Secret of Mana 2 Deutscher Patch - Unterschiede?

riker

Registrierter Benutzer
@YeNzu:

Leider nicht, liegt bei mir momentan etwas auf Eis...
Brauch noch ne neue Lötstation (Geld...), bevor ich mir mit meinem Billiglötkolben die Eproms und das Modul zerbrutzle... XD
Sonst frag ihn doch mal selber. Oder nimm die Eproms von Ebay, sind preislich doch ganz ok.
Die sollten theoretisch auch laufen, da sie ja eine kürzere Zugriffszeit (100ns) als die in der Anleitung (120ns) haben. Sind also höherwertiger, aber trotzdem ohne Gewähr... ;)

@Kyaron,dvd:

nach dem es bei 300Eiern war, hat er die Auktion übrigends vorzeitig abgebrochen...
Weis der Geier warum, aber mir solls recht sein. :fies:

Kyaorn

Held
Hi!

Jo, habs gesehen!

Ist anscheinend doch noch zur Vernunft gekommen:)

Also, ich würd das Spiel anbeten, wenn ichs hätte und net verkaufen :kicher:

Machs gut

Clash

Ritter
Hallo
sorry das ich so lange fort war. Schule und so

also @riker:
der Typ kommt aus Deutschland und ist ein netter Typ. Er hat mich aber auf eines Aufmerksam gemacht. Er hat das Modul mit verschiedenen SNES Konsolen ausprobiert und sagte, dass es auf einer nicht 100%ig lief. Soll heißen, dass das Spiel sich einfach irgendwann resettet hat (war bei mir nicht der Fall). Das war ein neueres Model des SNES bei den alten lief es immer 100%. Er meint, das die neuen Modelle mit dem höheren Stromverbrauchs nicht klarkommen. Ist möglich und auch logisch, da man dieses Phänomen ja vom PC kennt, wenn das Netzteil nicht genug Power liefert.

@all:
Massenproduktion wäre nicht so doll, da der Autor, der das ausgetüftelt hat sicher was dagegen hätte. Genau so wie die Jungs von G-trans.

Shenoka

Newbie
@Clash

Wie ich gelesen habe hast du es mit jemanden zusammen geschafft ein Modul zu einem Secret of mana 2 Modul umzulöten.
Wo habt ihr die doe Pins von dem 74ls138 Chip angelötet?
Da dies das Einzigste ist, was mich von der Fertigstellung abhält, interessiert es mich dringend.

Bitte hilf mir weiter.

Danke

Shenoka

Newbie
Also ich habe jetzt meine Fehler gefunden, die ich beim löten gemacht habe und jetzt funktioniert mein eigenes SoM 2 Modul. :p

Auf jeden Fall startet es schon mal, zum anspielen hatte ich noch keine Zeit.

Moge

Newbie
Hallo...
ich habe mal eine Frage an alle die das jetzt schon mal ausprobiert haben und sich so ein Modul zusammengebastelt haben...
Läuft das dann auf einem PAL SNES? oder gibts da noch probleme mit NTSC und sowas?
Ich bin auch grad am überlegen sowas zu machen, aber irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht ein anderes Spiel dafür zu opfern. Aber da führt wahrscheinlich kein weg drum herum, sofern man nicht ein Modul komplett neu aufbaut... und dazu fehlen wahrscheinlich die entsprechenden Chips...
Bis Bald,
Moge

riker

Registrierter Benutzer
Moge schrieb:
Hallo...
ich habe mal eine Frage an alle die das jetzt schon mal ausprobiert haben und sich so ein Modul zusammengebastelt haben...
Läuft das dann auf einem PAL SNES? oder gibts da noch probleme mit NTSC und sowas?
Klar läuft das. Gibt halt nur die selben Probleme die auch bei einem Import-Adapter auftreten.
Also 16,6% Geschwindigkeitsverlust und das Bild wird in der Vertikalen gestaucht.
Allerdings hat auch die neuste Version des Patches von g-trans einige Macken(gab hier schon einige Threads...) die das Spiel zum abstürzen bringen können... Deswegen habe ich mittlerweile auch die englische Translation reingeflasht.

Wo wir aber schon mal dabei sind:
d4s schrieb:
the above schematics include a protection against playing the game
on foreign consoles,this pal-cartridge (with a D413 cic) for example will only boot on pal systems.
you will not be able to get it to work on ntsc system,even an import-adapter wont do. :>
tie pin 1 of the 74ls139 to moe directly to circumvent it.
Funktioniert das bei jemanden? In meinem US-Snes will er trotzdem nicht booten.
Wär schon toll das Spiel in NTSC zu spielen, denn ich kann mich nicht überwinden ein passendes US-Modul zu töten. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Moge

Newbie
Oh, den teil hab ich auf der Seite irgendwie überlesen...
Ähmm... ich hab noch nie nen Importadapter benutzt... merkt man den Geschwindigkeitsunterschied sehr? Wirkt es störend? Und kann man das evtl irgendwie umgehen?
Und ich werd das wohl wenn auch mit der englischen übersetzung benutzen...

Zuletzt bearbeitet:

riker

Registrierter Benutzer
Moge schrieb:
Oh, den teil hab ich auf der Seite irgendwie überlesen...
Ähmm... ich hab noch nie nen Importadapter benutzt... merkt man den Geschwindigkeitsunterschied sehr? Wirkt es störend? Und kann man das evtl irgendwie umgehen?
Und ich werd das wohl wenn auch mit der englischen übersetzung benutzen...
Naja es ist nicht schlimmer als jede andere PAL-Umsetzung. Richtig störend wird es erst beim direkten Vergleich. Was mich allerdings mehr gestört hat, als ich mein US-Snes geholt hab, war die vertikale Stauchung. Aber wie gesagt das betrifft ja sämliche(?) PAL-Spiele auf dem SNES.
Es gibt zwar im Netz einen Umbau um das SNES auf 60Hz umzulöten, aber ich weiß nicht ob es dann auch NTSC und nicht PAL-60 ausgibt. Den Geschwindigkeitsverlust kriegst du damit dann weg, aber ohne NTSC würde AFAIK die Stauchung bleiben. Aber ist die Frage ob sich das überhaupt lohnt...
Die sauberste Lösung wäre natürlich ein US- oder Jap-Modul + passendes SNES zu benutzen.
Nur wer opfert schon sowas... ;)

Moge

Newbie
riker schrieb:
Naja es ist nicht schlimmer als jede andere PAL-Umsetzung. Richtig störend wird es erst beim direkten Vergleich. Was mich allerdings mehr gestört hat, als ich mein US-Snes geholt hab, war die vertikale Stauchung. Aber wie gesagt das betrifft ja sämliche(?) PAL-Spiele auf dem SNES.
Es gibt zwar im Netz einen Umbau um das SNES auf 60Hz umzulöten, aber ich weiß nicht ob es dann auch NTSC und nicht PAL-60 ausgibt. Den Geschwindigkeitsverlust kriegst du damit dann weg, aber ohne NTSC würde AFAIK die Stauchung bleiben. Aber ist die Frage ob sich das überhaupt lohnt...
Die sauberste Lösung wäre natürlich ein US- oder Jap-Modul + passendes SNES zu benutzen.
Nur wer opfert schon sowas... ;)
Meine Hauptsorge dabei ist eigentlich der Ton... der müßte dann ja auch irgendwie falsch klingen, ein bißchen tiefer oder so und halt langsamer (womit ich leben könnte, wenn die Tonlage erhalten bliebe)...
Und nur mal angenommen, man würde das SNES zu 60 HZ umbauen (was ich nicht vorhabe), würden dann nicht die anderen Spiele zu schnell laufen, oder sind die (obwohl original) auch 16% langsamer?

riker

Registrierter Benutzer
Moge schrieb:
Meine Hauptsorge dabei ist eigentlich der Ton... der müßte dann ja auch irgendwie falsch klingen, ein bißchen tiefer oder so und halt langsamer (womit ich leben könnte, wenn die Tonlage erhalten bliebe)...
Und nur mal angenommen, man würde das SNES zu 60 HZ umbauen (was ich nicht vorhabe), würden dann nicht die anderen Spiele zu schnell laufen, oder sind die (obwohl original) auch 16% langsamer?
Die Soundausgabe läuft mit exakt der selben Geschwindigkeit wie im Orginal. Das SNES-Soundformat ist AFAIK mit dem Midiformat zu vergleichen und der entsprechende Timer scheint sich seine Frequenz nicht aus dem Videosignal abzuleiten. ;-) Hab es grade nochmal mit 2 Versionen des selben Spiels ausprobiert. Was allerdings passiert, ist dass der Sound nicht mehr synchron zum Bild ist. Könnte halt passieren das die Hintergrundmusik schon fertig ist und die Videosequenz noch läuft.
Bei "normalen" PAL-Spielen tritt genau der selbe Effekt auf, da eine korrekte Umsetzung ziemlich aufwendig ist. Kann sein das es Ausnahmen gibt aber mir fallen jetzt keine ein.
Was den Umbau angeht, so müssen nur an ein oder zwei Pins, die sonst Massepotential haben, ne Spannung angelegt werden. Die meisten bauen sich dann einen Schalter ein um zwischen 50/60hz umschalten zu können. AFAIR starten auch nicht alle Spiele mit 50hz und müssen dann wärend des Betriebes umgeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Moge

Newbie
Interessant... wär mir so wahrscheinlich niemals bewußt geworden, daß die Spiele langsamer laufen als sie eigentlich sollten...
Aber sehr schön, daß der Sound wenigstens stimmt, auch wenn er leicht asynchron ist...
ich glaub ich werd das dann irgendwann mal wagen mir so ein Modul zu basteln, wenn ich jemanden finde, der EPROMS beschreiben kann, und ich günstig an passendes Spiel herankomme, das zum Umbau geeignet ist...
Also vielen Dank für die Antworten...

Sasa223

Newbie
so, is zwar schon älter, dieser tread, will mir aber das einmalige feeling gönnen SoM2 aufm snes zu spielen!

Daher hab ich ein paar fragen zur lötanleitung, denn EProms etc. is schonn ales da und programmiert!

und zwar verstehe ich dieses Vcc nicht....da sollen ja 2 an die platine, also ein kabel von den roms und das anderem vom IC?
ebenso beim "doe" muss ich die beiden am IC verbinden?
das selbe wieder mit dem erden "gnd" muss ich des erst von den roms an das IC und dann weiter an die platine oder wie läft das?

Glaube ich hab bei dem versuch mein geliebtes snes geschrottet:(
das ding hat 360 Mark gekostet!

riker

Registrierter Benutzer
sasa223 schrieb:
und zwar verstehe ich dieses Vcc nicht....da sollen ja 2 an die platine, also ein kabel von den roms und das anderem vom IC?
Das ist eigentlich egal. Vcc ist ja die Versorgungsspannung für das ROM und die beiden Anschlüsse sind auch auf der Modulplatine gebrückt. Also einfach irgendwie an die EPROMS und den Decoder gehen, Reihenfolge ist dem Strom egal. ;)
sasa223 schrieb:
ebenso beim "doe" muss ich die beiden am IC verbinden?
Ja einfach brücken.
sasa223 schrieb:
das selbe wieder mit dem erden "gnd" muss ich des erst von den roms an das IC und dann weiter an die platine oder wie läft das?
Die Reihenfolge ist hier auch egal, hauptsache alle Pins kriegen ihre Masse. Also z.B. erst am IC brücken dann auf die EPROMS und weiter zum Modul, aber wie gesagt ist egal.
sasa223 schrieb:
Glaube ich hab bei dem versuch mein geliebtes snes geschrottet
Mein Beileid.... :(
Mein erstes SNES ist mir auch beim Multinormumbau draufgegangen.
Zum Glück ist dank ebay der matrielle Wert zu vernachlässigen. ;)
Gibt es überhaupt kein Lebenszeichen mehr von sich? Eventuell ist dann nur die Sicherung durch.
Noch nen kleiner Tipp:
Wenn du das Modul ohne Gehäuse testest, die Seite mit den Chips gehört nach hinten, wie ich selber rausfinden mußte.
Abgesehen von einiger Zeit für die Fehlersuche ist aber zum Glück nichts passiert. :lol:

Sasa223

Newbie
öhm ja gut, dann hatte ich wohl alles richtig gelötet...nur das modul falsch herum reingesteckt (chips vorne):heul:

bin sowieso pleite hab mir erst letsden monat snes zubehör &games in wert von fast 200e zugelegt...diesen monat en R/C verbrenner von 260€ bestellt und bei ebay.com en pm3 player für 70e gekauft...naja...bin sogar mehr als pleiten wenn man es so sehen will, .....auserdem ist es wenn ich mir jetzt bei ebay wieder ein snes kaufe nicht das selbe...hab meine konsole immer sehr geplegt und gut behandelt....bei ner neuen wäre es nur irgendeine konsole...aber nicht mein baby:nerv:

hab versucht den snes aufzuschrauben, bin aber an den spezialschrauben gescheitert, habe trots spezial-bits keinen passende, und der trick mit dem stabilo funkt hier auch nicht....

wenn da ne sicherung drinne ist, könnte er ja evtl. noch heile sein *betentu*

könnte es evtl. auch nur am netzteil liegen? denn die kontrollleuchte des snes leuchtet nicht auf -> TOT

riker

Registrierter Benutzer
sasa223 schrieb:
öhm ja gut, dann hatte ich wohl alles richtig gelötet...nur das modul falsch herum reingesteckt (chips vorne)
Wenn du Glück hast, ist die Sicherung dann tatsächlich sofort durchgebrannt bevor ein Schaden am Snes und Modul entstehen konnte. Die ganze Sache scheint eh etwas robuster zu sein, meins hat es ja überlebt. Noch nicht mal die Sicherung ist draufgegangen, lediglich die Powerled hat nur dunkel geglimmt. Ich kann deinen Ärger aber gut nachvollziehen, schließlich hab ich das komplette Modul noch einmal zerlegt, bis ich gemerkt hab dass das Ding genau andersrum im Gehäuse liegt.... :burn:

sasa223 schrieb:
hab versucht den snes aufzuschrauben, bin aber an den spezialschrauben gescheitert, habe trots spezial-bits keinen passende, und der trick mit dem stabilo funkt hier auch nicht....
Ohne Gamebit hab ich es auch noch nicht geschafft. Die Schrauben sitzen einfach zu fest. Nen Gamebit bekommt du übrigends günstig hier
sasa223 schrieb:
könnte es evtl. auch nur am netzteil liegen? denn die kontrollleuchte des snes leuchtet nicht auf -> TOT
Theoretisch sicher, aber ich denke bis sich das Netzteil durch den Kurzschluss verabschiedet ist die Sicherung schon lange durch.

Sasa223

Newbie
habs jetzt mal bestellt, melde mich wieder wenns ankommt.

DANKE FÜR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN!

Sasa223

Newbie
so, bit is heute angekommen, hab mal alles außeinandergenommen.
aber wo soll da ne sicherung in der konsole sein?

Wünsche allen einen frohen Ostersonntag!:)

riker

Registrierter Benutzer
Sasa223 schrieb:
so, bit is heute angekommen, hab mal alles außeinandergenommen.
aber wo soll da ne sicherung in der konsole sein?

Wünsche allen einen frohen Ostersonntag!:)
Doch da ist aufjedenfall ne Sicherung. Ich liefer morgen mal nen pic nach.

Nachtrag:
Was du heute kannst besorgen... ;)
Also Pic ist im Anhang. Die Sicherung ist das schwarze Bauteil unterhalb der Steckverbindung. Mess einfach mal mit nem Multimeter nach ob das Teil noch Durchgang hat. Wenn sie (hoffentlich) durchgebrannt ist, würde ich sie einfach gegen ne 1,5A Feinsicherung tauschen. Dürfte wenn ich mich nicht verschätzt habe genau auf die beiden Lötaugen passen. Oder du versuchst das Original aufzutreiben, aber ich habe keine Ahnung wo man das herbekommt außer aus nem anderen Snes. Je nachdem wie sadistisch du bist könntest du sie natürlich auch einfach überbrücken, aber vergiss mal schnell das ich das gesagt hab. ;) Beim nächsten Kurzschluss wär der Totalschaden dann fast garantiert.
Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg. :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben