Die Passion Christi

The Passion of the Christ

Eins sei gleich vorweg genommen: Dieser Film ist absolute Kotze. Kein Witz. Einfach nur Müll. Propaganda der übelsten Sorte, Antisemitisch, unlogisch und garantiert nicht an der Bibel orientiert. Nun ja, kommen wir zum wesentlichen....

Der Film setzt an der Stelle an, als Judas den Verrat Jesu an die Römer begeht. Danach nimmt alles seinen Lauf: Jesus wird von den Hohepriestern der Juden (Tut mir Leid, wenn ich falsche Begriffe einsetze, aber wer im Judentum am höchsten in der Kirche ist, weiß ich leider nicht) der Gotteslästerung wegen verurteilt und zu Pontius Pilatus geschafft. Dieser entzieht sich der Verantwortung und schickt Jesus zu König Herodes (oder so ähnlich), welcher Jesus als Verrückten abstempelt. Sie bringen ihn wieder zurück zu Pontius Pilatus, welcher sich schließlich dazu entschließt, ihn foltern zu lassen. Doch das ist den Hohepriestern der Juden nicht genug: Sie wollen ihn gekreuzigt sehen. Und so kommt es, dass Jesus sein eigenes Kreuz trägt und schließlich und letztendlich ans Kreuz genagelt wird.

Ich denke, der Leidensweg des Jesus Christus ist uns allen, ob Gläubig oder nicht, bekannt. Doch was Mel Gibson hier veranstaltet hat, das war kein Leidensweg mehr, das war eine regelrechte Vergewaltigung Jesu'. Schon am Anfang, als die Römer ihn gefangen nehmen, wird er getreten, bespuckt, halb aufgehängt, mit Steinen beworfen und verprügelt.

Doch damit noch nicht genug: Eine 15 minütige (kommt in etwa jedenfalls hin) Folterszene von Jesus, in der er ausgepeitscht und aufgeschlitzt wird (und dabei wird natürlich voll drauf gehalten), veranlasste einige Kinozuschauer dazu, den Saal zu verlassen (zu Recht, denn das war wirklich eine ganze Spur zu grausam). Ein wahres Blutbad wird veranstaltet.

Die nächste Szene zeigt, wie Jesus die Dornenkrone aufgesetzt wird. Auch hier fließt nicht zu wenig Blut.

Nächste Szene: Pontius Pilatus führt den geschändeten Jesus den Juden vor, doch die machen vor nichts halt und schreien, dass er gekreuzigt werden solle.

Nächste Szene: Jesus trägt sein eigenes Kreuz. Ein wahres Spießrutenlaufen. Er wird geschlagen, bespuckt, verprügelt, gepeitscht, gestochen. Wieder fließt eine Menge Blut.

Nächste Szene: Jesus wird ans Kreuz genagelt. Es wird voll drauf gehalten, als sie ihm die Nägel durch die Hände jagen. Eine Menge Blut spritzt. Kurz danach sieht man, wie einem Mann, der neben Jesus gekreuzigt wurde, von einer Krähe die Augen ausgehackt werden. Blut spritzt.

So, das war die lange Fassung, hier noch eine kurze: Keiner in diesem Film kommt gut weg. Die Juden sind böse, die Römer sind böse, Jesus Jünger sind böse (Judas, der ihn verrät und Petrus, der ihn verleugnet). Sprich: Alle sind böse, nur Jesus nicht, der weint. Den ganzen Film lang. Genau wie seine Mutter. Und die Geliebte seines Bruders. Sein Bruder darf weder einen Ton sagen, noch eine Miene verziehen. Der steht nur doof da.

Sicherlich steht in der Bibel, dass seine Jünger ihn verraten und verleugnet haben, das will ich nicht abstreiten. Jedoch, aufgrund der im Film fehlenden Vor bzw. Lebensgeschichte Jesus' sieht es so aus, als hätten sie ihn gehasst und deswegen verraten. Aber das war in der Bibel nicht so. Der Film befasst sich nur damit, wie Jesus gelitten hat. Nicht etwa, wieso er von einigen abgöttisch geliebt oder aber von anderen gefürchtet wurde. Nein, es wird nur gezeigt, wie er gefoltert und hingerichtet wird. Im Grunde hätte man den Film auf eine halbe Stunde beschränken können.

Was mich außerdem stört: Mel Gibson sagte, dass sich der Film ziemlich genau an die "wahre" Geschichte hält. Wo jedoch in der Bibel wurde gesagt, dass Jesus ein Übermensch war? Wo wurde gesagt, dass er verbluten kann, ohne zu sterben? Wo wurde gesagt, dass er trotz schwerster Wunden immer noch ein Kreuz tragen kann? Wo wurde gesagt, dass er etwa 3 Stunden ausgepeitscht und aufgeschlitzt wurde, ohne dabei drauf zu gehen? Wo wurde gesagt, dass Jesus sich selbst als Messias bezeichnet hat? Nirgends.

Laut Bibel war Jesus ein normaler Mensch, wie du und ich. Er hat gelitten wie ein normaler Mensch, gelebt wie einer und geliebt wie einer. Ob er der Sohn Gottes war? Nun, ich denke die Menschen wollten es so, deswegen haben sie behauptet, er selbst hat es aber (laut Bibel jedenfalls) nie gesagt (laut Film schon). Er war also ganz und gar nicht wie im Film dargestellt (achja, hab ich schon erwähnt, dass nur eines seiner "Wunder" im Film vorkommt? Und das ganz am Anfang. Danach nicht mehr.)

Kommen wir nun also zum Fazit: Dieser Film ist, wie ich oben schon erwähnte, Kotze. Ich kam aus dem Kino raus (in dem im Übrigen nur zehn Mann saßen) und dachte mir "Bisher mochtest du Mel Gibson, sowohl als Regisseur, als auch als Schauspieler. Doch das war mal." Sicher, ich bin kein gläubiger Mensch und auch an Jesus, wie er in der Bibel steht, glaube ich nicht. Aber so wie er im Film dargestellt wurde, ist es noch tausend mal unglaubwürdiger. Ums auf den Punkt zu bringen: Mel Gibson hat mit "The Passion of the Christ" (Die Passion Christi) einen Christentum propagierenden, Juden diskriminierenden (wie gesagt, wäre die Vorgeschichte drin gewesen, hätte man sie verstehen können, aber nicht so) und schlichtweg miserablen Film abgeliefert. Einzig und allein die Tatsache, dass sie aramäisch und latein gesprochen haben, war positiv. Der Rest war ausnahmslos schlecht.

Naja, vielleicht habt ihr den Film gesehen, oder weigert euch ihn anzuschauen, weil ihr nicht so dämlich seid wie ich und euch von vornherein sagt: Der Film kann nur schlecht sein, also lass ichs ganz. Oder aber ihr fandet den Film sogar gut. Wie auch immer ihr euch entschieden habt, lasst es mich in diesem Thread wissen ^^

PS: Falls ich mich mit den Fakten bezüglich der Bibel geirrt haben sollte, nehmts mir nicht übel, aber ich hab das Ding nur im Konfirmandenunterricht besprochen.

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Ich sags mal so:

Ich hab genug davon gehört um mir diesen Film auf keinen Fall anzuschauen - in der Bibel steht nämlich nichts davon das Jesus ein Übermensch gewesen war oder das er bei seiner Kreuzigung oder wie das war gesagt hat er sei der Messias - keinem von den zwei "Verbrechern" wurden die Augen von nem Raben ausgepickt - dieser Film ist übelste Gotteslästerung und vermutlich noch kränker als Gothika.

Ich möchte hiermit allen in diesem Forum abraten sich diesen Film anzusehen. Ist zwar eure Entscheidung, aber ich werde ihn mir ganz sicher nicht ansehen.

Cu, Nightblade Hawk

Cassandra

Mächtiger Krieger
ich werde ihn mir auf jeden fall angucken, um mir meine eigene meinung drüber zu bilden :nunja:

ma schaun...

Todesritter

Halbgott
ich ringe noch mit mir ob ich ihn mir antun soll, denn so schlecht wie er von allen abgestempelt wird...kann mir nämlich gar nich so vorstellen dass der so hart verachtend und brutal ist... aber irgendwie möcht ich mir schon auch meine eigene meinung bilden... vielleicht geh ich in der nächsten zeit rein.

Miles

Manaheld
Des ist interessant, ich habe zur Zeit in der Schule ein Projekt über besagtes Thema laufen, wir haben so eine Art 'Disskusionsforum' in der Schule geschaffen, in dem wir eine Stellwand aufgebaut haben auf der wir alle möglichen Stimmen sammeln, die sich zu diesem Film äußern.

Zunächst wurden nachweislich Studien über die Auslegung dessen, was die Bibel aussagt, angefertigt. Ob der Film antisemitische Züge aufweist sei mal dahin gestellt, die Juden beschweren sich über den Film, die Katholiken zeigen sich größtenteils begeistert, es ist ja Fakt, dass der Jünger, der Jesus verraten hat, ein Jude war - trotzdem beschweren sich die Juden über eine besondere Herausstellung dieser Tatsache. Ich kann noch kein Urteil über den Film abgeben, da ich ihn noch net gesehen habe, aber dass er der 'brutalste Film' sei den Mel Gibson 'je im Kino gesehen hat' ist ja schon bekannt - darauf kann man sich also einstellen.

Über die Machart im Allgemeinen werde ich mich jetzt mal nicht auslassen, warum des so angelegt ist wie es ist kann man in der FAZ, im Spiegel und in der New York Times nachlesen (die auch im Internet präsent sind).

Auf jeden Fall hat der Film ordentlich Propaganda eingeheimst...

Syztemlord

Mächtiger Krieger
Original geschrieben von Cassandra
ich werde ihn mir auf jeden fall angucken, um mir meine eigene meinung drüber zu bilden :nunja:

ma schaun...

Allein an dem Text kann man sich darüber keine Meinung bilden, da du es doch ziemlich subjektiv beschrieben hast...
Wenn ich Zeit hab, werd ich ihn mir mal anschaun.

Miraya

Halbgott
Nun, ich habe mit dem gedanken gespielt, doch nachdem, was ich gelesen, gesehen und gehört habe, will ich das nicht mehr.
Das er sehr brutal sein soll, hat sich hier ja auch schon bestätigt. Und es wurden ja auch schon tests gemacht, wo ein sechzehnjähriger verkabelt wurde und sich dann den Film angesehen hat. Bei ihm wurden nur schwache Reaktionen gezeigt, aber er meinte selbst, es wäre sehr hart gewesen, doch er gehe öfters in solche Filme. Wenn ich mich jetzt diesem Jungen gegenüber stelle. Ich schaue solche Filme nicht und bei mir wäre das ganze wohl etwas heftiger.
Ist bei diesen Filmfestspielen in Frankrecih nicht auch eine Kinobesucherin ums Leben gekommen, weil sie während des Films an Herzversagen starb?

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
naja, wenn ich schon kill bill überlebt habe, werde ich diesen film sicherlich auch überleben ;)
wenn ich genug kohle haben sollte, werd ichs mir vielleicht anschauen...

im koran stand auch, dass der verräter ein jude war :pein: ... und naja, ich will mal mal gibsons "fakt"-film sehen ^^

mfg Dark Eagle

Zhang_Liao

Halbgott
Viel Blut ???
Viele Gewaltszenen ???
Leute die übertreiben ???
Latein ???
Viel Schwachsinn ???
Genau der Film für mich...
Ich seh ihn mir auf jeden Fall an...
Alleine um die Szene zu sehen wo dem Typen die Augen ausgehackt werden...
O.K. jetzt werden welche kommen die kreischen werden weil ich so auf die Gewalt in dem Film aus bin...
Aber ich will ihn auch sehn um zu schauen ob des wirklich so übertrieben ist...

Sempre fi
Zhang_Liao

Psychopath

Legende
ICh schaue mir den Film auf jeden FAll an.

Wieso Antisemitismus???

Erklär mir das einer bitte. Jesus war doch selber Jude. Irgendwie versteh ich das nicht, denn wenn einer sehr christlich ist und Jesus "mag", dann kann er doch nicht zur gleichen Zeit gegen Juden sein.

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Auch wenn der Post ziemlich spät kommt, aber hier meine Meinung zum Film:

Ich weiß nicht, was mich dazu getrieben hat, aber ich hab mir diesen Film Samstags vor ner Woche reingezogen und muss sagen - ich fand ihn nicht gut, ich fand ihn nicht schlecht. Es spritzt längst nicht so viel Blut wie ich erwartet hätte, aber trotzdem enthielt dieser Film einiges an Gewalt - jedenfalls die Folterszene in der Jesus von diesen beiden Folterknechten mit Stöcken geschlagen wird und dann mit dieser Dornenpeitsche mit Zacken drin ausgepeitscht wird, wurde mir etwas mulmig zumute.

Jedenfalls haben zwei Pensis kurz nach dem Anfang des Films den Saal verlassen. Die Mädels drin haben viel gehäult und teilweise wurde mir etwas mulmig zumute.

Die einzige Szene, die ich übertrieben fand, ist die, in der er ans Kreuz genagelt wird - das hat schon beim hinsehen wehgetan und das Geräusch als sie ihm die Nägel tiefer und tiefer in Hände und Füsse schlagen ist wirklich extrem.

Nur eins frage ich mich - wer war dieser unheimlich aussehende Typ, der hier und da aufgetaucht ist????

Cu, Nightblade Hawk

OP
OP
CowboyBebop
Das war der liebe gute Teufel ;) Gleich in der ersten Szene ist er da und unter seiner Robe kommt eine Schlange zum Vorschein und wie wir alle wissen, wird der Teufel in der Bibel von einer Schlange symbolisiert.

Luna

Roter Drache
@Dark Eagle: Im Koran stand was über Jesus? Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass im Koran Jesus mit einem Wort erwähnt wird. Der hat doch nichts mit dem Islam zu tun!

Ich habe nicht vor, mir den Film anzusehen. Ich bilde mir normal gern meine eigene Meinung aber das will ich mir nicht antun! Die Geschichte von Jesus kenne ich und Folter usw muss ich mir echt nicht angucken... Obwohl es mich schon interessieren würde, ob der Film wirklich so schlimm ist,w ie all sagen. Aber ich ein eher empfindlicherer Mensch bei Filmen bin, denk ich, dass ich es doch auf jeden Fall lassen sollte!

AleXXX

Soldier of Destiny
CowboyBebop schrieb:
Eins sei gleich vorweg genommen: Dieser Film ist absolute Kotze. Kein Witz. Einfach nur Müll. Propaganda der übelsten Sorte, Antisemitisch, unlogisch und garantiert nicht an der Bibel orientiert. Nun ja, kommen wir zum wesentlichen....

Der Film setzt an der Stelle an, als Judas den Verrat Jesu an die Römer begeht. Danach nimmt alles seinen Lauf: Jesus wird von den Hohepriestern der Juden (Tut mir Leid, wenn ich falsche Begriffe einsetze, aber wer im Judentum am höchsten in der Kirche ist, weiß ich leider nicht) der Gotteslästerung wegen verurteilt und zu Pontius Pilatus geschafft. Dieser entzieht sich der Verantwortung und schickt Jesus zu König Herodes (oder so ähnlich), welcher Jesus als Verrückten abstempelt. Sie bringen ihn wieder zurück zu Pontius Pilatus, welcher sich schließlich dazu entschließt, ihn foltern zu lassen. Doch das ist den Hohepriestern der Juden nicht genug: Sie wollen ihn gekreuzigt sehen. Und so kommt es, dass Jesus sein eigenes Kreuz trägt und schließlich und letztendlich ans Kreuz genagelt wird.

Ich denke, der Leidensweg des Jesus Christus ist uns allen, ob Gläubig oder nicht, bekannt. Doch was Mel Gibson hier veranstaltet hat, das war kein Leidensweg mehr, das war eine regelrechte Vergewaltigung Jesu'. Schon am Anfang, als die Römer ihn gefangen nehmen, wird er getreten, bespuckt, halb aufgehängt, mit Steinen beworfen und verprügelt.

Doch damit noch nicht genug: Eine 15 minütige (kommt in etwa jedenfalls hin) Folterszene von Jesus, in der er ausgepeitscht und aufgeschlitzt wird (und dabei wird natürlich voll drauf gehalten), veranlasste einige Kinozuschauer dazu, den Saal zu verlassen (zu Recht, denn das war wirklich eine ganze Spur zu grausam). Ein wahres Blutbad wird veranstaltet.

Die nächste Szene zeigt, wie Jesus die Dornenkrone aufgesetzt wird. Auch hier fließt nicht zu wenig Blut.

Nächste Szene: Pontius Pilatus führt den geschändeten Jesus den Juden vor, doch die machen vor nichts halt und schreien, dass er gekreuzigt werden solle.

Nächste Szene: Jesus trägt sein eigenes Kreuz. Ein wahres Spießrutenlaufen. Er wird geschlagen, bespuckt, verprügelt, gepeitscht, gestochen. Wieder fließt eine Menge Blut.

Nächste Szene: Jesus wird ans Kreuz genagelt. Es wird voll drauf gehalten, als sie ihm die Nägel durch die Hände jagen. Eine Menge Blut spritzt. Kurz danach sieht man, wie einem Mann, der neben Jesus gekreuzigt wurde, von einer Krähe die Augen ausgehackt werden. Blut spritzt.

So, das war die lange Fassung, hier noch eine kurze: Keiner in diesem Film kommt gut weg. Die Juden sind böse, die Römer sind böse, Jesus Jünger sind böse (Judas, der ihn verrät und Petrus, der ihn verleugnet). Sprich: Alle sind böse, nur Jesus nicht, der weint. Den ganzen Film lang. Genau wie seine Mutter. Und die Geliebte seines Bruders. Sein Bruder darf weder einen Ton sagen, noch eine Miene verziehen. Der steht nur doof da.

Sicherlich steht in der Bibel, dass seine Jünger ihn verraten und verleugnet haben, das will ich nicht abstreiten. Jedoch, aufgrund der im Film fehlenden Vor bzw. Lebensgeschichte Jesus' sieht es so aus, als hätten sie ihn gehasst und deswegen verraten. Aber das war in der Bibel nicht so. Der Film befasst sich nur damit, wie Jesus gelitten hat. Nicht etwa, wieso er von einigen abgöttisch geliebt oder aber von anderen gefürchtet wurde. Nein, es wird nur gezeigt, wie er gefoltert und hingerichtet wird. Im Grunde hätte man den Film auf eine halbe Stunde beschränken können.

Was mich außerdem stört: Mel Gibson sagte, dass sich der Film ziemlich genau an die "wahre" Geschichte hält. Wo jedoch in der Bibel wurde gesagt, dass Jesus ein Übermensch war? Wo wurde gesagt, dass er verbluten kann, ohne zu sterben? Wo wurde gesagt, dass er trotz schwerster Wunden immer noch ein Kreuz tragen kann? Wo wurde gesagt, dass er etwa 3 Stunden ausgepeitscht und aufgeschlitzt wurde, ohne dabei drauf zu gehen? Wo wurde gesagt, dass Jesus sich selbst als Messias bezeichnet hat? Nirgends.

Laut Bibel war Jesus ein normaler Mensch, wie du und ich. Er hat gelitten wie ein normaler Mensch, gelebt wie einer und geliebt wie einer. Ob er der Sohn Gottes war? Nun, ich denke die Menschen wollten es so, deswegen haben sie behauptet, er selbst hat es aber (laut Bibel jedenfalls) nie gesagt (laut Film schon). Er war also ganz und gar nicht wie im Film dargestellt (achja, hab ich schon erwähnt, dass nur eines seiner "Wunder" im Film vorkommt? Und das ganz am Anfang. Danach nicht mehr.)

Kommen wir nun also zum Fazit: Dieser Film ist, wie ich oben schon erwähnte, Kotze. Ich kam aus dem Kino raus (in dem im Übrigen nur zehn Mann saßen) und dachte mir "Bisher mochtest du Mel Gibson, sowohl als Regisseur, als auch als Schauspieler. Doch das war mal." Sicher, ich bin kein gläubiger Mensch und auch an Jesus, wie er in der Bibel steht, glaube ich nicht. Aber so wie er im Film dargestellt wurde, ist es noch tausend mal unglaubwürdiger. Ums auf den Punkt zu bringen: Mel Gibson hat mit "The Passion of the Christ" (Die Passion Christi) einen Christentum propagierenden, Juden diskriminierenden (wie gesagt, wäre die Vorgeschichte drin gewesen, hätte man sie verstehen können, aber nicht so) und schlichtweg miserablen Film abgeliefert. Einzig und allein die Tatsache, dass sie aramäisch und latein gesprochen haben, war positiv. Der Rest war ausnahmslos schlecht.

Naja, vielleicht habt ihr den Film gesehen, oder weigert euch ihn anzuschauen, weil ihr nicht so dämlich seid wie ich und euch von vornherein sagt: Der Film kann nur schlecht sein, also lass ichs ganz. Oder aber ihr fandet den Film sogar gut. Wie auch immer ihr euch entschieden habt, lasst es mich in diesem Thread wissen ^^

PS: Falls ich mich mit den Fakten bezüglich der Bibel geirrt haben sollte, nehmts mir nicht übel, aber ich hab das Ding nur im Konfirmandenunterricht besprochen.
Als ich das hier gelesen hab, standen mir echt die Haare zu Berge.
Ich fang mal von vorne an:
Ich hab den Film vorgestern zum zweiten mal gesehen und habe folgende Feststellungen gemacht:
Ich habe noch nie einen Film gesehen, der so bibelnah ist. Fast jeder gesprochene Satz ist ein Zitat aus der Bibel und alle Haupthandlungen sind in der Bibel beschrieben (ausgenommen einige Kleinigkeiten).
Ich konnte in dem Film nirgends antisemitische oder sonst irgendeine Propaganda entdecken. Er entspricht den Tatsachen (sofern man der Bibel vertraut). Wer von euch kann bestreiten, dass die Christen damals von den Juden verfolgt wurden? Und selbst wenn die Juden etwas negativ in dem Film dargestellt werden:
In wievielen Amerikanischen Kriegsfilmen werden Deutsche Soldaten als blutgeile, herzlose, hässliche Killer dargestellt, die man höchstens noch mit Teufeln vergleichen könnte, dargestellt. Aber niemand darf was dagegen sagen. Und wenn in einem Film wie "Passion Christi" individuelle Personen gezeigt werden, die Fehler machen und zufällig Juden sind, heißt es sofort der Film sei antisemitisch.
Zur Brutalität:
Der Film zeigt die Realität, und die Absicht des Films war es auch die Realität wiederzuspiegeln. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, was er sehen will und was nicht.
Warum werden alle Leute böse dargestellt?
Wer von euch kann behaupten, dass sein Inneres nicht böse ist?
Wer von euch kann sagen er tut nicht regelmäßig Böses?

Außerdem hast du in deiner Beschreibung einige Fehler gemacht:
Der junge Mann der dagestanden hat war nicht der Bruder von Jesus, sondern der Apostel Johannes und der war für seine etwas ängstliche Art bekannt. Und die Frau war auch nicht seine Geliebte, sondern das war die Maria, die Jesus vor den Hohepriestern gerettet hat.

Und du kannst nicht behaupten, dass es in dem Film so aussieht als ob die Jünger Jesus gehasst haben. Judas hat zwar Jesus verraten, aber hat es nachher so bereut, dass er sich aufgehängt hat. Petrus hat Jesus zwar verleugnet, hat aber danach ziemlich geweint.

In der Bibel steht nicht nur, dass Jesus ein Übermensch war, sondern dass er der Sohn Gottes war. Aber das ist jetzt Glaubenssache. Und Jesus hat einige male gesagt dass er der Messias ist und trotzdem hat ihm kaum jemand geglaubt. Außerdem gehören die Wunder die Jesus vollbracht hat nicht zu seiner Passion. Er hat auch oft genug gesagt, dass er der Sohn Gottes und der Messias ist. Das steht in der Bibel!
Wenn ihr wollt kann ich die Zitate aufsuchen.

Noch zum Schluss:
Als ich im Kino war, war das Kino voll. Also nicht nur 10 Leute.

Ein Tipp:
Du brauchst wirklich mehr Bibelkenntnisse, um so einen Film zu beurteilen.

Azrael

Halbgott
Ich muß alexxx zustimmen, das ZURECHT!

Der Film bestand, wie gesagt aus Zitaten aus der Bibel und stimmt vom Detail her überein.

Durch den ganzen Film wurde mir nicht mulmig(lag wohl daran, dass das Mädchen neben mir sehr verängstigt war und ständig meinen Arm hielt;) ).

Der Film hat mich dazu gebracht wieder an Gott zu glauben, da ich bereits vergessen hatte, was er für mich getahn hat.

Ich war eher froh darüber, dass statt ich, Jesus diese Wunden auf sich nehmen mußte. Das alles nur um meine Sünden zu vergeben(christlicher Gedanke) opferte Gott seinen leiblichen Sohn. Ich finde, dass dieser Film eine Art Botschaft und keine Gotteslästerung.

Mel Gibson hat echt eine gute Leistung vollbracht, als er den Film drehte. Die leiden des Jesu..., aber eines möchte ich noch erfahren, was war dieses Monster nachdem Jesus von der Brücke gestoßen wurde und sich Judas zeigte nachdem Jesus wieder hochgezogen wurde?
Ich werde es niemals wissen...:)

Ich wollte eingentlich noch mehr sagen, aber alexx hat das nötigste gesagt, worüber ich sehr froh bin.

Danke Alexxx:)

Azrael

Silence

Pogopuschel
Ob der Film nahe an der Bibel ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Fern von der Wirklichkeit ist er aber mit Sicherheit, weil ein uraltes, 100fach zensiertes, mehrfach falsch übersetztes und immer wieder umgeschriebenes Buch wohl kaum das widerspiegeln kann, was wirklich passiert ist.

Ich verlasse mich bei Filmen nicht auf die Kritiken anderer und bewerte einen Film auch nicht danach, wie nahe er einem Buch kommt.

Mir fehlt vielleicht der religiöse Hintergrund, aber was für mich von diesem Film bleibt, ist ein Foltermovie, das Gewalt an Menschen in einer Weise darstellt, die den Film nach deutschem Recht sofort auf den Index katapultieren müsste. -> BPjM: Gewaltdarstellung, -> BPjM: Schwer jugendgefährdende Medien

Nein, mir hat der Film überhaupt nicht gefallen.

Romeo

Halbgott
Gibt es "Die Passion Christi" auch auf deutsch oder nur OV mit deutschen Untertiteln?

LaCelda

Manaheld
Soweit ich weiss wurde der Orginalton in aramäisch (oder zumindest das, was Gibson für Aramäisch hält) nicht in anderen Sprachen synchronisiert.

Soll angeblich authentischer Wirken.

Tenwo

Ownet
Hm? Hab' das jetzt nicht ganz gepeilt. Gibt's das jetzt nur in dieser altertümlichen Sprache? Ich mein', ich hätt' den Film auf Deutsch im Kino gesehen. Oder bin ich schon so vergesslich?
Gab's nicht schon einen Thread zu dem Film? Na, auf jeden Fall hat mir der Streifen gut gefallen.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
@Ten Den Thread gab es tatsächlich schon...
http://www.sdc-forum.de/showthread.php?t=6713

Ich hab den Film zwar nicht gesehen (und es auch nicht vor. Wenn ich scharf darauf wäre, mir Fleischklumpen anzusehen, würde ich mich häufiger in Schlachtereien aufalten...), aber ich weiß, daß der Film mit Untertiteln lief.
Wie LaCelda sagte, sollte es mit dem Aramäisch authentischer wirken, wobei die Sprache zu Jesu Zeit eine andere war, aber das interessiert den durchschnittlichen Zuschauer aus der heutigen Zeit wohl sehr wenig...

Oben