Ne nicht direkt. Wenn du den maker auf machst siehst du, nachdem du F11 gedrückt hast, eine Liste voller scripts die kein schwein versteht. Das Script für das Zelda kampfsystem musst du in dieser Liste nun einfügen, aber ich denke mal dafür müsste eig auch irgendwo ein tutorial zu finden sein
Okay ich hab mir das alles jetzt mal in Ruhe angeguckt und ich weis garnet wo ich jetzt anfagen soll. Also:
Das Teil ist eigentlich genial wenn manns richtig versteht. Das Problem dabei ist: Ich versteh es nicht richtig. Aber das ist ja eigentlich auch egal weil ich will ja ein Zelda RPG und kein richtiges Zelda (mit orginalen Kampfsystem) makern also brauch ich eh nicht alle Scripte übernehmen. Ein paar Scripte sind aber recht nützlich und auch wenn ich nicht weis welche das sind da ich ja kann Ruby kann (wobei ich es noch heraus finden werde bzw. muss) bin ich mir sicher das ich einige davon in mein RPG übernehmen werde. Es sind übrigens auch ein paar gebrauchbahre Tilesets dabei.
Da hätten wir zum ersten das Script das ich bereits erwähnt habe durch das mann nicht immer nur von Feld zu Feld laufen kann, sondern neue bewegungsmöglichkeiten hatt. Ich bin mir zu 100% sicher das ich das auf jeden Fall brauche.
Dann währe da z.B. das Script für denn Menüscreen (wo mann denn Speicherstandt auswählt) und denn Opening. Daran habe ich immoment eigentlich noch garnicht gedacht aber schaden kann es ja nichts.
Dann gibt es noch die Scripte die denn Charackter, also in dem Fall Link, die möglichkeiten geben Vasen hoch zu heben und zu werfen oder Steine zu verschieben usw. Ich habe es bis jetzt mit dem RPG VX nur so hin bekommen das die Vasen und Büsche etc. kaput gegangen sind wenn mann sie angeklickt hatt.
Auserdem hab ich mir überlegt das ich villeicht von dem RPG Maker VX auf den XP umschreiten soll. Der ganz große nachteil beim VX ist nämlich das wenn ich ein Tileset oder Chipset Importiere irgentwie die Leiste in z.B. TileA nur so weit runter geht, wie auch das orginale TileA. Beim XP kann mann erstens viel mehr Tilesets importieren und zweitens sehr viel größere. Und bei einem Spiel wie Zelda brauch mann nun mal viele.
So, nun ist die Große Frage: Woher soll ich wissen welche sie Scripte sind die ich brauche??? ArxX, du sagtest es gibt einen Toturial dafür, aber gibt es auch einen für genau die Scripte die ich brauche? Und wie füge ich sie überhaupt richtig ein? Ich weis nur das mann sie in denn Script Manager einfügen muss aber nicht an welcher Stelle. Oder ist das egal?
MFG: E.T.