Biquinho
Fachteam "Spruch der Woche"

In diesem Thema wurde das Monsterzucht Browserspiel Dino-RPG schon einmal angesprochen. Da ich nun seit über einem Jahr sehr aktiv dort bin und auch zur erfahrenen Riege gehöre, stelle ich das Spiel hier an dieser Stelle in einem eigenen Thread noch einmal vor, inklusive Tipps für Interessierte, wie man am effektivsten voran kommt. Ich kann es nur empfehlen, da es eine große Vielfalt von Monstern, Fähigkeiten und Taktiken gibt, mit denen man eine Menge Spaß haben kann
Was ist Dino-RPG?
In Dino-RPG geht es darum kleine "Monster" zu adoptieren, um mit ihnen die Welt zu erkunden, Quests und Missionen anzunehmen, die verschiedensten Gegner zu besiegen, andere Dinozmeister herauszufordern und in großen Klanevents Preise zu gewinnen. In all dem werden die Dinoz natürlich stärker, in dem sie im Level aufsteigen und neue Fähigkeiten erlernen.
Es gibt viele verschiedene Dinozgattungen, die sich alle, neben dem Aussehen, in ihren Elementen (Feuer, Holz, Wasser, Blitz, Luft) und ihren Fähigkeiten unterscheiden. Man startet mit einem Dinoz und kann bis zu 18 gleichzeitig führen (mit einer speziellen Fähigkeit sogar 21). Täglich kann man hierbei einen Zug pro Dinoz machen, entweder auf der Stelle stehen bleiben und kämpfen, oder aber zum nächsten Ort reisen und dort zufällig ausgewählte Gegner bekämpfen. Dino-RPG ist somit ganz und gar kein zeitintensives Spiel, wer aber aktiver darin sein möchte, schneller voran kommen will und entsprechend mehr Zeit investieren mag, kann das auch tun.
Ein Nachteil ist, dass man ohne Hintergrundwissen und (kleine
Beispielkämpfe
Statt eines Youtubelinks, hier der Link zu meinem Dojo: Klick
Bei jedem Klick/Refresh werden neue zufällig ausgewählte Dinoz gegeneinander antreten. Ich habe übrigens bewusst nirgends einen Werbelink eingefügt - dieser hier ist also auch keiner. So etwas mag ich einfach nicht.
Verschiedene Server
Etwas kompliziert zu erklären, daher vorab: Dino-RPG ist auf der Spieleplattform Twinoid integriert, welche die Entwicklerfirma MotionTwin Ende letzten Jahres online stellte.
Es gibt von Dino-RPG verschiedensprachige Versionen auf unterschiedlichen Servern: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch. Nach der Historie, ist der französische Server der älteste, da die Entwicklerfirma MotionTwin aus Frankreich stammt, der englische wohl der beliebteste und der deutsche der jüngste. Durch Twinoid kann man mit einem Account auf alle Sprachversionen zugreifen und alle mit diesem einen Account spielen. Alle Versionen werden exzellent betreut und erhalten immer wieder in vernünftigen Abständen neue Inhalte. Nur beim deutschen Server geht es in letzter Zeit schneller, da er der jüngste ist und etwas Inhalt nachzuholen hat, bis alle Server auf dem gleichen Stand sind.
Ich kann daher nur empfehlen auf dem deutschen Server zu spielen. Neueinsteiger werden dort nicht so "überrannt" wie auf den anderen Servern, bei denen es von Profis nur so wimmelt, sondern können viel eher etwas reißen, vor allem wenn sie einem Klan beitreten. Ich persönlich spiele aktiv nur auf dem deutschen Server und weniger aktiv auf dem englischen, da dieser auch noch recht gut ist.
Deutscher Server: Dino-RPG
Englischer Server: Dino-RPG
Französischer Server: Dino-RPG
Spanischer Server: DinoRPG en Español, juego de rol en línea
Regelmäßige Events
- Dojoturnier: Jeden Monat findet ein Dojoturnier statt, in welchem 256 Dinozmeister mit ihren drei stärksten Dinoz gegeneinander antreten. Nach jeder Teilnahme (kleine Qualifikation nötig), muss man beim nächsten Turnier aussetzen (mehr Chancen für Anfänger!)
- Klanevents (Klanmeisterschaften/Klankriege/Manakriege/...): In Klanevents tritt man gegen andere Klans an. Hier ist die stärke der Klans meist zweitrangig, denn gute Organisation und Taktik können auch den bekanntesten Klans großen Schaden zufügen. Hier ist jeder Dinozmeister gefragt.

Erste Schritte (WICHTIG!)
Wenn ihr auf gut Glück beim ersten Dinoz, den ihr kaufen könnt, nach dem Aussehen geht, statt nach dem Nutzen und bei weiteren Dinozkäufen und/oder Fähigkeiten ebenso, werdet ihr irgendwann feststellen, dass euer Account niedlich aussieht, aber kaum effektiv ist.
Dinozauswahl:
Man kann Dinoz in vier Gruppen einteilen: Kämpfer, Sammler, U-Skiller, Opfer.
- Kämpfer: Wie der Name sagt, werden diese Dinoz zum Kämpfen eingesetzt.
- Sammler: Man kann Dinoz Fähigkeiten beibringen, mit denen sie Zutaten sammeln können, die für Gold verkauft oder dem Klan gespendet werden können. Der Klan braucht Zutaten für gewissen Aktionen (z. B. Kriege aussprechen), jedoch ist man zu Beginn besser dran die Zutaten zu verkaufen, damit man mehr Gold zur Verfügung hat
- U-Skiller: Immer wieder viel zu sehr unterschätzt. U-Fähigkeiten ( = U-Skills) sind Fähigkeiten, die nach dem Erlernen nicht nur den Dinoz betreffen, der diese Fähigkeit erlernte, sondern den kompletten Account. Man kann diese zwar mehrfach erlernen, aber sie zählen nur als ein Mal erlernt. Z. B. sollte man so schnell wie möglich die Fähigkeit "Händler" erlernen, mit welcher die Gegenstände im Shop 10% günstiger werden (wenn man sie nochmal erlernt, bleibt es aber bei 10%, nicht 20%).
- Opfer: Dinoz ohne Nutzen, bei denen man entweder Pech hatte oder beim Trainieren ungeschickt voranging. Diese können etwas später "geopfert" werden und verschwenden damit keinen Platz im Account.
Intelligenz -> freischalten -> Blitzableiter -> freischalten -> Elementare Spaltung -> Händler
Diese Fähigkeiten erlernen bzw. freischalten, damit sie erlernt werden können. Das ist schon einmal der wichtigste Step zum Anfang.
Ihr bekommt zu Beginn jeden Tag einige Irmatränke geschenkt (bei Benutzung erhält man einen weiteren Zug), welche ihr alle verwenden solltet, damit der Flügelsegler so schnell wie möglich an die Fähigkeit Händler herankommt. Kauft aber vom durch Kämpfe gewonnenen Geld keine Gegenstände (auch keine Irmas), sondern spart bis ihr einen neuen Dinoz kaufen könnt, damit ihr doppeltes tägliches Einkommen durch Kämpfe erhaltet. Wenn ihr euch fragt wohin ihr gehen sollt: Besucht Papy Joe im Nordosten der Karte und erledigt seine Missionen - das macht das Ziel noch schneller greifbar.
Zwecks zweiten Dinoz und weitere Vorgehensweise schreibe ich erst einmal noch nichts, aber jederzeit gerne auf Anfrage.
Ich weiss schließlich gerade nicht, ob sich mein Roman hier überhaupt lohnt und ich möchte daher nicht ausschweifen (ja, ich habe mich noch kurz gehalten ^^ ).

Zuletzt bearbeitet: