Death Note

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Mist, jetzt hab ich den Spoiler schon gelesen...
Der Weg ist das Ziel ;)

Ich kann dich beruhigen: Der Anime bleibt bis zum Ende so. Leider gibt es später arg viele Charaktere aber die Gedankengänge der Protagonisten bleiben bis zum Schluss ersichtlich und nachvollziehbar.
 

MANAFAN

Held
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
212
Wuhuu...hab erst heute den Thread ers gefunden..Ich les grad den Manga und habe grade erst den 1 Band durchXDXDXDDas 2 is schon bestellt und ich hoffe es kommt heute an o_O ...will auch ein DN habnXDXDXD
 

Dönerpate

Legende
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
703
Wuhuu...hab erst heute den Thread ers gefunden..Ich les grad den Manga und habe grade erst den 1 Band durchXDXDXDDas 2 is schon bestellt und ich hoffe es kommt heute an o_O ...will auch ein DN habnXDXDXD
Ich bin ja froh, dass ich keins hab. Ich hätte glaube etwas Angstvor meiner Entscheidung...
 

MANAFAN

Held
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
212
Dönerpate: Ich bin ja froh, dass ich keins hab. Ich hätte glaube etwas Angstvor meiner Entscheidung...
Ich anfangs auch..ab es gibt schon echt sch*** Leute..die hätten das eventuell wirklich verdient!...Alo damit meine ich Leute die z.B. Massenmörder sind..und 100te von Menschen getötet habn und sowas halt...Ich weich vom thread abXDXD
 

Dönerpate

Legende
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
703
Ich anfangs auch..ab es gibt schon echt sch*** Leute..die hätten das eventuell wirklich verdient!...Alo damit meine ich Leute die z.B. Massenmörder sind..und 100te von Menschen getötet habn und sowas halt...Ich weich vom thread abXDXD
genau so fängts an... wo ziehst du dann die Grenze? Dann Ist auf einmal ein "einfacher" Mord genauso schlimm...

Nein, dann jagt eins das nächste bis du zum Schluss alleine auf der Welt bist.
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
genau so fängts an... wo ziehst du dann die Grenze? Dann Ist auf einmal ein "einfacher" Mord genauso schlimm...

Nein, dann jagt eins das nächste bis du zum Schluss alleine auf der Welt bist.
Die Grenzen müsste man in so einer Situation für sich persönlich finden, festlegen und in Einzelfällen halt auch beugen. Gerichte entscheiden tagtäglich über Straftäter. Das wäre nichts anderes und am Ende genauso Business as usual, auch wenn da die Teilung zwischen Geschworenen, Kläger und Richter entfällt.
 

Dönerpate

Legende
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
703
Die Grenzen müsste man in so einer Situation für sich persönlich finden, festlegen und in Einzelfällen halt auch beugen. Gerichte entscheiden tagtäglich über Straftäter. Das wäre nichts anderes und am Ende genauso Business as usual, auch wenn da die Teilung zwischen Geschworenen, Kläger und Richter entfällt.
Auch Richter ändern das Gesetz nicht und müssen sich daran halten.

Die Situation ist also schon ein wenig anders, es fällt eine Orientierung und eine Kontrollinstanz weg. Das DN unterscheidet nicht zwischen gut und böse, genauso wenig wie der Shinigami ;)
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
Auch Richter ändern das Gesetz nicht und müssen sich daran halten.

Die Situation ist also schon ein wenig anders, es fällt eine Orientierung und eine Kontrollinstanz weg. Das DN unterscheidet nicht zwischen gut und böse, genauso wenig wie der Shinigami ;)
Aber sie legen es uU anders aus, nur deswegen gibts ja Gerichte, Anwälte und den ganzen Rattenschwanz der daran hängt. Wenn man Gesetzgebung jedes mal 1:1 schnurgerade befolgen würde, bräuchte man die gar nicht. Ganz abgesehen davon, dass Kira der Gute ist und wenn er gesiegt hätte (wie er es verdient :cool:), wäre das auch vom Rest der Welt anerkannt worden.

Davon abseits: wie ich schrieb, muss man die Grenzen selbst festlegen, das kann dir kein anderer abnehmen. Wobei die meisten, wie auch Raito, sich an bestehendem gesellschaftlichen Konsens orientieren werden, was Moral angeht. Dabei gleich davon auszugehen, dass man automatisch immer weiter runter geht in den Anforderungen, halte ich für abwegig. Man blickt ja nicht direkt in die abstoßende Seele eines Dr. Harold Frederick Shipman.
Und ja: auch mit einem Death Note kann man Fehler machen und Unschuldige töten. Aber das haben Richter auch schon getan, genauso wie sie Mörder bereits haben laufen lassen. Irren ist menschlich.


Das alles gilt natürlich nicht für diese pseudo-lustige "Huhuhu hahaha hihihi, jetzt gehe ich auf Facebook!"-Fraktion.
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.276
Ich habe Death Note gelesen und fand es ziemlich gut. Allerdings habe ich es bedauert, dass der Manga doch relativ schnell zu Ende war.
Aber vor allem der frühe Tod Ls kam unerwartet.

P.S.
YouTube -Death Note Parodie [German Dub]
 
Zuletzt bearbeitet:

Dönerpate

Legende
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
703
Ganz abgesehen davon, dass Kira der Gute ist und wenn er gesiegt hätte (wie er es verdient :cool:), wäre das auch vom Rest der Welt anerkannt worden.

Davon abseits: wie ich schrieb, muss man die Grenzen selbst festlegen, das kann dir kein anderer abnehmen. Wobei die meisten, wie auch Raito, sich an bestehendem gesellschaftlichen Konsens orientieren werden, was Moral angeht. Dabei gleich davon auszugehen, dass man automatisch immer weiter runter geht in den Anforderungen, halte ich für abwegig.
Kapitel 1, Seite 47

Selbst jemand wie Raito - der ja unbestreitbar extrem intelligent ist - findet kein Ende und macht immer weiter...

Raito war schon der Beste, der das Buch hätte bekommen können, dennoch hat er es nicht geschafft sich selbst im Zaum zu halten - gegen Ende war er absolut irre.

Stell dir vor es gibt 2 Kiras: Müsste die sich nicht gegenseitig umbringen weil sie beide Mörder sind? (Misa ist ein Fangirl und zählt nicht)

@Yok: Ich bin auch eher der L Fan.

@Appolyon: Auch Death Note wurde noch nicht von jedem gelesen / gesehen, bitte pack' doch solche Sachen wie den Ausgang vom Kampf L VS Kira in einen Spoiler-Tag.
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.276
@Appolyon: Auch Death Note wurde noch nicht von jedem gelesen / gesehen, bitte pack' doch solche Sachen wie den Ausgang vom Kampf L VS Kira in einen Spoiler-Tag.
Ups, sorry. Erledigt.

Bezüglich der Diskussion:
Die Frage ist halt wie immer: wo zieht man die Grenze? Im Grunde kann man hier durchaus Analogien ziehen zu der Diskussion im Thread "Darf eine Regierung töten?" Wobei die Regierung im Gegensatz zu Kira den Täter erstmal finden, bzw. ins Schussfeld kriegen muss, während Kira nur Name und Gesicht zu kennen braucht.
Was ich mich frage: wie wäre L vorgegangen, wäre ihm statt Light das Death Note zugefallen - vor dem Kira-Fall?
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
Kapitel 1, Seite 47

Selbst jemand wie Raito - der ja unbestreitbar extrem intelligent ist - findet kein Ende und macht immer weiter...

Raito war schon der Beste, der das Buch hätte bekommen können, dennoch hat er es nicht geschafft sich selbst im Zaum zu halten - gegen Ende war er absolut irre.
Das hier? Was soll damit sein?

Raito stand auch unter extremen Druck seine Verfolger loszuwerden, da es wie er auch selbst anmerkte, nur eine Möglichkeit gibt ihn kalt zu stellen, ohne eine Massenpanik auszulösen. Das hat ihn doch überhaupt erst zu manch ziemlich fragwürdigen Manöver gezwungen. Aber bei seiner Arbeit an und für sich hatte er die "Einstiegshürden" nicht gesenkt.


Stell dir vor es gibt 2 Kiras: Müsste die sich nicht gegenseitig umbringen weil sie beide Mörder sind? (Misa ist ein Fangirl und zählt nicht)
Warum solche Spitzfindigkeiten? Wieso sollten sich zwei Kiras gegenseitig umbringen, wenn sie die selben Ziele verfolgen? :nerv:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dönerpate

Legende
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
703
Das hier? Was soll damit sein?

Raito stand auch unter extremen Druck seine Verfolger loszuwerden, da es wie er auch selbst anmerkte, nur eine Möglichkeit gibt ihn kalt zu stellen, ohne eine Massenpanik auszulösen. Das hat ihn doch überhaupt erst zu manch ziemlich fragwürdigen Manöver gezwungen. Aber bei seiner Arbeit an und für sich hatte er die "Einstiegshürden" nicht gesenkt.
eher das hier:
http://dl01.mangashare.com/manga/Death-Note/001/047.jpg

Mir geht insbesondere um den Part, dass Menschen "ohne Moral" durch Krankheiten und Unfälle sterben.

Er zieht die Grenze also nicht bei Mördern oder Verbrechern, sondern bei Menschen, die sich nicht an seine Moral halten.

Warum solche Spitzfindigkeiten? Wieso sollten sich zwei Kiras gegenseitig umbringen, wenn sie die selben Ziele verfolgen?
Weil Kira unabhängig vom Motiv Mörder tötet?
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Und welchen Grund hatte er bitteschön, Lind L. Taylor zu töten?
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
Mir geht insbesondere um den Part, dass Menschen "ohne Moral" durch Krankheiten und Unfälle sterben.

Er zieht die Grenze also nicht bei Mördern oder Verbrechern, sondern bei Menschen, die sich nicht an seine Moral halten.
Ohne dass "Menschen ohne Moral" näher von ihm definiert wird, kann man darüber nicht wirklich diskutieren. Und ganz nebenbei kann ich mich nicht daran erinnern, dass er Leute umgebracht hat, nur weil sie seine Moralvorstellungen nicht teilen. Mal von Leuten abgesehen, die ihn auffliegen lassen könnten, wie Ray Penbar und Naomi Misora.

Weil Kira unabhängig vom Motiv Mörder tötet?
Er hatte "Kira 2"s Treiben (ohne Misa überhaupt zu kennen) doch begrüßt, auch wenn er ihn bereits kurze Zeit später an die Leine nehmen wollte. Und nebenbei hat er noch willentlich Kira 3 und 4 erschaffen. So flexibel ist er also allemal. Man hat ja im Mittelalter auch nicht die Henker für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen, genauso wenig wie man Anklage gegen die Leute erhebt, die die Giftspritzen verabreichen müssen.
 

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
1.160
Hab vergangene Woche auf Empfehlung angefangen die Serie zu schauen, und war nach den ersten 2 Folgen so begeistert, das ich mir die restlichen 35 Folgen innerhalb der nächsten 2 Tage auch noch gegeben hab.

Es ist einfach so genial, man kann es gar nicht beschreiben, man muss es einfach gesehen haben. :D Die Figuren sind gut gezeichnet, man hat das Bedürftniss (wenn man mit gucken fertig ist) noch über die Serie nach zu denken, was für mich persönlich ein sehr wichtiger Punkt ist. Man fängt an zu gucken, macht sich ein Bild, von den Characktern und fängt an, eine Meinung zu verteten. Die Metapher ist auch gut. Der Hauptcharakter bekommt durch Zufall eine enorme Macht verliehen, und verliert somit völlig den Sinn für Gerechtigkeit, und die Gabe zu unterscheiden, was richtig und was falsch ist. Und das ist es im prinzieb, was einen "bösen menschen" ausmacht. Naja, und L ist sowieso der beste :D

Das Ende ist schon merkwürdig, das stimmt. Und was ich finde: Man hätte diesen ganzen Shinigami-Mist einfach weg lassen sollen. Die Serie hätte dadurch irgendwie ein viel realistischeres Erscheinungsbild bekommen. Natürlich hätte man dan viel an der Story ändern müssen. etc. etc.

Aber im Komplettpaket - Einfach genial! Kann die Serie nur jeden empfehlen!
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Und was ich finde: Man hätte auch noch diesen ganzen Death Note-****** einfach weg lassen sollen. Die Serie hätte dadurch irgendwie noch ein viel realistischeres Erscheinungsbild. Und natürlich hätte man dann keine Story mehr, sodass man auch nichts mehr daran ändern müsste.
 

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
E.T. schrieb:
Und was ich finde: Man hätte diesen ganzen Shinigami-Mist einfach weg lassen sollen.
Und gäbs kein Ryuuk und somit würde der coolste Char aus dem ganzen Manga/Anime fehlen. Wär doch blöd.

Mal was anderes. Ich höre immer wieder, dass sich das Ende im Manga und im Anime unterscheiden sein soll und man deswegen unbedingt beides konsumieren soll. Und ich habDeath Note sowohl gelesen als auch gesehen aber ich konnte wirkliche Unterschied feststellen. Was hat es damit auf sich? >_>
 
Oben