Clash schrieb:
Die EProms habe ich von dem Betreiber der Page bestellt und bekommen. Dann habe ich Sie von nem Fachmann beschrieben lassen. Du darfst bloss nicht vergessen, die EProms zu beschrieben, wo welcher Teil des Roms drauf ist (also 1,2,3,4), da das wichtig ist, um alles richtig anschließen zu können.
Und genau die Möglichkeit hab ich nicht... :grmpf:
Naja muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir nen Epromer zulegen...
Für <50EUR werd ich hoffentlich was bekommen, muss ja jetzt nicht total was professionelles sein.
@Varggoth:
Wie die anderen schon gesagt, haben es ist nicht dasselbe Feeling...
Hab es ja selber ne zeitlang über Tv-Out + Anlage laufen gehabt und mir dann doch wieder nen SNES gekauft.
Die Grafik ist einfach nicht dieselbe egal welchen Filter ich noch benutze.
Und der Sound mit der Emulation ist einfach grauenvoll... Liegt glaub ich daran, dass das SNES irgendwelche analogen Audiofilter noch eingebaut hat und die lassen sich halt nicht exakt nachbilden.
Außerdem ist es viel cooler das Game im Orginal zu besitzen und es in der Konsole vor sich zu haben wärend man zockt.
Retro-Feeling halt... :lol:
@Kori:
Bin zwar auch kein Fachmann und habe mit Elektronik nur nen bißchen hobbymäßig zu tun, aber die Anleitung klingt zumindenst plausibel. Außerdem wenn Clash sagt, dass es läuft glaub ich ihm mal.
Was sind denn genau EProms und kann man die ganz normal in einem Laden kaufen?
Und woher bekommt man das alles?
tools needed
soldering iron
desoldering pump
eprom programmer
EPROMS sind vereinfacht gesagt die Speicherchips auf die das ROM kopiert wird. Sollten in jedem besseren Elektronikladen (Conrad z.B.) zu bekommen sein. Den EPROM-Programmer (EPROMer) brauchst du um das ROM vom PC auf die Chips zu kriegen. Das Teil ist das Teuerste an der ganzen Aktion....
Entweder guckst du mal ob du irgendwo einen günstig kriegen kannst oder suchst dir nen Kumpel oder ne Elektronikwerkstatt (TV-Reperaturwerkstatt event.) der dir das flashen kann.
Die anderen beiden Sachen sind Standardwerkzeuge. Lötkolben (soldering iron) sollte wohl klar sein, pass aber auf das er klein genug ist um an den Chips zu arbeiten. Desoldering pump ist eine Entlötpumpe die du brauchst um den alten Speicherchip aus dem Modul zu löten. Mit ihr saugst du einfach das verflüssigte Lötzinn ab. Könnte auch ohne gehen wird aber etwas heikel.
Als Modul im zweifelsfall IoT benutzen aber theoretisch dürfte jedes mit dieser Spezifikation (hirom/64kb sram/fastrom snes cartridge) funktionieren.
Kann man vielleicht aus dem Header von dem Romfile entnehmen, aber das bestätigt dir besser einer von den Romhackern hier...
Das es (besonders für Anfänger) nicht umbedingt leicht ist, sollte klar sein.
Aber hey ihr habt danach Seiken 3 als deutsches oder englisches Modul!! Sollte den Aufwand doch wohl wert sein,,, :tja: