eigene Fabelwesen

Thor

Halbgott
MicalLex schrieb:
Halja hat nichts mit hell oder Hölle zu tun? Es klingt dafür aber ziemlich ähnlich. Zudem muß das Wort einen germanisch/nordischen Ursprung haben. Ich weiß nicht, wie ähnlich sich die Götterwelten der Germanen und der Wikinger waren, aber Zusammenhänge gab es da wohl schon, oder?
doch schon. halja heisst ja hölle/hell. aber so wie ich nazgul verstanden habe, wegen der ähnlichkeit von hell/hel. aber bei denen hiess es ja halja, und halja/hel ist nicht mehr all zu ähnlich

ja es hat schon zusammenhänge, schliesslich waren die wikinger sogar in germanien. jedoch ist der glauben von land/region zu land/region nicht immer identisch.

doch hat er. aber indirekt
ich hab ja gefragt über die geschichte des sensemannes, da ich mal gehört habe das es ne frau ist. und dann hat er ja geantwortet mit seiner überlegung.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Nightblade Hawk schrieb:
Unholy: Wesen, die Engeln ähneln, aber aus dem Tiefsten Abgrund der Hölle kommen. Auf dem Rücken dieser 2 - 3 Meter grossen Geschöpfe befinden sich riesige Flügel, die denen einer Fledermaus ähneln, aber von einem Kleid aus blutroten Federn überzogen sind. Aus den Fingern dieser Wesen wachsen 3 Meter lange Klauen - die Hauptwaffen dieser Monster - die sie bei Bedarf einziehen können. Auf ihrem Körper verteilt befinden sich klaffende Wunden, aus denen eine dickflüssige schwarze Flüssigkeit läuft - um zu verhindern, dass sie diese Wunden dahinraffen müssen sie regelmässig den Leichensaft vor kurzem Verstorbener trinken. Sollte ein Mensch das Pech haben einem solchen Wesen zu begegnen wird dieser es 100%ig nicht überleben - ihr Blick aus ihren blutroten leeren Augen wirkt tötlich, in ihrem Mund befinden sich Massen an scharfen Reiszähnen und ihre Flügel tragen sie schneller als jeder Mensch rennen kann. Von der Magie her beherrschen sie die Flammen der Hölle und können sie auch jederzeit einsetzen - gekleidet sind sie in blutgetränkte Roben über denen sie Brust, - Arm und Beinpanzerung aus unbekanntem Material tragen, dass keine Waffe dieser Welt durchstossen kann. Von ihren Körpern geht ein Geruch von Fäulnis und Tod aus und Legenden besagen, sie kommen am Tag des jüngsten Gerichts um die Menschheit in die Hölle hinabzuziehen.
Naja... das erinnert an Harpyen...
Und wozu brauchen die Waffen, wenn ihr Blick tötet?
Ich bleib bei meinen vier Reitern der Apocalypse.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Die beiden Postings von dir und Doresh hab ich völlig übersehen. Also nehm ich hiermit alles in Bezug auf den Sensenmann zurück. ;)

Aber Halja und Hel ist für mich immer noch ähnlich genug. Jedoch müßte man hier schon etwas vertrauter mit dem Ursprung dieser Sprache sein, um sagen zu können, ob das nur Zufall ist, oder ob die Namen doch zusammenhängend sind.

Thor

Halbgott
MicalLex schrieb:
Aber Halja und Hel ist für mich immer noch ähnlich genug. Jedoch müßte man hier schon etwas vertrauter mit dem Ursprung dieser Sprache sein, um sagen zu können, ob das nur Zufall ist, oder ob die Namen doch zusammenhängend sind.
mhh jo hast recht. zB heisst hölle auf norwegisch helvete, und das hat auch ähnlichkeiten da sogar das ganze wort HEL inbegriffen ist, und der glauben war dort auch verbreitet. aber ob das wie du gesagt hast zusammenhängend sind, weis ich nicht. wär jedoch interesant mal zu erfahren.

MicalLex schrieb:
Die beiden Postings von dir und Doresh hab ich völlig übersehen. Also nehm ich hiermit alles in Bezug auf den Sensenmann zurück
.
kann passieren

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Helvete ist norwegisch für Hölle? Ich hab ja immer gesagt, daß der Süden böse ist. Du als Schweizer müßtest ja wissen wofür das H in eurem Kennzeichen steht... ;)

Aber abgesehen davon, ist Sprachenforschung wirklich interessant.

Thor

Halbgott
MicalLex schrieb:
Helvete ist norwegisch für Hölle? Ich hab ja immer gesagt, daß der Süden böse ist. Du als Schweizer müßtest ja wissen wofür das H in eurem Kennzeichen steht... ;)
jo helvetia. nur is das hier nich die hölle
naja, en paradies ises auch nicht

ja schon, hab jetz mal überlegt. und zwar: überall wo der nordische glauben verbreitet war, hat das wort hölle in der örtlichen sprache ähnlichkeiten mit hel. zB holländisch heisst es auch "de hel". und da holland nahe belgien + dänemark ist, kanns gut möglich sein das sich das dort auch verbreitet hat.

aber länder, wo der glaube nich vertreten war, hat das wort keine ähnlichkeiten. spanien = infierno; portugal+italien = inferno.

mhh ich befass mich glaub wieder mit der geschichte der hel. vielleicht hat es ja wirklich ein zusammenhang. mal guggen

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Wenn ich mich nicht irre, galt die Hölle in Norwegen (auf jeden Fall möglichst weit im Norden) als verdammt eisiger Ort (aber egal, ist nur so 'ne Nebeninfo).

Die Ähnlichkeit zwischen der nordischen Hel und dem englischen Wort hell ist bestimmt nicht zufällig: England wurde ja mal zu einem großen Teil von Normannen besetzt, die sich munter mit den Urengländern vermischt hatten. Als sich dann der christliche Glaube dort verbreitete, hat sich wohl langsam aber sicher das Wort hell etabliert. Christen kannten ursprünglich ja nur Himmel und Hölle, und Hels Totenreich konnte man wohl eher mit der Hölle in Zusammenhang bringen.

Und zu den eigenen Fabelwesen:
Kann es sein, das wir Europäer zu sehr auf unsere Standardfabelwesen fixiert sind? Vor allem bei Video- und PC-Spielen merkt man, dass die Jungs aus Japan deutlich originellere Viecher haben als wir.

Wie wärs hiermit:
Daemon Ultima: Die ultimative Massenvernichtungswaffe der Hölle. Ein riesiger Dämon (ca. 1 km hoch!) mit der Gestalt eines aufrecht gehenden Drachens (abgesehen vom kurzen Hals) mit vier gigantischen Flügeln. Er geht gebückt und trägt eine tiefschwarze Rüstung. Mit einem Hauch seines Höllenfeuers kann ganze Landstriche ausradieren. Zudem hat er einen riesigen Speer, der die Erde aufreißen lässt.

Mal schaun, was ich aus meiner unvollendeten Fantasystory noch so rausfiltern kann (es ist ja nicht so, dass ich hier Schleichwerbung mache
)...

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
@Nazgul: Ok, stimmt, wenn ihr Blick tötlich ist bräuchten die gar keine Bewaffnung. Aber doch ne ganz gute Idee wie ich finde.

Noch n Wesen von mir:

Gatomera: Laut einer uralten Legende sind die Gatomera Raubkatzen so gross wie Elefanten, die in den dunkelsten Gegenden der Dschungel dieser Welt leben. Sie sehen aus wie bernsteinfarbene Panther mit rotbraunen Streifen auf ihrem Fell, und pechschwarzer Löwenmähne. Aus ihrem Maul ragen auf jeder Seite je drei Säbelzähne und an ihren Pfoten befinden sich schwarze Klauen, die rasiermesserscharf und hart wie ein Diamant sind. Auch sind diese Wesen in der Lage sich für gewisse Zeit auf die Hinterläufe zu stellen. Ihre grellgrünen Augen sehen jede kleinste Bewegung im Busch und ihr unglaublich gutes Gehör ermöglicht es ihnen kilometerweit auch das leiseste Geräusch wahrzunehmen - ebenso können diese Wesen ziemlich schnell rennen. Aufgrund der Tatsache, das diese Wesen Fleischfresser sind, greifen sie oft kleinere Dörfer und Ansiedlungen an und reissen die Kranken, Jungen und Schwachen. Durch ihr dickes Fell kommt man nur sehr schwer durch, deshalb ist es fast unmöglich sich gegen diese Monster zu wehren. Jedoch soll man mit einer Waffe aus Gold in der Lage sein diese Wesen zu verletzen. Doch ein altes Sprichwort lautet: "Begegnest du Gatomera bist du des Todes."

Nazgul

Mitey Pirabbite
Nochmal zu den Lapiden:
Die DÜRFEN nicht Vogelgroß sein, sonst wären die nicht so unheimlich. WEnn die dann ein Loch in der Haut machen, dass sie durchpassen, würd das ja jeder merken.
Flohgroß würde das Angst und Schrecken , wie bei der Pest auslösen...

@Nightblade Hawk
Kann es sein, dass deine Wesen alle ein bisschen ZU stark sind? Ich persönlich find solche Non+Ultra-wesen total bescheuert... Wär doch irgendwie langweilig(ausserdem ist das selbst für die Fantasy unrealistisch).
Katzen zum Beispiel haben herausragendes Gehör, einen klasse Geruchssinn und können Erdbeben "vorraussagen", haben allerdings einen miesen Geschmackssinn und sehen unscharf.
Bei den Menschen sind die Sinne bloß einigermaßen ausgeglichen, d.h. von allem etwas.

Gonuithand:
Die ersten paar Tage sind diese Wesen durchsichtig. Sie haben vorerst keinen festen Körper und bewegen sich "wie schleim" fort, indem sie sich "rollen". Ihre "Haut" ist extrem Empfindlich und extrem Klebrig. Junge Gonuithand "wälzen" sich in Kies, oder Steinen um somit einen Panzer zu entwickeln. Sie haben eine Verständigungsform unter sich. Über diese ist jedoch nichts weiteres bekannt. Überhaupt ist noch nicht viel über sie bekannt.
Sie sind jedoch friedliche Wesen und werden bis zu 80 Jahre alt.

LaCelda

Manaheld
Für mein Wesen hab ich noch keinen Namen gefunden... Eure kreativen köpfe können mir dabei aber sicherlich weiterhelfen. Es sollte ein plüschig sanfter Name sein.

Also: Mein Wesen ist ein Nachtaktives, nennen wir es, Tier, dass sich im Schlaf sehr klein zusammenkugelt, sodass sein langes, flauschig pelziges Haar, den gesamten Körper verdeckt.
Das Tier ist so leicht, dass es während es schläft vom Wind in alle Richtungen getragen wird. Durch sein dickes Fell ist es zudem ziemlich gut geschützt. Biotische faktoren könnten ihm praktisch nichts anhaben.
Es lässt sich durch fast nichts aus seinem schlaf bringen und wird daher ziemlich oft von Kindern bei Ballspielen verwendet.
Es bevorzugt mildes bis trocken warmes Klima und lässt sich im verlauf des Jahres von speziellen luftströmen über die gesamte Erdkugel tragen. Es folgt quasi immer dem Frühling und gilt daher als dessen Bote.
Bei Regen machen die sonst so hübsch anzusehenden Tiere einen weniger schönen Eindruck. Sie liegen dann, da ihre Haare vom Wasser getränkt sind zumeist auf dem Boden und ein unvorsichtiger Wanderer hat schon mal den empfindlichen Körper des einen oder anderen zertreten.

Bei Nacht lässt sich der eigentliche Körper des Tieres erkennen. Es hat dann die gestallt eines mittelgroßen Nagers, der einen etwa 2 meter langen pelz hinter sich zieht. Es ist dann zumeist in Baumwipfeln vorzufinden, wo es schlafende Vögel, die ihre Hauptnahrungsquelle sind, meuchelt.

Das Tier ist mit pelz etwa 2 Meter lang und hat tagsüber einen radius von etwa einem Meter 50. Bei weibchen lässt sich ein leicht rosanes Schimmern im Pelz erkennen. Die männlichen Tiere haben ein komplett weisses Fell.

Ja das wars denke ich ^^

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Valmin würde mir jetzt einfallen, wenn ich die richtige Vorstellung von deinem Geschöpf habe...
Aber ein Bote des Frühlings gefällt mir, auch wenn ich persönlich etwas anderes wählen würde...

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Mmh, ich glaube Frühlingsbote passt ganz gut zu ihm. Aber ob der sich wirklich zum Ballspielen eignet...:D

Nazgul

Mitey Pirabbite
Glaubt ihr wirklich, dass man mit einem 3 Meter großem Ball spielen kann?
Das Ding hat 'nen Radius von 1,5 Metern!

Blackdragon1986

Mächtiger Krieger
Ich weiß nicht, ob jemand die idee schon hatte (war zu faul, das alles durchzulesen):

Höllenwölfe:

Wölfe mit Nachtschwarzem Fell und Fledermausschwingen. Sind oft auf Menschenjagd und können ihre Beute mühelos mit sich herum tragen. Die rot-glühenden Augen können die Opfer paralysieren und machen sie so zu leichter beute.

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Allerdings hat Cerberus (in welcher Form auch immer) kaum Ähnlichkeit mit den Höllenhunden von Blackdragon... ;)
Diese erinnern mich schon mehr an einen Greifen, die ja nur aus anderen Tieren zusammengebastelt sind.

Wie dem auch sei, nehmt euch die Zeit und macht euch die Mühe, auch die vorherigen Beiträge durchzulesen, jetzt nicht speziell in dieser Diskussion, aber es ist doch sehr viel respektvoller gegenüber den Vorpostern, nicht wahr? ;)
Mann, bin ich heut wieder moralisch... *kotz*

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mhhh....

Ich sammel grad Ideen für eine eigene Geschichte..und dachte da an dreiäugige, feenähnliche Wesen, mit winzigen Flügelchen die von Art zu Art variiern.

Dazu käme ein kindliches Gemüt und dass sie ständig auf der Suche nach anderen ihrer Art sind, da sie sehr gering von der Population her sind...und deswegen, weil die Flügelchen zu klein zum Fliegen sind, alle Reisen zu Fuß oder auf Tieresrücken unternehmen müssen, wobei´s öfter aufs Tier geht, weil sie selber nur Handgroß sind.

Eng verstrickt mit der Natur haben sie aber sonst keine besonderen Fähigkeiten, ausser eben ihr gutes Verstehen von Tieren und Fauna, es sei denn sie gehören zu einer Shamanen-Kaste, von denen es jedoch nochweniger pro Stamm gibt...so das auf 10 Stämme vielleicht ein Shamane kommt.

Oben