Also, das "Jeder ist sich selbst der Nächste"-Motto, halte ich persönlich für Käse. Erst Recht, dass es DAS Motto in Deutschland ist.
Es gibt in Deutschland genug Menschen mit Zivilcourage, genug gute Menschen, aber leider auch ein paar Schlechte.
Und darum muss man prinzipiell vorsichtig sein, denn man kann nie beim ersten Eindruck sagen, wen man vor sich hat.
Ich glaube an und für sich an das Gute im Menschen und ich glaube nicht, dass wir so egozentrisch und hässlich im Charakter sind, wie gerne behauptet wird.
Ich habe jedenfalls für jeden Menschen, der mir begegnet noch ein Lächeln übrig und wenn ich um einen Gefallen gebeten werde, helfe ich gern.
Und solche Menschen kenne ich hier so viele, dass ich zu dieser Meinung gelangt bin.
1.) Misstraust du anderen Menschen grundsätzlich ?
Jein. Bei Bekanntschaften im Büro, auf dem Marktplatz, in der Uni stelle ich mir so eine Frage gar nicht.
Natürlich vertraut man solchen Menschen in gewisser Weise, es gibt ja verschiedene Arten des Vertrauens. Ich vertraue zB darauf, dass sie mir den Kaffee nicht vergiften werden und dass ich sie fragen kann, wo die Ordner liegen.
Wenn es um Händler geht, die mir etwas verkaufen möchten, Gestalten, die in dunklen Gassen umherschleichen, und andere vergleichbare Problemsituationen, ja. Ist verständlich, denke ich.
Ich denke dann nicht: 'Oh, das ist bestimmt ein schlechter Mensch!',
sondern: 'Ich habe mal von Fällen gelesen.....sei lieber vorsichtig, Princess!'
Echtes Vertrauen, was meine Person angeht, also private Dinge, bekommen dann die echten Freunde, die sich bewährt haben.
2.) Vertraust du Menschen die "normal" aussehen eher als "freaks"?
Nein.
Freaks habe ich oft als alkoholisierte Vandalen kennen gelernt, oder als hilfreiche Freunde in der PC-Not. Andere Menschen als Leute, die einem beruflich ein Messer in den Rücken stechen wollen oder als gute Freunde zum Bummeln, die stockehrlich sind.
Ich denke nicht, dass das Auftreten damit zu tun hat, ob jemand ein guter Mensch ist.
Bei mir bekommt jeder die gleiche Chance.
3.) Vertrittst du die "Alle Menschen sind Verbrecher" Aussage ?
Nein. Niemals.
4.) Falls du anderen grundsätzlich misstraust, warum?
Jeder bekommt von mir die gleiche (meiner Meinung nach auch großzügige, denn ich bin doch recht fehlertolerant) Chance, dass ich ihm vertraue.
Gibt auch genug Menschen, die das schaffen.
LG