Darc
Newbie
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- 26.09.2005
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Entwickler: KCE Tokyo
Publisher: Konami
Genre: Action-Adventure
Termin: bereits erhätlich
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Man schreibt das Jahr 2036.
EIn Jahr ist vergangen, seit der Austauschschüler Soma Cruz den schauderhaften Mauern des Schlosses von Dracula entrinnen konnte.
Doch es ist noch nicht überstanden.
Das Abenteuer beginnt in der Hafenstadt Hakuba, wo Soma und seine Freundin Mina bei ihrer Unterhaltung durch die Priesterin des Kultes der Erleuchteten, Celia Fortner unterbrochen werden.
Diese offenbart Soma die Pläne ihres Kultes und beschwört dann Monster hervor die ihn dann attakieren.
Auch der Wächter Genya Arikado erscheint auf der Bildfläche und Soma spürt die längst in ihm verloren geglaubte Macht wieder der Seelenbeschwörung.
Das Abenteuer beginnt von neuem.
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Die Geschichte des neuen Castlevanias schliessr sich nahtlos den Geschehnissen des Vorgängers "Castlevania: Aria of Sorrow"(auf dem GBA) an.
Wieder setzt Konami beim Gameplay auf die traditionelle 2D-Action.
Während Soma durch das Schloss schleicht, metzelt die Gegner nieder und bekommt dafür Erfahrungspunkte wie bei einem RPG(jedoch werden diese Punkte automatisch auf die jeweiligen Skills verteilt).
Sowie Angriff und Verteidung lassen sich durch häufige Benutzung und/oder Waffen/Rüstungen verbessern.
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Wieder gibt es Ausrüstungsgegenstände wie Lederrüstung, Harnische, Amulette sowie Waffen, die Soma`s Charakterwerte verbessern und überaus
hilfreich im Kampf sein können.
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Auch mit Seelen lässt sich Soma wieder ausrüsten, die ihr von besiegten Feinden übernehmen könnt, genauer mit drei Seelen gleichzeitig. Diese Seelen werden entweder für den Kampf einen nutzen haben oder mit ihren individuellen Fähigkeiten diverse unerreichbare Abschnitte(man nehme zb. Den Flugritter(der erste ZwischenBoss, den Soma besiegen muss) mit seiner Fähigkeit, langsamer Fall(für kurze Zeit wenn man die R-Taste des DS drückt(oder je nach persönlicher Konfigiration der Tasten).
Diese Seelen lassen sich in Schuss-, Schutz, Zauber- und Fähigkeitsseelen aufteilen, wobei beim letzteren ihr entwede den schon oben gegannten "langsamen Fall" oder Eisblöcke damit zerstört werden können.
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Jedoch verbrauchen manche Aktionen wie "Spezialangriff mit Knochen" oder Fähigkeiten "langsamer Fall" magische Energie und sollten daher mit Bedacht eingesetzt werden, da sich diese sehr langsam regeneriert.
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Der Facettenreichtum der liebevoll desingten Kreaturen - Fleisch fressende Pflanzen, Ghouls, Skelette, Hexenschülerinnen, Clowns, Zombies, Axktritter, Schlächter sowie die Charaktersprites von Soma und Co, deren Animationen und Detailreichtum sind beeindruckend und übertreffen sogar den Vorgänger lauf dem GBA.
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Das Auge spielt mit
Schon die ersten Stufen auf dem Weg zu Draculas Schloss sind atemberaubend inzeniert.
Die liebevoll gezeichnete Schneelandschaft sucht ihresgleichen, jedoch die grafischen Fähigkeiten des DS zu keiner Zeit ausgereizt werden.
Das Schimmern der Kerzenbeleuchtung, die wunderschönen Blumen im Schlossinneren. und allerfeinstes Parallax-Scrolling, das den Mond durch die Steinbögen einer Brücke schimmern lässt, während Soma vorbeiläuft, fasziniert, es wirkt fast wie ein gruseliges Märchen(aber es waren irgendwie ja alle 2-D Teile von Castlevania ein Märchen oder?)
, Stimmundsvoll sind auch die vielen Details wie gemalte Porträts, deren Augen einen beim Vorbeilaufen verfolgen, Somas kalter Atem, der förmlich zu gefrieren scheint, oder der Schnee, der von den Autos, sobald der Held drauf rumspringt.
Mit jedem Abschnitt des Schlosses, egal ob Dämonenherberge, das verlorene Dorf, das Zauberlabor oder der Garten des Wahns, Konami verwöhnt einen mit grafischen Spielereien, auch wenn der 3D_Chip des DS kaum genutzt wird.
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Opulenter Ohrenschmaus
Seit "Symphony of the Night", auf der Playstation, ist das heimliche Higlight der Castlevania-Serie der fantastischer Soundtrack, der entscheidend zur stimmungsvollen und düsterten Atmosphäre beiträgt.
Michiru Yamane, der für den Soundtrack zu "Aria of Sorrow" und "Harmony of Dissonance" verantwortlich war, komponierte auch den Soundtrack für "Castlevania: Dawn of Sorrow".
Jedem einzelnem Abschnitt des Vampir-Schlosses spendiert der Altmeister sein eigenes Thema.
Ob die verspielten Melodien des verschneiten Schlossvorhofes, oder die treibenden Beats der Endgegner, die Musik entwickelt sich zum Ohrwurm(das sind wir ja von Castlevania gewöhnt nich?)
Wenn man genau hinhört, erkennt man im Laden von Hammer eine kleine musikalische Verbeugung vor Tschaikowskys "Nussknackersuite".
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Doch jetzt kommt das Aber!
Einen Kritikpunkt gibt es dennoch bei dieser stimmungsvollen Monsterjagd und zwar die Steuerung!
Besonders mitten im Kapfgetümmel mit einem Endgegner, wobei man den DS fest im Griff mit beiden Händen hat, ist es ziemlich frustieren noch dazu den Stylus zu zücken und damit das Siegel nachzuzeichnen um den Obermotz endgültig zu verbannen(so schnell bin ich leider nicht und hab schon einmal deswegen Game Over gehabt vv, najo dann habe ich mir eine gute Methode einfallen lassen, manhält den Stylus, wenn er bei so einem Boss zum Einsatz kommt, ein bisschen schräg und zeichnet dann die vorgegebenen Punkte zu einer Linie zusammen, so klappt es am leichtesten).
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Lässt man diesen Patzer aussen vorweg, hat es Konami wieder einmal geschafft ein grandioses Castlevania abenteuer in einem schönen 2D-Gewand auf den DS zu zaubern, dank Grafik, fesselndem Gameplay und stimmungsvollem Soundtrack, ein MUST HAVE für jeden DS Besitzter!
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Grafik: 10/10
Sound: 10+/10(grandios wie immer!)
Steuerung: 8/10(Siegel mit Stylus zu zeichnen ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig)
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Un zuguter Letzt noch ein paar Screenshots sowie einem Trailer(joa ich gebs zu, als des Spiel noch nicht rauskam, habe ich mir x mal den Trailer reingezogen-> schon allein wegen der Musik...):
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Screens:
Screen 1
Screen 2
Obermotz: Siegel-misslungen
Screen 4
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Castlevania: Dawn of Sorrow - GC 2005 Trailer
Castlevania: Dawn of Sorrow - GC 2005 Trailer
Castlevania: Dawn of Sorrow - E3 Trailer 2005
Castlevania - DS Trailer
Castlevania DS - Konami Gamers Day
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(für mehr Informationen empfiehlt sich die aktuelle N-Zone 10/5 zu lesen(Zeitschrift!) oder ein Besuch renommierter Videospielseiten eures Vertrauens.)
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mfg Darc
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