Bestimmte RPG Spiele gesucht

rpgfan30

Newbie
1.Post und evtl schon der 1.Fehler:) Falls falscher thread bitte in passenden verschieben

Ich bin auf der suche nach bestimmten Rollenspielen die ähnliche Kampfabwicklungen haben wie die Final Fantasy Reihen bis Teil X-II oder Dragon Quest die Reise des verwunschenen Königs

Bereits bekannte Spiele sind wie oben schon erwähnt
Final Fantasy Teile
Dragon Quest 8
Der Herr der Ringe (Das 3.Zeitalter glaube ich)
Luziffers Call

Nazgul

Mitey Pirabbite
Spontan fällt mir da nur Chrono Trigger für den SNES/die PS1 ein...

Oder, wenn an auf ATB verzichten kann, dann alle Breath of Fire Teile.

Peace^^

Meradion

Mächtiger Krieger
also so auf die schnelle fällt mir noch die star ocean reihe ein, welche ja vom SNES über die ps1 bis zur ps2 reicht. also ich kenne jemanden (den du nicht kennst....nazgul schon XD), der selbst bekennender RPG-fan ist und der star ocean zu seinen absoluten favouriten zählt. ich selber habs leider noch nie gespiet aber schon sehr viel darüber gehört (eigentlich nur gutes...speziell über teil 4).

Ciao

Meradion

OP
OP
R

rpgfan30

Newbie
Nabend

Chrono Trigger und einige Breath of Fire Teile habe ich schon teilweise durch
Es war eigentlich nur schade das es von letzten Teil der Breath of Fire Saga nur eine Englische Version gab.
Zwar ist Englisch nicht das Problem nur ständig übersetzer mitzuspielen wenn jemand dabei ist kann ganz schön nerven;)

bezüglich Star Ocean habe ich zwar schon einiges gelesen aber soweit ich mitbekommen habe soll dieses ebenfalls nur in englisch erhältlich sein oder hat sich da schon etwas geändert?

Falls jemand Infos bezüglich durschnittlicher Spieldauer u.s.w hat bitte Posten.
Habe nicht so recht Interesse für ein Spiel Geld zu bezahlen welches man nach ca. 10-20 Stunden schon durch hat

http://cgi.ebay.de/Star-Ocean-Till-the-End-of-Time-fuer-PS2-NEU-OVP_W0QQitemZ300054219888QQihZ020QQcategoryZ18576QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?hash=item300054219888

Ulyssus

Legende
Suikoden! Suikoden!! Suikoden!!! (Teil 1 ist geil, 2 ist fantastisch, 3 ist klasse - leider nur NTSC/U und NTSC/J, 4 ist bescheiden und 5 wiederum klasse)
Ansonsten Atelier Iris 1+2, Shadow Hearts 1+2 (sehr zu empfehlen), Wild Arms 3+4, XenoSaGa 2: Jenseits von Gut und Böse, Grandia 2.

rpgfan30 schrieb:
Wo du Lucifer's Call erwähnst, lege ich dir noch Digital Devil Saga 1+2 nahe. Teil 1 ist kürzlich erschienen, Teil 2 kommt noch. Funktionieren beide recht ähnlich, wie Lucifer's Call, nur mit einigen "Upgrades".

Ansonsten, wenn es etwas dynamischer sein soll, dann auch Star Ocean 3.

Das fiele mir spontan ein. Falls du Import-Spiele nutzen kannst, erweitert sich der Kreis nochmal um einiges. Die angegeben Spiele sind alle PS2, bis auf Suikoden 1+2, welche auf der PSX gastieren.

DesertWolf

Halbgott
Ich empfehle auch eindeutig Star Ocean. Die ganze Reihe hat ein sehr stark actionlastiges kampfsystem, was mir persönlich besser gefällt als das FF style ATB system oder klassische rundenbasierte Systeme.

Bezüglich deiner Frage zur länge und Sprache der Spiele:

SO 1 (Super Nintendo): Sehr kurz (ca. 15 Stunden + einige Stunden für ein optionales post game dungeon), Original nur japanisch, gibts aber auch als ROM mit ner englischen fan translation.

SO 2 (PSX): Mittlere Länge (Hauptstory ca. 30 Stunden + einige Stunden für optionalen post game content). Das Spiel hat aber den Vorteil, daß man zu Beginn einen von zwei möglichen Hauptcharakteren auswählen kann. Je nach Charakter kriegt man an einigen Stellen unterschiedliche Teile der Story zu sehen, die sich aber gegenseitig ergänzen. Zweimal durchspielen lohnt sich also auf jeden Fall, wodurch sich die Spielzeit also Quasi verdoppelt. Teil 2 gibts auch auf Deutsch, aber sowohl die ddeutsche als auch die englische US Version sind recht selten und bei ebay sehr relativ teuer. In der Regel zahlt man rund 50 Euro dafür. Soviel hab ich zumindest ausgegeben.

SO 3 (PS2): Extrem lang (Hauptstory ca. 70 Stunden + 3 sehr lange post game dungeons. Insgesamt ca. 120 - 150 Stunden, je nach Spielstil). Hinzu kommt noch, daß das Spiel 4 verschiedene Schwierigkeitsgerade hat. Auf 3 davon, also allen außer dem niedrigsten, kann man sogenannte Battle Trophys sammeln. Insgesamt gibt es 300 davon, und immer wenn man eine bestimmte Prozentzahl davon gesammlt hat, wird ein zusätzliches Gimmick freigeschaltet. Manche davon gibts nur auf den höheren Schwierigkeitsgraden, also muß man das Spiel mindestens dreimal durchspielen, wenn man wirklich alles haben will. Teil 3 gibts zwar als EU Version, allerdings nur auf Englisch

Wenn SO dich überzeugen sollte, und du nach Titeln mit ähnlichem Kampfsystem suchst gibts noch Radiata Stories auf der PS 2, welches auch von den SO Machern entwickelt wurde. Das besondere an dem Spiel ist, daß es Suikoden mäßig über 100 Spielbare Charaktere gibt. Allerdings gibts dieses Spiel auch nur als US/Japan Importversion.

Die Tales of Reihe hat ebenfalls ein sehr ähnliches Kampfsystem. Tales of Symphonia auf GC ist sogar auf Deutsch erschienen.

Wenn du ein etwas klassischeres Spielsystem bevorzugst empfehle ich Xenosaga. Das Problem ist hier aber, daß nur Teil 2 bisher in Europa erschienen ist, und es noch nicht feststeht ob Teil 3 auch kommt. Die Story der Spiele ist extrem gut, aber man muß eigentlich alle 3 gespielt haben, da sie storymäßig zusammenhängen. Teil 2 liegt eine Bonus DVD mit der Story von Teil 1 zum besseren Verständnis bei, aber wenn Teil 3 nicht in Europa erscheinen sollte empfehle ich, daß du dir Teil 2 nur Zulegst, wenn du über die Möglichkeit verfügst Importspiele zu zocken. Ein weiterer Nachteil von XS ist, daß die Teile eigentlich alle nur eine mittlere Spielzeit bieten. Grob geschätzt jeweils ca. 35 Stunden für die jeweilige Hauptstory, aber das schwankt je nach Teile etwas. Alle drei Spiele sind natürlich auf PS 2.

Und da ich, wie man diesem Post wohl unschwer entnehmen kann, ein großer fan der Star Ocean Macher tri-Ace bin, soll auch deren dritte Kreation nicht unerwähnt bleiben: Valkyrie Profile. Hiervon gibts zwei Teile, Teil 1 auf PSX, Teil 2 auf PS 2. Aber auch hier gilt: Importieren ist angesagt.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Uiuiui! Da haben wir glatt doch was vergessen!

RPG-Makerspiele!!!

Also, ich hab da ein paar Favouriten:

1.Unterwegs in Düsterburg:
Eins der besten RPGs, die ich je gespielt habe! Es verschmelzen typische Eigentschaften der östlichen RPGs(Final Fantasy, Breath of Fire) mit denen westlicher(Gothic, The Elder Scrolls). Was das bedeutet? Einerseits hat man eine spannende Geschichte(gut, sie ist leicht trivial und muss erst in die Gänge kommen) mit vielen Wendungen und den alt bekannten Rundenbasierten Kämpfen, andererseits sehr viel Entscheidungsfreiheit für ein RPG-Makergame. Es gibt unzählige versteckte Quests und Gegenstände, ist sehr schön gezeichnet und es gibt für fast jede Aufgabe mehrere Lösungsmöglichkeiten("Schlachte ich die Orkhöhle ab, oder lasse ich mich auf einen Handel mit ihnen ein?", usw.). Die Spielzeit weiß ich nicht genau, aber es ist mir ziemlich lang vorgekommen...
(Mittlerweile hat sich ein ganzes Universum auf dieses Spiel basierend gebildet, in dem weitere Spiele gemakert werden)
2.Vampire's Dawn 1+2:
Wohl das bekannteste RPG-Makergame(stichwort: Screenfun)... und das zurecht. Es birgt viel Spielerische Freiheit, was allerdings im erstem Teil dazu führt, dass man sehr früh die ganze Weltkarte bereisen kann und dadurch schnell auf übermächtige Gegner stößt... frustrierend.
Der zweite Teil macht da etwas besser: Die Gegner auf der Weltkarte werden angepasst am Spielerlevel und in allen anderen Gebieten, erscheint eine Anzeige, wenn die Gegner momentan Anspruchsvoll, oder gar unmöglich zu schaffen sind. Zusätzlich gibt es einen(zwingenden) Strategiemodus, zwischen drei Fraktionen(eine davon spielt ihr), in dem ihr acht verschiedene Burgen einnehmen und halten müsst.
Alles verpackt in zwei schönen Geschichte(chronologisches Durchspielen ist empfohlen, aber nicht notwendig), viel selbstgezeichnetem Material und SEHR großer Spielerischer Freiheit(man kann so gut wie alle aussaugen, in Gegenstände verwandeln, zu Vampiren machen, etc.).
Außerdem warten in jedem Spiel verschiedene Enden, je nachdem, wie ihr spielt!

so... fast ein ganzes Preview!^^

Peace^^

Meradion

Mächtiger Krieger
Nazgul schrieb:
Uiuiui! Da haben wir glatt doch was vergessen!

RPG-Makerspiele!!!
dann hast du aber eins der besten vergssen: Velsabor
also bis jetzt gibts leider erst die demo...die aber selbst mindestens 4 stunden spielspaß verspricht. aber besonders zeichnet es sich durch sein geniales fertigkeitensystem aus. jeder charakter muss die verschiedenen elementklassen erlernen und sich darin verbessern, um neue skills zu lernen. man kann aber nur eine bestimmte anzahl an elementkugeln ausrüsten, das ist von waffe und rüstung abhängig (vgl materiasystem in FF VII).dann is der kampf recht übersichtlich: am unteren bildschirmrand hat man immer eine leiste mit icons für die am kampf beteiligten personen/monster, so das amn immer sieht, wer als nächstes drann ist.

also ich warte immer noch sehnsüchtig darauf, dass es fertig wird...allein weil ich wissen will,wie die story weitergeht:wand:... und dass kann es jedem empfehlen.

ciao

Meradion

Orpheus

Gesperrt
Nabend

Chrono Trigger und einige Breath of Fire Teile habe ich schon teilweise durch
Es war eigentlich nur schade das es von letzten Teil der Breath of Fire Saga nur eine Englische Version gab.
Zwar ist Englisch nicht das Problem nur ständig übersetzer mitzuspielen wenn jemand dabei ist kann ganz schön nerven;)

bezüglich Star Ocean habe ich zwar schon einiges gelesen aber soweit ich mitbekommen habe soll dieses ebenfalls nur in englisch erhältlich sein oder hat sich da schon etwas geändert?

Falls jemand Infos bezüglich durschnittlicher Spieldauer u.s.w hat bitte Posten.
Habe nicht so recht Interesse für ein Spiel Geld zu bezahlen welches man nach ca. 10-20 Stunden schon durch hat
Wenn ich mich nicht täusche war doch der letzte Breath of Fire Teil Breath of Fire: Dragon Quarter für die PS2, was mit deutschen Untertitel versehen ist und zum Schluss eine japanische Sprachausgabe beinhaltet.

Ansonsten kann ich persönlich was Star Ocean: Till the End of Time angeht nicht soviel gutes berichten.
Das Spiel hat einen ziemlich unausgeglichenen Schwierigkeitsgrad und ist wie schon erwähnt komplett auf Englisch.
Auch die Story war nicht so der Brüller und die Charaktere waren ziemlich klischeehaft, was nicht gut rüberkommt.

Rundebasierte Rollenspiele wie in Final Fantasy gibt es ja viele, wie z.B.:

Baten Kaitos: Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean für den Gamecube.
Sprachausgabe in Englisch mit deutschen Untertitel.
Es ist zwar Rundenbasiert, doch muss man Karten einsetzen, die Magie, Angriffe oder Items wiedergeben.
Habe gute 67 Stunden für das Spiel gebraucht.

Shadow Hearts 2: Covenant für die Playstation 2.
Sprachausgabe in Englisch mit deutschen Untertitel.
Ein Spiel was meine Erwartungen ziemlich übertroffen hat.
Ist eigentlich fast perfekt und man muss den ersten Teil nicht kennen, da das nötigste erklärt wird und der erste Teil gleichzeitig ziemlich teuer geworden ist.
Das Kampfsystem ist ebenfalls Rundenbasiert und geht ziemlich schnell voran.
Macht auch ganz schön Laune.
Habe ca. 43 Stunden für das Spiel gebraucht.

Legend of Dragoon für die Playstation.
Das Spiel ist mit deutschen Untertitel und war für mich das erste RPG, was mir zeigte, dass es neben Final Fantasy noch wesentlich bessere RPGs gibt.
Bekommt man mittlerweile für ca. 49 Euro und hat ein abwechslungsreiches Rundenbasiertes Kampfsystem.
Habe ca. 40 Stunden für das Spiel gebraucht.

Ansonsten Liste ich eben noch schnell weitere RPGs auf, wo ich länger als 35 Stunden brauchte, die mir zudem auch sehr gefallen haben und deutschen Untertitel beinhalten.

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse (PS2), Skies of Arcadia Legends (GC), Tales of Symphonia (GC), Grandia 1 (PS), Kingdom Hearts (PS), Jade Empire (Xbox).

Falls du für eins der Spiele eine nährere Erklärung benötigst, kannst du mir ja eine PN schicken.:)

OP
OP
R

rpgfan30

Newbie
So erstmal danke für die vielen Antworten.

Dank der Arbeit konnte ich nicht eher antworten:grmpf:

Und wenn das ganze so weiter geht werde ich mir wohl doch noch mal eine XBox bzw einen GC zulegen müssen.

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse habe ich bereits durch, fande es aber ehrlich gesagt recht kurz. An Teil 1 bin ich leider nicht drangekommen was mit sicherheit einigen Spielspass bezüglich der vorstroy weggenommen hat.

Aber von einem Freund soll ich mal folgende Frage in den Raum stellen und evtl. hat ja jemand die Antwort.

Warum wurde nach Final Fantasy 7 & 8 mit einer Umsetzung für den PC aufgehört?

Hatte man die Rechte für eine Umsetzung danach nicht mehr erteilt?

Nazgul

Mitey Pirabbite
Warum wurde nach Final Fantasy 7 & 8 mit einer Umsetzung für den PC aufgehört?
Das hatte wohl eher die Gründe, dass sich die PC-Versionen nicht so gut verkauft haben. Zumindest kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Hinzu könnten auch Publisherprobleme kommen(FFVIIs Publisher auf dem PC war EIDOS! Wahnsinn, was?)

Peace^^

Scooty

Halbgott
Ganau genommen wurde nach FF 7&8 nicht mit FFs für den PC aufgehört, jedoch waren alle folgenden Teile nur noch Online-Rollenspiele, von denen die meisten nicht gerade Kracher waren.

Mananoko

Halbgott
mal ne andre frage: was könnt ihr denn so an ps2 spielen empfehlen, so in der richtung strategie- und rollenspiele? da hab ich nämlich null ahnung^^ und bald hab ich ne ps2 *freu*, da brauch ich natürlich auch spiele dazu...

Vegetto

Newbie
an guten ps2 rollenspielen kann ich dir diese empfehlen:

+Ys 6 - The Ark of Napishtim:
es is zwar mit maximal 20 stunden ein sehr einfaches spiel und sticht auch sonst nich besonders herraus, aber ich finde es is ganz gut geworden

+EverGrace: diese spiel is nich grad einfach und etwas gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten is es wirklich sehr gut (persönliche meinung)

+Shadow Hearts 2 - Covenant: alles dazu findest du im beitrag von shuyin ^^

+Champions of Norrath: das is auch ein relativ kurzes spiel und es geht in die richtung von diablo aberis auch gut

+Summoner 1+2: teil 1 is den machern wirklich sehr gut gelungen und es behält dauerhaften spielspaß

teil 2 hat eine wesentlich bessere grafik, is dafür aber wesentlich kürzer und leichter als der erste teil

+Suikoden: diese spielreihe trumpft mit vielen eigenschaften auf aber es gibt da auch einen mackel, es is irgendwie immer die gleiche thematik

+Kingdom Hearts 1+2: zu guter letzt wären da die beiden Kingdom Hearts teile die ja eine zusammenarbeit von disney und square enix sind, und auch dementsprechend gut sind, und ich glaube nich das ich viel zu square enix fähigkeiten sagen muss ^^

Ulyssus

Legende
Achso, ja weitere PS2-RPGs wären:

.hack//-Reihe, die zur Zeit aus .hack//Infection, Mutation, Outbreak und Quarantine besteht bzw. hier erhältlich ist. Das Spiel simuliert einfach ein MMORPG (das Spiel selbst, du spielst offline), soll heißen, du hast einen Chara und triffst eine Menge, die du ins Team nehmen kannst. Gekämpft wird in Echtzeit. Da sich das Spiel über 4 Teile zieht, ist es ziemlich lang und auch ziemlich günstig zu bekommen.

Disgaea 1+2: Das sind zwei Strategie-RPGs, die einfach exzellent sind und dich weit über 100 Stunden beschäftigen können, und das locker. Teil 1 müsste für 20 € oder weniger erhältlich sein, Teil 2 kam Mitte November erst raus und erzählt die Story ideal weiter und schöpft auch noch aus den vollen.
Falls weiterer Bedarf an S-RPGs besteht: La Pucelle:Tactics, Phantom Brave, Makai Kingdom.

Unlimited SaGa: Das ist ein bockschweres (!) RPG. Nichts für Anfänger und erst recht nicht für die, die sich kaum mit einem RPG beschäftigen. Hier musst du echt konzentriert an die Sache und selbst das reicht meist nicht. Aufgrund der 7 (?) spielbaren Charaktere natürlich reichlich umfangreich und je nach Charakter unterschiedlich schwer. Ebenfalls günstig zu erhalten.

Das wär's noch zusätzlich an EU-RPGs für die PS2. Alle anderen wurden ja bereits erwähnt. Strategie ist schwierig. Spontan fallen mir sachen für Age of Empires 2, Dynasty Tactics, Full Spectrum Warrior und Kessen ein, doch da müsstest du eben genau sagen, was dich interessiert.

Mananoko

Halbgott
wow, danke für die antworten! ich werd mich mal noch weiter umhören. die spiele hab ich größtenteils noch nie gehört, was warscheinlich einfach daran liegt, dass ich bisher nur das super nintendo hatteXD. naja, ich bin jedenfalls mal gespannt!

//edit Ulyssus: Scooty, dein Beitrag wurde gelöscht, war totaler Bockmist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben