Secret of Mana 2 Deutscher Patch - Unterschiede?

Shanul

Ritter
Hi!

Ich habe zwei deutsche Roms von SD3 (beide glaube ich von Rpg-inn) jedoch steht im Ttelbildschirm jeweils etwas anderes:

Beim 1:

SD3 Deutsch v1.00 (RC3)
Übersetzung von: Special-Man, LavosSpawn, Ryu, Effioso, Reaper, Sic!, The Madman 13h und Nina

Beim 2:

SD3 Deutsch v1.00
Übersetzung von:
Special-Man, LavosSpawn, Ryu, Effioso, Reaper, Sic!

Unterschiede?

Ach ja und nochetwas - würde man die gepatchte Version auf ein SNES-Modul bringen, könnte man es auf einem PAl-Snes spielen?

D_S

Jan

Mächtiger Krieger
Ja man kann scho des Spiel auf'n Modul mache. Allerdings kosttet des Unmengen an money. Z.B. brauchsch erst amol ä Gerät für d'Verbindung SNES-PC, dann noch um NTSC zu PAL zu mache usw... Schau mal bei Ebay nei! Da hat's einer gschafft, des ssu mache, sogar ohne den Ballon-Bug (bei einigen Szenen fliecht auf ämol der Ballon von Bigieu überm Manaland ohne ende rum) Aber der Startpreis: rund 200€! und er schrieb, dass der Preis grad noch die Kosten dafür deckte. (Fans wie wir ersteigern des natürlich für 220€)
Die 1. Frag känn isch leider nüscht beantwortän.

Clash

Ritter
Dark_Swordmaster schrieb:
Nun, ich hab mal eine Anleitung gefunden. Kann das funktionieren? Wenn ja... ;)

D_S
Nun Ja es geht. Es ist nur mit viel Aufwand verbunden. Ausserdem muss man ein "Illusion of Time"-Modul opfern. Ich habe es mit einem Freund und einem Modul von ebay ausprobiert. Es funktioniert wunderbar, sogar zu dritt spielen ist möglich.
Man sollte jedoch einige Kenntnis von Elektrotechnik haben und man sollte die Anleitung genau befolgen.

BalzNar

Manaheld
@Dieblein

Quatsch.. der Typ hatte wahrscheinlich selbst keine richtige Ahnung und hat einfach SoM2 geschrieben, da er wusste das es SoM ist, aber eine 2 drauf stand.. (is ja japanisch ^^)

@Anleitung

Boa was o_O o_O o_O
Das finnich ja mal hammergeil!
Was will man da noch mit der jap. Version???
Echt beeindruckend, wenn auch viel Arbeit.

riker

Registrierter Benutzer
Clash schrieb:
Nun Ja es geht. Es ist nur mit viel Aufwand verbunden. Ausserdem muss man ein "Illusion of Time"-Modul opfern. Ich habe es mit einem Freund und einem Modul von ebay ausprobiert. Es funktioniert wunderbar, sogar zu dritt spielen ist möglich.
Man sollte jedoch einige Kenntnis von Elektrotechnik haben und man sollte die Anleitung genau befolgen.
Na dann hab ich mal nen paar Fragen. XD
Hatte auch mal vor das Teil zusammenzulöten, aber hab keinen EPROMer... :wand:
Du weißt nicht zufällig, wo ich für einen halbwegs humanen Preis einen bekomme?
Lohnt sich nicht umbedingt nur für ein Modul so viel Geld rauszuschmeißen...
Obwohl ein Tales of Phantasia oder Star Ocean auch ganz verlockend wäre. :kicher:
Und in dem Kaff hier gibt es leider keine Elektronikwerkstatt die mir das mal eben kurz flashen könnten...

Die 8mbit EPROMS und den Decoder werde ich wohl bei Conrad oder so kriegen können??

Naja Illusion of Time brauch ich ja nicht umbedingt, vielleicht gibt es ja irgend nen Billigspiel was die Anforderungen (hirom/64kb sram/fastrom snes cartridge) erfüllt...
Und es geht wirklich mit 3-Spielern? Wäre super wenn es nur an den Emulatoren liegen würde...,

Zuletzt bearbeitet:

BalzNar

Manaheld
Ja? Funktioniert das auf mit ToP?
Hmm, des wär ja mal mehr als verlockend *g*
Nur das in der geposteten Anleitung noch ne Menge Vokabeln sind die ich nich
kenne.. grml
Mal schauen ob ich das irgendwie verstehen kann.
Und wieso geht das genau nur mit nem IoT Catridge?

riker

Registrierter Benutzer
***klick***
wird halt nur etwas anders verdrahtet.
Prinzipiel kannst du die Anleitungen auch auf andere Spiele übertragen, nur das Modul muss dann technisch identisch sein.
Aus dem Grund brauchst du auch nicht zwingend IoT. Einfach nur ein zu seiken3 kompatibles Modul. IoT ist halt nur ein Beispiel.

Mich juckt es schon richtig das nachzubauen.... ^^
Naja vielleicht find ich ja doch noch irgendwo nen günstigen Epromer...

Clash

Ritter
@riker:
Die EProms habe ich von dem Betreiber der Page bestellt und bekommen. Dann habe ich Sie von nem Fachmann beschrieben lassen. Du darfst bloss nicht vergessen, die EProms zu beschrieben, wo welcher Teil des Roms drauf ist (also 1,2,3,4), da das wichtig ist, um alles richtig anschließen zu können.

Varggoth

Newbie
heilige scheisse

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

Ihr hab bestimme alle ne Graka mit TV-Out, damit leitet ihr das Bild vom Rechner einfach auf den Fernseher um.

Dann organisiert man nen Adapter Gamecube Pad -> USB-Anschluss, zb. den hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4121449327&category=12831

So, und dann fehlt nur noch ein SNES-Retro Pad für den Gamecube:
http://www.gamefreax.com/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=1081688868-18071&ls=d&nc=1081688941-18866&rubnum=1051894129.1051916230&artnum=656&file=&gesamt_zeilen=Tshowrub--1051894129.1051916230

So, das hat dann 37€ gekostet und man kann JEDES Rom wie in den alten Zeiten spielen! So spiel ich auch SoM2, nur, dass ich eins von meinen PS2-Pads an den Rechner hänge, weil ich mir keine Extra-Pad kaufen will

Clash

Ritter
Mich hat das alles zusammen ca. 30€ gekostet, nähmlich nur das IoT Modul von ebay und die EProms. Und von den 7€, die ich gespart habe kann ich mir ein riesiges Eis holen
.
Des weiteren ist das über TV-out kein richtiges Feeling. Und für Secret of Mana2 braucht man Feeling. Besonders, wenn man zu 3. spielt
. Dann muss einer an der Tastatur spielen und ein anderer mit nem Gamepad und nur einer hat den Retrocontroler, es sei denn du kaufst dir 3mal Adapter plus Pad.

Ausserdem würde ich für ein deutsches PAL-Modul von SoM2 sogar 200€ (wenn ich soviel hätte
) ausgeben.

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Damn!(greetz miles :D )das sieht ja mal interessant aus,
jetzt habt a mich auch neugierig gemacht, das werd ich dann wohl
auch mal probieren nachzubauen. Vor allen weil ich mir schon
immer dieses Retro-Feeling von SD3 aufm SNES gewünscht hab.

Kann noch jemand anderes bezeugen, dass des funzt? riker? das
sieht nämlich scheiße kompliziert aus... XD

BalzNar

Manaheld
Joa, kompliziert is wohl das passende Wort ^^
Vorallem wenn man jetz nich gerade son Elektriker ist ;)

Hm, weiß überhaupt nicht wie man das anstellen soll..
Was sind denn genau EProms und kann man die ganz normal in einem Laden kaufen?

Und woher bekommt man das alles? o_O

tools needed
soldering iron
desoldering pump
eprom programmer

Nee.. das krieg ich sicherlich nit hin *g*

Woran erkennt man denn ob ein Catridge für diesen Aufwand geeignet ist?

riker

Registrierter Benutzer
Clash schrieb:
Die EProms habe ich von dem Betreiber der Page bestellt und bekommen. Dann habe ich Sie von nem Fachmann beschrieben lassen. Du darfst bloss nicht vergessen, die EProms zu beschrieben, wo welcher Teil des Roms drauf ist (also 1,2,3,4), da das wichtig ist, um alles richtig anschließen zu können.
Und genau die Möglichkeit hab ich nicht... :grmpf:
Naja muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir nen Epromer zulegen...
Für <50EUR werd ich hoffentlich was bekommen, muss ja jetzt nicht total was professionelles sein.

@Varggoth:
Wie die anderen schon gesagt, haben es ist nicht dasselbe Feeling...
Hab es ja selber ne zeitlang über Tv-Out + Anlage laufen gehabt und mir dann doch wieder nen SNES gekauft.
Die Grafik ist einfach nicht dieselbe egal welchen Filter ich noch benutze.
Und der Sound mit der Emulation ist einfach grauenvoll... Liegt glaub ich daran, dass das SNES irgendwelche analogen Audiofilter noch eingebaut hat und die lassen sich halt nicht exakt nachbilden.
Außerdem ist es viel cooler das Game im Orginal zu besitzen und es in der Konsole vor sich zu haben wärend man zockt.
Retro-Feeling halt... :lol:

@Kori:
Bin zwar auch kein Fachmann und habe mit Elektronik nur nen bißchen hobbymäßig zu tun, aber die Anleitung klingt zumindenst plausibel. Außerdem wenn Clash sagt, dass es läuft glaub ich ihm mal. ;)

Was sind denn genau EProms und kann man die ganz normal in einem Laden kaufen?

Und woher bekommt man das alles?

tools needed
soldering iron
desoldering pump
eprom programmer
EPROMS sind vereinfacht gesagt die Speicherchips auf die das ROM kopiert wird. Sollten in jedem besseren Elektronikladen (Conrad z.B.) zu bekommen sein. Den EPROM-Programmer (EPROMer) brauchst du um das ROM vom PC auf die Chips zu kriegen. Das Teil ist das Teuerste an der ganzen Aktion....
Entweder guckst du mal ob du irgendwo einen günstig kriegen kannst oder suchst dir nen Kumpel oder ne Elektronikwerkstatt (TV-Reperaturwerkstatt event.) der dir das flashen kann.
Die anderen beiden Sachen sind Standardwerkzeuge. Lötkolben (soldering iron) sollte wohl klar sein, pass aber auf das er klein genug ist um an den Chips zu arbeiten. Desoldering pump ist eine Entlötpumpe die du brauchst um den alten Speicherchip aus dem Modul zu löten. Mit ihr saugst du einfach das verflüssigte Lötzinn ab. Könnte auch ohne gehen wird aber etwas heikel.
Als Modul im zweifelsfall IoT benutzen aber theoretisch dürfte jedes mit dieser Spezifikation (hirom/64kb sram/fastrom snes cartridge) funktionieren.
Kann man vielleicht aus dem Header von dem Romfile entnehmen, aber das bestätigt dir besser einer von den Romhackern hier... :D
Das es (besonders für Anfänger) nicht umbedingt leicht ist, sollte klar sein.
Aber hey ihr habt danach Seiken 3 als deutsches oder englisches Modul!! Sollte den Aufwand doch wohl wert sein,,, :tja:

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
warscheinlich erkennt man das gar net wenn man sich net damit auskennt,
muss man sich wohl auf die seite verlassen :grmpf:
Jetzt weiß ich wieder woran mich das Theater erinnert, das is genauso
bekloppt wie den richtigen Modchip inne Playser einzubauen, mit dem
Unterschied das es da noch ne deutsche anleitung gibt.

CyKen, los! Übersetz das jetzt auf der Stelle :kicher:

epROMs gibts glaub ich nur über das internet da,
aber man hat da sone große auswahl, entweder
es diese kleinen chips die ins modul kommen oder
aber es is das ding womit ich die daten drauf kopier. o_O
Weiß auch net wie das gehen soll. Wär gut wenns jemanden
geben würde der sich 100% damit auskennt, so weiß
ja wirklich keiner was er denn nu machen soll.

riker

Registrierter Benutzer
Guck mal einen Post vor dir.
Aber ich fass die Anleitung nochmal kurz in Deutsch zusammen. :lol:

Also du brauchst halt ein Illusion of Time Modul (oder kompatibles),
4 8mbit EPROMS
und einen Decoderchip.
Beides sollte mit den Angaben auf der Page zubekommen sein.
Als Werkzeug ist ein lötkolben, eine Entlötpumpe und ein EPROMer (EPROM Programmiergerät) nötig.

Den Softwarepart überspring ich mal, sollte aus der Anleitung klar werden.
Wichtig ist nur, dass ihr nachher 4 8mbit große Teile des ROMs habt.
Diese werden dann mit Hilfe des EPROMers auf die EPROMS geschrieben.

Als nächstes müßt ihr das Modul mit einem Nintendo-Schraubenzieher (Game-Bit) öffnen.
Laut Anleitung sollte es auch mit einem Finelinerstift gehen, wenn die Miene entfernt wird und die Spitze mit einem Feuerzeug erhitzt und dann auf die Schrauben gedrückt wird.

Dann wird der Speicherchip der das alte ROM beinhaltet ausgelötet.
Die EPROMS werden aufeinander gestapelt, und alle Pins miteinander verlötet außer Pin 24.(vorher wegbiegen).
Jetzt wird das ganze wie auf dem Bild (draufklciken zum vergrößern *g*) verdrahtet. Erstmal nur die Leitungen die auf der Zeichnung zu sehen sind. Die einzelnen Chips werden im Prinzip alle gleich angeschlossen, nur Pin 24 nicht. Desshalb solltet ihr die Cips nach dem Flashen auch beschriften um sie nciht versehentlich zu vertauschen...
Die restlichen Pins werden 1zu1 mit dem Lötpunkten des ehemaligen Speicherchips verbunden. In der Anleitung wird empfohlen einfachshalber ein Stück aus einem IDE Kabel zu benutzen.
Dann steht da noch, dass es nur auf PAL-Sytemen und auch nicht mit einem Import-Adapter läuft.
Ist zwar leicht zubeheben, aber stört nicht sonderlich.
Die Chips müssen dann oberhalb der Platine plaziert werden (kabel lang genug lassen!), da sosnt das Gehäuse nicht mehr zugeht. Außerdem müssen die 2 Plastiknoppen (Bild step5) entfernt werden.
Wie ihr das Logo ausdruckt brauch ich ja nicht zu beschreiben... XD

So ich hoffe ihr habt jetzt nen ungefähren überblick.
Wenn noch irgendwas unklar ist, kann Clash oder ich bestimmt noch was dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:

BalzNar

Manaheld
Von diesem EProm Programm.. gibt es da verschiede Versionen oder sind die alle gleich? (mussich mal bei eBay nach gucken)

Und mein Bruder isn Geselle in Sachen Elektronik, müsste der mit sowas gut klar kommen? ^^

riker

Registrierter Benutzer
Muss mich erstmal selber was schlau machen, da ich auch noch so nen Teil brauche...
Aber anscheinend gibt es mehrere Formate von den Chips.
EPROM ist eines davon. Also dürfte es ausreichen wenn das Gerät generell EPROMs brennen kann...
Informier dich aber trotzdem nochmal selber bevor du dir so nen Teil anschaffst.

Wenn dein Bruder in dem Beireich arbeitet, könntest du mal gucken ob er nicht irgendwie in seinem Betrieb die Möglichkeit hat die EPROMs zu brennen. Dann sparst du dir das Gerät, was ja doch etwas kostet...

Mal sehen ob einer von uns es jetzt wirklich schafft das Ding zusammenzubasteln. :lol:

OP
OP
S

Shanul

Ritter
Whoa, da ist man mal ein paar Tage nicht da, und gleich soviele Antworten... ;)

Ich hab eh gleich mal ne Frage:
Man benötigt ja die Emproms 27C801-120. Bei Conrad gibt es welche mit der Nummer 27C801. Jetzt meine Frage: Kann man die Dinger auch verwenden, oder was bedeutet der -120 Zusatz?

EDIT: Achja, und was ist mit meiner ersten Frage?

D_S

Zuletzt bearbeitet:
Oben