DLC Fluch oder Segen?

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Allgemeines Thema über das nicht mehr ganz so neue Steckenpferd der Publisher, DLC.

Grade nach den ganzen Newsbeiträgen fand ich es seltsam, dass noch niemand ein Thema dazu aufgemacht hat.

Was mich eigentlich wundert ist, dass sich wirklich gute DLCs wie die beiden Addons zu GTA 4 eher schlecht verkauft haben.
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Mh, ja das wundert mich eigentlich auch. Gibts da genaue Zahlen?
Könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass sie schon wieder zu groß waren und nicht mehr für die Käuferschicht interessant war, die bei Micropayments zuschlägt. Ich denke, vielen Spielern fällt es leichter, mal ein paar Euro für Kleinigkeiten auszugeben.

DLC finde ich generell in Ordnung, solange man beim Kauf des Spiels immernoch eine vollständige Spielerfahrung erhält und keinen heruntergekochten Prototypen, der mit DLCs gefüttert werden muss, um zu einem richtigen Spiel zu werden.
Sie sollten halt irgendwie die Erfahrung sinnvoll erweitern, aber man sollte auch ohne sie können, immerhin sollte es jedem Spieler überlassen sein, ob er sich den DLC zulegt oder nicht.
Meine bisherigen Erfahrungen waren eigentlich recht positiv. Ich hab mir für GTA4 beide Erweiterungen geholt und war sehr zufrieden damit. Aber GTA4 war auch ohne die DLCs schon ein komplettes Spiel, deswegen war es erst recht in Ordnung.
Bei anderen Spielen wie z.B. Fable 2 gibt es zwar DLC in Form von weiteren Quests und neuen Bereichen, jedoch hat mir dort das Hauptspiel schon gereicht und ich hab mir die Extraepisoden gespart. Ich hab mich bei dieser Entscheidung jedenfalls nicht als Verlierer gefühlt.

Ich kann aber auch so manchen Aufschrei verstehen, wenn bekannt wird, dass der DLC ursprünglich im Spiel integriert war und nachträglich noch rausgenommen wurde. Das ist aber eine Entwicklung, die da stattfindet. Mittlerweile wird der DLC ja schon direkt mit in das Spielkonzept eingeplant.

Kinta
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Was an DLCs nervt ist das Preis-/Leistungsverhältnis.

Beispiel 1: TES IV Oblivion
Ich konnte immer gut ohne die Items leben und die neuen Quests gingen mir auch nicht so sehr ab. Außerdem haben sie dann noch ein Addon das auch wirklich noch ein Addon ist herausgebracht. Trotzdem war das P/L-Verhältnis immer schwach bei den DLCs.

Beispiel 2: Fallout 3
Nicht mehr ganz so fair, da man nur mit einem Addon die niedrige Levelobergrenze überschreiten konnte. Aber sonst in Ordnung.

Beispiel 3: GTA IV
Nach dem was ich gehört habe, sind die Extra-Episoden schwer in Ordnung, also warum nicht? Warum aber auch nicht ein schönes Addon liefern?

Beispiel 3: Assasin's Creed 2
Eine einzige, bodenlose Frechheit. Die Entwickler zeigen den Spielern auch noch öffentlich den Stinkefinger, da die Zusatzinhalte von vornherein im Spiel eingeplant waren.

Insgesamt finde ich DLCs ein ziemlich blödes Geschäftsmodell... Ich stelle mir gerade vor, wie das wäre, wenn Valve jedes seiner TF2-Updates für bares verscherbeln würde... Die gesamten Terroranschläge seit 2002 wären ein Fliegendreck, gemessen an dem, was die Leute mit Valve machen würden...

Das Preis-/Leistungsverhältnis muss schon extrem gut sein, damit ich mir so etwas kaufe... Aber leider funktioniert's, weil es die Leute wie blöd kaufen, mit der Betonung auf Blöd.

Peace
 
OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Was die Verkaufszahlen von den GTA4 Addons angeht, kann ich leider auch nicht mit genauen Zahlen dienen. Falls sie jemanden von euch anspringen, einfach bitte mal posten.

Wenn ich eine pauschale Aussage treffen muss, dann sind DLCS ein Fluch und definitiv kein Segen. In vielen Fällen gibt es einfach zu wenig Inhalt fürs Geld und man hat oftmals das Gefühl, dass etwas vom Spiel herausgeschnitten wird.

Zu den GTA4 DLCs kann man eine Menge positiver Dinge sagen und sie sind auch meiner Meinung nach ihr Geld wert und gehen eig. auch als richtige Addons durch. Selbst wenn man sich besonders bei einer Mission dem Gedanken nicht entziehen kann, dass es von vornherein schon so geplant war.

@Nazgul: ich kenn die Aussage auf die du dich bei AC2 beziehst, jedoch wär ich mir da nicht so sicher, ob das ganze von Anfang an als Rip-off geplant war.

----
Neuer Gedankengang.

Oftmals denke ich einfach, dass der DLC die nächste Evolutionsstufe des Addons ist. Addons werden vermutlich dank der neuen Distributionswege aussterben.
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
GTA4 - hm...ich gehör zu denjenigen die meinen GTA4 ist eines der schlechtesten Spiele überhaupt - und von der Sorte gibts sicher mehr.

Aber das hat sicherlich nichts damit zu tun das die Addons keiner kauft.

Dann passiert son Blödsinn wie den den Bioware grade angerichtet hat - man zahlt 400 Puntke für ein 10-min Addon, dessen Patch, der gebraucht wird um das überhaupt zocken zu können, Sachen zurücksetzt oder Spielinhalte die anscheinend von Haus aus geplant waren extra runtergladen werden müssen wie Shale aben in Dragon Age Origins.

Dann noch DLC wie der von Saints Row 2 der das Spiel um ein paar Missionen - 2x6 genaugenommen wenn ich mich nicht täusche - erweitert - das ist schon mehr ne Frechheit als sonstwas.

Dann gibts aber DLC wie den für Oblivion - Shivering Isles hat dem Spiel eine geniale neue Welt hinzugefügt.

Alles in allem - DLC ist meistens Fluch, selten ein Segen.
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
@Nazgul: ich kenn die Aussage auf die du dich bei AC2 beziehst, jedoch wär ich mir da nicht so sicher, ob das ganze von Anfang an als Rip-off geplant war.
Nein, die Missionen waren ursprünglich im Spiel eingeplant und wurden dann zu DLC, das hat der Designer mehr oder minder freiwillig zugegeben (es ist ihm rausgerutscht).
Gamestar.de schrieb:
Dort [auf kotaku] äußerte sich der Assassin's Creed 2-Entwickler nämlich zu den kürzlich angekündigten Downloadpacks des Action-Adventurse: »Ich dachte mir: 'Okay, es gibt zu viel zu tun und fertig zu stellen.' Also sagten wir uns: 'Lasst uns einen Teil des geplanten Spiels als DLC rausbringen. So reduzieren wir den Stress für unser Team und geben zusätzlich etwas den Fans und Leuten die Assassin's Creed mögen.'«
Von Patches hat der Kerl noch nichts gehört, oder? Oo

Und DLCs sind im Grunde nichts anderes als Addons. Nur viel billiger und deswegen kann man sich das Risiko größerer Frechheiten erlauben.

Peace^^
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Also ich habe DLC nur bei Fallout 3 bemerkt. Liegt vielleicht daran das ich weniger Konsolero bin. Da ist der DLC einfach nur nervig. Als Gelegenheitsspieler fehlt mir da die Muße mich mit 7 Erweiterungen rumzuschlagen und durchzublicken welche was bringt. Da hab ich es liegen simple mit Addons die auch wirklich ein Mehrgewinn sind und nicht nur ein Gebiet und 3 Quests mehr.
 

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Mitglied seit
14.03.2004
Beiträge
1.654
Kommt echt drauf an.
Wenn jetzt für Brawl ein DLC gekommen wäre mit tollen extracharakteren/Helfertrophäen/etc.
wäre das schon toll gewesen.
Wenn nun aber eine Firma ein halbwegs fertiges spiel rausbringt und dafür doofen
DLC der möglicherweise sogar kostet, und dann noch schleppend... dann ist
das nix
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Was Konsolen angeht kann ich DLC nicht ausstehen. Einer der Gründe warum ich Konsolen lieber mag als PCs ist dass man sich ein Spiel kauft und dann alles so hat wie es vorgesehen ist. Ich will mir meine Spiele nicht Stück für Stück zusammenkaufen und ein grosser Fan von AddOns war ich auch nie (dann lieber den Kram in grösserem Umfang als eigenständiges Spiel).
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Ich habe mich damit ehrlich gesagt noch nie rumschlagen müssen.
Das einzige Spiel, für dass ich mir mal ne Erweiterung runtegeladen hatte, war Heroes of Might and Magic 3 und das war eine kostenlose Erweiterung...
 
Oben