Bakemonogatari

Spade

Pollyanna is dead

Normalerweise warte ich lieber bis eine Serie zuende ist bevor ich ein Thema eröffne, aber da der Plan schon bei Higashi no Eden in die Hose gegangen ist (und Bakemonogatari so genial ist) kommt es eben schon jetzt.

Zum Plot kann man nicht viel sagen. Araragi Koyomi war eine Zeit lang Vampir, wurde aber von einem Experten für Übernatürlichem geheilt. Dieser Ex-Vampir trifft nun verschiedene Personen die mit ähnlichen Problemen zu tun haben, wie etwa Senjougahara Hitagi, die nach einem Treffen mit einer Krabbe nur noch 5Kg wiegt.

Ja, sonderlich viel Plot hat Bakemonogatari nicht, der Fokus dieser Serie liegt auf den Dialogen zwischen den Charakteren. Diese Dialoge können eine komplette Folge in Anspruch nehmen, ohne dass auch nur einmal der Schauplatz gewechselt wird. Klingt langweilig? Müsste es eigentlich sein... aber Bakemonogatari ist ein weiteres Meisterwerk von SHAFT, da treffen normale Regeln einfach nicht zu.
In der erwähnten Voll-Dialog-Folge gab es keinen einzigen Moment in dem ich nicht gedachte habe "Wow, das ist verdammt beeindruckend". Gerade erst heute, Episode 4, habe ich etwa 8 Minuten lang mitangesehen wie der Hauptcharakter über sein Handy mit einem anderen Charakter redet und habe mich keine Sekunde lang gelangweilt.

Wenn SHAFT jemals ernsthaft versuchen würde ihre Zuschauer zu hypnotisieren und zu willenlosen Soldaten zu machen... sie würden es schaffen. Sie haben die Macht dazu.

Lord Duran

β
Nachdem ich die erste Folge gesehen habe, musste ich ernsthaft nochmal gucken, wie lange sie gedauert hat, weil es mir vorkam wie 5-10 Minuten, waren aber doch 24 :lol:

Und der Anime ist wirklich genial gemacht, SHAFT halt, wenn das so weitergeht, kommt er in meine ungeschriebene Lieblingsanime-Liste.

Zumal ein Anime in dem Tetris gezeigt wird, (während des Telefonats, werden einige Dinge auf dem Handy gezeigt, wie unter anderem auch Tetris, wobei ich es nicht verstehen kann, dass der Spieler den Block an DIESE Stelle setzt...) einfach genial sein MUSS, weil Tetris IMMER gut ist!

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦

Hauptprotagonist von Bakemonogatari ist der Drittklässler Koyomi Araragi, der in der jährlichen japanischen Golden Week von einem Vampir angefallen und gebissen wird. Seitdem sieht er nur noch seltsame, übernatürliche Dinge wie Gespenster und Dämonen. Unter diesen paranormalen Dingen findet sich auch die Schülerin Hitagi SenjMgahara, die noch nie ein Wort mit ihm gewechselt hat. Sie stolpert, fällt kopfüber die Stufen hinab - und wird zum Glück noch rechtzeitig von Koyomi gefangen. Dabei erkennt er ihr Geheimnis - sie hat kaum Gewicht. Hitagi meint, das wäre so, seit sie eine seltsame Krabbe getroffen hat.
Da Koyomi schließlich beschließt, Hitagi mit ihrem Geheimnis zu helfen, geht er mit ihr zu Meme Oshino, einem Mann mittleren Alters, der ihm vor nicht allzu langer Zeit mit seinem Vampir-Problem helfen konnte...​

Quelle

Opening-Song: Stable Stable
Opening-Song: Kaerimichi
Opening-Song: Renai Circulation

Hab den Anime noch nicht komplett gesehen.

Die Animationen bei diesem Anime haben mir besonders gefallen. Aber was
soll man auch anderes von SHAFT erwarten? Die Mischung ist einafach so
toll. Die Farbtöne, vorallem rot wird gut und gerne eingesetzt und es wirkt
oft so surreal. Außerdem gefällt mir das Char-Design unheimlich gut. Hitagi
ist ja sowas von hübsch.

Die Openings gefallen mir im Großen und Ganzen recht gut, nur Stable
Stable hat mir nicht so gefallen, ansonsten passen sie und sind schön an-
zuhören. Auch der restliche Soundtrack kann sich hier hören lassen. Die
Szenen, vorallem die düsteren, werden immer gut unterstrichen.

Die Story ist gut, aber dies liegt eigentlich einzig und alleine an den Chars,
denn diese machen das Ganze aus. Ohne die Dialoge wäre der Anime nur
ein Abziehbildchen von dem was er ist. Aber auch ansonsten ist das Setting
recht unverbraucht, aber eben nicht so genial wie die Dialoge. Leider lässt
dies in der zweiten Hälfte des Anime ein wenig nach.

Die Charaktere sind im Anime wohl das Wichtigste und deswegen müssen
sie funktionieren, was sie definitv tun. Sie behandeln sehr komplexe Themen
weswegen man ihren Dialogen, die oft schnell wechseln und teilweise sehr
absurd werden, aufmerksam verfolgen sollte - und dabei hat man auch noch
einen riesen Spaß. Die Charaktere sind hier einfach das Herzstück.

Fazit:
Ein komplettes Fazit kann ich natürlich nicht abgeben, da ich bisher erst 13
Episoden des Anime gesehen hab. Aber bisher finde ich, dass Bakemono-
gatari ein wahres Meisterwerk von SHAFT ist.

Wer kennt den Anime? Wie findet ihr ihn?

Jungle-Jazz

( ° -°)
Ist inzwischen zu meinem absolutem Lieblingsanime geworden. Mehr kann ich nicht wirklich dazu sagen.
Es gibt keinen einzigen Charakter der mir nicht gefällt, und langweilig wurde es in keier einzigen Folge auch nur eine Sekunde lang. Die Stimmung wird einfach super wiedergebebn, der Zeichenstil gefällt mir und die Musik ist auch ohne irgentwelche Macken. Für mich sieht so ein perfekter Anime aus.

Oben