Damals unzockbar

Ray

Halbgott
Mitglied seit
27.08.2005
Beiträge
539
Hallo.

Gab es damals in jungen Jahren ein Spiel (ausgenommen ab 16/18 Dinger) die für euch einfach nicht Spielbar waren weil diese zu gruselig waren oder zuviel Spannung enthielten?

Für mich war damals Secret of Evermore unzockbar. Einfach allg. zu gruselige Atmosphäre.

Auch verjagt habe ich mich damals bei Earthworm Jim. In irgendeiner Lavagegend kam son Eulenmäßiges wolfsviech direkt auf mich zu mit lautem Geräusch, ich hab direkt die Konsole ausgemacht, so verjagt hab ich mich XD

Alles recht peinlich aber heute lache ich darüber :)

Wie siehts mit euch aus?

Gruß
Ray
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Castlevania II: Simon's Quest...
Sollte eigentlich für sich sprechenXD

Auch Secret of Evermore, wie in dem anderen Thread bereits erwähnt, wegen des, für einen kleinen ängstlichen Jungen zu furchterregenden Covers :pein:
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Ok, SoE war nicht so "Hart" damals, aber ich hab mir im Brunnen bei OoT beinahe in die Hosen geschissen und habe damals nie weitergespielt, als bis zu dem Punkt. Schon dieses Tag-/Nachtwechsel Liesd zu holen war für mich jedesmal ein absoluter Horrorakt... *schauder*
Sonst hab ich, vorallem 2D, alles gezockt, was mir in die Hände viel. Aber hätt ich damals schon Terranigma gespielt, weiß ich n icht ob ich nicht Spätestens beim Baum die Lust verloren hätte aufgrund zu viel Durchnässter Hosen... XD


Wenn ich ma so denke, dass der 8 Jährige Bruder von nem Bekanntem von mir F.E.A.R. zockt... o_O
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Apropos: Ich habe heute noch Angst vor Spielen bei denen man schwimmen muss um weiterzukommen, da ich in 3D Spielen komischerweise eine Wasserphobie habe, weshalb für mich auch die Wassertempel in den Zelda Teilen nochmal erschwert wurden...
Und ich habe wirklich eine extreme Phobie, da ich sogar bei Mario Angst vor Wasser habe...:pein:

Irgendwann geh ich zu nem Psychater und lass mich hypnotisieren um rauszufinden warum das so ist^^
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Ja, ich hab mich früher nie wirklich getraut Festers Quest aufm NES zu zocken - das hatte damals für mich einfach ne ziemlich gruslige Atmosphäre. Besonders wenn ich in diese Labyrinth-Häuser gekommen und diese seltsame Musik im Hintergrund lief musst ich den NES abdrehen.
 

Raguna

Legende
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
787
Es gab ein Level bei Toy Story (SNES), wo man in so einem kleinen, Doom-ähnlichen Labyrinth herumirren musste. Ich weiß nicht, aber mir hat diese Musik und die Perspektive total zugesetzt, dieses Level musste immer mein Bruder für mich zocken. XD
Ansonsten fällt mir nichts spontan ein.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Ich erinnere mich, dass ich in der Amigaära einmal laut heulend flüchtete, als ich das Intro und den Anfang von Dark Seed 1 zusammen mit meinem Dad spielen wollte(ich war so 6 Jahre alt). Grund war das anbohren des Hirns der Hauptfigur in dessen Traum.
Das Cover gefiel mir aber abstruserweise schon damals. Heute WILL ich es unbedingt spielen und suche es lediglich noch für meinen Saturn da es Gott sei dank auch in Japan mit englischer Steuerung und Sprachausgabe kam.

Sonst hab ich einige Level der Turrican Teile als echt creepy verbucht, wegen denen ich bis heute keins der Enden der Spielereihe sah(TENTAKELMONSTER, IEH!!!). Vermutlich bin ich deswegen im nachinein nie ein großer Metroid Prime-Fan geworden, weil ich immernoch an meinem "Turrican-Ego-Knacks" zu schlucken habe und es mich zu sehr daran erinnert.

Dann war da noch der Schock in Lands of Lore 2, in dem ich als Klein-Echse gegen eine Ratte verlohr, die mich tot biss. Vermutlich mochte ich darum lange keine Games in denen Dinge mir sprichwörtlich "über den Kopf" wuchsen. Damit haben aber die FF-Teile(grade auch Teil 3) und Zelda-Teile(ins besondere Minish Cap) ihren guten Dienst getan und mich von dem Missstand befreit.

Ein weiterer Fall ist der Kampf gegen den T-Rex in Ruckel...ähm, Verzeihung, ich meine natürlich Tomb Raider. Da hab ich auch gedacht, ich schmeiss die Tasta/Maus hin und renne vor Muffensausen(scheiss Fluchtinstinktrest!). Den Kampf musste bis vor kurzem jemand anderes für mich machen, sobald ich das geöffnete Maul sah. JETZT in den letzten paar Jahren hätt ich´s aber wohl mal probiert, denk ich. Leider kann ich nicht, weil ich das Game nichtmehr besitze, ähnlich wie bei den Turrican Teilen und Lands of Lore 2.

Wirklich "unzockbar" finde ich aber immernoch FF 10² mich graust es vor den Gesangseinlagen und dem Klamottentausch sowie dem Zickenterror unter den drei, ähh...Damen. Genau das Vorzeigeverhalten das mir im Realen Leben an Frauen missfällt wird da zur Schau getragen als was schönes...ich krieg ne Gänsehaut wenn nur der Gametitel fällt. Darum ist das Spiel bei mir auch total durchgefallen mit "Setzen! 6!".

Das Tag/Nacht Lied in Oot zu holen fand ich eigentlich eher niedlich als gruselig...und SoE? Komisch, da hab ich mich nicht gegruselt...keine Ahnung, war wohl schon zu hart gesotten als das kam. Wirklich nasse Hosen hatte ich zusammenfassend nie, ich hab da eher bei Angstsituationen nah am Wasser gebaut und fange dann an zu weinen. Jedenfalls denke ich das ich im Groben das Gro meiner "unzockbaren Games" verringere durch angemessene Angstbewältigung, da nur FF 10² mich aktuell promt flüchten lässt.
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Mir fallen da zwei Spiele ein.
Okay, habe die Spiele zwar noch durchgespielt, aber an vielen Stellen habe ich einfach aufgehört als Kind.

Zum einen war das Resident Evil 3: Nemesis.
Gott, was hatte ich Angst vor Nemesis gehabt.
Erinnere mich da nur an eine Nacht, wo er um die Ecke trat und laut STARS gröhlte und meine Jill um ein weiteres Leben erleicherte.
Am diesen Abend war dann auch Feierabend.^^

Und das andere Spiel, was noch weiter zurück liegt war Tomb Raider 2, als man ins Meer stürzt und von Haien wegschwimmt.
Das war Horror pur für mich, da ich grundsätzlich kein Freund von Haien bin.

Aber ein Spiel, was ich gar nicht mehr weiterspielen konnte, gab es glaub ich bislang noch nicht.

@Ashura

Nenne nie wieder meinen schlimmsten Alptraum aus der FF-Reihe.:lol:

Gruß
Shuyin
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Und das andere Spiel, was noch weiter zurück liegt war Tomb Raider 2, als man ins Meer stürzt und von Haien wegschwimmt.
Okay..den hab ich nichtmehr bekommen, aber DA hätt´s mir wohl auch gereicht.


@Ashura

Nenne nie wieder meinen schlimmsten Alptraum aus der FF-Reihe.:lol:
Sorry, aber deswegen Hatte ich es ja als "unzockbar" bezeichnet, weil das gruseliger ist als jede Horrorshow die ich kenne oder die bisher genannten Spiele.
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Blazer schrieb:
Das Spiel ist in jedem Alter unspielbar. Aber wie bist du in deinem jungen Alter eigentlich damit in Kontakt gekommen?
Ich weiß es ehrlich gesagt nichtmehr...
Als ich geboren wurde hatten wir ein NES und ich das Spiel anscheinend auch...
Da haben mein Bruder und ich dann Mario und Zelda schön durchgespielt aber wir hatten auch Spiele, wie Castlevania^^

Apropos: Maniac Mansion hatten wir auch... da hatte ich auch Angst vorXD
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Apropos: Maniac Mansion hatten wir auch... da hatte ich auch Angst vor XD
Huh? Wieder son Spiel das ich irre witzig anstatt gruselig fand. Ich hab nur damals nie so recht gerafft das man aus dem Kelller raus kommt wenn ale drei unten sitzen und der Schalter betätigt wird.
 

Raven Bloodrage

Manaheld
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
1.197
Also es gab auchn paar Spiele die mich rennen ließen...

Fangen wir mit SoMHV an... Der erste Pogopuschel... der letzte den ich je sah :kicher::kicher::kicher: Spas bei seite...

OoT - Im Königsgrab...
Als ich das erste mal da runter trat und die Murmelgeräusche der Zombies hörte... boah hatte ich Angst...
Doom3 einmal da stand ich aber unter bösem Einfluss...
und sonst fand ich eigentlich nix unzockbar...

Eternal Darkness das war Stellenweise echt fies...
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.592
Naja, Unzockbar nicht unbedingt aber es gab da schon einige Spiele wo ich wirklich Schiss hatte und erst viel später wieder versucht habe weiterzumachen.

Zombies (ate my Neighbors): Richtig übel waren da einige Level wo man im Schloss ist und gegen Werwölfe antreten musste. Da hatte ich richtig Schiss vor. Auch einige andere Gegner wie den Lumber Jack habe ich mit Respekt behandelt.

Resident Evil (PSX): Das erste mal gespielt mit 14/15 Jahren und so dermaßen Schiss gehabt um die nächste Ecke zu gehen. Zu damaliger Zeit haben mir die Zombies den Angstschweiß auf die Stirn getrieben. Daraufhin habe ich es sein gelassen und mich erst wieder mit 17/18 Jahren daran versucht und es dann auch "überlebt". :D

Das sind jetzt die einzigen Spiele woran ich mich erinnern kann das sie mir nicht gut bekommen sind. Alles andere war ansonsten Human.
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Ashura schrieb:
Huh? Wieder son Spiel das ich irre witzig anstatt gruselig fand. Ich hab nur damals nie so recht gerafft das man aus dem Kelller raus kommt wenn ale drei unten sitzen und der Schalter betätigt wird.
Ich war doch noch ein kleiner Bub und da war es schon richtig spannend, wenn man das Haus erkunden musste und in jedem Raum einer aus der Familie hätte sein können.
 

Raven Bloodrage

Manaheld
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
1.197
Mir is nochn Schoker eingefallen...
Clive Barkers Undying...
Vor allem wenn Edward immer auftaucht...
da bekomm ich heut noch Herzrasen.
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Ich fand die Zombies im Königsgrab bei OoT zwar nicht "niedlich" aber als ich das erste mal runter bin hab ich mich nur erschreckt, als die Geschrien haben und hatte auch keine Angst, sondern habs sehr merkwürdig gefunden, dass die gar nichts gemacht haben. Bis son ****** viech mir an den Kopf gesprungen ist und Angefangen hat Link zu fressen! *schauder*
Man hab ich mich erschreckt... In der Nacht danach haben dann Albträume ihr übriges getan...

Zu Wasser in 3D Spielen. Ist ganz Ok, solange man nicht in ner EgoPerspektive rumlaufen muss...

Zu F.E.A.R.:
Leider ja. Den lässt sowas völlig kalt, frag nicht mich wieso.
Ich hab das Game "nur" 4 Stunden gespielt und bin bis Sektor 4 gekommen.
Wenn der das Spielt braucht er dafür maximal 1/4 dieser Zeit, einfach weil er durch die Gänge rast und auf alles schießt, was sich bewegt, ich hingegen schleich schon fast durch die Gegend und Schau fast jedesmal um die Ecke...

Aber du hast recht, das Spiel ist echt extrem... Wenn dann plötzlich Alma auftaucht, wenn du ne Leiter runterkletterst oder dieser eine Flashback, wo du in nem Gang stehst , voll mit Blut du zur Tür gehst, die verschwindet, di dich umdrehst und dann aus dem Blut so ein Viech auftaucht und auf dich zurennt... :eek:o:
(Vorallem war cih starr vor Angst... Wer hätte den auch Wissen können, das man darauf schießen muss...)
Ich hätte das Spiel nie gespielt, wäre ich nicht nicht alleine gewesen...
 

Tuareg

Held
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
193
Früher mit 6 oder so hatte ich bei Shadowrun für den SNES voll die Paras weil ich am anfang nich wusste wo man eine waffe bekommt und ich immer von den Hitmans umgebracht wurde, und bei Starcraft hatte ich bis ich 8 war nur mit cheats gespielt und sofort beendet wenn ich die nich eingeben konnte weil ich schiss hatte zu verlieren, genau wie bei Dungeon Siege 1
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Also ich hatte als ich klein war ein gebraucht gekauften C64. Dazu gab es 2 Diskettenkästen, mit ner Menge Disketten, von denen ich nicht wusste was es darauf gab. Also habe ich mir manchmal zufällig eine Diskette herausgegriffen um zu schauen, ob was neues interessantes darauf war. Ok, da war das Game "Das Erbe", was ein Adventure damals war. Man ist gestorben, wenn man die falschen Aktionen getätigt oder die Zeit abgelaufen war. Mann hatte ich da schiss. Ähnlich war es mit Maniac Mansion, sehr interessant und spannend aber alleine konnte ich das nicht zocken. Ich war dann froh wenn mein Kumpel da war und wir das zocken konnten und ich ihm Tipps geben konnte. Na ja, dann war da nocht Resident Evil 1 alleine das Intro ist der Horror. Ich habe mich bis jetzt da nicht dran getraut, obwohl ich der personifizierte Zombie Fan bin. Ich muss euch recht geben Ocarina of Time, der Waldtempel, die Hymne der Sonne, der Schattentempel und der Brunnen sind für ein Spiel mit der Zielgruppe wirklich nicht so ohne.

Ach ja, Fear fand ich billig. Lediglich die Szene mit dem mädchen was vor dir steht wenn du gerade die Leiter hochgeklettert bist. Und die Szene am anfang wo der Kerl dich bewusstlos geschlagen hat, haben mich vom Stuhl gerissen. Später gings mir dann wie dem 8 jährigen Jungen. Sobald man einfach reinstürmt, nicht angsterfüllt um die Ecken biegt und komische verschwindende Gestalten ignoriert hat man kein Problem. Das ganze wird dann zur Routine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben