Computerabsturz, die 734857zigste

Bender

Halbgott
Symptome:
Windows:
Der Computer bleibt nach ca. 5 min einfach stehen, nichts geht mehr, die Lampe, die Schreib-/Lesezugriff leuchtet daerhaft auf
Linux:
Siehe Windows, nur es ertönt zusätzlich noch ein unschöner Dauerpiepton aus den Lautsprechern...
Diagnose:
[-dein Job-]
Fehlerbehebung:
[-dein Job-]

TRAX

Halbgott
Diagnose? wasn das? ich hab auch keine ahnung von dem Zeug.
ich würd trotzdem in den 5 minuten mal n antivirus prog durch schicken. so was hab ich nämlich auch noch nicht erlebt. is jedenfalls die naheliegenste lösung...(gleich nach Format C )

OP
OP
Bender

Bender

Halbgott
kein virus da...
memtest sagt auch nichts (habbich 1,5 stunden laufen gelassen)
tjaja, die hitze...

riker

Registrierter Benutzer
florianb schrieb:
tjaja, die hitze...
Wem sagst du das... :pein: Ist zwar bei mir auch schon bedenklich am Limit (trotz eigentlich ausreichender Kühlung --> Hab mein Zimmer im Dachgeschoss :heul: ) aber noch läuft hier alles stabil. :cool:
Was sagen denn die (hoffentlich vorhandenen) Board-Sensoren?
Wenn es wirklich an der Hitze liegt, solltest du vielleicht noch 1 oder 2 Gehäuselüfter einbauen. Soll ja angeblich noch was länger so heiß bleiben...
Zur Not nimmst du einfach die Gehäuseabdeckung ab und stellst nen Ventilator davor :lol:

[edit]
was mir noch einfällt, kannst du ne defekte Harddisk ausschließen?
Glaub ich zwar nicht, da ja 2 verschiedene Betriebssysteme ohne Probleme booten, aber möglich ist es theoretisch schon...
[/edit]

Ryudo

Halbgott
Ok, das naheliegenste wird wohl tatsächlich die Kühlung sein.

Öffne mal das Gehäuse und achte auf die Geräusche deiner Kühler/Lüfter.

Wenn der CPU Kühler plötzlich lauter wird, dann ist es wohl klar. Genauso wenn der Kühler ein wenig "eiert" (indem Fall hats das Kugellager erwischt).

Falls du ne Grafikkarte mit aktiven Kühler hast, sollteste den auch mal überprüfen.

Tja, und letztendlich....wenn die Probleme erst seit kurzen auftreten, dann überprüf mal deine Gehäuse Lüfter...bei der jetzigen Hitzewelle ist es nur zu verständlich wenn es im PC allgemein viel zu heiß wird.

Es könnte evtl. noch das Netzteil sein. Aber daran wird es wohl nicht liegen. Den Ram hast du ja getestet...wäre die Grakka net in Ordnung würde der PC sich normalerweise von vornerein weigern zu starten...das gleiche gilt fürs Mainboard...

MrT

Ehrenuser
Tja, bei deiner Grafikkarte (wenn man das bei den Grafikprobleme bei MW noch so nennen darf :p ) wird wohl kein aktiver Lüfter sein, das Problem wird wohl wirklich die Hitze sein.
Ich hatte mal 2 Probleme mit der Grafikkarte gleichzeitig:

1) Irgendwie hatte die ein Problem mit dem Monitor, d.h. nur beim 3. Start wurde überhaupt ein Bild ausgegeben
2) Sie wurde so heiss, dass der PC immer abstürzte.
Lösung: 2 hübsche neue Lüfter eingebaut (und zwar die grossen :evil: )
Zum Glück ist das nur beim alten so (wo mein Bruder immer dran sitzt), beim neuen hab ich eher ein Lüfterproblem von der Lautstärke her.

Wäre nicht dein Hund, hätte ich dir ja noch empfohlen, das Gehäuse völlig wegzulassen (wirkt bei Hitze wahre Wunder, wenn du aber keinen Getränkehandel nebenan hast, im Sommer nicht zu empfehlen), so musst du wohl einen neuen Lüfter anschaffen.
Wenn du Glück hast überlässt Klaus dir noch einen billigen (jaja alte Rechner kann man gut ausschlachten, bei Gehäuselüftern hab ich keinen Mangel) oder gar kostenfreien.

riker

Registrierter Benutzer
ryudo schrieb:
Wenn der CPU Kühler plötzlich lauter wird, dann ist es wohl klar.
Das Board könnte den Lüfter aber auch temperatursteuern. Das Ergebnis wäre dann das selbe. Allerdings haben dieses Feature AFAIK nur neuere Boards.
ryudo schrieb:
Es könnte evtl. noch das Netzteil sein. Aber daran wird es wohl nicht liegen. Den Ram hast du ja getestet...wäre die Grakka net in Ordnung würde der PC sich normalerweise von vornerein weigern zu starten...das gleiche gilt fürs Mainboard...
Stimme dir nur bedingt zu. Durch einen Defekt in der GPU oder im Video-Ram der Graka könnte der Fehler ebenfalls auftreten. Hab so ein Teil selber noch hier rumliegen. Im Textmodus läuft sie absolut stabil, aber sobald in höhere Auflösungen geschaltet wird, bringt sie mit Grafikfehlern den ganzen Rechner zum Absturz. Probleme in der Stromversorgung (egal ob Netzteil oder Spannungsregler/Elkos des Boards)halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich. Dafür sind die Abstütze zu regelmäßig. Allerdings kann man einen Defekt des Mainboards nicht komplett ausschließen. So könnte ein Defekt in der Southbridge eine fehlerhafte Ansteuerung der Harddisk zur Folge haben. Aber ist alles trotzdem nicht wahrscheinlich.
Wie gesagt ich denke, dass Überhitzung die Ursache ist.
katanasensei schrieb:
Wäre nicht dein Hund, hätte ich dir ja noch empfohlen, das Gehäuse völlig wegzulassen (wirkt bei Hitze wahre Wunder, wenn du aber keinen Getränkehandel nebenan hast, im Sommer nicht zu empfehlen), so musst du wohl einen neuen Lüfter anschaffen.
Das ist wirklich das schlechteste was du machen kannst. Wenn du nicht gerade nen Ventilator vor das offene Gehäuse stellst, hast du im inneren keine Luftzirkulation mehr und es kommt zum Wärmestau. Auf dauer ist eine vernünftige Gehäusekühlung die einzige möglichkeit.

Ryudo

Halbgott
Ryudo schrieb:
Wenn der CPU Kühler plötzlich lauter wird, dann ist es wohl klar.
riker schrieb:
Das Board könnte den Lüfter aber auch temperatursteuern. Das Ergebnis wäre dann das selbe. Allerdings haben dieses Feature AFAIK nur neuere Boards.
Tja und weshalb erhöht das Board die U/Min beim Kühler? Vllt. wegen dem plötzlichen Temperaturanstieg? Weil z.B. der Kühler nicht mehr mithalten kann, da das Kugellager am A*sch ist?
Und wenn das Board den Kühler herabsetzt....dann wird es wohl n Fehler vom Mainboard selber sein oder eben n Fehler in den Sensoren (sofern möglich)

Und ähm sooo neu sind solche Boards auch nicht...

Ryudo schrieb:
riker schrieb:
Stimme dir nur bedingt zu. Durch einen Defekt in der GPU oder im Video-Ram der Graka könnte der Fehler ebenfalls auftreten. Hab so ein Teil selber noch hier rumliegen. Im Textmodus läuft sie absolut stabil, aber sobald in höhere Auflösungen geschaltet wird, bringt sie mit Grafikfehlern den ganzen Rechner zum Absturz. Probleme in der Stromversorgung (egal ob Netzteil oder Spannungsregler/Elkos des Boards)halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich. Dafür sind die Abstütze zu regelmäßig. Allerdings kann man einen Defekt des Mainboards nicht komplett ausschließen. So könnte ein Defekt in der Southbridge eine fehlerhafte Ansteuerung der Harddisk zur Folge haben. Aber ist alles trotzdem nicht wahrscheinlich.
Wie gesagt ich denke, dass Überhitzung die Ursache ist.
Ähm das ist mir vollkommen bewußt. Und ich sagte ja auch "normalerweise". Ich hab selber eine Grakka + ein Board hier rumliegen die nur n Knacks weghaben.

Übrigens...ich bin mir wegen der Überhitzung gar nicht mehr sooo sicher. Es ist allerdings das Wahrscheinlichste. Ich wundere mich nur weshalb der Rechner über Linux stabil läuft (vom Dauerton mal abgesehen) und bei Windows nach 5 Minuten abstürtzt....und der Zugriff auf die HD ist auch irgendwie merkwürdig...

Das Netzteil könnte es übrigens sein. Auch wenn die Abstürze zu regelmäßig sind. Möglich ist beim PC alles.

Und dein eben beschriebener Fehler am Board, klingt garnicht mal so abwegig. Ok, dazu kenne ich mich mit Mainboards nun wirklich nicht gut genug aus um da mithalten zu können ^^;
Aber müßte der Fehler dann indem Fall nicht schon beim booten auftreten und den Bootvorgang komplett unterbrechen? Kurz: der Rechner startet garnet erst?

riker

Registrierter Benutzer
ryudo schrieb:
Tja und weshalb erhöht das Board die U/Min beim Kühler? Vllt. wegen dem plötzlichen Temperaturanstieg? Weil z.B. der Kühler nicht mehr mithalten kann, da das Kugellager am A*sch ist?
Und wenn das Board den Kühler herabsetzt....dann wird es wohl n Fehler vom Mainboard selber sein oder eben n Fehler in den Sensoren (sofern möglich)

Und ähm sooo neu sind solche Boards auch nicht...
Du hast mich wohl mißverstanden. Ich wollte lediglich darauf hinaus, das das Board die Umdrehungsgeschwindigkeit erhöht weil die Außentemperatur steigt. Ergo eine höhere Lautstärke als im Normalbetrieb (da das Board sonst drosselt). Les dir meinen Posting mal richtig durch.
ryudo schrieb:
Übrigens...ich bin mir wegen der Überhitzung gar nicht mehr sooo sicher. Es ist allerdings das Wahrscheinlichste. Ich wundere mich nur weshalb der Rechner über Linux stabil läuft (vom Dauerton mal abgesehen) und bei Windows nach 5 Minuten abstürtzt....und der Zugriff auf die HD ist auch irgendwie merkwürdig...
Und schon wieder sind wir beim Thema Lesen. Florianb hat nur geschrieben dass der Rechner zusätzlich einen Piepston abgibt und unter Linux ebenfalls abstürzt.

Sorry wenn das etwas unfreundlich rüberkommt, aber zwischen den Zeilen deines Postings läßt du doch sehr erkennen das du mich für nen Hardware-Noob hälst. Ich kann dir versichern, dass ich, wie du anscheinend auch, schon einiges an Ahnung auf dem Gebiet habe.
Du mußt zugeben dein Einwand mit der Lautstärke war etwas mißverständlich, und ich wollte florianb nur erklären, dass es nicht umbedingt ein Fehler ist.
Ok "neuer" ist relativ, aber in dem Fall meinte ich ungefähr in den letzten 1-2 Jahren. (Korrigier mich ruhig wenn ich mich irre...)

Was den defekten Plattencontroller angeht, ist dein Einwand schon gerechtfertigt. Aber sicher kann man nie sein. Bin halt auf die Idee gekommen, weil er scheinbar beim Plattenzugriff abstürzt. Und was das Netzteil betrifft, würde ich sagen, dass bei den häufigen Abstürzen schon ein gravierender Fehler in der Spannungsversorgung vorhanden sein müßte. Damit dürfte er dann den Bootvorgang gar nicht erst packen (Elkos noch alle entladen, plötzlicher Stromverbrauch der Graka beim Umschalten von Text in 2D).

Also laßt uns die Hände schütteln und schieben wir diese kleine Außeinandersetzung auf die Hitze :lol:

Ryudo

Halbgott
Hab mir Florians Text wohl wirklich nicht richtig durchgelesen :pein:

Riker, ich halte dich sicherlich nicht für einen Noob
Auch indem Fall sorry wenn es so rüberkam.

Du hast mit ziemlicher Sicherheit einiges mehr drauf wie ich :)
Alles was ich weiss, hab ich halt in meiner jahrelangen PC Laufbahn selber irgendwie rausgefunden oder eben irgendwie mitbekommen. Ich hab daher nur Bruchstücke an Kenntnissen.

Was Florians Problem angeht, wird es wohl (wie wir beide festgestellt haben) an der Kühlung liegen :)

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
hmm lese schreib zugriff...

Vielleicht liegt es ja an der Festplatte...
Ich hatte zwar noch nie eine kaputte Festplatte aber das könnte ja sein. Ich glaube nicht dass das von der Hitze kommen kann, solange du das system nicht übertaktet hast und der Raum einigermaßen raumtemperatur besitzt. Check mal die IDE-Kabel - (ich habe mir rundkabel geholt und muss sagen: Die sind der letzte shit, fast als hätten die nen Wackelkontakt erkennen die meine Laufwerke oder nicht)

als dann...

OP
OP
Bender

Bender

Halbgott
hmmm, irgendwie ist das Problem nicht so regelmäßig wie ich dachte... Im Moment läuft mein Windoof stabil, die Umgebungstemperatur ist so wie letztens...
Ich hab ma was getestet:
-Ein resourcenfressendes Spiel mit 3D-Beschleunigung der Karte mit aktivem Kühler laufen gelassen, lief wunderbar... (Autobahnraser IV)
-Ein weniger Resourcenfressendes Spiel stüzte nach ca. 30 sec - 5 Min spielen ab (GTA2)...
[edit]
machmal kam dieses Problem auch schon beim Booten... Ich denke also, dass es doch eher am Mainboard liegt...
[/edit]

MrT

Ehrenuser
Das Gehäuseoffenlassen hat bei mir immer wunderbar geklappt.

Falls du dir jetzt ein neues Mainboard besorgen willst würde ich dir mal empfehlen zu warten, dann kannst du mit Magnus zusammen bestellen und die Portokosten sparen.

OP
OP
Bender

Bender

Halbgott
Neue Erkenntnisse:
CPU-Lüfer: Dreht mit ~4500 RPM (laut BIOS)
Gehäuselüfter: nicht vorhanden
Ausserdem: die 2.5 Volt Mainboard-Spannung liegt bei 3.0Volt (ist das noch akzeptabel???)
Und: wenn das System "einfriert", ist es nicht komplett tot, es nimmt nur keine Benutzereingaben mehr entgegen und aktualisiert den Screen nicht mehr. (hab ich daran erkannt, dass beim Memtest als das System einfror der Curser immernoch blinkte...
Ist doch alles sehr merkwürdig...

riker

Registrierter Benutzer
katanasensei schrieb:
Das Gehäuseoffenlassen hat bei mir immer wunderbar geklappt.
Ich meinte ja auch im Vergleich zu einer Durchschnittskühlung. Bei den heutigen Komponenten kann man schon erwarten, dass man wenigstens einen Gehäuselüfter verbaut. Und mit einem offenen Gehäuse mahcst du die ganze Luftzirkulation kaputt. Gut, wenn sie eh grottenschlecht ist hilft es wahrscheinlich schon was, aber es ist doch unsinnig extrem viel Kohle in sein Sys zu stecken und dann an den paar Euros für 2 Gehäuselüfter zu sparen...
PS: Interessant ist, dass man selber seine eigenen Ratschläge am wenigsten befolgt... *zuseinemoffenenrechnerschielt* :lol: Die Temp. ist aber schon besser wenn er zu ist, bin nur zu faul. Aber so lange er stabil läuft... :cool:
florianb schrieb:
-Ein resourcenfressendes Spiel mit 3D-Beschleunigung der Karte mit aktivem Kühler laufen gelassen, lief wunderbar... (Autobahnraser IV)
-Ein weniger Resourcenfressendes Spiel stüzte nach ca. 30 sec - 5 Min spielen ab (GTA2)...
spricht eigentlich gegen ein Hitze- oder Netzteilproblem...
florianb schrieb:
Ausserdem: die 2.5 Volt Mainboard-Spannung liegt bei 3.0Volt (ist das noch akzeptabel???)
Ich weiß nicht was du jetzt genau meinst...
Es gibt keine Versorgungsspannung für das Mainboard, welche 2,5V beträgt. Lediglich 3,3V und da wären 3,0V schon unterm Limit würde ich sagen...
Oder meinst du die Versorgungsspannung für das DDR-Ram (falls du welches hast)?
Die beträgt nämlich 2,5V und bei einem nicht übertakteten System wären 3V schon etwas viel... Aber der Speicher läuft ja laut deinen Angaben stabil.
Du hast uns die Temperaturen noch nicht mitgeteilt, aber dein letztes Posting läßt mich jetzt doch daran zweifeln, Da es ja scheinbar nichts mit der Systemlast zu tun hat. Für das Netztail sind die Angaben ebenfalls wiedersprüchlich (selbes Argument wie bei der Hitze...) aber wenn du die Möglichkeit hast bau mal ein anderes ein. Auch solltest du überprüfen ob nicht einige von den Spannungsglättungskondensatoren auf dem Mainboard ausgelaufen sind (siehst du schon ist teilweise ne ziemliche Sauerrei auf dem Board).
Wenn das alles nichts hilft, bleibt eigentlich nur noch sämtliche Hardwarekomponenten testweise auszutauschen, um so den Fehler zu isolieren. Aber nochmal, der Felher trifft definitiv unter beiden Betriebssystemen auf? Also du kannst ein Softwareproblem ausschließen?

Cabal

Mächtiger Krieger
hab genau das selbe problem wie florian aber haar genau >(
bleibt einfach stehn und ende hilft nrunoch power off.
überhitzung hab ich auchmal getippt aber nachdem ich mir nen dicken neuen kühler geholt hab und es immenroch abgestürzt is weiss ich es leider aunimma.

Hast du nen elite group mainboard?

TRAX

Halbgott
wie würde ich das gehäuse eigentlich am besten kühlen? (ausser mit stickstoff) indem ich viel kalte luft hinein drücke oder indem ich viel heiße luft heraus sauge? ne wasser kühlung möcht ich erst ein mal noch rauslassen, da ich mit übertakten noch nix vorhab

OP
OP
Bender

Bender

Halbgott
DDRRAM hab ich nicht...
aber mein Mainboard hat irgendwas mit K7sonstwas...
kondensatoren sind auch keine ausgelaufen...
überigens: neuer laufrekord: 1:14:73 (hab ne stoppurh mitlaufen lassen...)

Oben