eigene Fabelwesen

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Nachdem ich einen Thread gefunden hab, in dem es um Lieblingsfabelwesen ging, hatte ich die Idee zu diesem Thread:
Seit ihr es auch Leid, dass in jeder Fantasywelt immer dieselben, künstlich am Leben gehaltenen Fabelwesen auftauchen? Zwerge, Elfen und Orks tauchen beispielsweise so ziemlich überall auf, von Trollen, Feen und den anderen ganz zu schweigen. Also strengt eure grauen Zellen an und präsentiert mal eure eigenen Kreationen! Wenn ihr wollt könnt ihr auch ein paar Bilder posten (ich selbst bin ein ziemlich mieser Zeichner
)! Da kommen bestimmt ein paar lustige und interessante Einfälle zusammen!

So dann fang ich mal an:

Drachenmenschen: Rund vier Meter große Drachen auf zwei Beinen. Es gibt sie in allen Farben und Schattierungen, die Auskunft über ihre magischen Kräfte geben (rote Schuppen: Feuer, weiße Schuppen: Weiße Magie, eisblaue Schuppen: Eis...). Als Waffen bevorzugen sie Klingenwaffen mit langen Griffen. Meist verwenden sie gleich zwei davon.

Lindwurmmenschen: Wie Drachenmenschen, nur etwas kleiner und mit Schlangenleib anstelle von Beinen. Ihre Schuppen sind orange und ihre Magie beschränkt sich auf einen feurigen Atem. Sie benutzen Hellebarden und ähnliche Waffen.

Eiselfen: Elfen mit schneeweißer Haut und Haaren und stahlblauen Augen. Sie haben hellrosanes Blut, dass auf eine Art natürliches Frostschutzmittel zurückzuführen ist und sind meist ziemlich schlecht gelaunt. Sie kämpfen meist mit Speeren aller Art.

Dragoner (oder so ähnlich; ich hab noch keinen festen Namen für sie): Eine humanoide Mischung aus Säugetier und Reptil: Sie haben einen Körperbau wie Menschen. Allerdings haben sie keine Ohrmuscheln und eine sehr platte Nase (bei einigen sind Mund und Nase zu einer kurzen Schnauze verwachsen). Die Haut ist rot (alle möglichen Schattierungen) und sie haben auch keine Körperbehaarung. Stattdesen haben sie an einigen Stellen (z.B. Schultern, Unterarm, Beine) Schuppen in einer meist dunkleren Farbe als die Haut. Auf dem Kopf haben sie sowas wie Haare. Diese "Haare" sind jedoch so dick wie ein Daumen, meist dunkelrot oder schwarz, alles andere als biegsam und sehen auf dem ersten Blick wie Stacheln aus. Besondere Waffen haben sie nicht, allerdings sind Rüstungen aus Reptilienschuppen (Drachen bevorzugt) besonders beliebt.

Scorponer(meine Lieblinge
): Drei Meter große, blutrote Dämonen mit einer chitinähnlichen Panzerung. Dieser Panzer läuft bei den Händen in je zwei große Krallen aus, die kaum beweglich sind und zusammen mit den Daumen die Finger der Dämonen bilden (also drei Griffel pro Hand). Sie sind trotz ihres schwerfälligen Äußeren ziemlich schnell und haben noch eine Art Skorpionschwanz, der weniger vergiftet, sondern vielmehr ganz schön große Löcher macht.

Vampirdämonen: Aufrecht gehende, werwolfartige Dämonen mit Vampirzähnen und Fledermausflügeln

Infernus-Dämonen: Fast menschenähnliche Dämonen mit bleicher Haut. Sie haben sehr starke telekinetische Kräfte und führen deshalb gerne mehrere Dolche oder andere Klingenwaffen mit sich, die sie dann durch die Luft dirigieren, um Gegner zu zerhäckseln.
 

victory

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
101
Coole Idee, vielleicht fällt mir auch noch ein Fabelwesen ein.
 

Thor

Halbgott
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
368
dragoner gibts schon so wie eiselfen


nun bastle ich mal eins
:

sandwurm (name nich definitiv)
ein wurm der wie ein delphin durchs wasser schwimmt, anstatt wasser einfach sand, daher in der wüste heimisch. ca: 5meter lang, hat keine augen, kein gehör, jedoch fühlt er jede kleine viberations auf dem boden.

<---wenn ich so überlege errinert dieses vieh an tremors
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
hmmm... klingt nicht schlecht ;)

fischmenschen:
menschen, bei denen die haut zum teil mit schuppen in allen möglichen blau und grün tönen bedeckt ist. zwischen ihren fingern und zehen haben sie schwimmhäute, wodurch sie sehr schnelle schwimmer sind. sie können wie fische im wasser atmen, bracuhen dafür aber keine kiemen.
sie greifen bevorzugt mit hochgiftiger säure an, die in einem zweiten magen durch lagerung und verrottung von essen entsteht. diese können sie dann ganz einfach ausspucken.

metamorpher:
menschen mit der fähigkeit, sich entweder in beliebige wesen, menschen oder gegenstände zu verwandeln. um sich jedoch in menschen oder wesen zu verwandeln zu können brauchen sie die seele des gewünschten "objektes". diese finden sie mit hilfe ihrer weiteren fähigkeit, seelen zu orten und zu sehen. natürlich können sie auch einfach so die seelen von menschen/tieren rauben, jedoch besteht die gefahr, dass die metamorpher dann auf ewig mit dem körper rumlaufen müssen, evt. werden sie sogar zu dem menschen/dem tier.
zudem bekommt jeder metamorpher bei seiner geburt eine seele, meist von einem tier, zugewiesen, die seiner stärksten charakter eigenschaft entspricht (z.b. löwe für mut oder hase für feigheit)

gefallene engel:
aus dem himmel auf die erde verbannte engel, da sie entweder ihrem gott nicht gehorcht haben, weil sie menschen erzählt haben, es gäbe gott nicht oder weil sie von menschen gesehen wurden.
als symbol haben sie nur noch einen flügel oder beide flügel sind extrem zerfleddert. zudem fehlt ihnen der heiligenschein.
sie sind entweder gut oder böse, denn während mache wieder versuchen, in den himmel zu gelangen (was sie eigentlich laut gott tun sollen) stiften andere durch ihr magie (feuierbälle und der ganze kram) chaos und verursachen "kleinere" zerstörungen.
sie kämpfen entweder mit lanzen (gute) oder mit schwertern (böse)
 
OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Thor schrieb:
dragoner gibts schon so wie eiselfen


nun bastle ich mal eins
:

sandwurm (name nich definitiv)
ein wurm der wie ein delphin durchs wasser schwimmt, anstatt wasser einfach sand, daher in der wüste heimisch. ca: 5meter lang, hat keine augen, kein gehör, jedoch fühlt er jede kleine viberations auf dem boden.

<---wenn ich so überlege errinert dieses vieh an tremors
Und wenn ich so überlege erinnern mich meine Dragoner an Predators
. Na ja, die sind eh noch in der Testphase!
Und wo wir grade von Engeln sprechen:
Todesengel (oder besser untote Engel):Engel, die getötet wurden und wiederauferstanden sind. Sie erscheinen als Wesen, die wirklich nur aus Haut und Knochen bestehen. Ihre Flügel sind zerfleddert und man sieht schon die Knochen. Aus Spass schnappen sie sich gerne Kutten und Sensen und geben sich als der Tod in Person aus, da sie sterbliche Seelen brauchen, um ihr Unleben aufrecht zu erhalten. Die Elite unter ihnen kriegt noch 'ne Knochenrüstung und eine Kampfsense aus bestem Stahl.

Todesgeister: Sowas wie Elementargeister. Sie können je nach Mächtigkeit gleich mehrere Kadaver kontrollieren. Einziger Hacken: Wird der Kopf eines Untoten abgeschlagen, verliert der Todesgeist den Kontakt mit der Leiche, die daraufhin wieder normal wird (dieses Enthaupten hilft auch bei vielen von meinen Dämonen - Highlander lässt grüßen
!)
 

Thor

Halbgott
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
368
mhh ist mit den todesengel verwandt: ich hab mal gehört das der sensemann, vater tod, oder wie man ihn auch nennen mag, in wirklichkeit eine frau ist. weis jemand genaueres? weil theoretisch gibt es ihn nur 1mal, jedoch von den todesengel mehr als 1 exemplar
 
OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Nun ja, so im Mittelalter und Rennesaince hat man ihn als Skelett mit Sanduhr und/oder Sense dargestellt. Manchmal kam noch die Kutte und/oder schwarze Flügel dazu. Aber ob das 'ne Frau war? Würd mich aber nicht wundern, wenn man das den Frauen in die Schuhe geschoben hat. Wegen denen sind wir ja aus dem Paradies geflogen...XD (Wenn diese Paradiestheorie stimmen sollte, basiert die ganze Menschheit auf Inzucht. Da fragt man sich, was die Kirche dann dagegen hat :kicher: ).
@Thor:
Noch was zu meinen Dragonern: Vielleicht gibt's schon Viecher mit den Namen, aber sag mir bitte nicht, dass ich mir eine Rasse ausgedacht hab, die es so schon gibt (rote Haut, stachelartige Haare, Schuppen und so weiter) :pein: !
 

Thor

Halbgott
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
368
Doresh schrieb:
@Thor:
Noch was zu meinen Dragonern: Vielleicht gibt's schon Viecher mit den Namen, aber sag mir bitte nicht, dass ich mir eine Rasse ausgedacht hab, die es so schon gibt (rote Haut, stachelartige Haare, Schuppen und so weiter) :pein: !
ja und nein
das einzige was ich bis jetz nich getroffen habe ist das sie rote haut haben. meistens grün und blau beide hell bis dunkel. jedoch ums genau zu nehmen gibts auch einen mit roter farbe. lizardman aus sc2
 

Flamin_übel

Halbgott
Mitglied seit
29.11.2003
Beiträge
353
hey drachenmenschen gibts aber schon (sorry auch wenn dus nich wustest ich muss das los werden ;) ) bei dragon quest für den gb (ich weiß: OUT)
die ähnlichkeit ist schon gewaltig die heißen da glaub ich kampfdrag oder so. nur kämpfen sie bei dq mit schwert und schild
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.082
Irgendwie gibt es hier alles schon. Liegt vielleicht auch daran, daß ihr einfach irgendwelche Lebewesen und Phantasiewesen kombiniert, was nun nicht soooo sehr phantasievoll ist. Wenn ihr schon innovativ sein wollt, dann löst euch von dem bereits Vorhandenen... ;)
 
OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Thor schrieb:
ja und nein
das einzige was ich bis jetz nich getroffen habe ist das sie rote haut haben. meistens grün und blau beide hell bis dunkel. jedoch ums genau zu nehmen gibts auch einen mit roter farbe. lizardman aus sc2
Schwein gehabt XD! Meine Jungs sehn 'n bischen menschlicher aus. Zudem brauchen die noch einen neuen Namen (bin noch am überlegen).

@MicalLex:
innovativere Einfälle? Ist notiert! Und hier hab ich schon was:

Calamados: Eine riesige Seeschlange (locker 50 Meter) mit zehn 30 Meter langen Tentakeln (wie die Fangarme eines Kraken, nur mit je 2 Krallen am Ende) an den Flanken. Die runde Zunge des Ungetüms ist in etwa so lang wie einer der Tentakel, so dick wie ein normaler Mensch und besitzt vier Greifklauen, die um das Zungenende herum ausgerichtet sind und dienen dazu, ein Opfer zu packen und auf schnellstem Wege in den Magen zu verfrachten. Um das Maul herum befinden sich nochmal vier ähnliche Greifklauen, nur wesentlich größer, um eben größere Opfer in den Mund zu befördern.
 

Thor

Halbgott
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
368
ne seeschlange gibts schon aus der ?griechischen? mythologie.
zwar nich so wie deine, aber das wesen selber, aslo ne seeschlange gibts schon.

@micallex: anstatt uns zu sagen wir sollten innovativer sein, bring du mal ein eigenes wesen auf die bühne. is nich so leicht wie man meint
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.082
Ich sagte nicht, daß es leicht ist. Um ehrlich zu sein, ging es mir vorhin durch den Kopf, daß Ideen solcher Art eventuell schon alle ausgeschöpft sind...
Immerhin nehmen wir es hier mit jahrtausendalten Mythen und Phantasien der Menschheit auf.
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Hmmm... ich weiß nicht, ob das schon überlegt wurde, aber es klingt in meinen Ohren recht innovativ:

Lapiden:
Eigentlich Insekten. Sie sind grau und so klein wie Flöhe.
Diese Teile haben's aber in sich:
Sie treten in Schwärmen auf, verteilen sich aber so gut, dass man sie kaum wahrnimmt. Ihre bevorzugten Opfer sind Menschen, da diese wenig behaart sind. An diese haften sich die Lapiden, stechen sich kleine Eingänge in den Körper und leben vom Kreislaufs des Wirts. Das blöde ist, dass der Wirt von Zeit zu Zeit von innen versteinert (Lapis=lat. Stein). Je mehr Lapiden, desto schneller der Vorgang.
Es gibt keine Heilung... Der Kampf ist schon bald vorbei...

Gab's des schon? Macht nichts... Ich hätte da noch den
ALGENHAI!

EDIT:
Das mit der Frau als Tod kommt wahrscheinlich von den Wickingern. Hel war bei denen die Göttin des Todes. Wahrscheinlich hat der Name Hel auch was mit dem heutigem Wort "Hölle" zu tun(Englisch=hell). Das glaube ich, weil es bei den Römern der "Tataros" war und wir ja alle früher den Wickingerglauben hatten(mehr oder weniger).
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.082
Mach die Viecher größer (vielleicht Kleinvogelgröße), laß sie ruhig bemerkt werden, dann gefallen sie mir. Das wären geeignete Fabelwesen für ne Geschichte. Wenn ich die mal brauche, frag ich dich, ob ich sie verwenden darf... ;)

Und der Tod in weiblicher Form ist wirklich nicht neu...
 

Thor

Halbgott
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
368
Nazgul schrieb:
Das mit der Frau als Tod kommt wahrscheinlich von den Wickingern. Hel war bei denen die Göttin des Todes. Wahrscheinlich hat der Name Hel auch was mit dem heutigem Wort "Hölle" zu tun(Englisch=hell).​


hel:

also zu hel selber: ihre saal in niflheim heisst ja Eljudni (Mühe und plage), hunger ihr tisch, mangel ihr messer,Faulenzer ihr knecht, trägheit ihr magd, fallendes unheil ihr tor, geduldermüder die schwelle, die hineinführt,krankheit ihr bett, bleiches unglüch als betttuch oder der vorhang.

sie ist zur hälfte schwarz zur hälfte fleischfarbe, so das sie leicht zu erkennen ist.

daher ist es nich hel, der den toten erscheint, sondern es sind die mädchen von hel. hel erschien ja auch baldr an seinem tode.

sie ist ja die unterwelt und totengöttin, "die verhehlende verhüllende", ist die personifikation des grabes, die die persönlich aufgefasste hölle. gemeingermanisch ist die vorstellung einer schattenwelt, HALJA, deutsch hölle, der alle gestorbenen zukamen. im norden entwickelte sich aus der örtlichen hel die persönliche Hel, und weil der tod der vernichter des lebens ist, ward hel zur bösen sippe Lokis gerechnet, die von Odin in die finsterne, kalte nebelwelt geschleudert wurde. noch vereinzelte angaben wissen, das ihr ursprünglich alle Toten eigen waren. als aber später die waffentoten in Walhalla eingingen, die ertrunkenen bei Ran gastliche aufnahme fanden, musste sich hel mit denen begnügen die an krankheit oder alter starben.

daher hat sie nich das recht zu entscheiden wer nun ins totenreich kommt und wer nicht. ihr wurden eben die toten zugeschrieben, die durch alter und oder krankheit starben. und das sie den "sterbenden" erscheint, ist auch nicht möglich da sie von Odin nach niflheim verbannt wurde. nach dem tot erscheinen die mädchen von hel, die sie nach niflheim begleiten. sie haben die gleiche aufgaben wie die walküren, nur begleiten die die tapferen nach valhalla.

und die mädchen von hel, haben auch keine sense und ne kutte ^^ daher bezweifle ich das dieser mythos vom norden kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.082
Er hat doch auch nur gesagt, daß Hölle oder das englische hell von ihrem Namen abgeleitet ist, was ich mir gut vorstellen kann. Zwischen den beiden Wörtern besteht ja schon eine linguistische Verbindung. Und wenn du schon sagst, daß Hel eine böse Gottheit war, die sich um die Toten gekümmert hat, dann ist das doch mehr als naheliegend. Sie war dann ja sowas wie der Teufel...
Von der Kutte und der Sense hat er nichts gesagt... ;)
 

Thor

Halbgott
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
368
ja schon. aber wie er gesagt hat, mit den wikingern, dort hiess es nich hell oder hölle sondern halja. und das hat dann nich mehr viel damit zu tun
versteh mich nich falsch, ich wollte damit nur sagen das ich bezweifle das es von der nord. mythologie kommt. das is alles


aber der sensemann hat halt ne kutte und ne sense und seine sanduhr. es geht ja eigentlich auch um ihn
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.082
Halja hat nichts mit hell oder Hölle zu tun? Es klingt dafür aber ziemlich ähnlich. Zudem muß das Wort einen germanisch/nordischen Ursprung haben. Ich weiß nicht, wie ähnlich sich die Götterwelten der Germanen und der Wikinger waren, aber Zusammenhänge gab es da wohl schon, oder?
In Südeuropa (also der romanischgeprägte Sprachraum) ist das Wort für Hölle eine Form von Infernalis. Die anderen Spracheinflüsse in England sind nunmal germanisch/nordisch, woher dann auch das Wort stammen wird.

Und, daß es dir um den Sensenmann ging, weiß ich, aber von dem hatte Nazgul überhaupt nichts gesagt... ;)
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Unholy: Wesen, die Engeln ähneln, aber aus dem Tiefsten Abgrund der Hölle kommen. Auf dem Rücken dieser 2 - 3 Meter grossen Geschöpfe befinden sich riesige Flügel, die denen einer Fledermaus ähneln, aber von einem Kleid aus blutroten Federn überzogen sind. Aus den Fingern dieser Wesen wachsen 3 Meter lange Klauen - die Hauptwaffen dieser Monster - die sie bei Bedarf einziehen können. Auf ihrem Körper verteilt befinden sich klaffende Wunden, aus denen eine dickflüssige schwarze Flüssigkeit läuft - um zu verhindern, dass sie diese Wunden dahinraffen müssen sie regelmässig den Leichensaft vor kurzem Verstorbener trinken. Sollte ein Mensch das Pech haben einem solchen Wesen zu begegnen wird dieser es 100%ig nicht überleben - ihr Blick aus ihren blutroten leeren Augen wirkt tötlich, in ihrem Mund befinden sich Massen an scharfen Reiszähnen und ihre Flügel tragen sie schneller als jeder Mensch rennen kann. Von der Magie her beherrschen sie die Flammen der Hölle und können sie auch jederzeit einsetzen - gekleidet sind sie in blutgetränkte Roben über denen sie Brust, - Arm und Beinpanzerung aus unbekanntem Material tragen, dass keine Waffe dieser Welt durchstossen kann. Von ihren Körpern geht ein Geruch von Fäulnis und Tod aus und Legenden besagen, sie kommen am Tag des jüngsten Gerichts um die Menschheit in die Hölle hinabzuziehen.
 
Oben