Ich erinnere mich, dass ich in der Amigaära einmal laut heulend flüchtete, als ich das Intro und den Anfang von Dark Seed 1 zusammen mit meinem Dad spielen wollte(ich war so 6 Jahre alt). Grund war das anbohren des Hirns der Hauptfigur in dessen Traum.
Das Cover gefiel mir aber abstruserweise schon damals. Heute WILL ich es unbedingt spielen und suche es lediglich noch für meinen Saturn da es Gott sei dank auch in Japan mit englischer Steuerung und Sprachausgabe kam.
Sonst hab ich einige Level der Turrican Teile als echt creepy verbucht, wegen denen ich bis heute keins der Enden der Spielereihe sah(TENTAKELMONSTER, IEH!!!). Vermutlich bin ich deswegen im nachinein nie ein großer Metroid Prime-Fan geworden, weil ich immernoch an meinem "Turrican-Ego-Knacks" zu schlucken habe und es mich zu sehr daran erinnert.
Dann war da noch der Schock in Lands of Lore 2, in dem ich als Klein-Echse gegen eine Ratte verlohr, die mich tot biss. Vermutlich mochte ich darum lange keine Games in denen Dinge mir sprichwörtlich "über den Kopf" wuchsen. Damit haben aber die FF-Teile(grade auch Teil 3) und Zelda-Teile(ins besondere Minish Cap) ihren guten Dienst getan und mich von dem Missstand befreit.
Ein weiterer Fall ist der Kampf gegen den T-Rex in Ruckel...ähm, Verzeihung, ich meine natürlich Tomb Raider. Da hab ich auch gedacht, ich schmeiss die Tasta/Maus hin und renne vor Muffensausen(scheiss Fluchtinstinktrest!). Den Kampf musste bis vor kurzem jemand anderes für mich machen, sobald ich das geöffnete Maul sah. JETZT in den letzten paar Jahren hätt ich´s aber wohl mal probiert, denk ich. Leider kann ich nicht, weil ich das Game nichtmehr besitze, ähnlich wie bei den Turrican Teilen und Lands of Lore 2.
Wirklich "unzockbar" finde ich aber immernoch FF 10² mich graust es vor den Gesangseinlagen und dem Klamottentausch sowie dem Zickenterror unter den drei, ähh...Damen. Genau das Vorzeigeverhalten das mir im Realen Leben an Frauen missfällt wird da zur Schau getragen als was schönes...ich krieg ne Gänsehaut wenn nur der Gametitel fällt. Darum ist das Spiel bei mir auch total durchgefallen mit "Setzen! 6!".
Das Tag/Nacht Lied in Oot zu holen fand ich eigentlich eher niedlich als gruselig...und SoE? Komisch, da hab ich mich nicht gegruselt...keine Ahnung, war wohl schon zu hart gesotten als das kam. Wirklich nasse Hosen hatte ich zusammenfassend nie, ich hab da eher bei Angstsituationen nah am Wasser gebaut und fange dann an zu weinen. Jedenfalls denke ich das ich im Groben das Gro meiner "unzockbaren Games" verringere durch angemessene Angstbewältigung, da nur FF 10² mich aktuell promt flüchten lässt.