Dimensionen

AleXXX

Soldier of Destiny
Was ist eure Meinung?
Gibt es etwas wie eine vierte oder sogar fünfte Dimension?
Oder ist der ganze Dimensionen Quatsch nur das Produkt von philosophischem Geschwätz?
Meine Meinung ist, dass es mehr als 3 Dimensionen gibt und eine davon ist z.B. die Zeit. Ich hab noch einige Theorien zu einer fünften Dimension, aber erstmal will ich eure meinung hören

Erek

Manaheld
Also ich kann da zwar nichts hundert pro sagen aber
ich denke ja. Es gibt eine weitere Dimension und ich glaube die is auch ganz anders als wir denken oder uns vorstellen können:D

JonathanDavis

Halbgott
Ehrm...
mit reiner vorstellungskraft kann ich eigentlich nicht an weitere dimensionen glauben, weil 3D zeigt doch alles??tiefe, breite, höhe etc.
aber man kann den begriff DIMENSION ja erweitern und auf das weltall beziehen, aber ich weiß nicht ob das der sinn des themas is, daher mach ich hier schluss.

Seras

<i>gesperrt</i>
Warum soll es das nicht geben, ich meine es gibt vieles dann ist das nicht ganz unmöglich :p

Xell

Mächtiger Krieger
ich denke dass es auf jeden fall eine 4te gibt....zeit, aber eine 5te glaub ich nicht so ganz!! warum was ist deine theorie zu einer 5ten dimension??

JonathanDavis

Halbgott
@ Xell
4te...*nachdenk*
für sind dimensionen, wenn man sie nicht aufs weltall ausweitet, einfach nur räumlichkeiten, daher auch 3D.
aber wie genau meint ihr das mit der zeit als vierte dimension?

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
sagt mal leute, was ist eigentlich dir erste dimension o_O

leider kenn ich mich da nicht gut aus... ich weiss nur, das 2D flach ist, 3D räumlich ist, und die 4D eben zeit ist...

aber so ganz kann ich dimension nicht definieren...

mfg Dark Eagle

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Original geschrieben von -=[Dark_Eagle]=-
sagt mal leute, was ist eigentlich dir erste dimension o_O

leider kenn ich mich da nicht gut aus... ich weiss nur, das 2D flach ist, 3D räumlich ist, und die 4D eben zeit ist...

aber so ganz kann ich dimension nicht definieren...

mfg Dark Eagle

Die erste Dimension ist einfach nur ein (horizontaler) Strich.
Die zweite ist ein (horizontaler) Strich und ein zweiter (vertikaler) Strich.
Die dritte fügt schließlich die Tiefe/Höhe hinzu.
Die vierte steht für die Zeit (bzw. zeitliche Veränderung der "Figur",ist also demnach eine sich ständig verschiebende Achse). (ich hoff,dass ich das noch richtig im Kopf hab,ist schon länger her...>_<)

IIRC gibt/gab es mal eine Theorie,die,wenn man ihr folgte,besagte,dass es bereits 12 Dimensionen gibt.Was s für welche sind und wie man dadrauf kam hab ich blöderweise wieder vergessen.>_<
N Freund von mir müßte das aber noch wissen....

kleriker7

Legende
ich denke auch, das es nur 4 dimensionen gibt, andere scheinen mir gar nicht so stark offensichtlich, aber ich bin auch kein physiker...

Psychopath

Legende
ich habe mal ne Frage:
Bei Snake zum beispiel: Wenn man rechts aus dem Bildschirm geht, kommt man links raus!

Ist das auch eine Demension???

Habe sowas ähnliches von unserem Physik Lehrer gehört, der meinte sowas gäbe es vieleicht im Weltall!

Televator

† Chillin' Freak †
Also ich glaube zumindest an eine 4. Dimension, also die Zeit.
Hört sich ja ziemlich logisch an, wobei ich mir bei einer 5. Dimension nicht wirklich etwas drunter vorstellen kann.

Erek

Manaheld
Naja ich glaub doch klar die Zeit aber ich denke
ne 5.Dimension is möglich
ich weiss vielleicht nicht wie aber was wäre mit der Möglichkeit
das es ein Stück gibt wo Zeit keine Bedeutung spielt.
Also die viert/fünfte ein ganz andere Dimension ist

JonathanDavis

Halbgott
@erek
wie meinst du das??
es kann doch auf der erde nichts geben wo zeit keine rolle spielt?
also ich verstehs net.

Erek

Manaheld
Ich meine wenn man bedenkt das es ja vor dem Universum auch was gegeben haben muss laut der "Zeit" würde es ja unendlich lange rückwerts gehen und das glaube ich nicht!
Irgendwo muss nen Anfangspunkt sein wo die zeit erst eingesetzt hat und deshalb glaube ich das es orte gibt wo zeit keine bedeutung hat

JonathanDavis

Halbgott
@erek
wo zeit keine bedeutung hat...*überleg*
aber es drehen sich doch alle planeten, oder bewegen sich alle anch einem schema, das führt doch irgendwie dazu, das es überall "zeit" gibt, vielleicht nicht in sekunden oder genauso wie bei uns, aber zeit muss es schon geben, sonst würden ja zum beispiel wenn ein mensch an so einen ort kommt er nicht altern???o_O

polle

Ritter
wenn man mit lichtgeschwindigkeit reisen könnte würde man doch auch nicht altern, also is man doch in einer höheren dimension.. also man hätte keinen festen körper mehr..oder :?:

JonathanDavis

Halbgott
Original geschrieben von polle
wenn man mit lichtgeschwindigkeit reisen könnte würde man doch auch nicht altern, also is man doch in einer höheren dimension.. also man hätte keinen festen körper mehr..oder :?:
häh??wie meinst du das??"man hat keinen körper mehr"??
klar würde man noch einen körper haben, aber schneller als licht :-/
hmm...da würde zeit eigentlich keine rolle spielen, stimmt...weil ich somit ja schneller als die zeit z.b. seien kann, aber wird man schneller als das licht, oder mit lichtgeschwindigkeit fliegen können??

OP
OP
AleXXX

AleXXX

Soldier of Destiny
Also erstmal muss klargestellt werden, dass es nichts schnelleres als Licht gibt, oder jemals geben wird.
Das wird durch folgende Versuche bewiesen:
Man schießt einen Pfeil (der aus dem Stand ca 200km/h schnell ist)
von einem 120km/h schnellen Zug ab. Der Pfeil wird 320 km/h schnell fliegen.
Wenn man in demselben Zug mit einer Lampe nach vorne Leuchtet (Licht hat ja bekannterweise eine Geschwindigkeit von 300.000km/s) kann man dabei nicht die Geschwindigkeit des Zuges addieren, da es nun einmal nichts schnelleres als Licht gibt und Licht sich selbst auch nicht übertreffen kann. Lichtgeschwindigkeit ist sozusagen die "Deadline", die nicht überschritten werden kann.
@JasonVorhees:
Die Zeit ist überall, da hast du Recht, aber es ist bewiesen, dass die Zeit durch Gravitation beeinflussbar ist.
z.B. In der Nähe eines schwarzen Lochs (Antimaterie) vergehen, während auf der Erde 4 Stunden ablaufen, grade mal wenige Sekunden. Warum das so ist, weiß keiner so genau, denn dazu müsste man erstmal das schwarze Loch erklären, was Seiten füllen würde und dann immer noch nicht ausreichend erklärt ist.
Ein Mensch wird dadurch zwar langsamer alt als wir auf der Erde,
aber er lebt (von seiner perspektive aus) auch nicht länger.
Sehr wohl aber aus unserer Perspektive.
Doch dazu müsste man erstmal in die Nähe eines solchen schwarzen Lochs kommen, was eigentlich unmöglich ist, da dieses im wahrsten Sinne des Wortes, alles verschluckt.
Es ist möglich, dass dieses schwarze Loch auch eine Art Dimension ist.
Also ihr seht wie kompliziert das ganze hier ist. Ich weiß auch nicht, ob ihr genau alles verstanden habt was ich sagen wollte (ehrlich gesagt verstehe ich es selber auch nicht) aber faszinierend ist es dennoch.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
okay das mit dem licht ist klar aber gehen wir von den 4 dmiensionen höhe breite tiefe und zeit aus
so müssen wir die gravitation einbeziehen
also wäre es entweder eine eigene dimension oder eben bestandteil der anderen da die höhe breite und tiefe nicht ohne gravitation existieren können oder ?
also gibt es meiner meinung nach 5 dimensionen höhe breite tiefe zeit und gravitation

nun zum schwarzen loch
in irgendeinem buch habe ich gelesen es entsteht durch
eine supernova (kennt jeder oder ?)
naja und soweit ich mich erinnern kann ist ein schwarzes loch doch eine große menge an materie auf kleinstem raum so das die gravitation gewaltig wird und sogar das licht einsaugt
daher erscheint es als schwarz
kann sein das ich mich irre habs aber so im gedächnis

Cabal

Mächtiger Krieger
Naja also schneller als das Licht ist Theoretisch möglich allerdings nicht für einen Körper was auch immer das sein mag.
Selbst nur in die naehe von Lichtgeschwindigkeit zu kommen ist für einen Körper soweit wir HEUTE wissen nicht möglich denn mal ein beispiel... würde man !!Theoretisch!! einen kleinen Tischtennisball auf Lichtgeschwindigkeit bringen würde er das Volumen vom Mars annehmen und nach bruchteilen von Nao Sekunden in sich selbt Kolabieren.

Und übrigens licht ist nicht das schnellste uns bekannte ein kurzes beispiel den ich aber jetz leider nich wieder erklaeren kann habs aber bei Alpha Centaurie im fernsehen irgendwann nachts um 3 gesehen , das schwarze Löcher licht verschlucken und sie deshalb schneller routieren als das licht da das licht ihnen nicht entkommen kann aber ich weiss jetz nich ob ich da was verwechsel aber irgendwas in der richtung war das.

XD

Oben