katanasensei schrieb:
Das Gehäuseoffenlassen hat bei mir immer wunderbar geklappt.
Ich meinte ja auch im Vergleich zu einer Durchschnittskühlung. Bei den heutigen Komponenten kann man schon erwarten, dass man wenigstens einen Gehäuselüfter verbaut. Und mit einem offenen Gehäuse mahcst du die ganze Luftzirkulation kaputt. Gut, wenn sie eh grottenschlecht ist hilft es wahrscheinlich schon was, aber es ist doch unsinnig extrem viel Kohle in sein Sys zu stecken und dann an den paar Euros für 2 Gehäuselüfter zu sparen...
PS: Interessant ist, dass man selber seine eigenen Ratschläge am wenigsten befolgt... *zuseinemoffenenrechnerschielt* :lol: Die Temp. ist aber schon besser wenn er zu ist, bin nur zu faul. Aber so lange er stabil läuft...
florianb schrieb:
-Ein resourcenfressendes Spiel mit 3D-Beschleunigung der Karte mit aktivem Kühler laufen gelassen, lief wunderbar... (Autobahnraser IV)
-Ein weniger Resourcenfressendes Spiel stüzte nach ca. 30 sec - 5 Min spielen ab (GTA2)...
spricht eigentlich gegen ein Hitze- oder Netzteilproblem...
florianb schrieb:
Ausserdem: die 2.5 Volt Mainboard-Spannung liegt bei 3.0Volt (ist das noch akzeptabel???)
Ich weiß nicht was du jetzt genau meinst...
Es gibt keine Versorgungsspannung für das Mainboard, welche 2,5V beträgt. Lediglich 3,3V und da wären 3,0V schon unterm Limit würde ich sagen...
Oder meinst du die Versorgungsspannung für das DDR-Ram (falls du welches hast)?
Die beträgt nämlich 2,5V und bei einem nicht übertakteten System wären 3V schon etwas viel... Aber der Speicher läuft ja laut deinen Angaben stabil.
Du hast uns die Temperaturen noch nicht mitgeteilt, aber dein letztes Posting läßt mich jetzt doch daran zweifeln, Da es ja scheinbar nichts mit der Systemlast zu tun hat. Für das Netztail sind die Angaben ebenfalls wiedersprüchlich (selbes Argument wie bei der Hitze...) aber wenn du die Möglichkeit hast bau mal ein anderes ein. Auch solltest du überprüfen ob nicht einige von den Spannungsglättungskondensatoren auf dem Mainboard ausgelaufen sind (siehst du schon ist teilweise ne ziemliche Sauerrei auf dem Board).
Wenn das alles nichts hilft, bleibt eigentlich nur noch sämtliche Hardwarekomponenten testweise auszutauschen, um so den Fehler zu isolieren. Aber nochmal, der Felher trifft definitiv unter beiden Betriebssystemen auf? Also du kannst ein Softwareproblem ausschließen?