Chat: Vorschläge und Meinungen

Crono

The Next Avenger
Mit dem Mainchat könnte ich mich auch anfreunden, wenn man den direkt auf den Rpg-Inn Server installiert (dürfte möglich sein oder?), anstatt die Onlineversion davon zu nehmen...

Den kennen die meisten auch schon und bis auf die langsame Geschwindigkeit war der doch optimal... Würde mir besser gefallen als php openchat (etwas kompli und nicht sehr öhm, ansprechend) oder irc (unübersichtlich bei vielen schreibenden besuchern)

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Dies wird leider nicht möglich sein. Inzwischen mit meinen 3 Jahren
mainchat-Aktivität hab ich ein paar Sachen aufgeschnappt: So eine
mainchat-Lizenz zum selber-auf-seinen-Server-hauen kostet gut und
gern 1200 Euro.. Die nächste Sache wäre, dass die Communitytools
zum Teil elends verbuggt sind =/.

Ich wäre von den hier genannten Alternativen zum GT-Chat den IRC-Channel
am aufgeschlossensten :-D.

/EDIT

Hab nochma nachgesehen: 790,- Basic-Variante ohne
Communitytools. Mit Community-Tools um genau 1200,- mehr:
1990,-. Ist also doch schon ziemlich kräftig.

Zuletzt bearbeitet:

Kaio

Halbgott
Er muss ja nicht auf diesem Server liegen.
Man kann sich auch eine Addy bei Mainchat selber geben lassen, umsonst.
Die Addy würde in dem Fall z.B. www.sdc.mainchat.de (oder was Rici anstatt dem "sdc" gern hätte) lauten.
Es gibt die kommerzielle Lizenz, die kommerzielle Mietversion und die kostenlose Version.
Mehr dazu auf www.mainchat.de.

Ich denke die kostenlose Version würde schon reichen. Die Mietversion hat nur wenige Unterschiede, z.B. den das ein moderierter Chat stattfinden kann (für alle die's nicht wissen, d.h. ein anwesender Admin kann aus mehreren Fragen auswählen und diese stellen, damit kein durcheinander herrscht). Aber ich denke die kostenlose Version würde reichen.

Aber das ist ja nur ein Vorschlag, deshalb sag ich dazu jetzt erstma nix mehr. Vielleicht wollen Rici und der Rest den ja gar net.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich werde die Möglichkeit mit dem MainChat sicherlich prüfen - doch ich muss gestehen, ich fühl mich mittlerweile bei allem, was nicht direkt über meinen Server läuft ( am besten auch von mir oder dem Team geschrieben XD ) etwas unwohl, weil man immer auf andere angewiesen ist, in diesem Falle auf einen fremden Server, dessen Geschwindigkeit man nicht beeinflussen kann! Wie gesagt, ich werde dem Vorschlag dennoch mal nachgehen.

[Nachtrag: Jo, wer gucken will:
Unter sdc.mainchat.de habe ich mal einen Mainchat einrichten lassen!]

Zuletzt bearbeitet:

Kaio

Halbgott
Ich hab mir das mal angeschaut.
Also ich finde die Geschwindigkeit geht bis jetzt eigentlich noch in Ordnung.
Stellen wir mal in den Raum, dass das wirklich der Chat werden sollte (^^), dann sollte man auf jeden Fall noch das Design änderen und den Chat noch verschönern. Möglichst eine Background-Farbe/ein Background-Pic nehmen, auf der alle Schriften gut zu lesen sind.

Aber das ist ja nur ein Test bis jetzt, alles weitere entscheidet Rici/Ihr.

Kamiro

The World
Auch wenns spät kommt:

Bitte kein chat, für dem man noch ein zusätzliches programm für installieren muss. ansonsten bin ich für alles offen.
was auch nicht schlecht wär wäre ein chat, bei dem man noch leute ganz privat einladen kann, für die, die es kennen.... es heisst separeé (oder so ähnlich), muss von einem benutzer erst erstellt werden und es können nur die leute rein, die auch der besitzer des seps einlädt. nachdem alle raus sind, verschwindet der sep ( o_O geister:boah: )

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich glaube, beim IRC-Chat dürfen wir nicht mehr mit einer Fertigstellung rechnen! Ich werd die nächsten Tage also mal den phpOpenChat farblich und technisch anpassen, damit er zur SDC passt und dann wird er schließlich und endlich der neue Chat für uns werden!
Tut mir Leid, mir wäre es auch lieber gewesen, die Community wählen lassen zu können - aber hat wohl nicht sollen sein!

Jimmy

Legende
Original geschrieben von Rici
Ich glaube, beim IRC-Chat dürfen wir nicht mehr mit einer Fertigstellung rechnen!
Kriegt ihr das mitm IRC mal wieder ohne mich nicht hin oder was :p

Soll ich mich mal um n Chan und Script kümmern ?

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Original geschrieben von Jimmy
Kriegt ihr das mitm IRC mal wieder ohne mich nicht hin oder was :p

Soll ich mich mal um n Chan und Script kümmern ?
Danke nein... es ging nicht nur um einen Channel oder ein Script, sondern ich dachte an einen eigenen IRC-Server, damit der Chat unabhängig bleiben kann - kannst es Dir vielleicht nicht vorstellen, aber einige hier besitzen vielleicht doch mehr Technik-Kenntnisse, als Du denkst !

Jimmy

Legende
Ach was ?
Noch mehr IRC-Freakz mit richtiger Ahnung ? Sach bloss XD

Wenn du nen eigenen Server hosten willst kann ich dir das auch einrichten , müsste aber dann über deine DSL Leitung laufen und ich glaube nicht das ich dazu imo die lust habe , das müsste über eine Feste Ip laufen die du beim einwählen dann immer anconnectest damit sie funzt...

Na egal =)

btw sieh mal in deine PN

Bender

Halbgott
Die SDC/der RPG-Inn sind doch auf einem Dedizierten Server (hoffe ich zumindestens... ;) )...
Da hat Rici sicher SSH-Zugriff drauf, da könnte man nen IRCd installieren...

Jimmy

Legende
Original geschrieben von Bender
Die SDC/der RPG-Inn sind doch auf einem Dedizierten Server (hoffe ich zumindestens... ;) )...
Da hat Rici sicher SSH-Zugriff drauf, da könnte man nen IRCd installieren...
Die Frage ist nur ob der Provider solche Art von Software oder Chat-scripten unterstützt bzw zulässt....

Prosite zum Beispiel ist dagegen und bei Kontent läuft das überhaupt nicht ;)

Kamiro

The World
Leute Leute....

ich wiederhole mich nur ungern, aber mir sind imoment 2 sachen wichtiger in bezug auf den chat.....

1. Bitte kein chat, für den man ein zusätzliches programm installieren muss, wie IRC...

2. ReLaesed den chat so schnell wie möglich.... ich will wieder mit allen chatten....:heul:

Beff

Polygamon +Fliegen
Nun ja.

Als Zwischenlösung gibt es ja diverse "Ausweichmöglichkeiten", welche ich hier aber nicht nennen darf (Eigenwerbumm).
:fies:

Aber der Chat-Release wird ja eh nicht mehr lange auf sich warten lassen.

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Der phpOpenChat ist seit gestern der offizielle, neue Chat und darf auch als solcher genutzt und angesehen werden! Ich werde ihn halt, wie gesagt, nur noch einmal farblich angleichen und etwas Detailarbeit vornehmen...

Beff

Polygamon +Fliegen
Nun ja... ich habe schon die ersten größeren Probleme damit:

Ich wurde (wie auch 3 andere: Destroyer, cheatman und tifa) als online angezeigt, obwohl ich es nicht war/bin.
Ich wollte nochmal raus und wieder rein.
Als ich Namen und PW eingeben wollte, stand da schon "Beff" und ein Passwort "***" ... beides war grau unterlegt und ich konnte es nicht ändern. Das Passwort ist auch nicht mein richtiges, da das wesentlich mehr Buchstaben hat....
Trotzdem bin ich reingekommen -.-
Aber ich hatte 2 Fenster offen mit denen ich im chat war und die haben sich in der Sekunde 2 bis 3 mal abgewechselt. Erst war das eine im Vordergrund dann das andere.
Ich habe eins zugemacht da blinkte das andere und hat sich immer in den Vordergrund geschoben.

Kann mir das mal einer erklären?

Rici, ich weiß, dass du noch an dem Chat arbeitest, aber ich denke mal, diese Probleme haben nicht unbedingt mit deinen Überarbeitungen zu tun, oder!?

[EDIT]:
So, der Spuk geht weiter: Als tifa wieder kam, stand ihr name kurzzeitig 2 mal in der Benutzerliste.
Nun ja.
Und jetzt schreibt der Chat alles immer fett und kursiv.
was soll das?

Zuletzt bearbeitet:

cheatman

Halbgott
Original geschrieben von Beff
[EDIT]:
So, der Spuk geht weiter: Als tifa wieder kam, stand ihr name kurzzeitig 2 mal in der Benutzerliste.
Nun ja.
Und jetzt schreibt der Chat alles immer fett und kursiv.
was soll das?
zu diesen bug kann ich sagen wie man den an macht *g*

das passiert wenn amn /away eingibt und im folgen text noch mal /away schreibt

weiß nciht ob es noch an anderen stellen auftrit aber wir werden sehen *g*

Cabal

Mächtiger Krieger
Die Sache mit dem eignen IRC server find ich eigentlich ziemlich o_O wozu einen eignen Server?

Naja egal dann ebend kein IRC und weiter Browser chats :burn:

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Naja, wie ich erfahren, ist die Sache mit dem IRC noch nicht völlig gestorben! Es kann sich halt noch etwas hinziehen, solange dürfte der phpOpenChat wohl erstmal reichen :)

Msg

Held
Also der phpopen chat is imo der letzte dreck. da geh ich net mehr rein. Ich hoffe das ändert sich noch....:heul:

Oben