Allgemeines Echoes of Mana angekündigt

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.242
Angekündigt isses ja schon länger.

Das angekündigte neue Konsolen-Mana reizt mich eh mehr.
 

Haribomann

Halbgott
Mitglied seit
04.04.2002
Beiträge
337
Seit gestern kann man das Spiel jetzt kostenlos runterladen. Braucht ganz schön viel Platz. Erst 800mb, dann noch mal ein Patch mit 1,7gb... Aber es sieht echt schön aus. Die Story klingt aich nicht schlecht. Also ich bin jedenfalls gespannt, wie es wird. Auch wenn ich weitaus weniger Zeit habe zum Spielen, als mir lieb wäre...
 

Haribomann

Halbgott
Mitglied seit
04.04.2002
Beiträge
337
Also, erster Eindruck:
Es ist wirklich schön gemacht. Besonders für langjährige Fans, da verschiedene Helden und Orte aus den alten Teilen auftauchen. Natürlich kann man auch jede Menge Geld dalassen, um seine Heldensammlung schneller fertig zu bekommen. Aber mit Geduld kommt man da auch hin, denke ich.

Es gibt auch nen Multiplayer, aber den habe ich noch nicht freigeschaltet. Also ich finde es schon interessant und mal was anderes als ein Remake.
 

MikuXC

Ritter
Mitglied seit
26.08.2017
Beiträge
84
Ersteindruck ist auch super. Geschichte gefällt mir auch soweit und es freut mich sehr im Spiel zu erleben, dass die characktere aus den Seiken Spielen doch mehr Persönlichkeit haben als in ihren eigenen Spielen. Vor allem SoM xD
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.242
Dafür ist das ganze halt auch ein reines Spinoff und passt null in die Chronologie :D
 

Haribomann

Halbgott
Mitglied seit
04.04.2002
Beiträge
337
Ja, es ist kein richtiger Teil mit eigener Story. Stimmt.

Mittlerweile hab ich es mir etwas genauer angesehen und muss mein Fazit deutlich revidieren:

Das Menü ist überladen. Man findet sich schwer zurecht. Es gibt zu viele Ressourcen, die man vermutlich alle irgendwann versteht, aber Anfangs ist es einfach zu viel.

Das Kampfsystem ist auch uninutitiv. Man sieht nicht, ob man richtig steht, um die Gegner zu treffen. Das führt dazu, dass die Helden immer automatisch nahe genug heran gehen, was dauert und einen wehrlos Angriffe einstecken lässt. Vielleicht liegts aber auch an mir...

Der absolute Spaßkiller ist aber, dass es Aktionspunkte gibt, die man braucht, um Missionen spielen zu können. Die Punkte füllen sich nur über Zeit auf, oder gegen Einsatz von Tränken. Vermutlich kann man solche Tränke auch gegen Echtgeld kaufen.

Tja, schade. Ich fand die Story wirklich nett, auch wenn es nur ein spin-off ist. Aber an jeder Ecke das Gefühl zu haben, Geld ausgeben zu sollen, ist nicht schön. Werde es wieder deinstallieren.
 

MikuXC

Ritter
Mitglied seit
26.08.2017
Beiträge
84
Ich denke solche Art von Spielen sind auch nicht dafür gedacht sie lange am Stück zu spielen.
Habe 4* Riezs bekommen. Sie soll neben 4* Duran, Sumo und Shilo einer der besten Chars sein. 4* Angela soll auch sehr gut sein aber nur, wenn man sie selbst steuert, weil bei ihr die AI nicht dass tut wofür sie geeigneter wäre.
 

MikuXC

Ritter
Mitglied seit
26.08.2017
Beiträge
84
Für ein Gacha-Game verwöhnt einem das Spiel aber ungewohnt zu sehr. Ich mein, ich kam bis jetzt ganz bequem durch wenn ich jeden Tag mal ein bisschen durch die Dungeons grinde, tägliche Herausforderung absolviere undso.
Bis jetzt hat sich gefühlt nirgends ein Flaschenhals aufgetan und ich musste nicht einmal eines von den Energie-Fläschchen nutzen um länger spielen zu können. Und die kann man sich unter anderen auch kaufen.

Klar, wer binnen wenigen Tagen durchrushen will, wird schnell Geld ausgeben müssen denke ich. Nur ist es ein Gacha-Game und die Story wird eh immer wieder verlängert mit neuen Inhalten. Soll ja lange laufen das Spiel.
 

MikuXC

Ritter
Mitglied seit
26.08.2017
Beiträge
84
Interessant ist es, dass Popoi eine "Fee" ist und zum Feen-Volk gehört.
 

MikuXC

Ritter
Mitglied seit
26.08.2017
Beiträge
84
Habe jetzt Kapitel 8 und somit Season 1 beendet.


Das die Mana-Göttin am Ende böse ist, hat mich etwas überrascht, weil es so plötzlich kam. Mir kam erst der Verdacht als ich sie mit dem Mana-Schwert durchstoßen sollte. Gerade weil Anise in Dawn of Mana auch durchstoßen wurde.

Jetzt mal noch ein bisschen Spekulatius: Mir kam es schon zu beginn an komisch vor, dass das Spiel Echoes of Mana hieß. Mir kam dabei nur immer der Gedanke, dass Square nur vergessen hat, dass es schon Echoes in Dawn of Mana gab. Das sind glaube mich zu erinnern das Böse eingeschlossen im Mana-Baum, die dort freigelassen wurden. Es wurde ja im Spiel so kommuniziert, dass die Echos (Früchte des Baumes) nur die Erinnerungen der Mana-Welten beinhalten Da könnte mehr dahinter stecken. Vielleicht ist die falsche Göttin die sich am Ende verwandelte ja auch Anise. Könnte ich mir gut vorstellen.

Nun ja, das Ende von Season 1 Sprich Kapitel 8 war sehr abrupt.

Mal mein Fazit zum Spiel nach der ersten Season:
Ja ist ein Gacha-Game, dass interessiert mich aber nicht solange man auch Free alles gut erreichen kann und das kann man. Dauert dann halt wohl etwas länger.
Was mir sehr positiv gefallen hat, ist der Punkt, dass man in unterschiedlichen Welten reist und bestimmten Ereignissen und diese quasi nochmal aus einem anderen Blickwinkel erlebt. Auch finde ich es sehr gut, das einige Characktere wie bspw. Tim, Tom, Durans Mutter und die Scorpion-Bande mal richtige Charakter Artworks spendiert bekamen.

Negativ finde ich die Ladezeiten, wenn man durch das Menü navigiert. Da überlegt man ob man jetzt lieber die Chars aufwertet oder doch lieber noch etwas grindet, damit sich der Zeitaufwand beim aufwerten auch lohnt. xD

Alles im allen macht es mir dennoch Spaß und ich kann das Spiel eigentlich gut empfehlen, wenn man über das Gacha-System hinweg sehen kann.

Schade, dass es hier kein richtiger Spiele-Thread zum Spiel gibt und es kaum beachtet wird hier im Forum. Nun ja kann ja demnächst mein Freundescode hier im Forum droppen, falls es doch noch jemand spielen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.242
Irgendwie ... hach, es ist ein Handygame und da reizt es schon daher oft NICHT sowas zu spielen...
 

MikuXC

Ritter
Mitglied seit
26.08.2017
Beiträge
84
Dienst wird am 15.5.23 eingestellt.

Bis dahin folgen noch die letzten Kapitel die zum Abschluss von Season 2 führen. Zum Glück lassen sie einem da nicht einfach hängen. xD
Persönlich habe ich damit gerechnet aber etwas schade finde ich es schon. Hat einige interessante Geschichten gehabt im Spiel.

Edit: Hier ist übrigens meine Playlist für diejenigen, die sich im nachhinein für die Story interessieren.
Achtung ist von mir kommentiert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Shard of Truth

Halbgott
Mitglied seit
13.12.2003
Beiträge
597
Lohnt es sich kurz vorm Ende mal ins Spiel reinzuschnuppern? Rise of Mana wollte ich auch immer mal anfangen und dann war es auch schon wieder vorbei. Gefühlt wird die Halbwertszeit der Square Enix Handyspiele auch immer kürzer, Friends of Mana war immerhin ganze fünf Jahre online.
 

MikuXC

Ritter
Mitglied seit
26.08.2017
Beiträge
84
Lohnt es sich kurz vorm Ende mal ins Spiel reinzuschnuppern? Rise of Mana wollte ich auch immer mal anfangen und dann war es auch schon wieder vorbei. Gefühlt wird die Halbwertszeit der Square Enix Handyspiele auch immer kürzer, Friends of Mana war immerhin ganze fünf Jahre online.
Wenn du jetzt noch startest, schaffst du es womöglich sogar durch wenn das letzte Kapitel erscheint, denn soweit ich gehört habe, wurden diverse Werte erhöht die einem einiges ab nun erleichtern und viel grind ersparen. Teste es mal an, denn spielen kann man es ja sonst nie wieder.
 

MikuXC

Ritter
Mitglied seit
26.08.2017
Beiträge
84
jop gibt es, das Spiel fragt aber nach dem Server und ohne Antwort geht das Spiel nicht. Kann aber sein, dass da ein Workaround gibt.
 
Oben