Corvus corax schrieb:
Die Frage lautet, welches das beste RPG ist. RPG bedeutet RolePayingGame. Zelda ist kein RPG sondern ein Action-Adventure, da das hier immer verwechselt wird. Mein beliebtestes Rollenspiel ist das Pen&Paper System D&D in der 3 Edition. Vielleicht noch Baldur´s Gate 2.
Rollenspiel oder RPG wird oft missverstanden. Östliche Rollenspiele sind in Wirklichkeit gar keine echten Rollenspiele. Für ein echtes Rollenspiel sind die Rollenspielelemente zu unausgereift, sie dienen nur dazu den Schwierigkeitsgrad konstant zu halten. Ein echtes Rollenspiel zeichnet sich durch eine große Vielfalt an spielbaren Charakteren, Rassen und Berufen aus. Der Spieler entwirft seine eigene Spielfigur, die er selbst verkörpert. Das ist in östlichen "Adventures" nie der Fall. Man bekommt immer vorgefertigte Charaktere vorgesetzt. Daher sind das keine Rollenspiele.
Du sagst es, endlich einer der den Unterschied ganz DEUTLICH herausstellt.
Es gibt mehrere signifikante Unterschiede zwischen einen Action Adventure und einen Rollenspiel...
Ich glaube, ich habe das schon mal irgendwo erwähnt, dass Secret of Mana, Secret of Evermore und die Zelda-Reihe keine reinrassigen Rollenspiele darstellen, sondern Action-Adventures mit Rollenspielelemente bzw. Ansätzen.
Bei letzeren fehlen sogar diese komplett, wenn man mal von den Rollenspiel-Akzenten in den bezauberten Spiel Zelda - Ocarina of Time absieht.
Rpg's erachte ich als Königsdisziplin unter den "Adventure-Games".
Die östlichen Adventures erreichen z.B nie die Komplexität und Tiefgründigkeit von Rollenspielen und sollen es auch nicht. :tja:
Die genannten Elemente hast du ja schon erwähnt, z.B. dass der Spieler theoretisch seine eigende Spielfigur gestalten soll und das ist bei den oben genannten Spielen nun wahrlich nicht der Fall. Ebenso wichtig ist z.B ein nichtlinearer Spielverlauf, der ähnlich wie bei Romanen in mehreren Handlungsstränge verläuft, aber das würde jetzt zuweit führen, denke ich...
Ich finde es nur immer sehr dreist, dass man aufgrund Unwissen, jedes Adventures-Game als RPGs bezeichnet, da man anscheinend die falsche Vorstellung von einen RPGs hat bzw. den Begriff an sich nicht versteht...
Wie dem auch sei, ich spiele - wenn Zeit ist - relativ viele (alte) RPGs, kann aber natürlich auch keine universellen Erfahrungen (

) bezüglich der RPGs aufweisen.
Also hier meine LieblingsRPGs :
1. Final Fantasy 7
--> ein überragendes Epos mit riesigen Umfang und Liebe zum Detail.
Es würde dem Wert des Spiele nicht gerecht werden, wenn ich versuchen würde, es nur mit ein paar Stichpunkten zu beschreiben.
2. Final Fantasy 6
--> Ein Spiel, was leider unterschätzt wird.
Die Storyline gefällt mir sehr gut. Trotz 16-Bit Grenze versteht das Spiel es, Gefühle entstehen zu lassen - auch durch die Charaktere, die mit Absicht weniger Symphatie erwecken sollen, eher Distanz.
Grafik und Sound des Spieles war zu 16-Bit Zeiten abgesehen von StarOcean das Non-Plus-Ultra neben ein paar wenigen RPGs.
Durch die eigentliche tiefe Melancholie des gesamten Spieles erhält das Spiel eigentlich erst seine Klasse und seine Einzigartigkeit.
Ich bin selbst noch nicht ganz durch bei den Spiel ( Es ist ausserordentlich umfangreich für ein SNES Spiel und enthälte eine Menge Geheimnisse ... ), kann jeden nur Raten das Spiel zu spielen, da es meiner Meinung nach qualitativ FF7 sehr nahe kommt, es in manchen Dingen sogar übertrifft.
3. Chrono Trigger
--> Eine wirklich gelungene Mischung aus RPG und ein paar Action-Adventure Elemente, was es dennoch zu einen vollwertigen Rollenspiel macht.
Liebenswerte Figuren, wunderschöne Grafik und Musik, ein tolles Gameplay, eine super Story und deren Umsetzung.
Ich kann jeden nur Raten, dieses Spiel als Einstieg in die Rollenspielwelt zu nutzen, da es vom Schwierigkeitsgrad her und allgemein den Anspruch am Gameplay her einsteigerfreundlich gehalten ist.

Ich halte es nebenbei für die bessere Alternative für das Adventure Secret of Mana, schon alleine wenn man das Characterdesign o. die Tiefgründigkeit der Story berücksichtigt...
bedeutende Spiele weiterhin :
StarOcean ( bin ich gerade dabei

)
Terranigma ( bestes RPG im deutschsprachigen Raum, unbedingt mal antesten.

)