Doresh
Forenpuschel
- Mitglied seit
- 04.02.2005
- Beiträge
- 7.089
Mmh, keine unnötig ausführlichen Reviewdaten? Keine Punktewertung mehr? Fein XD !
BlazBlue: Calamity Trigger


Warum ist unser Cover (links) so merkwürdig? Ist das ein Prügelspiel oder "Oni 2: Grafitti Gangsta"?!
Einleitung (sprich: Gemeckere eines alten Zockerhasen )
Wie einige von euch sicher wissen bin ich ein riesiger Prügelspiel-Fan. Mit den hipperen 3D-Spielen des Genres konnte ich mich jedoch nie so richtig anfreunden: Kämpfe bestehen meist nur aus wahlosem Button-Mashing und die Entwickler kümmern sich weniger um Balancing und viel mehr um immer bessere Grafik und Brust-Wackel-Physik - wenn sie nicht damit beschäftigt sind besagte Wackelmädels für lesbische Spielchen auf Südsee-Stränden zu verfrachten (Team Ninja - wir behandeln Frauen als Sexobjekte seit mindestens 2003
! ).
Daher schlägt mein Herz vor allem für die guten alten 2D-Prügeleien, mit all seinen Projektilangriffen und unrealistisch hohen Sprüngen.
Leider ist dieses Genre im Laufe der Zeit arg vom Aussterben bedroht. Zum einen scheuen manche Spieler (*hust* mein Zwillingsbruder *hust* ) 2D-Spiele wie die Pest, zum anderen kostet es einiges an Zeit und Aufwand, hochauflösende Sprites für solche Spiele zu produzieren. Von daher finde ich diese neumodischeren 2D-Prügler mit Cel-Shading 3D Modellen einen netten Kompromiss.
Wie auch immer, einer meiner Lieblings-2D-Prügelspiele ist "Guilty Gear XX #Reload" (Super Turbo Tournament Edi... äh, so in etwa... ), ein Titel von Arc System Works. Durch seine detaillierte Anime-Grafik, actionreiche Kämpfe und grandiosem Heavy-Metal-Soundtrack eine wahre Freude. Zu dumm, dass es die neueste Version dies Spiels nur für die Wii gibt...
Arc System Works brachte schließlich im Jahre 2008 den spirituellen Guily-Gear-Nachfolger "BlazBlue: Calamity Trigger" heraus, der dann 2 Jahre später auch hier erschien - wie ich vor kurzem herausfand auch für den PC, und mit meinem neuen Computer hab ich diesen Zufallsfund natürlich gleich gekauft.
Wie es mir gefällt? Nun, lest selbst...
(Anm.: Dieses Mal hab ich mir die Liste der Features auf der Packungsrückseite angeguckt und überprüft, ob sie zustimmen )
Story (in einem Prügelspiel?! )
Das Jahr 2100: Das Black Beast (Cthulhu? ) taucht auf und zieht wahlos mordend durch die Welt (Cthulhu?! ) . Selbst Nuklearwaffen erweisen sich als wirkungslos (Cthulhu! ), und so tötet die Bestie ungehindert die halbe Menschheit, während es die Erde mit Seithr, einer ebenso mysteriösen wie tödlichen Strahlung, verseucht.
Die Lage wendete sich jedoch, als die Sechs Helden auftauchten (unter ihnen die stärkste Kreatur der Welt - die aus irgend einem Grund eine sprechende, aufrecht gehende Katze ist. Meister Quitte Oo ? ). Diese Helden lehrten der Menschheit Magie - die Kunst, Seithr anzuzapfen und für seine eigenen Zwecke zu Nutzen.
Mit diesem Wissen entwickelte die Menschheit neue Waffen, die Ars Armagus. Die zahlreichsten davon waren die Grimoires, die auch von Ungeübten genutzt werden konnten. Mit dieser neuen Bewaffnung konnte das Black Beast endgültig bezwungen werden.
Das Jahr 2199: Ragna the Bloodedge, ein gesuchter Krimineller mit dem höchsten Kopfgeld aller Zeiten, zieht von einer Stadt zur nächsten und zerstört die dortigen Zweigstellen der Bibliothek (quasi die Weltregierung ). Diesmal hat es ihn nach Kagutsuchi, der 13. hierarchischen Stadt, verschlagen. Und schon sind zahlreiche Ordnungshüter (aka Kopfgeldjäger ) hinter ihm her...
Meist ist die Handlung in einem Prügelspiel nur eine fadenscheinige Entschuldigung für all die sinnlose Gewalt. SNK's King of Figher Reihe wurde daher jahrelang gelobt, weil die sich zumindest etwas Mühe mit der Handlung gaben (bis KOF12 :nerv: ) - wobei ich ein Setting nur schwer ernst nehmen kann, in dem alle bösen Organisationen ein Kampfsport-Turnier abhalten müssen, bevor sie die Welt erobern können...
Arc Systems ist da anders. Schon die Konsolenversionen der Guilty Gear Reihe verfügten über (relativ ) umfangreiche Story-Modi, die die Geschichte jedes einzelnen Charakters beleuchteten - ohne diesen ganzen Turnier-Quatsch.
BlazBlue ist hier nicht anders: Auch hier hat jeder Charakter seine eigene Handlung, die jeweils einen Ausschnitt der Gesamtstory beleuchtet - inklusive bizarrer und lustiger Alternativenden - die irgendwie alle wirklich geschehen sind, weil hier jemand ordentlich am Raum-Zeit-Kontinuum herumspielt (Q? )...
Zugegeben, am Anfang ist es noch recht verwirrend, aber für ein Prügelspiel ist die Handlung sehr ordentlich: Setting und Charaktere sind interessant genug, um Lust auf mehr zu machen, es gibt einige verschiedene Pfade, einige Geschichten sind regelrecht packend, und die Gesamtdauer, die man für den kompletten Storymodus braucht ist auch nicht viel kürzer als in den meisten anderen modernen Spielen.
Insofern hat das Spiel seinen versprochenen "Dramatischen Story-Modus" mehr als verdient.
Gameplay (Let's Fighting Looooove! )

Äh, der Kampf ist noch nicht vorbei...
Story mag zwar schön und gut sein, aber ein Prügelspiel ist nichts ohne ein vernünftiges Kampfsystem (so sollte es jedenfalls sein
ein: ).
Zum Glück enttäuscht Arc Systems auch hier nicht: Das bewährte Guilty-Gear-Kampfsystem wurde noch mal aufpoliert und optimiert:
Wie auch bei Guilty Gear verfügt jeder Charakter über das gleiche Grundgerüst diverser defensiver Bewegungen, auf denen dann die charakterspezifischen Gimmicks draufgeklatscht wurden. So kann (fast ) jeder Charakter Rennen, einen Doppelsprung und einen Air Dash durchführen. Abgerundet wird das ganze durch "Instant Blocks" (die jeglichen Schaden verhindern, jedoch eine eigene Energieleiste aufzehren ) und "Barrier Bursts" (befreien einen augenblicklich aus jeder Combo, leeren jedoch die Instant Block Leiste, wodurch man zukünftig 50% mehr Schaden erleidet - also obacht! ).
Oh, und die heutzutage so beliebte Blockleiste (die beim Blocken geleert wird un den Charakter lähmt, sollte sie je geleert sein ) ist in BlazBlue tatsächlich nützlich, weil sie sich nicht augeblicklich regeneriert :nerv:
Aus Guilty Gear wurde auch die Cancel-Technik übernommen. Diese erlaubt es, eine Bewegung augenblicklich abzubrechen, wodurch man Combos ausführen kann, die sonst nicht möglich währen.
(Aber wie schon bei Guilty Gear verbraucht das soviel Energie wie ein ganzer Super Move, und ich mag letztere einfach zu sehr :nerv: )


IT'S OVER 9000!
Natürlich wäre Arc Systems nicht Arc Systems, wenn sie keine hoffnungslos übertriebenen oder durchgeknallten Instant Kill Moves einbauen wurden, die den unglücklichen Feind automatisch ausschalten.
In BlazBlue wurde diese ultimative Demütigung des Gegners jedoch stark entschärft: Man kann sie nur noch in der letzten Runde (oder "Rebel", wie das Spiel es engrisherweise nennt ) eines Kampfes durchführen, und dann auch nur, wenn der Gegner nur noch wenig Lebensenergie übrig hat. Zudem muss man diesen Move für die meisten Charaktere erst noch freischalten.
Alles in allem ist der Instant Kill Move nicht mehr so wichtig wie in Guilty Gear (wo er mMn der einzige Weg ist, die überpowerten Bossgegner ohne viel Frustration zu besiegen ), sondern "nur" noch eine Methode, den Gegner mit viel Stil aus dem Verkehr zu ziehen.
Kommen wir nun zu den eigentlichen Kämpfern. Diese haben auf dem ersten Blick das typische Repertoire an Special und Super Moves. Man wird jedoch schnell feststellen, dass die Kämpfer von BlazBlue nur 3 verschiedene Standardangriffe (leicht, mittel, schwer ) haben, wo viele andere Prügler 4 benutzen (von Capcom mal abgesehen ).
Die 4. Taste (in der Arcade Version ) ist die sogenannte "Drive Attack", die bei jedem Charakter eine andere Wirkung hat. Das reicht von einem zusätzlichen Satz Standardattacken mit Zusatzeffekt (z.B. Leben absaugen ) bis hin zu einzigartigen Spezialfähigkeiten (z.B. Windkontrolle ).
(Für die Guilty Gear Spieler unter euch: Jeder BlazBlue-Kämpfer ist also eine Art Bridget XD ! )
Meiner Meinung ist diese Drive Attack die wohl originellste und beste Neuerung in BlazBlue. Sie verleiht jedem Charakter eine individuelle Note und erlaubt Spezialfähigkeiten, die man mit den klassischen Brezel-Bewegungen (die es natürlich weiterhin gibt ) nie so flüssig ins Spiel integrieren könnte. Gute Arbeit, Arc Systems
!
Die Verpackung verspricht "Packende Kämpfe wie nie zuvor" - und behält wieder mal recht: Die Kämpfe sind so schnell, intensiv und flüssig wie in kaum einem anderen Prügelspiel.
Zudem hat BlazBlue das "Leicht zu erlernen, schwer zu Meistern"-Prinzip so gut gemeister wie kein anderes Prügelspiel, das ich kenne:
1. Wichtige Moves kann man mithilfe des rechten Analogsticks automatisch durchführen. Anfänger haben so einen leichteren Einstieg, während Profis sich gut fühlen, weil sie das nicht brauchen XD
2. Mit "nur" 12 Charakteren ist die Charakterauswahl übersichtlich genug, um Neulinge nicht einzuschüchtern. Erfahrene Spieler werden sich darüber freuen, dass jeder Charakter einzigartig und perfekt ausbalanciert ist (also das Gegenteil von Marvel vs. Capcom 2 XD )
3. Die Schamlos überpowerten Bossgegner aus Guilty Gear (und viel zu vielen anderen Prügelspielen ) gehören derVergangenheit an. Anfänger beißen so vor Frust nicht in den Controller, und Profis sind erleichtert, weil Bosse keine strunzdummen Typen mit God Mode mehr sind.
Es gibt zwar freischaltbare Bossformen für alle Charaktere, aber die sind nicht halb so überpowert wie die in Guilty Gear (wo Johnny in seiner Gold Form mit EINEM Schlag tötet
). Und wenn man im Story-Modus auf eine Bossform trifft, hat man meist selbst auch seine aktiviert 
4. Combos gehen ziemlich leicht von der Hand. Anfänger haben so schnell erste Erfolgserlebnisse, während Profis die Vielfältigen Combo-Möglichkeiten lieben werden.

Dieses Vampirmädchen ist gleich nicht mehr so hübsch.
Wie ihr seht, ist Spiel ein herrlicher Zeitvertreib für Jung und Alt (von der Spieleerfahrung her ). Aber was gibt es so alles für Spielemöglichkeiten?
Spielmodi (Kein Kartfahren?! )
BlazBlue hat jetzt nicht soo viele verschiedene Modi, aber weniger ist manchmal mehr: Arcade, Versus, Score Attack (aka Survival ), Network und Training.
Der Trainingsmodus hat alles, was man sich wünschen kann, wie Schadensanzeige oder die kurzzeitige Kontrolle des Partners zum Aufnehmen einer Angriffserie.
Der Network-Modus ist das große Verkaufsargument des Spiels, in dem wohl jede Menge Entwicklungszeit einfloss. Es erlaubt Online-Duelle gegen Gegner der PC- oder XBox-Version.
Aber hält das Spiel auch sein Versprechen der "Lagfreien Online-Duelle"? JA! Das Intro vor einem Duell (mit Kamerafahrt über die Arena und die Eröffnungsposen der Kontrahenten ) sind zwar oft sehr ruckelig, aber sobald der Kampf erst einmal begonnen hat spielt es sich so flüssig, als würde man nebeneinander sitzen und offline gegeneinander kämpfen (bis auf den "nebeneinander sitzen"-Teil natürlich ) - und das selbst bei meiner eher bescheidenen Internetverbindung
!
Natürlich ziehen 2D-Prügelspiele nur wenig Casual Gamer an, also rechnet damit, dass euch die meisten Gegner gehörig den Hintern versohlen. Aber wie sagte der große Captain Nesmith immer: "Niemals aufgeben! Niemals Kapitulieren!" XD
Zu guter letzt gibt es noch "Teach me, Miss Litchi!", eine bizarre Reihe von knuddeligen Super-Deformed Sequenzen, in denen die Welt von BlazBlue näher erläutert wird. Kranker Stoff
!

So macht Geschichte Spaß!
Grafik
Das Spiel verspricht "HD Grafiken im Anime Stil" und "Spektakuläre 3D-Arenen". Aber stimmt das auch?
Das Spiel hat auf jeden Fall einige sehr schicke Arenen mit vielen Details (die man in Kamerafahrten auch schön zu sehen bekommt ) und einigen Schaulustigen, die direkt aus einem Anime entlaufen zu sein scheinen. Besonders gelungen finde ich die düstere Version der Halloween-Arena. Erinnert mich einfach an Nightmare Before Christmas
!
Das Interface ist eine wahre Augenweide, mit jeder Menge überflüssigen Spielereien und Verzierungen, die dennoch nicht die Übersichtlichkeit gefährden.
Die eigentlich Sprites der Kämpfer sind zwar leicht pixelig, aber dennoch ein Hingucker. Sie verfügen über einen ganzen Haufen Persönlichkeit und flüssiger Animationen (die Schatten- und Lichteffekte bei Nus Gehanimation ist geradezu angeberisch :kicher: ! ). Mehr kann man sich von einem 2D-Spiel nicht wünschen (außer mehr Vanillaware-Flair ).
Aber stimmt der Anime-Teil? Mal sehn:

Miauz, genau!
Hakumen: Cool, eine entlaufene Persona
!
Rachel: Lolicon-Vampirmädel mit übergewichtiger Fledermaus und einem... Katzenschirm
?!
Ragna: Dante als Final Fantasy Charakter
Taokaka: Das bizarrste Catgirl EVAR
Nu: Ein barfüßiges Mädel mit Augenklappe und einem RIESIGEN Schwert, dass sich in eine KOS-MOS-Rüstung mit Schwert-Funnels verwandelt. Warum nicht :nerv: ?
Jupp, mehr als genug Anime.


Awwww!
Im Story-Modus werden zwar hauptsächlich nur Charakterportäts und Standbilder benutzt (wie in einem Nippon-Ichi-Spiel), aber beides ist wirklich gestochen scharf. Und im allerletzten Kapitel kommen immerhin einige nette Animesequenzen vor.
Sound
Fantastisch! Der Soundtrack ist etwas abwechslungsreicher als in Guilty Gear und hat auch ein paar Lieder mit Text - damit der Endkampf noch etwas epischer wird.
Die Sprachausgabe kann sich auch hören lassen, egal ob japanisch oder englisch. Ich persönlich bevorzuge da das japanische Original. Finde es einfach seltsam, wenn die Charaktere eines Prügelspiels während des Kampfes perfektes englisch sprechen, und ich hab eine Schwäche für "Nya"s XD
Die Texte gibt es in allen möglichen Sprachen (auch japanisch, wenn man unbedingt will ) - etwas ungewöhnlich für ein Prügelspiel. Die deutsche Übersetzung ist dabei durchaus ordentlich, wenn man von kleineren Fehlern absieht.
BlazBlue: Continuum Shift
Dies ist das Sequel zu Calamity Trigger. Es verfeinert die Spielbalance noch weiter, führt rund 4 neue Charaktere ein (mit weiteren als DLC geplant ) und setzt die Handlung fort. Jetzt müsste es nur noch für den PC erscheinen...
Fazit
BlazBlue ist ein fantastisches Spiel: Bei der Story hat man sich wirklich Mühe gegeben. Die Charaktere sind zwar nicht sehr zahlreich, aber allesamt einzigartig. Das Kampfsystem ist eines der besten überhaupt und Online-Kämpfe sind absolut vorbildlich. Zudem gibt es genug Einstiegshilfen für unerfahrene Spieler.
Jeder, der sich auch nur halbwegs für Prügelspiele interessiert, sollte hier zugreifen. Besser wird es nicht (außer vielleicht Contiuum Shift )
!
EDIT: Hab doch tatsächlich meinen Lieblings-Screenshot vergessen:

AAAH! Tu mir nichts!
BlazBlue: Calamity Trigger


Warum ist unser Cover (links) so merkwürdig? Ist das ein Prügelspiel oder "Oni 2: Grafitti Gangsta"?!
Einleitung (sprich: Gemeckere eines alten Zockerhasen )
Wie einige von euch sicher wissen bin ich ein riesiger Prügelspiel-Fan. Mit den hipperen 3D-Spielen des Genres konnte ich mich jedoch nie so richtig anfreunden: Kämpfe bestehen meist nur aus wahlosem Button-Mashing und die Entwickler kümmern sich weniger um Balancing und viel mehr um immer bessere Grafik und Brust-Wackel-Physik - wenn sie nicht damit beschäftigt sind besagte Wackelmädels für lesbische Spielchen auf Südsee-Stränden zu verfrachten (Team Ninja - wir behandeln Frauen als Sexobjekte seit mindestens 2003
Daher schlägt mein Herz vor allem für die guten alten 2D-Prügeleien, mit all seinen Projektilangriffen und unrealistisch hohen Sprüngen.
Leider ist dieses Genre im Laufe der Zeit arg vom Aussterben bedroht. Zum einen scheuen manche Spieler (*hust* mein Zwillingsbruder *hust* ) 2D-Spiele wie die Pest, zum anderen kostet es einiges an Zeit und Aufwand, hochauflösende Sprites für solche Spiele zu produzieren. Von daher finde ich diese neumodischeren 2D-Prügler mit Cel-Shading 3D Modellen einen netten Kompromiss.
Wie auch immer, einer meiner Lieblings-2D-Prügelspiele ist "Guilty Gear XX #Reload" (Super Turbo Tournament Edi... äh, so in etwa... ), ein Titel von Arc System Works. Durch seine detaillierte Anime-Grafik, actionreiche Kämpfe und grandiosem Heavy-Metal-Soundtrack eine wahre Freude. Zu dumm, dass es die neueste Version dies Spiels nur für die Wii gibt...
Arc System Works brachte schließlich im Jahre 2008 den spirituellen Guily-Gear-Nachfolger "BlazBlue: Calamity Trigger" heraus, der dann 2 Jahre später auch hier erschien - wie ich vor kurzem herausfand auch für den PC, und mit meinem neuen Computer hab ich diesen Zufallsfund natürlich gleich gekauft.
Wie es mir gefällt? Nun, lest selbst...
(Anm.: Dieses Mal hab ich mir die Liste der Features auf der Packungsrückseite angeguckt und überprüft, ob sie zustimmen )
Story (in einem Prügelspiel?! )
Das Jahr 2100: Das Black Beast (Cthulhu? ) taucht auf und zieht wahlos mordend durch die Welt (Cthulhu?! ) . Selbst Nuklearwaffen erweisen sich als wirkungslos (Cthulhu! ), und so tötet die Bestie ungehindert die halbe Menschheit, während es die Erde mit Seithr, einer ebenso mysteriösen wie tödlichen Strahlung, verseucht.
Die Lage wendete sich jedoch, als die Sechs Helden auftauchten (unter ihnen die stärkste Kreatur der Welt - die aus irgend einem Grund eine sprechende, aufrecht gehende Katze ist. Meister Quitte Oo ? ). Diese Helden lehrten der Menschheit Magie - die Kunst, Seithr anzuzapfen und für seine eigenen Zwecke zu Nutzen.
Mit diesem Wissen entwickelte die Menschheit neue Waffen, die Ars Armagus. Die zahlreichsten davon waren die Grimoires, die auch von Ungeübten genutzt werden konnten. Mit dieser neuen Bewaffnung konnte das Black Beast endgültig bezwungen werden.
Das Jahr 2199: Ragna the Bloodedge, ein gesuchter Krimineller mit dem höchsten Kopfgeld aller Zeiten, zieht von einer Stadt zur nächsten und zerstört die dortigen Zweigstellen der Bibliothek (quasi die Weltregierung ). Diesmal hat es ihn nach Kagutsuchi, der 13. hierarchischen Stadt, verschlagen. Und schon sind zahlreiche Ordnungshüter (aka Kopfgeldjäger ) hinter ihm her...
Meist ist die Handlung in einem Prügelspiel nur eine fadenscheinige Entschuldigung für all die sinnlose Gewalt. SNK's King of Figher Reihe wurde daher jahrelang gelobt, weil die sich zumindest etwas Mühe mit der Handlung gaben (bis KOF12 :nerv: ) - wobei ich ein Setting nur schwer ernst nehmen kann, in dem alle bösen Organisationen ein Kampfsport-Turnier abhalten müssen, bevor sie die Welt erobern können...
Arc Systems ist da anders. Schon die Konsolenversionen der Guilty Gear Reihe verfügten über (relativ ) umfangreiche Story-Modi, die die Geschichte jedes einzelnen Charakters beleuchteten - ohne diesen ganzen Turnier-Quatsch.
BlazBlue ist hier nicht anders: Auch hier hat jeder Charakter seine eigene Handlung, die jeweils einen Ausschnitt der Gesamtstory beleuchtet - inklusive bizarrer und lustiger Alternativenden - die irgendwie alle wirklich geschehen sind, weil hier jemand ordentlich am Raum-Zeit-Kontinuum herumspielt (Q? )...
Zugegeben, am Anfang ist es noch recht verwirrend, aber für ein Prügelspiel ist die Handlung sehr ordentlich: Setting und Charaktere sind interessant genug, um Lust auf mehr zu machen, es gibt einige verschiedene Pfade, einige Geschichten sind regelrecht packend, und die Gesamtdauer, die man für den kompletten Storymodus braucht ist auch nicht viel kürzer als in den meisten anderen modernen Spielen.
Insofern hat das Spiel seinen versprochenen "Dramatischen Story-Modus" mehr als verdient.
Gameplay (Let's Fighting Looooove! )

Äh, der Kampf ist noch nicht vorbei...
Story mag zwar schön und gut sein, aber ein Prügelspiel ist nichts ohne ein vernünftiges Kampfsystem (so sollte es jedenfalls sein
Zum Glück enttäuscht Arc Systems auch hier nicht: Das bewährte Guilty-Gear-Kampfsystem wurde noch mal aufpoliert und optimiert:
Wie auch bei Guilty Gear verfügt jeder Charakter über das gleiche Grundgerüst diverser defensiver Bewegungen, auf denen dann die charakterspezifischen Gimmicks draufgeklatscht wurden. So kann (fast ) jeder Charakter Rennen, einen Doppelsprung und einen Air Dash durchführen. Abgerundet wird das ganze durch "Instant Blocks" (die jeglichen Schaden verhindern, jedoch eine eigene Energieleiste aufzehren ) und "Barrier Bursts" (befreien einen augenblicklich aus jeder Combo, leeren jedoch die Instant Block Leiste, wodurch man zukünftig 50% mehr Schaden erleidet - also obacht! ).
Oh, und die heutzutage so beliebte Blockleiste (die beim Blocken geleert wird un den Charakter lähmt, sollte sie je geleert sein ) ist in BlazBlue tatsächlich nützlich, weil sie sich nicht augeblicklich regeneriert :nerv:
Aus Guilty Gear wurde auch die Cancel-Technik übernommen. Diese erlaubt es, eine Bewegung augenblicklich abzubrechen, wodurch man Combos ausführen kann, die sonst nicht möglich währen.
(Aber wie schon bei Guilty Gear verbraucht das soviel Energie wie ein ganzer Super Move, und ich mag letztere einfach zu sehr :nerv: )


IT'S OVER 9000!
Natürlich wäre Arc Systems nicht Arc Systems, wenn sie keine hoffnungslos übertriebenen oder durchgeknallten Instant Kill Moves einbauen wurden, die den unglücklichen Feind automatisch ausschalten.
In BlazBlue wurde diese ultimative Demütigung des Gegners jedoch stark entschärft: Man kann sie nur noch in der letzten Runde (oder "Rebel", wie das Spiel es engrisherweise nennt ) eines Kampfes durchführen, und dann auch nur, wenn der Gegner nur noch wenig Lebensenergie übrig hat. Zudem muss man diesen Move für die meisten Charaktere erst noch freischalten.
Alles in allem ist der Instant Kill Move nicht mehr so wichtig wie in Guilty Gear (wo er mMn der einzige Weg ist, die überpowerten Bossgegner ohne viel Frustration zu besiegen ), sondern "nur" noch eine Methode, den Gegner mit viel Stil aus dem Verkehr zu ziehen.
Kommen wir nun zu den eigentlichen Kämpfern. Diese haben auf dem ersten Blick das typische Repertoire an Special und Super Moves. Man wird jedoch schnell feststellen, dass die Kämpfer von BlazBlue nur 3 verschiedene Standardangriffe (leicht, mittel, schwer ) haben, wo viele andere Prügler 4 benutzen (von Capcom mal abgesehen ).
Die 4. Taste (in der Arcade Version ) ist die sogenannte "Drive Attack", die bei jedem Charakter eine andere Wirkung hat. Das reicht von einem zusätzlichen Satz Standardattacken mit Zusatzeffekt (z.B. Leben absaugen ) bis hin zu einzigartigen Spezialfähigkeiten (z.B. Windkontrolle ).
(Für die Guilty Gear Spieler unter euch: Jeder BlazBlue-Kämpfer ist also eine Art Bridget XD ! )
Meiner Meinung ist diese Drive Attack die wohl originellste und beste Neuerung in BlazBlue. Sie verleiht jedem Charakter eine individuelle Note und erlaubt Spezialfähigkeiten, die man mit den klassischen Brezel-Bewegungen (die es natürlich weiterhin gibt ) nie so flüssig ins Spiel integrieren könnte. Gute Arbeit, Arc Systems
Die Verpackung verspricht "Packende Kämpfe wie nie zuvor" - und behält wieder mal recht: Die Kämpfe sind so schnell, intensiv und flüssig wie in kaum einem anderen Prügelspiel.
Zudem hat BlazBlue das "Leicht zu erlernen, schwer zu Meistern"-Prinzip so gut gemeister wie kein anderes Prügelspiel, das ich kenne:
1. Wichtige Moves kann man mithilfe des rechten Analogsticks automatisch durchführen. Anfänger haben so einen leichteren Einstieg, während Profis sich gut fühlen, weil sie das nicht brauchen XD
2. Mit "nur" 12 Charakteren ist die Charakterauswahl übersichtlich genug, um Neulinge nicht einzuschüchtern. Erfahrene Spieler werden sich darüber freuen, dass jeder Charakter einzigartig und perfekt ausbalanciert ist (also das Gegenteil von Marvel vs. Capcom 2 XD )
3. Die Schamlos überpowerten Bossgegner aus Guilty Gear (und viel zu vielen anderen Prügelspielen ) gehören derVergangenheit an. Anfänger beißen so vor Frust nicht in den Controller, und Profis sind erleichtert, weil Bosse keine strunzdummen Typen mit God Mode mehr sind.
Es gibt zwar freischaltbare Bossformen für alle Charaktere, aber die sind nicht halb so überpowert wie die in Guilty Gear (wo Johnny in seiner Gold Form mit EINEM Schlag tötet
4. Combos gehen ziemlich leicht von der Hand. Anfänger haben so schnell erste Erfolgserlebnisse, während Profis die Vielfältigen Combo-Möglichkeiten lieben werden.

Dieses Vampirmädchen ist gleich nicht mehr so hübsch.
Wie ihr seht, ist Spiel ein herrlicher Zeitvertreib für Jung und Alt (von der Spieleerfahrung her ). Aber was gibt es so alles für Spielemöglichkeiten?
Spielmodi (Kein Kartfahren?! )
BlazBlue hat jetzt nicht soo viele verschiedene Modi, aber weniger ist manchmal mehr: Arcade, Versus, Score Attack (aka Survival ), Network und Training.
Der Trainingsmodus hat alles, was man sich wünschen kann, wie Schadensanzeige oder die kurzzeitige Kontrolle des Partners zum Aufnehmen einer Angriffserie.
Der Network-Modus ist das große Verkaufsargument des Spiels, in dem wohl jede Menge Entwicklungszeit einfloss. Es erlaubt Online-Duelle gegen Gegner der PC- oder XBox-Version.
Aber hält das Spiel auch sein Versprechen der "Lagfreien Online-Duelle"? JA! Das Intro vor einem Duell (mit Kamerafahrt über die Arena und die Eröffnungsposen der Kontrahenten ) sind zwar oft sehr ruckelig, aber sobald der Kampf erst einmal begonnen hat spielt es sich so flüssig, als würde man nebeneinander sitzen und offline gegeneinander kämpfen (bis auf den "nebeneinander sitzen"-Teil natürlich ) - und das selbst bei meiner eher bescheidenen Internetverbindung
Natürlich ziehen 2D-Prügelspiele nur wenig Casual Gamer an, also rechnet damit, dass euch die meisten Gegner gehörig den Hintern versohlen. Aber wie sagte der große Captain Nesmith immer: "Niemals aufgeben! Niemals Kapitulieren!" XD
Zu guter letzt gibt es noch "Teach me, Miss Litchi!", eine bizarre Reihe von knuddeligen Super-Deformed Sequenzen, in denen die Welt von BlazBlue näher erläutert wird. Kranker Stoff

So macht Geschichte Spaß!
Grafik
Das Spiel verspricht "HD Grafiken im Anime Stil" und "Spektakuläre 3D-Arenen". Aber stimmt das auch?
Das Spiel hat auf jeden Fall einige sehr schicke Arenen mit vielen Details (die man in Kamerafahrten auch schön zu sehen bekommt ) und einigen Schaulustigen, die direkt aus einem Anime entlaufen zu sein scheinen. Besonders gelungen finde ich die düstere Version der Halloween-Arena. Erinnert mich einfach an Nightmare Before Christmas
Das Interface ist eine wahre Augenweide, mit jeder Menge überflüssigen Spielereien und Verzierungen, die dennoch nicht die Übersichtlichkeit gefährden.
Die eigentlich Sprites der Kämpfer sind zwar leicht pixelig, aber dennoch ein Hingucker. Sie verfügen über einen ganzen Haufen Persönlichkeit und flüssiger Animationen (die Schatten- und Lichteffekte bei Nus Gehanimation ist geradezu angeberisch :kicher: ! ). Mehr kann man sich von einem 2D-Spiel nicht wünschen (außer mehr Vanillaware-Flair ).
Aber stimmt der Anime-Teil? Mal sehn:

Miauz, genau!
Hakumen: Cool, eine entlaufene Persona
Rachel: Lolicon-Vampirmädel mit übergewichtiger Fledermaus und einem... Katzenschirm
Ragna: Dante als Final Fantasy Charakter
Taokaka: Das bizarrste Catgirl EVAR
Nu: Ein barfüßiges Mädel mit Augenklappe und einem RIESIGEN Schwert, dass sich in eine KOS-MOS-Rüstung mit Schwert-Funnels verwandelt. Warum nicht :nerv: ?
Jupp, mehr als genug Anime.


Awwww!
Im Story-Modus werden zwar hauptsächlich nur Charakterportäts und Standbilder benutzt (wie in einem Nippon-Ichi-Spiel), aber beides ist wirklich gestochen scharf. Und im allerletzten Kapitel kommen immerhin einige nette Animesequenzen vor.
Sound
Fantastisch! Der Soundtrack ist etwas abwechslungsreicher als in Guilty Gear und hat auch ein paar Lieder mit Text - damit der Endkampf noch etwas epischer wird.
Die Sprachausgabe kann sich auch hören lassen, egal ob japanisch oder englisch. Ich persönlich bevorzuge da das japanische Original. Finde es einfach seltsam, wenn die Charaktere eines Prügelspiels während des Kampfes perfektes englisch sprechen, und ich hab eine Schwäche für "Nya"s XD
Die Texte gibt es in allen möglichen Sprachen (auch japanisch, wenn man unbedingt will ) - etwas ungewöhnlich für ein Prügelspiel. Die deutsche Übersetzung ist dabei durchaus ordentlich, wenn man von kleineren Fehlern absieht.
BlazBlue: Continuum Shift
Dies ist das Sequel zu Calamity Trigger. Es verfeinert die Spielbalance noch weiter, führt rund 4 neue Charaktere ein (mit weiteren als DLC geplant ) und setzt die Handlung fort. Jetzt müsste es nur noch für den PC erscheinen...
Fazit
BlazBlue ist ein fantastisches Spiel: Bei der Story hat man sich wirklich Mühe gegeben. Die Charaktere sind zwar nicht sehr zahlreich, aber allesamt einzigartig. Das Kampfsystem ist eines der besten überhaupt und Online-Kämpfe sind absolut vorbildlich. Zudem gibt es genug Einstiegshilfen für unerfahrene Spieler.
Jeder, der sich auch nur halbwegs für Prügelspiele interessiert, sollte hier zugreifen. Besser wird es nicht (außer vielleicht Contiuum Shift )
EDIT: Hab doch tatsächlich meinen Lieblings-Screenshot vergessen:

AAAH! Tu mir nichts!
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