Anforderungen der heutigen RPGMaker-Spiele

Archaon

Halbgott
Mitglied seit
06.12.2002
Beiträge
374
In der RPGMaker Szene sind ja die Anforderungen für ein gutes RPG-Game immens gestiegen. Zu einem prof. Spiel gehören heute:

- perfekte Story
- perfekt gestaltete Maps mit Licht- und Wettereffekten
- eigenes gestaltetes Menü und Kampfsystem
- super Intro und Zwischensequenzen (siehe "Unterwegs in Düsterburg")
- und zu guter letzt gescripteten Ereignissen das man aus den Latschen kippt (auf gut deutsch)

Wie seht ihr das und welche Anforderungen und Features stellt ihr für ein gutes RPG-Maker Game?

Ich persönlich finde das ein Spiel eine gute Story und schön gestaltete Maps haben sollte. Das ist aber auch alles.
 

Kaio

Halbgott
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
458
Sehe ich nicht so.

Die Story, Maps, etc. sollten halt so gut, dass mein nicht nach 5 Minuten SPieldauer wie verrückt auf den Löschbutton einhämmert. Perfekt ist meiner Meinung nach übertrieben. Es gibt z.B. super Games, die kein selbstgescriptetes KS benutzen, wie Eternal Legens (paar Grafiken dazu, sonst nichts).

Größtenteils haben sich die Makerer selbst dazu entschlossen solche Games zu machen.
Natürlich ist es gut, wenn ein Spiel alle von dir aufgelisteten Eigenschaften besitzt, jedoch ist es nicht zwingend nötig. Die Mischung muss halt stimmen.
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
"Standart KS? Ne! Spiel ich nicht den Müll!"
Das mag etwas übertrieben klingen, aber viele denken so, was mich echt aufregt. Ich benutze auch das Standart KS, weil ich das wirklich gut finde.
Die Story sollte natürlich auch stimmen. Wobei ich dabei nicht ganz so wählerisch bin. Solange es nicht nur heißt "Oh, ein Dämon! Lasst uns mal die Welt retten" spiel ich das auch.
Maps sind mir eigentlich auch egal, nur sollten es keine RTP-Chipssets sein. Die sind einfach wiederlich. ;)
Das wichtigste ist für mich die Musik. Wenn da plötzlich eine Midi einsetzt, die einem die Kopfhörer vom Kopf kratzt ist für mich das Spiel gelaufen. :grmpf:
 

Kueppi

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
05.04.2004
Beiträge
55
Ich finde es soltte schon sein eigenes Kampfsystem haben. oder gleichen ein echtzeit Kampfsystem. und vielleicht ein eigenes Menü. Die story sollte schon passen. Map ist mir auch igal solange Keine RTP map.
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Genau, das wars was ich noch sagen wollte. Warum wollen alle ein Echtzeit KS? Der RPGMaker ist dafür einfach nicht geeignet. Ich hab noch nie ein Spiel gesehen in dem es ein gutes Echtzeit KS gibt. Das macht für mich viele Spiele einfach kaputt. :ne:
 

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
@ Topic: Meine Anforderungen sind hoch, ich zocke zwar auch mäßige spiele, aber ich suche immernoch nach ordentlich spielspass, nud der fehlt bei makerspielen leider teilweise.
@ Koren: Ich habe schon viele gute KS gesehen, aber irgendwie baut die keiner in die Spiele ein(wahrscheinlich will jeder sein eigenes KS bauen, und die eigentl. macher haben später keine Lust mehr).
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Die Anforderungen an RPGMaker-Spiele sind denk ich mal nur so hoch, da wir die meisten hier den RPGMaker schon länger kennen und somit unsere Anforderungen an RPGMaker-Spiele langsam aber sicher immer mehr in die Höhe gestiegen sind - ich muss zugeben - mir hat als ich das erste mal mit dem RPGMaker zu tun hatte sogar das Test-Spiel Spass gemacht.

Ich persönliche Stelle als Anforderungen ne gute Story, gutes Aussehen, ziemlich hohen Spielspass und auch die Musik solle für das Spiel passend sein. Natürlich sind Wettereffekte und sonstiges Zeug wie Massen von Minigames ziemlich ok, aber es geht doch auch so - der Spielspaß sollte meiner Meinung nach nicht zu kurz kommen.

Und es gibt auch ein paar gute RPGMaker-Spiele wie Vampires Dawn oder Dreamland 1-3.

Cu, Nightblade Hawk
 

itadakimasu

Legende
Mitglied seit
28.12.2001
Beiträge
853
Kueppi schrieb:
Map ist mir auch igal solange Keine RTP map.
Wieso? es sind ja auch nur Grafiken, die man wenn man was drauf hat genau so gut einsetzen kann wie die anderen. Nur weil alle behaupten TP wär was für noobs, soll man sie nicht nehmen!?


tja.... damals als ich in die maker szene kam, waren die sorte von Games noch die besten, die ein Ringmenü hatten lol

Es ist einfach so, wenn jemand was neues ausprobiert und viele die Ideen übernehmen (zb. damals mit dem ATB KS) und sich das einfach einnistet das ein gutes Spiel sowas haben will...


Ich hab' die Arbeit an meinem Game aufgegeben, da ich einfach zu dumm bin um sowas zu programmieren können.
EIn bisschen "krank" (wenn man das so sagen kann) ist das schon, da es ja trotzdem noch um den Spielspass geht ... schon klar das die maps schon nicht leer sein sollten, aber gleich jeden Maker n00b runterzumachn ist auch keine Lösung, jeder war mal n00b

Meine Meinung dazu


gba
 

Msg

Held
Mitglied seit
09.05.2003
Beiträge
199
Ach so ist es nun auch wieder nicht.

Ja oft wird es so dargestellt und übertrieben. Doch welches Spiel hat den bisjetz, das was du da hast? Ein Spiel sollte einfach mal fertig werden und Spaß machen und das braucht keine superduper Lichteffekte und auch nicht die überperfekte Story. Aber das gewisse etwas muss es schon haben. Doch im Grunde setzt man sich doch die Grenzen selber. Wenn du dein Game für die Com und andere machst dann hast du schon verloren. Man sollte es ja für sich selber machen, da das makern ja immer noch da ist um Spaß daran zu haben.

mfg MSG
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
game boy advance schrieb:
Wieso? es sind ja auch nur Grafiken, die man wenn man was drauf hat genau so gut einsetzen kann wie die anderen. Nur weil alle behaupten TP wär was für noobs, soll man sie nicht nehmen!?
RTP ist sicher nichts für Noobs, aber ich find die Teile einfach hässlich. Es gibt so viele geile ChipSets, warum soll man dann RTP Sets nehmen?
Und selbst Noobs können sich ein ChipSet runterladen. ^^
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Spade schrieb:
Es gibt so viele geile ChipSets, warum soll man dann RTP Sets nehmen?
@ Spade:
Ok, da muss ich dir recht geben - das Standard-Set taugt zwar irgendwie zu nix, aber damit hat denk ich mal (fast) jeder von uns mal angefangen und wie schon oft hier geschrieben und auch von dir - schliesslich kann sich jeder Noob Chipsets saugen. Ausserdem ist man mit den Standard-Sets an das gebunden, dass man in dem einen Chipset hat - und das ist teilweise nicht wirklich viel.

@ Topic:
Als der RPGMaker für uns alle noch neu war, war es uns denke ich mal egal, ob das ganze Standard-Sets sind oder nicht. Bis irgendwer mal bessere Chipsets oder andere Musik, Charas, bessere Story als gewohnt genommen hat und wir alle das Game gezockt haben (siehe VD) und davon so dermassen begeistert waren, dass irgengendwer dann angefangen hat das in sein Spiel einzubauen - und so ist denk ich mal unsere Teilweise ziemlich hohe Anforderung an RPGMaker-Spiele entstanden.

Cu, Nightblade Hawk
 
OP
OP
Archaon

Archaon

Halbgott
Mitglied seit
06.12.2002
Beiträge
374
Teilweise ist es auch ziemlich kompliziert eigene Chipsets zu entwerfen (Besonders für Anfänger). Aber mit etwas Übung geht das bestimmt schon. Oft muss man auch eigene Sets entwerfen, damit die Karte abwechslungsreicher wird. Es gibt viele Sets, wo einfach noch das ein oder andere fehlt und so die Maps eintönig und langweilig dadurch wirken.
 

fanatic

Newbie
Mitglied seit
11.03.2004
Beiträge
5
Sieh es mal aus der Richtug: Eigendlich sollte man gar keine Anforderungen stelen, ich sehe den Maker nicht darin das er dafür da ist, um für andere Leute Games zu machen.
Maker doch einfach nur so ausß Spaß, das ist das wichtigste, ob du dann irgendwie ne Scheiß Story hast oder kein eigenes KS ist doch total egal, haupsache es hat dirSpaß gemacht.
Na gut es wäre natürlich toll wenn man alles sehr gut hat, dann wird man auch vielleicht mal durch einen kleinen Award für seine Arbeit belohnt oderso, aber es ist halt nicht nötig.
Der Funfaktor sollte schon an erster Stelle sein und nicht der Zwang das so zu machen das es die "Anforderungen" entspricht.
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Naja - ich denke mal, dass man nicht irgendwas rumprogrammiert nur um Spaß zu haben - ja - vielleicht ganz am Anfang, aber irgendwann will man ein richtiges Projekt starten - und das muss was taugen, wenn man will das andere es zocken - natürlich kann auch ein Game nur mit Standard cool sein, aber manche geben sich die Mühe und machen n bisschen mehr.

Cu, Nightblade Hawk
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Ich maker eigentlich auch nur für mich, aber ich will natürlich auch, dass andere es spielen. Immerhin hat mein Spiel genau einen Fan (zumindest hab ich nur von ihm Feedback bekommen ^^) und wenn das Spiel einer Person gefällt bin ich zufrieden.
 
Oben