächtiger Krieger
- Mitglied seit
- 31.08.2001
- Beiträge
- 71
Moinsen!
Jetzt bin ich hier seit 2001 angemeldet und hab keine 100 Beiträge aufm Konto...wird mal Zeit das sich das ändert :>
Einleitend muss ich erstmal sagen das weder ich, noch einer meiner Freunde zu SNES Zeiten das Spiel in die Finger bekam. Zudem fing ich erst zur N64 Ära an, Zeitschriften zu lesen. Daher ging das Spiel komplett an mir vorbei.
Nun wurde mir immer wieder vorgeschwärmt wie toll das Spiel doch ist, und auch in fast jeder Top-Drölf Liste ist Chrono Trigger ganz weit oben. "Auf der selben Ebene wie SoM, wenn nicht noch besser!" Bei solchen Aussagen habe ich mich so drauf gefreut bald einige Zeit zu haben um diese Perle mal nachzuholen. Also habe ich mich hingesetzt und habe Chrono Trigger auf mich wirken lassen.
Nach knappen 3 Wochen war ich durch und habe mich danach auch noch über die anderen Enden informiert und fand dies ganz lustig und interessant.
Ich muss auch sagen das ich die Story sehr gut finde, Grafik und Sound sind ebenfalls wunderbar.
Aber es gibt so gewisse Dinge die mich dermaßen am Spiel gestört haben, dass ich wirklich froh war als ich endlich fertig war.
Random Encounter... oh man was gingen die mir auf den Sack. Zu 99% immer an den selben Stellen. Auch wenn ich schon längst die Viecher mit dem kleinen Finger zusammenfalte. Wenn man gerade mal nicht weiterkommt, und von Punkt A zu Punkt B, dann wieder zu A, von da zu C und wieder zu B rennt. Dann regen einen diese verfluchten Encounter einfach nur auf. Bei ähnlichen Titeln dieser Ära läuft man an solchen Gegnern vorbei und ignoriert sie. Von dem verfluchten Rennen will ich gar nicht erst anfangen.
Damit kommen wir direkt zum zweiten grossen Punkt der mich eigentlich noch mehr stört und mir vor allem gegen Ende jeden Spielspass genommen hat:
Das Kampfsystem. Ich habe absolut nichts gegen Rundenbasierte Kämpfe. Aber wenn ich zügig und treffsicher die Menüs anwählen muss um gut zu kämpfen, da mich sonst der Gegner zu Grütze haut, ist das mehr als frustrierend. Oder wenn ich mal wieder eine Sekunde zu spät war den Heilzauber anzuwählen und dadurch nochmal das letzte Savegame laden darf...
Wenn es richtig Rundenbasiert wäre, würde ich nichts sagen, dann würden solche Situationen nicht entstehen. Ich hatte bei den Kämpfen nie das Gefühl wirklich zu kämpfen, ich bewege meinen Held nicht, ich führe keinen Schwerthieb selbst mit einer Taste aus... Und wenn ich auch noch zu langsam bin haut mit der Gegner zuerst eine rein.
"Komm schon Balken werd voll, zack Frog auswählen, Tech, Ziel wählen.. FUCK zu langsam, Gegner greift an, Frog tot.
Balken voll, Chrono auswählen, Attacke auswählen, FUCK im Menü verrutscht, Sinnlose Attacke die keinen Schaden macht. usw. usw.
Ich kreide dies dem Spiel aber nicht grossartig an, es ist wie gesagt von der Machart, der Story, Grafik und Sound ein Top Produkt. Nur irgendwie nichts für mich.
Jetzt bin ich allerdings auch schon 28, und natürlich habe ich das Spiel nicht mit den Kinderaugen von damals gesehen.
Habt ihr auch ein Spiel erst viele Jahre später mal nachgeholt und es als nicht so gut empfunden owbohl es absolut super sein soll?
Ich spiele alle 1-2 jahre immer wieder SoM mit Freuden durch, und auch in meiner N64 Sammlung sind Spiele die ich liebend gerne spiele.
Daher glaube ich das es wirklich daran liegt das ich heutzutage andere Sachen gewohnt bin. Zudem bin ich nie ein grosser Final Fantasy Fan gewesen. Und wenn Chrono Trigger die Mischung aus Secret of Mana und Final Fantasy ist wie man so oft hört, dann gefällt mir der Final Fantasy Anteil absolut nicht
Mich würde aber trotzdem mal interessieren wie andere das sehen, evtl. auch Chrono Trigger erst viel später gespielt haben.
Gruß
Bat242
*edit: Wenn der Thread hier nicht hingehört bitte verschieben/löschen/einrahmen
Jetzt bin ich hier seit 2001 angemeldet und hab keine 100 Beiträge aufm Konto...wird mal Zeit das sich das ändert :>
Einleitend muss ich erstmal sagen das weder ich, noch einer meiner Freunde zu SNES Zeiten das Spiel in die Finger bekam. Zudem fing ich erst zur N64 Ära an, Zeitschriften zu lesen. Daher ging das Spiel komplett an mir vorbei.
Nun wurde mir immer wieder vorgeschwärmt wie toll das Spiel doch ist, und auch in fast jeder Top-Drölf Liste ist Chrono Trigger ganz weit oben. "Auf der selben Ebene wie SoM, wenn nicht noch besser!" Bei solchen Aussagen habe ich mich so drauf gefreut bald einige Zeit zu haben um diese Perle mal nachzuholen. Also habe ich mich hingesetzt und habe Chrono Trigger auf mich wirken lassen.
Nach knappen 3 Wochen war ich durch und habe mich danach auch noch über die anderen Enden informiert und fand dies ganz lustig und interessant.
Ich muss auch sagen das ich die Story sehr gut finde, Grafik und Sound sind ebenfalls wunderbar.
Aber es gibt so gewisse Dinge die mich dermaßen am Spiel gestört haben, dass ich wirklich froh war als ich endlich fertig war.
Random Encounter... oh man was gingen die mir auf den Sack. Zu 99% immer an den selben Stellen. Auch wenn ich schon längst die Viecher mit dem kleinen Finger zusammenfalte. Wenn man gerade mal nicht weiterkommt, und von Punkt A zu Punkt B, dann wieder zu A, von da zu C und wieder zu B rennt. Dann regen einen diese verfluchten Encounter einfach nur auf. Bei ähnlichen Titeln dieser Ära läuft man an solchen Gegnern vorbei und ignoriert sie. Von dem verfluchten Rennen will ich gar nicht erst anfangen.
Damit kommen wir direkt zum zweiten grossen Punkt der mich eigentlich noch mehr stört und mir vor allem gegen Ende jeden Spielspass genommen hat:
Das Kampfsystem. Ich habe absolut nichts gegen Rundenbasierte Kämpfe. Aber wenn ich zügig und treffsicher die Menüs anwählen muss um gut zu kämpfen, da mich sonst der Gegner zu Grütze haut, ist das mehr als frustrierend. Oder wenn ich mal wieder eine Sekunde zu spät war den Heilzauber anzuwählen und dadurch nochmal das letzte Savegame laden darf...
Wenn es richtig Rundenbasiert wäre, würde ich nichts sagen, dann würden solche Situationen nicht entstehen. Ich hatte bei den Kämpfen nie das Gefühl wirklich zu kämpfen, ich bewege meinen Held nicht, ich führe keinen Schwerthieb selbst mit einer Taste aus... Und wenn ich auch noch zu langsam bin haut mit der Gegner zuerst eine rein.
"Komm schon Balken werd voll, zack Frog auswählen, Tech, Ziel wählen.. FUCK zu langsam, Gegner greift an, Frog tot.
Balken voll, Chrono auswählen, Attacke auswählen, FUCK im Menü verrutscht, Sinnlose Attacke die keinen Schaden macht. usw. usw.
Ich kreide dies dem Spiel aber nicht grossartig an, es ist wie gesagt von der Machart, der Story, Grafik und Sound ein Top Produkt. Nur irgendwie nichts für mich.
Jetzt bin ich allerdings auch schon 28, und natürlich habe ich das Spiel nicht mit den Kinderaugen von damals gesehen.
Habt ihr auch ein Spiel erst viele Jahre später mal nachgeholt und es als nicht so gut empfunden owbohl es absolut super sein soll?
Ich spiele alle 1-2 jahre immer wieder SoM mit Freuden durch, und auch in meiner N64 Sammlung sind Spiele die ich liebend gerne spiele.
Daher glaube ich das es wirklich daran liegt das ich heutzutage andere Sachen gewohnt bin. Zudem bin ich nie ein grosser Final Fantasy Fan gewesen. Und wenn Chrono Trigger die Mischung aus Secret of Mana und Final Fantasy ist wie man so oft hört, dann gefällt mir der Final Fantasy Anteil absolut nicht
Mich würde aber trotzdem mal interessieren wie andere das sehen, evtl. auch Chrono Trigger erst viel später gespielt haben.
Gruß
Bat242
*edit: Wenn der Thread hier nicht hingehört bitte verschieben/löschen/einrahmen