Board oo

Frechdachs

<i>ranglos</i>
Also volgendes. Ich hab mir ein neues Board reingemacht. Is eins von Asrock oo Halt was recht billiges aber egal. Zum Problem.
Also ich habs halt eingebaut ganz normal. CPU drauf, kühler und ram. Alle Kabel angeschlossen. Aber wenn ich nun versuche zu Booten findet er weder meine Festplatte noch mein CD Laufwerk. Weisss einer was ich nun machen kann?

Ach un dnun bleibt er einfach schwarz also der bildschirm und man kann den rechner auch net ausschalten kann mir das mal jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet:

Silence

Pogopuschel
Wenn der Bildschirm nach dem Einschalten schwarz bleibt, ist etwas mit der Hardware nicht in Ordnung. Achte auf die Piep-Codes, die der Computer von sich gibt! Wenn es mehr als ein kurzer Piepton ist, schlage in der Anleitung nach, was der Code bedeutet.

Die Ursachen können sein, dass deine Grafikkarte nicht den AGP-Spezifikationen deines Mainboards entspricht, der Prozessor nicht erkannt werden kann, oder zu viel oder inkompatibler Speicher verwendet wird. Möglicherweise sind ein paar Jumper oder DIP-Schalter auf dem Mainboard nicht richtig für deinen Prozessor eingestellt. Die Anleitung hilft weiter.

Es könnte auch helfen, die BIOS-Einstellungen zu löschen, indem du für eine Minute die Batterie vom Mainboard entfernst, oder kurz den entsprechenden Jumper setzt. Allerdings musst du erst etwas sehen, bevor du danach dein BIOS neu einstellen kannst.

Wenn du bis zum Festplattencheck kommst und dort keine Laufwerke gefunden werden, ist entweder ein Kabel irgendwo verkehrt herum angeschlossen, oder die Laufwerke sind falsch gejumpert, oder im BIOS ist der IDE-Bus deaktiviert oder steht nicht auf automatischer Erkennung. Auch dabei hilft dir die Anleitung weiter.

Falls ich jetzt falsch liege und der Computer seinen Selbsttest macht und nur Windows nicht starten will, liegt es sicher daran, dass die Treiber auf der Festplatte nicht für das neue Mainboard geeignet sind.

Abschalten kannst du den Computer übrigens immer, wenn du den Powerknopf länger als 6 Sekunden gedrückt hältst.

OP
OP
F

Frechdachs

<i>ranglos</i>
Silence schrieb:
Wenn der Bildschirm nach dem Einschalten schwarz bleibt, ist etwas mit der Hardware nicht in Ordnung. Achte auf die Piep-Codes, die der Computer von sich gibt! Wenn es mehr als ein kurzer Piepton ist, schlage in der Anleitung nach, was der Code bedeutet.
Es kommt beim Hochfahren kein Piepton der kam auch nie. Drum ist es ja so komisch oo. Aber nejo

Silence schrieb:
Die Ursachen können sein, dass deine Grafikkarte nicht den AGP-Spezifikationen deines Mainboards entspricht, der Prozessor nicht erkannt werden kann, oder zu viel oder inkompatibler Speicher verwendet wird. Möglicherweise sind ein paar Jumper oder DIP-Schalter auf dem Mainboard nicht richtig für deinen Prozessor eingestellt. Die Anleitung hilft weiter.
Des mit der Grafikkarte kann man wohl ausschliessen das wäre untypisch dafür. Allerdings Ist auch ein Ramfehler auszuschliessen da er dann für gewöhnlich die meldungbringt das er keinen gefunden hat. Der Prozessor ist ebenso neu der passt in jedem fall zum Board. Ein Einbaufehler würde ich allerdings nicht ausschliesen da ich ihn hab einbauen lassen. Hmm nejo des mit die Jumper bin ich auch schon durch und nejo hab nichts gefunden was nicht stimmen sollte.

Silence schrieb:
Es könnte auch helfen, die BIOS-Einstellungen zu löschen, indem du für eine Minute die Batterie vom Mainboard entfernst, oder kurz den entsprechenden Jumper setzt. Allerdings musst du erst etwas sehen, bevor du danach dein BIOS neu einstellen kannst.
Hab ich auch schon Probiert war die erste idee die mir kam hat aber uach nicht geholfen.

Silence schrieb:
Wenn du bis zum Festplattencheck kommst und dort keine Laufwerke gefunden werden, ist entweder ein Kabel irgendwo verkehrt herum angeschlossen, oder die Laufwerke sind falsch gejumpert, oder im BIOS ist der IDE-Bus deaktiviert oder steht nicht auf automatischer Erkennung. Auch dabei hilft dir die Anleitung weiter.
Hmm nejo so weit komm ich nichtmal leider.

Silence schrieb:
Falls ich jetzt falsch liege und der Computer seinen Selbsttest macht und nur Windows nicht starten will, liegt es sicher daran, dass die Treiber auf der Festplatte nicht für das neue Mainboard geeignet sind.

Abschalten kannst du den Computer übrigens immer, wenn du den Powerknopf länger als 6 Sekunden gedrückt hältst.

Problem hierbei die Festplatte ist Formatiert. Die war schon vor ner weile kaputt und dann hab ich sie auch ausgetauscht. Des Board ging glaub ne woche später hin hab die platte aber über nen anderen rechner formatiert da des Betriebssystem nur teilweise installiert war.

Silence

Pogopuschel
Wenn alles in Ordnung wäre, würde es laufen. ;)
Dass es nicht einmal piept, ist schon sehr verdächtig.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/50216
Frechdachs schrieb:
Des mit der Grafikkarte kann man wohl ausschliessen das wäre untypisch dafür.
Was meinst du mit "untypisch"? Das ist im Gegenteil sogar ein sehr typischer und häufig gemachter Fehler, dass Geschwindigkeiten oder Spannungen nicht zusammenpassen. Lies bitte in der Anleitung des Mainboards nach, was für ein AGP das ist, und dann lies in der Anleitung der Grafikkarte nach, was deine Grafikkarte benötigt.

Frechdachs schrieb:
Allerdings Ist auch ein Ramfehler auszuschliessen da er dann für gewöhnlich die meldungbringt das er keinen gefunden hat.
Nein. RAM-Fehler äußern sich meistens durch ein sehr instabiles System, häufige Abstürze und ähnliches. Nur wenn du sehr teuren Speicher mit ECC hast, was ich nicht glaube, bist du vor Abstürzen wegen RAM-Fehlern einigermaßen sicher.
Was ich gemeint habe ist, dass der Speicher vom Typ her nicht zum Mainboard passt. Da solltest du ebenfalls nachlesen, was für Speicher wie in dein Mainboard passt. (Einseitig, zweiseitig, Taktgeschwindigeit, Maximalgröße pro Slot und insgesamt.) Aber es stimmt, dass es einen Piepcode gibt, wenn überhaupt kein Speicher vorhanden wäre.

Frechdachs schrieb:
Der Prozessor ist ebenso neu der passt in jedem fall zum Board.
Hast du das anhand der genauen Bezeichnung und der technischen Daten überprüft, oder bist du nur davon ausgegangen, dass ein neues Board jeden Prozessor annehmen muss, der genauso neu oder älter ist und in den Sockel passt?
Dein Computer piept beim Einschalten nicht! In so einem Fall würde ich den Fehler zuerst hier suchen.

Frechdachs schrieb:
Ein Einbaufehler würde ich allerdings nicht ausschliesen da ich ihn hab einbauen lassen.
Wenn das von qualifiziertem Personal eingebaut worden wäre, würde es funktionieren. Wenn es trotzdem nicht funktioniert, trage das Gerät zurück und lasse es auf Garantie reparieren. Auf jeden Fall solltest du mal überprüfen lassen, ob alles richtig eingebaut wurde!
Die Bauteile in einem Computer sind hochempfindlich. Eine einzige falsche Berührung kann einen Prozessor oder einen Speicherriegel zerstören.

Wenn du all das genau überprüft hast, kannst du das Mainboard zurückschicken. Denn dann ist es vermutlich defekt.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Warscheinlich piept er nicht weil du den PC-Speaker (ist der kleine Lautsprecher auf deinem Board) nicht mit dem Mainboard verbunden ist.

OP
OP
F

Frechdachs

<i>ranglos</i>
Redwolf schrieb:
Warscheinlich piept er nicht weil du den PC-Speaker (ist der kleine Lautsprecher auf deinem Board) nicht mit dem Mainboard verbunden ist.
<.< doch hab ich angeschlossen. Und zu deinem ersten Post des Board soll nur für ein gutes jahr reichen danach hohl ich mir was gescheides. oo Und nur mal so am rande ich bin kein Anfänger oo.

Zu Silence: Nunja des mit der Grafik nunja glaub ich eher nicht dran der fehler ist txpisch für nen putten Prozessor würde ich sagen. Aber er passt zum Board das ist sicher. oo Den müsste das Board aber allerdings vertragen. Aber wäre es möglich das der Lüfter nicht genug leistung bringt bzw gebracht hat und des den Prozessor abgeschossen hat? oo

Aber wäre ein fehler am netzteil eigentlich auch nicht möglich oder doch? oo Es ist ja so das die Kühler normal anlaufen oo der vom netzteil und der vom prozessor. Den von der Grafikkarte hab ich nun noch nicht nachgesehen aber is janicht so wichtig glaub ich zumindest.

Aber wenn ich mich nicht irre ist die erste abfrage die der rechner macht an die Grafik und den Prozessor oo oder?

Silence

Pogopuschel
Frechdachs schrieb:
...der fehler ist txpisch für nen putten Prozessor würde ich sagen. Aber er passt zum Board das ist sicher. oo Den müsste das Board aber allerdings vertragen. Aber wäre es möglich das der Lüfter nicht genug leistung bringt bzw gebracht hat und des den Prozessor abgeschossen hat? oo
Ja, der Fehler ist typisch für einen Hardwareschaden. Ich würde auch beim Prozessor anfangen zu suchen.

Wenn der Lüfter nicht genug Leistung bringt, kann es sogar sehr schnell passieren, dass ein Prozessor überhitzt. Ich habe mir sagen lassen, dass Intel-Prozessoren dagegen normalerweise einen Schutzmechanismus eingebaut haben, der den Prozessor dann anhält. Der Computer hängt sich auf, aber nach dem Abschalten, abkühlen lassen und erneut Einschalten arbeitet er meistens wieder. Bei AMD-Prozessoren habe ich von so einer Schutzmaßnahme noch nichts gehört.

Wenn dein Prozessor tatsächlich aus diesem Grund durchgebrannt ist, kannst du nur hoffen, dass der so entstandene Kurzschluss das Mainboard nicht beschädigt hat.:pein: Es kann aber auch eine falsche Berührung mit der Hand gewesen sein, die den Prozessor zerstört hat.

Aber wäre ein fehler am netzteil eigentlich auch nicht möglich oder doch? oo Es ist ja so das die Kühler normal anlaufen oo der vom netzteil und der vom prozessor.
Nein, wenn das Netzteil kaputt wäre, würde nichts mehr anlaufen. Wenn es viel zu schwach wäre, würde sich das beim Einschalten dadurch bemerkbar machen, dass der Computer sich sofort wieder abschalten würde. Wenn es nur wenig zu schwach wäre, würde der Computer instabil laufen, aber er würde laufen.

Den von der Grafikkarte hab ich nun noch nicht nachgesehen aber is janicht so wichtig glaub ich zumindest.
Wäre er nicht wichtig, wäre er nicht vorhanden. Die Grafikprozessoren auf einer Grafikkarte können genauso überhitzen, wie der Hauptprozessor auf dem Mainboard.

Aber wenn ich mich nicht irre ist die erste abfrage die der rechner macht an die Grafik und den Prozessor oo oder?
Ja. Ohne Prozessor geht gar nichts. Ohne Grafikkarte gäbe es einen Piepcode.

OP
OP
F

Frechdachs

<i>ranglos</i>
Kay damit is mal klar Prozessor und/oder Board kacke XD beides neu ^^ Nejo ich geh da nächste Woche mal hin :)
@Silence: much thx für die hilfe ;)

Oben