Diskussion um das Quiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.453
Disskusion um das Quiz

Falls irgendein Disskusionsbedarf besteht, macht das bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raguna

Legende
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
787
Also, zuerst mal, finde ich, dass das Quiz eine richtig gute Idee ist. Die Aufgaben sind auch richtig spaßig :). Was mich jedoch etwas stört, sind die Zeiten, an denen das Quiz veranstaltet wird:
Erst wird angekündigt, es findet wöchentlich statt, doch jetzt scheint es ja jeden Tag stattzufinden. Das Problem meiner Meinung nach ist, dass die Zeiten, wo das Quiz startet, unregelmäßig sind. Man muss zur Zeit quasi den ganzen Tag ständig gucken, ob eine neue Frage da ist. Wenn man zu spät kommt, dann ist die Frage vielleicht bereits gelöst, ohne dass man eine Chance hatte.
Ich fände es besser, wenn es eine ungefähre "Quizzeit" wie 17:00 Uhr gäbe, damit jeder die gleichen Chancen hat.
Und in was für Abständen findet das Quiz jetzt statt?
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Regelmässige Fragestellzeiten halte ich nicht für sonderlich sinnvoll. Wenn jemand z.B. zu dieser Zeit keine Zeit hat ist er immer benachteiligt. Zufällige Zeiten machen das ganze etwas spannender und die Chancen sind für alle gleich verteilt.
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
3.980
Naja, die Leute, die den ganzen Tag vorm PC hocken, haben den anderen gegenüber schon Vorteile. ;)

Aber man könnte ja einen Kompromiß finden, in dem man das nächste Quiz genau einen Tag später nach der richtigen Antwort des letzten Quiz startet. Damit wäre es weniger willkürlich und man hätte einen Tag, um zu erfahren, wann das nächste Quiz stattfindet und zum zweiten wären die Zeiten damit auch jedes Mal verschieden, so daß es zu jeder Tageszeit ein neues Quiz geben könnte. Bleibt nur abzuwarten, ob auch die Ersteller dann genau einen Tag später Zeit haben, das neue Rätsel zu stellen.
 

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.453
Also, ich sehe das ähnlich wie Spade. Ist es nicht bei den meisten Spielen so, dass derjenige, der am meisten Zeit investiert beziehungsweise investieren kann, auch die besten Chancen hat? Abgesehen davon, sind die Fragen, soweit ich das bisher beurteilen kann, auch von einem Schwierigkeitsgrad, der nicht ein ständiges Neuladen der Seite erfordert, sondern das Wissen, diese Frage zu beantworten. Von daher bin ich der Meinung, dass das Reinstellen der Fragen nach dem Zufallsprinzip am ehesten eine Chancengleichheit bietet.
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.173
Regelmässige Fragestellzeiten halte ich nicht für sonderlich sinnvoll. Wenn jemand z.B. zu dieser Zeit keine Zeit hat ist er immer benachteiligt. Zufällige Zeiten machen das ganze etwas spannender und die Chancen sind für alle gleich verteilt.
Man kann nie alle zufrieden stellen, wirklich nie. Die einzige Möglichkeit wäre ein Kompromiss, mit dem sich ein Großteil der Userschaft abfinden kann.
Ich selbst bin ja für regelmäßige Abstände von ungefähr 3 - 4 Tagen, wobei ich das eher durch erhöhten Schwierigkeitsgrad der Fragen erreichen möchte. Die Fragen werden eh schon von Anfang an aus Prinzip immer erst am nächsten Tag gestellt, nachdem die vorhergehende gelöst wurde.
 
OP
OP
Masterflow

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.453
Erst wird angekündigt, es findet wöchentlich statt, doch jetzt scheint es ja jeden Tag stattzufinden.
Da hast du mich falsch verstanden.

Damien und ich werden euch ab dann wöchentlich mit ein paar Fragen löchern.
Ich meinte das dann pro Woche 2-3 Fragen auf euch losgelassen werden.

---

Bedenkt bitte auch das es auch Zeit kostet sich Fragen auszudenken.
Täglich wäre von daher nicht möglich (zumindest mit guter Qualität der Fragen).
Momentan haben uns Damien und ich noch nicht genau geeinigt.
Am liebsten wäre es mir natürlich wenn immer eine Frage offen wäre. Das werden wir aber wohl kaum hinbekommen.
Das wir die Abstände auch versuchen durch die Schwierigkeit zu regulieren fand
ich aber übereinstimmend mit Damien schon einen guten Ansatz.

Mein Vorschlag wäre einen ungefähren 3 Tages Rhytmus
Sonntag, Mittwoch, Samstag, Dienstag, Freitag, Montag, Donnerstag, und von vorne.

Dann hätten wir eine Woche mit 3 Fragen und zwei mit 2 Fragen.

Ein gewisse Zufälligkeit wann die Fragen gestellt werden halte ich aber für unverzichtbar. (deswegen zufällige Uhrzeiten)

Rici hat grade freundlicherweise diesem Thema um eine Umfrage ergänzt,
da wir doch schon gerne wissen würden was die Mehrheit denn möchte.
 

Fluff

Halbgott
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
391
Naja..trotzdem sollte man sie nicht gerade um 1 Uhr nachts oder 8 Uhr morgens reinstellen.
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Also ich verfolge das Quiz nun schon seit der ersten Frage (was nicht schwer ist, ist es doch erst ein paar Tage/Wochen her *g*), doch irgendwie war kaum eine Frage da, bei der ich irgendetwas hätte schreiben können, selbst bei den 'leichten' Fragen... mag sein, dass die Spiele, nach denen hauptsächlich gefragt wird, vor meiner Zeit als Spieler angesagt waren (ich habe meine Wurzeln beim SNES und dem GameBoy), dennoch würde ich gerne mitmachen, deswegen würde ich es mir wünschen, dass auch (gleichberechtigt) Fragen zu aktuelleren und mainstreamigeren Spielen auftauchen.

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Idee mit dem Quiz wirklich toll und denke auch, dass ihr beide das gut umsetzt.

Kurze Frage: Besteht irgendwie die Möglichkeit, ebenfalls zum Team dazuzustoßen? Oder gibt es bestimmte Voraussetzungen?

Kinta
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.173
Das Problem ist, dass wenn wir einfachere Fragen stellen, diese binnen kürzester Zeit gelöst werden. Wir haben ja schon mit Spielen die als extrem "indie" gelten unsere Probleme, die Community länger als einen Tag auf die Folter zu spannen. Zudem brauchen wir ja auch das Material für unsere Quizze, und zumindest ich kenne keinen zuverlässigen Emulator für Playstation 2, Gamecube und Xbox 360-Spiele.

Soviel zumindest von meiner Seite aus, wie wir das Quiz aufziehen. Vielleicht schreibt ja Masterflow noch etwas dazu, wenn er weniger eingespannt ist. ;)


Wegen deiner Anfrage mit der Aufnahme in das Quiz-Team werde ich mich später mit Flow nochmal beraten.
 
OP
OP
Masterflow

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.453
Mag sein, dass die Spiele, nach denen hauptsächlich gefragt wird, vor meiner Zeit als Spieler angesagt waren (ich habe meine Wurzeln beim SNES und dem GameBoy), dennoch würde ich gerne mitmachen, deswegen würde ich es mir wünschen, dass auch (gleichberechtigt) Fragen zu aktuelleren und mainstreamigeren Spielen auftauchen.
Den Hauptgrund hat Damien ja bereits genannt.

Zudem ist mit Hilfe von Google und Wikipedia zu "mainstreamigeren" Spielen
fast alles innerhalb von Minuten herauszubekommen.
Man kann natürlich sowas wie die Fehlersuche machen, ist nur extram aufwendig ;)

Eigentlich versuchen wir schon das Quiz sehr breit zu fächern.
Von Spielen zu diesen Systemen haben wir bereits Fragen gestellt:

SNES : 4
PC : 4
Playstation 2 : 1
Amiga : 1
Nintendo DS : 1
MSX : 1

Wir werden natürlich gerne versuchen ab und zu noch ein paar
Fragen zu aktuelleren oder bekannte Spielen zu stellen.

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Idee mit dem Quiz wirklich toll und denke auch, dass ihr beide das gut umsetzt.
Danke :)
Tun wir nicht, wir freuen uns auch über konstruktive Kritik :fies:

Kurze Frage: Besteht irgendwie die Möglichkeit, ebenfalls zum Team dazuzustoßen?
Nachdem ich mich gestern mit Damien beraten habe, sind wir zu
dem Schluß gekommen unser Team tatsächlich um eine Person zu erweitern. :)
Da es aber unter anderen unfair gegenüber anderen möglichen Interressenten wäre,
werden wir uns hier nicht direkt für dich entscheiden.

Deswegen:

Jeder der Lust hat mit uns demnächst Quizfragen zu stellen und dafür natürlich auf die
Teilnahme am Quiz verzichtet, hat bis zum 31.8 die Chance sich
per privaten Nachricht bei Damien und mir zu bewerben.

Das einzigste was wir von euch verlangen ist das ihr euch selber eine
Beispielfrage ausdenkt und diese in die PN einfügt.

Naja und vielleicht, noch ne Info zu welchen Systemen ihr euch
sehr gut auskennt.
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Muss man beim aktuellen Rätsen die buchstaben noch umsortieren oder stimmt die Reihenfolge so? Ich hab ein Wort mit nur 2 Lücken, die aber unmöglich sinnvoll auszufüllen sind (und ich WEISS, dass alle anderen Buchstaben richtig sind).
 
OP
OP
Masterflow

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.453
Du musst nichts umsortieren.
Die Lösung muss dir nicht unbedingt Sinn machen, um genau zu sein handelt es sich um 2 Wörter.
 

Raguna

Legende
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
787
Huch, denn Hinweis kann man aber schnell übersehen :lol:.

Darf ich eine kleine Frage stellen? Können es sich bei den zwei Wörtern auch um Namen handeln?
 
OP
OP
Masterflow

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.453
Ja natürlich!
Ein Name ist ja in dem Sinne nichts anderes als ein Wort.
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Und bei der neuen Frage wird natürlich nach genau den beiden gefragt, die mir gefehlt haben.

(Und dann verzähl ich mich noch und beantworte die Frage falsch, ich bin so blöd. XD)
 

BurninBladeDuran

Warum denn so ernst? :)
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
177
Jaja, solche Sachen wollen gelernt sein. ;)
Aber keine Angst, ich hätte fast das selbe getan und fast Bomberman geschrieben.

btw, kann mal jemand den Titel der Topic ändern? Meines wissens nach heißt das Diskussion und einem ehemaligen Deutsch-LKler wie mir tut sowas natürlich zwangsläufig in den Augen weh. ;)

Flow: Ne, hier soll doch gedisst werden. :pein: (fixed)
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Jetzt wo die aktuelle Frage abgehandelt ist:
Es war ein sehr schönes Rätsel, Gratulation dafür, aber nächstes mal wäre es gut zu sagen, dass die Lösung 2 Namen sein sollen. Das Ergebnis das ich hatte war "Ranulc[leer][leer]es" und mein erster Gedanke was cXXes sein könnte war Celes, aber da das Wort "Ranulceles" keinen Sinn ergibt hab ich es gelassen.

Wiklich schönes Rätsel, aber das fand ich zu ungenau. :grmpf:
 
OP
OP
Masterflow

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.453
Jetzt wo die aktuelle Frage abgehandelt ist:
Es war ein sehr schönes Rätsel, Gratulation dafür, aber nächstes mal wäre es gut zu sagen, dass die Lösung 2 Namen sein sollen. Das Ergebnis das ich hatte war "Ranulc[leer][leer]es" und mein erster Gedanke was cXXes sein könnte war Celes, aber da das Wort "Ranulceles" keinen Sinn ergibt hab ich es gelassen.

Wiklich schönes Rätsel, aber das fand ich zu ungenau. :grmpf:
Danke erstmal, dass dir das Quiz im allgemeinen gefallen hat. :)

Und nun zu deinem Kritikpunkt:
Ich stimme dir zu und entschuldige mich hiermit, wenn ich dich oder
andere User damit benachteiligt habe. :pein:
Leider konnte man nach dem Stellen der Frage herzlich wenig dagegen tun,
ausser auf eure Fragen zu antworten.

Kommt nicht wieder vor Kore...MasterGre...Spade meine ich XD
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.069
Zum Picross-Rätsel:

Ich weiß zwar nicht, wie's dem Rest ging, aber ich hatte bis dato nichts über diese Art von Knobelei gewusst. War aber ziemlich interessant. Gegen Ende wurde es zwar verdammt schwer, die Position der restlichen Kästchen (ca. 4), aber das Bild hatte ja schon deutliche puschelartige Tendenzen...XD

Von mir aus könnte ruhig öfter geknobelt werden, wenn es denn einen Bezug zu unserem Lieblingshobby hat: Killerspiele :lol: !


Oh, hab da ein "zu finden" vergessen. Is halt ungewohnt, wenn man die Beiträge nicht bearbeiten kann...XD

Vash: Mist, zu langsam. XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben