Action-Adventure Castlevania: Dawn of Sorrow (DS)

Darc

Newbie

Entwickler: KCE Tokyo
Publisher: Konami
Genre: Action-Adventure
Termin: bereits erhätlich
Das Abenteuer beginnt in der Hafenstadt Hakuba, wo Soma und seine Freundin Mina bei ihrer Unterhaltung durch die Priesterin des Kultes der Erleuchteten, Celia Fortner unterbrochen werden.
Diese offenbart Soma die Pläne ihres Kultes und beschwört dann Monster hervor die ihn dann attakieren.
Auch der Wächter Genya Arikado erscheint auf der Bildfläche und Soma spürt die längst in ihm verloren geglaubte Macht wieder der Seelenbeschwörung.
Das Abenteuer beginnt von neuem.
Sowie Angriff und Verteidung lassen sich durch häufige Benutzung und/oder Waffen/Rüstungen verbessern.
Auch mit Seelen lässt sich Soma wieder ausrüsten, die ihr von besiegten Feinden übernehmen könnt, genauer mit drei Seelen gleichzeitig. Diese Seelen werden entweder für den Kampf einen nutzen haben oder mit ihren individuellen Fähigkeiten diverse unerreichbare Abschnitte(man nehme zb. Den Flugritter(der erste ZwischenBoss, den Soma besiegen muss) mit seiner Fähigkeit, langsamer Fall(für kurze Zeit wenn man die R-Taste des DS drückt(oder je nach persönlicher Konfigiration der Tasten).
Diese Seelen lassen sich in Schuss-, Schutz, Zauber- und Fähigkeitsseelen aufteilen, wobei beim letzteren ihr entwede den schon oben gegannten "langsamen Fall" oder Eisblöcke damit zerstört werden können.
Jedoch verbrauchen manche Aktionen wie "Spezialangriff mit Knochen" oder Fähigkeiten "langsamer Fall" magische Energie und sollten daher mit Bedacht eingesetzt werden, da sich diese sehr langsam regeneriert.
Der Facettenreichtum der liebevoll desingten Kreaturen - Fleisch fressende Pflanzen, Ghouls, Skelette, Hexenschülerinnen, Clowns, Zombies, Axktritter, Schlächter sowie die Charaktersprites von Soma und Co, deren Animationen und Detailreichtum sind beeindruckend und übertreffen sogar den Vorgänger lauf dem GBA.
Das Schimmern der Kerzenbeleuchtung, die wunderschönen Blumen im Schlossinneren. und allerfeinstes Parallax-Scrolling, das den Mond durch die Steinbögen einer Brücke schimmern lässt, während Soma vorbeiläuft, fasziniert, es wirkt fast wie ein gruseliges Märchen(aber es waren irgendwie ja alle 2-D Teile von Castlevania ein Märchen oder?)
, Stimmundsvoll sind auch die vielen Details wie gemalte Porträts, deren Augen einen beim Vorbeilaufen verfolgen, Somas kalter Atem, der förmlich zu gefrieren scheint, oder der Schnee, der von den Autos, sobald der Held drauf rumspringt.
Mit jedem Abschnitt des Schlosses, egal ob Dämonenherberge, das verlorene Dorf, das Zauberlabor oder der Garten des Wahns, Konami verwöhnt einen mit grafischen Spielereien, auch wenn der 3D_Chip des DS kaum genutzt wird.
Seit "Symphony of the Night", auf der Playstation, ist das heimliche Higlight der Castlevania-Serie der fantastischer Soundtrack, der entscheidend zur stimmungsvollen und düsterten Atmosphäre beiträgt.
Michiru Yamane, der für den Soundtrack zu "Aria of Sorrow" und "Harmony of Dissonance" verantwortlich war, komponierte auch den Soundtrack für "Castlevania: Dawn of Sorrow".
Jedem einzelnem Abschnitt des Vampir-Schlosses spendiert der Altmeister sein eigenes Thema.
Ob die verspielten Melodien des verschneiten Schlossvorhofes, oder die treibenden Beats der Endgegner, die Musik entwickelt sich zum Ohrwurm(das sind wir ja von Castlevania gewöhnt nich?)
Wenn man genau hinhört, erkennt man im Laden von Hammer eine kleine musikalische Verbeugung vor Tschaikowskys "Nussknackersuite".
Besonders mitten im Kapfgetümmel mit einem Endgegner, wobei man den DS fest im Griff mit beiden Händen hat, ist es ziemlich frustieren noch dazu den Stylus zu zücken und damit das Siegel nachzuzeichnen um den Obermotz endgültig zu verbannen(so schnell bin ich leider nicht und hab schon einmal deswegen Game Over gehabt vv, najo dann habe ich mir eine gute Methode einfallen lassen, manhält den Stylus, wenn er bei so einem Boss zum Einsatz kommt, ein bisschen schräg und zeichnet dann die vorgegebenen Punkte zu einer Linie zusammen, so klappt es am leichtesten).
Lässt man diesen Patzer aussen vorweg, hat es Konami wieder einmal geschafft ein grandioses Castlevania abenteuer in einem schönen 2D-Gewand auf den DS zu zaubern, dank Grafik, fesselndem Gameplay und stimmungsvollem Soundtrack, ein MUST HAVE für jeden DS Besitzter!

Screen 1

Screen 2

Obermotz: Siegel-misslungen

Screen 4

Castlevania: Dawn of Sorrow - GC 2005 Trailer

Castlevania: Dawn of Sorrow - GC 2005 Trailer

Castlevania: Dawn of Sorrow - E3 Trailer 2005

Castlevania - DS Trailer

Castlevania DS - Konami Gamers Day

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.snowline

Newbie
Da ich jedes Jahr auf die GC nach Leipzig fahre, konnte ich mir dort ein eigenes Bild von Castlevania machen bzw. konnte es in Ruhe mal anspielen. Zu Beginn musste ich mich erstmal zurechtfinden, wie was ist. Die Grafik ist an sich gut, auch wenn es ein 2D Game ist, ist so jeder Castlevania-Titel ein Hit. An sich hatte ich mit der Steuerung nicht so viel Probleme, wobei ich auch das Spiel nicht so ausführlich gepsielt habe, wie Darc bestimmt. Zu Beginn war ich auch am überlegen, mir das Spiel zu kaufen, jedoch werde ich es mir wahrscheinlich nicht kaufen, da ich noch so viele Spiele auf der Liste habe, wo Castlevania kürzer treten muss, evt. im Laufe der Jahres bzw. um Weihnachten könnte ich mir den Kauf gut vorstellen, jedoch bis jetzt, lese ich mir gerne, diverse Berichte zu Castlevania von anderen Leuten gerne durch, was sie so vom Spiel halten! An sich ist das Review ganz gut, wobei manchmal zu viele Wortwiederholungen auftauchen.

.snowline

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Schon als ich die ersten Bilder gesehen habe und noch kein Titel feststand war mir klar das ich mir das Spiel holen werde. Wird sicher extrem gut und vielleicht sogar besser als SotN.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Entschuldigt mal die dumme Frage...aber kann man Yokos Shop etwa nur ein einziges Mal nutzen im lost village?
Ich hatte erst noch nicht genug Seelen..und jetzt kommt das verkaufsfenster nicht>,<;;

Raguna

Legende
Eigentlich sollte Yoko immer offen haben, nicht nur einmal o_O
kann es vielleicht sein, dass du vielleicht die passenden Waffen zum Ausrüsten hast aber noch keine passenden Seelen? Könnte mir vorstellen, dass man den Menupunkt zum Schmieden nicht anwählen kann, wenn man keine einzige der Seelen hat, die man zum Schmieden braucht.

Lord_Data

*wuff wuff*
Du redest mit ihr, indem du nach oben drückst... nur beim ersten Besuch ist das alles automatisch ;)

Habs mir ja gestern auch geholt und finds bisher supi.

btw, verschiebt das dochmal in die Review-Abteilung^^

Rief

Himmlischer
ich finde es auch genial, aber leider viel zu kurz^^

Ashura

Amazone und Meridian Child
3 enden OO
davon wusste ich nix
2 Bad Endings und das "gute" Ende. Beim guten kommt es zu einem New Game + und man kann das Game auch mit Julius durchzocken soweit ich weiss... Danach kann man das Game noch in zwei Schwierigkeitsgraden durchspielen. Dazu kommen einige Goodies die man erst bekommt, wenn man einen bestimmten Bossrush geschafft hat oder aber hoch genug im Level ist...und 2 Gegenstände kann man nur über Aria of Sorrow im GBA Slot beim neu Starten einens Spieldurchganges bekommen(ein Statusverändernder Ring und eine Mina Puppe).

Hanniball

Eheuser
Ich tu mich mit dem Julius-Mode ziemlich schwer. Lohnt es sich überhaupt den durchzuzocken? Wie sagtest du Ashura, zwei neue Schwierigkeitsgrade? Im Bossrush habe ich, glaube ich, so ziemlich alle Gegenstände freigespielt. Hat irgendjemand im Detail ne List, welche Gegenstände es da zu holen gibt?

Raguna

Legende
Im Bossrush habe ich, glaube ich, so ziemlich alle Gegenstände freigespielt. Hat irgendjemand im Detail ne List, welche Gegenstände es da zu holen gibt?
Good old GameFAQs liefert folgende Ergebnisse:
- Boss Rush Mode Rewards -

Beat it in to get

under 5 minutes RPG
under 6 minutes Death's Robe
under 7 minutes Nunchaku
under 8 minutes Terror Bear
over 8 minutes Potion

Zitat von Hanniball:
Ich tu mich mit dem Julius-Mode ziemlich schwer.
Lohnt es sich überhaupt den durchzuzocken?
Ja, es ist keine Zeitverschwendung. Und jetzt guck' endlich bei Gelegenheit selber, was da so abgeht, warum muss man hier
eigentlich alles vorkauen? o_O Leute, diese Spiele sind zum entdecken und erforschen gemacht, kein Wunder, dass nur noch Casual-Spiele rauskommen, mit der Einstellung bei Zockern ;P

Hanniball

Eheuser
Na soooo toll ist das Spiel jetzt auch wieder nicht. :p
Außerdem solltest du mir nichts vorkauen. Ich werde bei Gelegenheit einmal schreiben wo es hapert, ich glaube es gibt ein, zwei Bosse die ich nicht schaffe.

Oben