Earthbound Deutsch-Patch

TSinsiter

Newbie
Mitglied seit
19.11.2012
Beiträge
2
Hallo Spade
Vielen dank für den Deutsch patch, hab ein lp von Ali (aka iBlali) gesehen, un es hatt mir gefallen. Darum hätte ich mal 2 Fragen

1. Wie schaffe ich es, dass mein SNES Emu es abspielt?
2. Mit welchem Programm hast du es gemacht? Würde gerne an eine Deutsche Mother 3 Fantransalaton arbeiten.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
1. Da der Patch höchstwahrscheinlich eine IPS-Datei ist, kannst du die ROM mit einem IPS-Patcher... na ja, patchen. Viele Emulatoren machen das aber schon automatisch, wenn man ROM und Patch in die gleiche ZIP-Datei stopft.

2. Das Programm dürfte bei Mother 3 wohl nicht helfen, da es sich um ein GBA-Spiel handelt und beide Spiele ihren Text sicher anders komprimieren.

Warum fragst du nicht das Team des Englisch-Patches? Wenn einer weiß, wie man Mother 3 übersetzt, dann die :)
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Hallo Spade
Vielen dank für den Deutsch patch, hab ein lp von Ali (aka iBlali) gesehen, un es hatt mir gefallen. Darum hätte ich mal 2 Fragen

1. Wie schaffe ich es, dass mein SNES Emu es abspielt?
2. Mit welchem Programm hast du es gemacht? Würde gerne an eine Deutsche Mother 3 Fantransalaton arbeiten.
Er hat es mit einem speziellen Programm für Earthbound-Hacking gemacht, PKHack heißt das. Nicht für Übersetzungen gemacht und er hat, meines Wissens, auch keine Ahnung vom Hacking.

Für die Mother 3-Fanübersetzung solltest du dich, wenn du da ernsthaft Interesse, Ahnung und Disziplin für hast (denn das dauert. LANGE.), mal mit den Leuten, in Verbindung setzen, die sich da schonmal dran versucht haben aus dem Starman-Forum.

Bei denen hat sich auch seit 2 Jahren anscheinend nichts mehr getan, aber wenn du da jemanden von erwischst und überzeugen kannst, kannst du eventuell ein bisschen von ihnen übernehmen.

(Other Trans.) German Translation Stuff MOTHER Series Fan Translations Forum Starmen.Net
 

TSinsiter

Newbie
Mitglied seit
19.11.2012
Beiträge
2
Das mit den IPS - Patcher hab ich versucht, aber irgendwie findet es das nicht.

PS.:
Bei der Mother 3 Seite habe ich einen Link für die Deutsche Mother 3 Transalation gefunden :D
Aber ich werde trotzdem gucken, ob ich es auch schaffen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Versuch diesen Link HIER. Ist für die .ips Datei. Patchen musst du allerdings selbst. ;)
 

danial

Newbie
Mitglied seit
02.02.2014
Beiträge
1
Ich checks nicht

Was
für einen emoulator braucht man für mother3?:wand:
 

RedScorpion

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
01.12.2009
Beiträge
146
Grüße,

nicht jeder ist von Anfang an so tief in dem Thema Emulatoren drin, also kann man auch mal wirklich weiter helfen, statt... naja

Nintendo Game Boy Advance Emulator / Tools :: AEP Emulation Page - Emulation News :: Online seit dem 1. April 1998

Empfehle den VisualBoyAdvance.

On Topic:

Wer von euch kennt die Übersetzung von Spade und hat das Game komplett gespielt?!

Ist euch an der Übersetzung irgendwas gravierendes aufgefallen, was die Übersetzung angeht?! Grobe Schnitzer oder so?!

Gruß

red
 
G

Gelöschtes Mitglied 22240

Gast
Das Spiel mit diesem Patch wird gerade von LETSPLAYMarkus auf YT LPt.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass einige Gegner nach dem Besiegen noch einen englischen Text sagen („… gained … experience points“ oder so). Dann in der Wüste (im unterirdischen Irrgarten), sagt jeder Maulwurf dasselbe, obwohl sie wohl laut LPer jeder einen anderen Text sagen müssten (In Part 15 des LPs, ab Zeit 31:00 z. B.).
Die Verkäuferinnen und Verkäufer verkaufen alle die gleichen Items, was wohl auch nicht richtig ist (ich weiß es aber nicht), da selbst Imbissverkäufer die gleichen Dinge anbieten, die man im Kaufhaus bekommt.
 
OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Wo kommen denn jetzt noch neue Bugs her die vor 7 Jahren noch nicht da waren? Scorpion, du kennst dich da besser aus als ich, was für eine schwarze Magie ist da am Werk? Die Shops haben doch bisher immer funktioniert?
 

RedScorpion

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
01.12.2009
Beiträge
146
Gute Frage,

ich habe nach dem Bugfix nicht wirklich getestet. Aber die Version war ja schon immer etwas Buggy... Ich mach gerade alles neu und nutze aber dein Script dafür.

Deshalb frage ich ja bzgl. irgendwelchen bekannten Problemen.

Das Tool was damals zum Einsatz kam ist wirklich nicht sehr optimal gewesen. Es verhaut ab einem bestimmten Zeitpunkt alle Pointer und ab und an hatte man auch Grafikbugs. Deine Übersetzung ist aber sehr sehr gelungen und behält den Charm aus dem Englischen.

Ergo ;) Alles wird gut... bin schon fast fertig.

Gruß

red
 

23Felixx

Newbie
Mitglied seit
10.02.2014
Beiträge
1
Ähm ich hab da ein problem ich benutze zwar den snes9x (auf jeden fall den von dem du redest) aber an meinem handy...und jetzt hab ich das problem das ich deinen patch iwie nicht benutzen kann...also der lädt die datei nicht runter

Ich benutze den snes9x allerdings für mein handy...ich kann die datei jedoch leider nicht downloaden... :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 22240

Gast
Zu der Sache mit den Shops: Der LPer hat gesagt, dass er auch testweise die englische ROM benutzt hat, um das mit den kaufbaren Gegenständen zu überprüfen, um selbst dort wurden überall dieselben Gegenstände angeboten. Evtl. ein Fehler an der ROM. (Weiß ich nicht, kenne nur das LP.)
Zu der Übersetzung: Ich kenne ja die Originaltexte nicht, aber das Deutsche klingt jedenfalls echt und nicht irgendwie komisch deswegen. Es gibt aber nicht gerade wenige Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler.
(Allgemein sind ja Rechtschreib- und Informatikfähigkeiten umgekehrt proportional zueinander. :D)
 
Oben