Allgemeines Bestes Seiken Densetsu

Digedag

<i>ranglos</i>
So, hier soll gekl&#228;rt werden, welches SD wohl das Beste ist.

Ich habe die Mehrfachauswahl f&#252;r Leute, die sich nicht entscheiden k&#246;nnen eingeschaltet. Mehr als zwei Teile sollte man aber nicht w&#228;hlen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Secret of Mana: Ich wei&#223; nicht warum, aber von allen ist mir das am Liebsten, hier gibt es &#252;berhaupt nichts zu bem&#228;ngeln. Au&#223;erdem beste Musik in einem Videospiel. Mein absolutes Lieblingsspiel.

2.SOM2: Im Kampf manchmal etwas un&#252;bersichtlich. Bei Magie kann sich niemand mehr bewegen deshalb macht es wegen den ewig langen Effekten keinen Spa&#223; sie zu benutzen(besonders wenn man zu zweit spielt). Dauernd muss man in irgendwelche H&#246;hlen, ich bin viel lieber im Freien(bei SoM gibt es zwar Tempel aber die finde ich nicht so schlimm, da abwechslungsreicher) Alles in Allem immer noch eines der besten Spiele.

2.Mystic Quest: Besonders wegen seiner R&#228;tsel toll (in Form einer 8 um zwei Palmen laufen um in eine H&#246;hle zu kommen), man kann immer speichern: ist einerseits gut f&#252;rs zwischendurch spielen andererseits wird das Spiel dadurch ziemlich leicht. Die Geschichte ist sch&#246;n traurig.

100. Sword of Mana: In meinen Augen ein schlechtes Spiel (nicht nur im Vergleich mit den qualitativ &#252;berm&#228;chtigen Vorg&#228;ngern). Das Kampfsystem ist einfach bl&#246;d: Man muss einfach nur draufschlagen ohne irgendwelche Taktik. Was haben die verschiedenen Zauber eigentlich f&#252;r einen Sinn? Die haben ja immer blo&#223; eine andere Farbe? Dass man oft die Waffe (und die Zauber) wechseln muss kann man Mystic Quest verzeihen, diesem Spiel aber nicht.

?. Legend of Mana habe ich nie gespielt.

Zuletzt bearbeitet:

Takeshi

Legende
1. SD3
Tiefgrundige, spannende Story, abwechslungreiche Locations. Toller Sound und Grafik. Magiesystem finde ich besser als in SoM, weil es nicht mehr so mächtig ist. Steuerung ist sicherlich ein Minuspunkt, aber sonst ist das Spiel rundum gelungen und die verschiedenen Gruppenkonstellationen garantieren Langzeitspaß. Eines der besten Spiele auf dem SNES für mich.

2. SoM
Astreine Steuerung. Was nervt, sind die Bugs, die teilweise auftreten. Ab dem Kaiserpalast wird das Spiel totlangweilig, weil es ab da zu 95% aus Magie Hochleveln besteht *gähn* (Vielleicht mach ich demnächst mal ein Spiel, wo ich nur mit Waffen kämpfe, vielleicht ist das ja spannender). Was mich auch sehr stört, ist die Tatsache, dass die Helden sich nicht so weit voneinander entfernen können, wie man das manchmal will.

Die anderen 3 Teile hab ich bis jetzt nur sporadisch bis gar nicht gespielt.

Shard of Truth

Halbgott
Ich habe für Legend of Mana gestimmt, weil:
- es eine Story mit mehren unterschiedlichen Handlungssträngen gibt
- man ein Haus, eine Schmiede, ein Labor, ein Magiewerkstatt, eine Monsterzucht und einen eigenen Garten hat
- weil sich die Grafik von allen anderen Rollenspielen deutlich abhebt und wunderschön ist
- viele neue und abwechslungsreiche Figuren erfunden wurden
- weil die Managöttin mal von einer anderen Seite gezeigt wird
Das einzig negative finde ich, ist die dumme Weltkarte. Das System gefällt mir nicht und hätte durch eine stimmungsvollere Idee ersetzt werden sollen

Als nächstes auf meiner Hitliste stehen in der Reienfolge:
- Seiken Densetsu 3 - geniale 3-fach Story, trotz vieler Klisches, tolle Weltkarte
- Seiken Densetsu 2 - gute Story, perfektes Kampfsystem, gegen Ende öde (Leveln, leveln, leveln und vor allem die Orbssuche in der Manafestung)
- Sword of Mana - gutes Remake von SD1, trotz Kampfschwächen überzeugt durch verbesserte Story, Grafik und Interaktivität
- Seiken Densetsu 1 - Urgestein, gute (auch fesselnde) Story aber öde Grafik, Inventar ist einfach furchtbar, Schlüssel sollte man nicht kaufen können (genauso dumm wie in Zelda 1), naja ist ja auch das älteste

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
1.SD3: 3 saugute Storylines in die man sich richtig gut reinversetzen kann, gute Grafik und Musik an dem Teil gibts nur auszusetzen das er wenn mans n paar mal durch hat bei der Häfte von den Gottesbiestern langweilig wird.
2.SoM: Ein geniales Spiel das leider n paar nervige Bugs hat aber trotzdem eines der besten ist die ich jemals gezockt hab.
3.Mystic Quest: Sehr gutes GameBoySpiel das trotz des Alters viel besser als SwoM ist.

SwoM hab ich nur wenig und LoM garnicht gezockt also kann ich über die nichts sagen.

Doresh

Forenpuschel
1. SD3
Interessante Charaktere mit netter Hintergrundgeschichte, komplexere Charakterentwicklung und ein etwas besseres Waffen- und Rüstungssystem als in SoM, Magie ist bei Bosskämpfen kein garantierter Sieg mehr und die Spezialangriffe sind gut in Szene gesetzt.

2. SoM
Besseres Kampfsystem und insgesamt eine bessere Story, allerdings lässt die Hintergrundgeschichte der Helden etwas zu wünschen übrig.

Spade

Pollyanna is dead
SD3 ist auf jeden Fall das Beste. Das ganze Kampfsystem und das Design der Charaktere ist einfach perfekt.

Danach kommt LoM. Viele sind sehr skepzisch, aber es hat seinen eigenen Charme...

Als drittes SoM. Einfach Kult, aber im Vergleich zu den ersten beiden eher naja...

MQ. Hab ich nur kurz gespielt, aber ich mags nicht. War halt der erste Teil, da hat Square noch "geübt" XD

SwoM. Grausiges Hack 'n Slay, dass eine Beleidigung für alle SD Spiele ist! Das ganze vermischt mit Sachen, die in LoM gut waren, aber dort einfach nicht hingehören. Das Cactus-Diary ist z.B. komplett sinnlos, da man eh alles macht...

Lordofanam

Ritter
Für mich macht der retro-wert von seiken 2 so viel aus ( erstes rpg, udn so) dasses für mich knapp vor seiken 3 auf platz 1 landet. dann kommt gleich LoM udn dann lange nix. Find SoM war ein ärgerer flop und hat viel vom mana charme eingebüst. und Seiken 4 und childs of mana seh cih skeptisch entgegen va weil bei seiken 4 kein multiplayer is was für mich sauwichtig is.

Fantaghiro

Mächtiger Krieger
Ich habe für Seiken Densetsu 3 gestimmt.
(Besitze es als Japanimport..)

Warum?
Für mich persönlich hat dieses Spiel den höchsten Wiederspielwert.
Ich habe das Spiel jetzt ca. 3 Jahre und habe mehr Zeit damit verbracht, als mit manch anderem Spiel.
Mir gefällt die Musik gut, die Grafik ist süß und die Charaktere und die zahlreichen Teammöglichkeiten sind einfach toll.
Wobei ich die anderen Spiele auch alle mag, weil sie super sind.
Ein Dilemma.:)

Taker

Mächtiger Krieger
Hallo,

fuer mich ist bis dato Secret of Mana ungeschlagene Nummer 1!
ich habe zwar Mystik Quest noch nicht durchgespielt aber ich glaube es kommt nicht an SoM ran.

Das Spiel hat einfach einen eigenen Stil, es hebt sich ein wenig von den anderen Seiken Denetsu&#180;s ab.

Zuletzt bearbeitet:

nibor

Halbgott
SoM ist meinermeinung nach das beste SD Game. Das macht einfach spa&#223;. Ausserdem sind die K&#228;mpfe da wirklich schwer, das macht es zu einer Herausforderung. Die R&#228;tsel hingegen waren nach meinem Geschmack einfach zu leicht! Die andern waren aber auch sehr gut!

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Schwierige Kämpfe? Hm, die Allgemeinheit hält das Spiel eher für zu leicht... ;)
Und auf Rätsel ist das Spiel ja auch nicht wirklich ausgelegt.

Also ich hatte mich für SoM und SoM2 entschieden. Ersteres aus nostalgischen Gründen. Ich hatte immer wieder mal die Gelegenheit es zu spielen, aber ich besaß es nie selber. Dennoch war es für mich eins der tollsten Spiele überhaupt. Und als ich es vor ein paar Wochen nochmal gespielt hatte (inzwischen besitze ich es... *g*), hat es mir immer noch so viel Spaß gemacht wie früher.
SoM2 hab ich zwar erst viel später kennengelernt, aber mir gefällt die Auswahl der Helden und auch das System mit den Klassen, so daß man frei wählen kann, ich welche Richtung es gehen soll. Zwar ist es nicht perfekt, aber trotzdem sehr spielenswert.

Von den anderen Teilen hab ich nur noch Sword of Mana gespielt, da hänge ich allerdings grad mittendrin. Es reicht nicht an die anderen ran, das steht wohl fest, aber irgendwann werd ich daran mal weiterspielen, um es wenigstens einmal durchzuhaben. Es ist ja nicht nur schlecht...

nibor

Halbgott
Also, ich fand den Plasmabei&#223;er sehr schwer, hab sehr lange f&#252;r den Gebraucht. Wer auch wack-o war, war der letzte Endgegner in der D&#228;monenfestung.( Das war Marcus letzter Roboter). Achja, der Vampir in der Manafestung war auch schwer, aber nur weil ich mich nicht an meine Komplettl&#246;sung gehalten habe, und bi dem immer Shlammbombe statt Blitzschlag gemacht! Aber vielleicht fand ich die alle nur schwer weil ich immer vor den Monstern weggelaufen bin...Oh, sorry f&#252;r das Off-Topic!

Doresh

Forenpuschel
Naja, die Endgegner in SoM fand ich nie sonderlich schwer, nur diese beiden Puddingbosse haben etwas genervt, vor allem wenn sie den ganzeb Bildschirm eingenommen haben und ich fast nur noch zaubern konnte. In SD3 sind die da schon etwas härter.

Aber ich erinnere mich noch gut daran, wie ich die Reise durch den Nebelvulkan fast nur in einem Fass verbracht hab. Die Bosse dort waren nicht schwer, aber nachdem die normalen Gegner mich bei der ersten Ankunft mit links platt machten ging ich auf Nummer sicher. Und bei allen Arten von Werwölfen (besonders denen in Turas Schloss) hieß es immer gerne: Erst um-, dann abhauen XD !

Rollenspieler

Newbie
Hach ja...

Platz 1 geht bei mir an Secret of Mana. Dabei macht 50% bei mir schon der Retro-Faktor aus... im übrigens finde ich die Musik hier insgesamt am besten. Und dazu sind Grafik und der Rest eben stimmig.

Platz 2 ist für SD3. Objektiv gesehen wohl besser als SD2, aber mit diesem Spiel verbinde ich nicht so viel. Um ganz ehrlich zu sein, habe ich es bisher nur über einen Emulatoren gespielt (jaja...). Ein bisschen schade ist auch, dass man sich hier in der Charakter- und Klassenwahl 'verskillen' kann, auch ein Problem vieler moderner Rollenspiele.

Zu den anderen kann ich leider nichts sagen. ;-)

Spade

Pollyanna is dead
Einspruch!
Man kann sich in SD3 nicht verskillen. Man kann zwar beim Lvl.Up einen Wert erh&#246;hen, aber je nach Klasse gibt es Limits so dass man fr&#252;her oder sp&#228;ter einen festgelegten Wert erreicht. Wenn ein Wert zu hoch ist kann man ihn auch nicht mehr erh&#246;hen.
Nichts mit Verskillen. ;)

Edit zum n&#228;chsten Post:
Das w&#252;rde ich allerdings nicht als verskillen bezeichnen. Nat&#252;rlich hat jede Klasse Vor- und Nachteile, aber das ist eigentlich etwas, was man vor dem Spielen bei der Charakterauswahl plant. Ich kenne niemanden, der willk&#252;rlich Charaktere aussucht und dann ohne Vorkenntnisee die Klassen ausw&#228;hlt...

Zuletzt bearbeitet:

Rollenspieler

Newbie
Damit meine ich allerdings auch die Auswahl der Klassen sowie der Charaktere allgemein. Ich behaupte einfach mal, dass es sich nicht mit jeder willkürlichen Wahl gleich gut / schlecht spielt! ;-)

Arima

Mächtiger Krieger
Das Beste? Hm ... :/
Das einfachste ist SoM... da musste ich nie trainieren oder so ...
Das schwierigste ist wohl SD3, da die Handlung so langwierig ist und man echt hin- und hereiern muss, was mich tierisch nervte ...
Immo spiele ich LoM ... und ich muss sagen, es ist richtig gut!
Und Sword of Mana ist auch nicht schlecht, also das Remake von Mystic Quest. Ist nur blöd wegen dem ganzen Trainieren ... ich mag Spiele nicht, wo ich zuviel Train machen muss ... das nervt ...
Aber das Beste?

BigFoot2440

Ritter
Naturlich SoM

Hi meiner meinung nach ist SoM der beste teil von allen!!!!
Ich weiß noch wie nich damals mit meiner mutter vorn snes saßen und den manadrachen nicht kaput grigten als wir keine lust mehr haten da wir immer scheiterten haben wir neu angefangen und kammen wieder bis zum drachen selbst als er besigt war dachten wir auf ein neus und haben nochmal neu angefangen:lol: Das spiel macht selbst jetzt noch eine menge spaß!

Also erstmal ein hallo an euch!! Bin neu hier und werde demnächst mal eine etwas größere Frage zu Seiken Densetsu stellen, hoffe ihr könnt mir die beantworten!! Falls ihr denkt ich hab michnur dafür angemeldet hat ihr zwar recht aber ich werde auch sonst postings machen, finds sowieso schade das hier so wenig los ist.

Also ich habe Secret of Mana gewählt, weil ich damit viele Erinnerungen verbinde. Für mich ist es immer noch das beste Spiel was es gibt und wahrscheinlich wird es das auch immer bleiben. Für mich hat es das beste Kampfsystem und die Zaubersprüche sind super!! Die Story ist auch noch gut für die Zeit. Außerdem konnte man in dem Spiel nicht nur den Charakter aufwerten, sondern auch noch die Waffen und die Magie, was mir sehr gut gefallen hat!! :)
Ales in allem ist es das beste Spiel ever!!!!!

Mfg

Oben