Da ich ja auch gedient hab, geb ich da auch mal meinen Senf zu

Wer keine grösseren körperlichen Beeinträchtigungen hat, wem es sein Glauben nicht verbietet, wer geistig fit ist... der sollte auch vom Bund eingezogen werden! Wenn ich die ganzen Ausreden höre "Buhuhuhuuu... Ich hab was gegen Waffen" und dann aber zB im Schützenverein ist oder was es noch so geniale Ausreden gibt ^^ , da frag ich mich echt wo wir hier sind. Ich war und bin kein Freund des Grundwehrdienstes und des Militärs, aber wenn man Leute gesetzlich daran festnagelt, dann aber auch ALLE! Ich muss sagen der Grundwehrdienst schadet nicht und die meisten die Zivildienst machen hätten Grundwehrdienst sogar am ehesten nötig. Zivis benehmen sich am ehesten wie Sau. Kenn da ein paar Insidergeschichten

... Über Zivis die den dicken makieren, alles haben wollen, meinen sie wären der King und müssten nichts dafür tun. Leute die WIRKLICH aus Überzeugung lieber Zivi machen wollen, sollen es tun, aber ich bin mir 200% sicher das sich die Mehrheit einfach "verpisst" weil "kein Bock, was soll man da, ich sehs nicht ein für mein Land einen Finger krum zu machen...". Das kanns doch irgendwie nicht sein oder oO ... Diejenigen sollten sich evtl mal Gedanken machen ob sie nicht vielleicht auswandern möchten, denn es gibt gewisse Werte, Privilegien, Rechte und Freiheiten in diesem Land, die nicht auf der ganzen Welt selbstverständlich sind! Und wer meint dafür nichts tun zu müssen oder zB ständig nur gegen zu meckern, der sollte sich doch evtl mal eine neue Heimat suchen! Kuba soll zB immer schön warm sein >)
Zivi kam für mich nicht in Frage. So tief wollte ich einfach nicht sinken >.< ... Klar hab ich versucht mich raus zu winden weil ich bereits einen Studienplatz und meine Zukunft vor Augen hatte, aber Vater Staat beharrte auf der Pflicht seinen Wehrdienst ableisten zu müssen. Gut 9 Monate bei der Marine waren gerade wenig genug um nicht zu verblöden oder 'nen Knaks zu bekommen ;b , aber mein Leben ist immer noch ungeordnet. Ich bin auch für Berufsarmee, aber sollte der extrem galaktisch super mega unwahrscheinliche Fall auftreten das wir uns verteidigen müssen, weil eine andere Nation ein Fuss nach Europa setzt, würde ich zur Waffe greifen und alle meine Lieben mit dem Leben schützen.
Im Endeffekt muss es jeder für sich selber wissen ^^ ... Aber wie gesagt, schaden tut es wirklich nicht (zumindest nur 9 Monate) und ich habs ja auch überlebt (das will was heissen ;D )