Rollenspiel Breath of Fire V: Dragon Quarter (PS2)

Rise_Against

Schwarzmaler
Bei mir wars wie bei Pitbull, also erst Teil 3, dann 4 und zuletzt Teil 5. Finde alle Teile gut.
@Ryoko: Man solkte Spiele erst beurteilen wenn man sie wenigstens angespielt hat. Des Spiel hat was.

Rief

Himmlischer
wenn man versucht etwas das schon sehr gut ist dadurch zu verbessern das man was ändert nimmt es dem ganzen den charme
es stört mich bei dragon quest 8 auch das man im kampf seine charas sehen kann, das is einfach nich so klassisch wie in allen anderen teilen
ich finde BoF5 aber nicht nur wegen der änderungen schlecht, auch dieses nur 1 drache, die story und alles, iwie spricht es mich so ÜBERHAUPT nicht an

Rise_Against

Schwarzmaler
Leih es dir irgendwo aus, spiel es an und bild dir dann nochmal deine Meinung. Zu den ersten beiden Teilen kann ich nix sagen, aber 3-5 sind genial.

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
wenn man versucht etwas das schon sehr gut ist dadurch zu verbessern das man was ändert nimmt es dem ganzen den charme
Um ehrlich zu sein (trotz großer Fan der Serie): Die Spiele wurden immer rechts chnell langweilig, weil sie sich sehr ähnelten. BoF IV spielte sich eigentlich exakt so wie BoF III, und wnen BoF V wieder nur ein BoF III Klon gewesen wär, wär ich sehr enttäuscht gewesen! Selbst Dragon Quest hat immer Neuerungen im Gameplay reingebracht... (und ein verbessertes Meister/Magiesystem ist für mich keine gravierende Verbesserung!)

Und die Kritik "Nur ein Drache" ist lächerlich, man spielt doch BoF nicht wegen der Drachen! Dann spiel direkt Pokemon und sammeln nur Drachenpokemon, dann wirste glaub ich eher glücklich...

BoF V ist halt eins: Ziemlich fordern, und das finde ich gut so! Also BoF V gehört für mich zu den 10 besten RPGs die ich je gespielt hab :)

Ashura

Amazone und Meridian Child
Frage mich, ob fast alle die BoFV mies finden, vorher schon die anderen Teile gespielt haben oder nicht?
Bei mir war es nämlich genau umgekehrt.
Bei mir war´s so das ich sogar relativ weit vorne angefangen hab, ich spielte zuerst BoF 2,1,4,3 und erst dann 5 in der Reihenfolge und muss eigentlich ganz ehrlich sagen das die Teile 3 und 4 bei mir inzwischen am schlechtesten wegkommen, Serienintern. Obwohl das nicht heisst, dass ich sie allgemein "schlecht" finde, es sind nach wie vor gute RPGs aber sie ähneln sich eben doch zu sehr, auch in ihren Schwächen.

Dagegen macht BoF 5 gleich ne ganz neue Weltordnung auf, mit ner Storywirkung wie des Anime "Pale Cocoon". Darum haben auf meiner Rangliste lediglich 2(mein erster BoF Teil) und V volle 5 Sterne in Sachen Begeisterung und Langzeitmotivation(Dörfer, Extra-Dungeon).

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Es gibt warscheinlich kein Spiel, wo die Geschmäcker so verschieden sind ^^
Es war einfach ein Klassisches RPG, das auf einmal komplett verändert worden ist.
Man sollte nicht ein spiel Komplett verändern, das hat auch bei FF XII, meiner meinung nach, nicht funktioniert. :(

Ein paar änderungen hier und da sind Okay, aber das spiel ist schon fast kein BoF mehr.

Es hat vieleicht neue Fans dazugewonnen, aber ich glaube viele alte Fans sind verschreckt worden.

Rief

Himmlischer
da geb ich pitbull recht, ich hasse es wenn games so extrem geändert werden
final fantasy ging für mich schon mit 7,8 und 10/10-2 ziemlich den bach runter aber 12 is einfach das letzte
von den ff die es auf cd gibt gefällt mir nur 9
vor allem, wieso sind es plötzlich nur 3 charas im team bei allen neuen(außer 9)
waren doch sonst immer 4 und das machte sich wesentlich besser

Yok

Hooded Hunter
Zum Thema Veränderungen bei Spielen kann ich Lord Data nur zustimmen. Ich verstehe es jetzt sowieso nicht warum ein Spiel dadurch schlechter werden soll, dass man z.B. die Charaktere und deren Bewegungen im Kampf sieht. Ich könnte mir kein Rollenspiel mehr anders vorstellen.

Und um mal kurz Square Enix zu verteidigen: Ich finde FF XII (abgesehen von den miesen Storyelementen) um einiges besser als Teil 9 und einige ältere Teile.

Persönlich finde ich BoF DQ zwar nicht ganz so gut wie Teil 3 aber es ist immernoch ein BoF und hat einige sehr interessante Spielelemente. Es ist z.B. sehr gut gemacht, dass es in vielen Fällen schon vor dem eigentlichen Kampf auf Taktik ankommt (z.B. Fallen legen). Aber wenn man es noch nicht gespielt hat, kann man sowas sowieso nicht beurteilen.

Rise_Against

Schwarzmaler
Da kann ich Yok nur zustimmen.
@Ryoko: Findest du ne Person auch dämlich nur weil es ein Freund zu dir sagt. Mag keine voreingenommenen Menschen.
Fand es gut des se Cellshading Grafik benutzt haben.

Orpheus

Gesperrt
Bei mir war´s so das ich sogar relativ weit vorne angefangen hab, ich spielte zuerst BoF 2,1,4,3 und erst dann 5 in der Reihenfolge und muss eigentlich ganz ehrlich sagen das die Teile 3 und 4 bei mir inzwischen am schlechtesten wegkommen, Serienintern. Obwohl das nicht heisst, dass ich sie allgemein "schlecht" finde, es sind nach wie vor gute RPGs aber sie ähneln sich eben doch zu sehr, auch in ihren Schwächen.
Da sagst du was.
Wenn ich mir z.B. Final Fantasy 8 anschaue geht es mir ähnlich.
Kannte damals nur FFVII und FFIX und fand FFVIII als FF Titel schlecht, doch als RPG an sich immer noch ordentlich.

Und wegen FFXII.
Das Spiel ist nicht nur als FF Titel sondern auch als RPG der letzte Dreck.
Für mich im Moment das schlechteste PS2 RPG das ich kenne.
Würde sogar lieber Suikoden IV oder Legaia 2 zocken.XD

Und auch wenn ich BoFV liebe, kann ich Ryoko Ayanari nur zu gut verstehen.
Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, kaufe ich es auch nicht, selbst wenn es Top-Wertungen bekommt und es ja ach so beliebt ist.
Ausleihen ist eine Möglichkeit, wie bei mir damals mit FFXII und wurde promt bestätigt in mein Gefühl, dass es mir nicht gefällt wobei... los Ryoko leih dir BoFV aus.:lol:

Gruß
Shuyin

Rief

Himmlischer
Da kann ich Yok nur zustimmen.
@Ryoko: Findest du ne Person auch dämlich nur weil es ein Freund zu dir sagt. Mag keine voreingenommenen Menschen.
Fand es gut des se Cellshading Grafik benutzt haben.
Oo
wtf?
wann habe ich gesagt das n freund von mir von dem game erzählt hat?
ich mag es aufgrund eigens gesammelter information über story und so
als es raus kam war ich feuer und flamme, habs mir angeschaut, videos ect und war extremst enttäuscht

Rise_Against

Schwarzmaler
@Ryoko: Lies dir meinen Post nochmal genau durch, des warn Beispiel.
@Shuyin: So schlecht war FFXII nu auch net, spiel ma Eternal Ring. DAS ist schlecht. Dass man hier schon FFXII mit Eternal Ring vergleichen muss.
In was für einer Welt leben wir?! *Atombomben schmeiß*

Doresh

Forenpuschel
Ja, man muss eben aufpassen, wenn man ein Sequel fabriziert: Zu wenig Änderungen, und es ist zu sehr wie ein Klon der Vorgänger. Zu viele Änderungen und man könnte meinen, dass es ein komplett anderes Spiel ist und der Name nur ein PR-Gag ist :D

Final Fantasy gehört wohl zur eher experimentierfreudigen Reihe. Hat halt nicht jedem Fan gefallen. Und was FFXII angeht: Alles in allem finde ich, dass dieser Teil "klassischer" ist als die meisten anderen Post-FF6-Titel (das Ausrüstungssystem, die Magieshops... ). Hätte Square uns die "Internationale Version" mit den Job-Sphärobrettern gegeben, wäre es vielleicht zu einem der besten der Reihe geworden. Aber so müssen wir Nicht-Japaner uns dazu zwingen, die Charaktere irgendwie einzigartig zu machen XD

Aber back to topic:

Irgendwie vermisse ich in BoFV die Nina, wie ich sie kenne. Die ist für mich quasi die eine Art Cid: Während Cid in FF eben IMMER irgendetwas mit den Luftschiffen zu tun hat, war Nina für mich eben immer eine sexy Prinzessin mit Flügeln.
Na ja, hoffentlich ist ihre nächste Inkarnation wieder älter :D

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
waren doch sonst immer 4 und das machte sich wesentlich besser
DAS IST DOCH KEINE KRITIK! Das ist Kleinsch***erei! Ob man nun mit 3 oder 4 Charakteren spielt macht im Großen nichts aus! (Kann aber natürlich das Detail sein,w as eins chlechtes Spiel sehr schlecht bzw ein sehr gutes Spiel sehr gut macht...). Nach FF IV heulte doch auch keiner rum "Ich will wieder 5 Charaktere haben", oder doch?

Wenn du sagen würdest, dass es dir generell zu wenig Charaktere sind, könnt ich die Kritik verstehen, aber so... nene!

Es war einfach ein Klassisches RPG, das auf einmal komplett verändert worden ist.
Pitbull fasst es vollkommen richtig zusammen! Und ichs ehe diese Veränderung als positiv an. Wenn ich ein klassisches RPG spielen will, spiel ich irgendeinen Dragon Quest Teil (was nicht heißt, dass Dragon Quest shclecht ist- nur halt grundsolide was Gameplay etc angeht)...

Rief

Himmlischer
genau dieses kleine detail stört mich bei den neueren ff-teilen
ich finde drei charas zu wenig
und zwar allgemein, bis auf ein paar ausnahmen
diese ausnahme ist wie bei bof4(und ffx, welches mir aber allgemein einfach nich gefiel) das man im kampf charas wechseln kann
bei star ocean auch, ich liebe das game, aber mich stört es nur 3 charas zu haben

Kamiro

The World
sooooooooooo....
Und nun atmen wir alle einmal TIIIIIIIIIEF durch...
und kommen zum eigentlich thema zurück!

ok, ich hab nun heute mich etwas länger mit BoF V beschäftigt.
insgesamt muss ich jetzt schon sagen, dass mir das setting auf jeden fall gefällt. ist mal was anderes als die sonst so übliche mittel-alter-magie-technik-dingens-mischmasch-welt.
und die musik untermalt das ganze auch noch sehr schön!

was mich allerdings stört:
zum einen das EXTREM beschränkte inventar. zu beginn grade mal 2 seiten á 5 items zu je 10 einheiten? find ich sehr knapp.
hinzu kommt noch, dass die gegner fast schon mehr schaden anrichten, als ich gegen heilen kann. schon ein wenig frustirerend

und was noch negativ sein könnte, ist die sache mit der drachen-wandlung...
immerhin bin ich jetzt schon, kurz nachdem ich zur wandlung fähig bin, dazu verleitet, es jedes mal zu tun

mal schauen, wie sich das spiel weiter macht ^^

Rise_Against

Schwarzmaler
Hatte eigentlich nie große Probleme mit den normalen Gegnern, ausser zum Ende hin. N Paar Entgegner sind harte Nüsse aber sonst? Ich hab mich beim ersten durchzocken nie verwandelt (ausser wenn man muss), hatte immer Angst Game Over zu gehen. ^^

Oben