Einzelkämpfer oder Teamgeist?

Sitzt ihr lieber alleine vor der Konsole oder dem PC oder habt ihrs auch im Team lieber? Zockt ihr lieber als Anführer der KI von bspw. Secret of Mana oder Tales of Symphonia oder macht es euch mit menschlicher Unterstützung mehr Spaß? Würdet ihr euch mehr RPG´s mit Mehrspielermodus wünschen oder taucht ihr ohnehin lieber im 1-Player-Modus in fremde Welten ein? Ich bin wirklich gespannt auf das Ergebniss.

(Bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler in der Umfrage...
)

Zuletzt bearbeitet:

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Jetzt ziehst du aber durch, was? Jeden Tag ein neues Thema... *g*

So ganz konnte ich keine der Auswahlmöglichkeiten auf mich beziehen. Ich finde, daß beides seine Vorzüge hat. Sicherlich kommt es dabei auch auf das Spiel an. (Wenn ich es gut kann, spiele ich total gern zu zweit...) Ansonsten ziehe ich es vor, allein zu spielen, wenn ich weiß, daß ich der anderen Person eher Belastung als Hilfe bin.
Aber so oft habe ich auch nicht die Möglichkeit, mit anderen zu zocken. Das tu ich ja allein schon recht selten...

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Ich bin ein Freund beider Möglichkeiten. Zur Zeit zock ich zb FFX mit nem Kumpel (von Anfang an zusammen gezockt und mitlerweile sind wir bei 230 Spielstunden ^^) und Terranigma alleine. Wobei das auch immer vom Spiel abhängig ist ^^

Thor

Halbgott
mhh gute frage, kurze antwort:

pc: multiplayer
konsole: singleplayer

ich mag es mit leuetn weltweit zusammen zu zocken, mal lernt immer neue leute kennen,man hat seinen spass, is oft lustig, nicht so langweilig wie alleine usw. gibt natürlich n haken, man lernt nette leute kennen, aber genauso lernt man auch spacken kennen
(aufs i-net bezogen)

Hadesgranate

Ritter
Eigentlich Einzelgänger...

Denn die Leute im I.-net gehen mir auf die nerven die andauernd B00n schreien...

Tenwo

Ownet
Nun, ich zock' schon ganz gerne mal alleine. Grade, was Spiele wie Final Fantasy und so weiter betrifft. Dafür nehm' ich mir schon mal Zeit. Das ist ja teilweise mit 'nem guten Buch zu vergleichen.
Aber richtig Spaß, finde ich, macht es erst, wenn man solche Sachen auch mit mehreren spielen kann. Nebenbei kann man sich z.B. unterhalten, man kann seine Strategie zusammen planen, sich gegenseitig ergänzen und nur all zu oft passieren lustige Sachen in Mehrspielermodi, über die man sich echt stundenlang schlapplachen kann.

feena

Halbgott
Ich bin Einzelkämpfer und kenne es nicht anders. Ich könnte kein Gequatsche beim Spielen ertragen :ne: Was nicht heißt, dass ich mich nicht selbst mal anfeuere oder zurechtweise XD

Deshalb spiele ich auch am allerallerliebsten, wenn ich ganz allein zu Hause bin und garantiert nicht gestört werden kann.

Rolante

Halbgott
Also ich bin definitiv ein Einzelkämpfer. Ich lasse mir nicht gerne in mein Handwerk pfuschen und mir vorschreiben wie ich zu Handeln habe. Das muss ich im RL schon oft genug machen. Jedenfalls kann ich es nicht ab zu Multiplayer zu zocken. Ich mag zwar gerne eine nette konversation dabei zu führen, aber verbesserungsvorschläge gehen beim einen Ohr rein und beim anderen wieder raus. :fies:

Man nehme jetzt Beispielsweise Erek und mich. Wir zocken gerne mal zusammen aber dann alleine. Ich zocke, er guckt dabei zu. XD

feena

Halbgott
Zugucken tu ich auch gern (na gut, kommt auf's Spiel an). Aber wiederum lasse ich mir nicht gerne zugucken :p

OP
OP
V
feena schrieb:
Zugucken tu ich auch gern (na gut, kommt auf's Spiel an). Aber wiederum lasse ich mir nicht gerne zugucken :p
Ja, das geht mir auch so. Vor allem deshalb, weil ich jemand bin der unheimlich mitfiebert. Da kommt es schon mal vor, dass ich mir die Bildschirmtexte selbst laut vorlese oder bei Kämpfen mitbrülle. Wenn mir jemand zuschaut, macht es mir einfach keinen Spaß.
Aber zukucken tu ich bei Konsolenspielen eigentlich nie. Ich weiß nicht, aber sobald ich einen Gamepad sehe, muss ich den nehmen und selbst zocken. Bei PC-Spielen ist es dann aber eher so, dass ich mir das lieber aus der Ferne ansehe. Wenn mir das Spiel nicht zu kompliziert erscheint spiele ich es dann später vielleicht auch mal. Aber ich habe einfach kein Talent für den PC und von daher ist mir zuschauen schon lieber.

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
ValentineFaye schrieb:
Ja, das geht mir auch so. Vor allem deshalb, weil ich jemand bin der unheimlich mitfiebert. Da kommt es schon mal vor, dass ich mir die Bildschirmtexte selbst laut vorlese oder bei Kämpfen mitbrülle. Wenn mir jemand zuschaut, macht es mir einfach keinen Spaß.
Also ich hab damit an sich kein Problem. Ich fluche auch oft dabei oder flehe darum, daß es so läuft wie ich will. Das könnte unter Umständen sehr unterhaltsam sein. (Weiß ich ja nicht, da ich mich selber nicht beobachte...)

Was ich nur nicht abkann, ist, wenn mir dann jemand reinrede, wie man es besser machen könnte und sowas. Aber wobei hört man sowas schon gern?

Wie dem auch sei, ich hatte vergangene Nacht bis fast jetzt die Gelegenheit Secret of Mana 2 zu zweit zu spielen. Und bei dem Spiel macht es allemal Spaß, wenn man Verstärkung hat. Ich bin auch neugierig darauf, wie es ist mit drei Leuten zu spielen. Mal sehen, was die Zukunft bringt...

OP
OP
V
MicalLex schrieb:
Also ich hab damit an sich kein Problem. Ich fluche auch oft dabei oder flehe darum, daß es so läuft wie ich will. Das könnte unter Umständen sehr unterhaltsam sein. (Weiß ich ja nicht, da ich mich selber nicht beobachte...)

Was ich nur nicht abkann, ist, wenn mir dann jemand reinrede, wie man es besser machen könnte und sowas. Aber wobei hört man sowas schon gern?

Wie dem auch sei, ich hatte vergangene Nacht bis fast jetzt die Gelegenheit Secret of Mana 2 zu zweit zu spielen. Und bei dem Spiel macht es allemal Spaß, wenn man Verstärkung hat. Ich bin auch neugierig darauf, wie es ist mit drei Leuten zu spielen. Mal sehen, was die Zukunft bringt...
Also wenn derjenige der mir zuschaut/zuhört jemand ist, der selbst auch so drauf ist, macht es mir auch nichts aus. Ich muss sagen, es macht echt am meisten Spaß, wen man mit Jemanden spielt, der genauso mitfiebert wie man selbst.

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
ValentineFaye schrieb:
Also wenn derjenige der mir zuschaut/zuhört jemand ist, der selbst auch so drauf ist, macht es mir auch nichts aus. Ich muss sagen, es macht echt am meisten Spaß, wen man mit Jemanden spielt, der genauso mitfiebert wie man selbst.
Das ist bei mir ja nicht einmal erforderlich. *g* Ich hab genug Theatererfahrung und keine Probleme damit, mich zum ***** zu machen... ;)
Wenn man über sich selbst lachen kann, dann ist das überhaupt kein Problem...

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Ich falle wohl auch eher unter die sowohl-als-auch-Kategorie. Gerade bei RPG's kann z.B. absolut keinen Zuschauer/Mitmenschen gebrauchen, da dann für mich irgendwie die Atmossphäre flöten geht. Ich brauch bei sowas absolut nix was mich irgendwie an die Realität erinnern könnte.;D
Vor allem ist es aber auch so, dass die meisten sich einfach nicht auf das Geschehen konzentrieren können und dann anfangen zu labern oder sonstwas. Klar, es ist schon irgendwie langweilig bei RPG's zuzuschauen, aber naja...DANN SOLLEN SIE'S LASSEN!!!XD

Am PC zock ich meistens auch lieber mit anderen zusammen, wobei es natürlich auch hier wieder aufs Spiel ankommt. :)

Lord Duran

β
bis jetzt hab ich fast immer alleine gespielt ich hab vor mit nem freund mal som durchzuzocken aber ich hab angst das ich ihn dann immer anschreie um ihm zu sagen was er machen soll.:zoff: :motz: :zoff: :motz: :motz: :motz: :((er ist nich grade ein rpg master)

ich bin auch nich grade ein rpg master aber ein bischen besser als er

Ryudo

Halbgott
Ich gehöre wohl eher zu den Einzelkämpfern (hängt aber natürlich ein wenig vom Spiel ab...)
Hab zwar keine Probleme damit nach dem ersten Durchgang das selbe Spiel nochmal zu zweit zu spielen... aber zumindest beim ersten Mal will ich meine Ruhe haben XD

Und hier schließ ich mich Whity an
Ich will bei einem RPG (oder allg. bei nem Spiel mit Story, bis auf Partyspielen ;) ) in die Welt eintauchen, die Story und Spielatmosphäre in vollen Zügen genießen und in ihr versinken ^^
Ähnlich wie bei einem ein guten Buch
(auch wenn es nicht wirklich vergleichbar ist)

Eine zweite Person (ob sie nun mitspielt oder nur zuschaut) stört da in der Regel nur. Mal abgesehn davon dass ich sie dann wohl eh kaum noch bemerke

Spade

Pollyanna is dead
Lord Duran schrieb:
bis jetzt hab ich fast immer alleine gespielt ich hab vor mit nem freund mal som durchzuzocken aber ich hab angst das ich ihn dann immer anschreie um ihm zu sagen was er machen soll.
Das kenn ich. Aber SoM rafft glaub ich jeder. Sobald mein Kumpel gerafft hat, dass jeder die Exp. bekommt und nicht nur der der den Gegner tötet lief alles glatt. ;)

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Manche Sachen zock ich schon ganz gern allein - RPGs z.B. nur manches macht alleine einfach nicht so viel Spass wie zu zweit/dritt/viert - bestes Beispiel SoM - ist alleine ziemlich gut aber mit zwei anderen ist es noch besser. Ich zock hauptsächlich im Team - kommt aber aufs Spiel an.

Szadek

Cash or Octopus
Konsole: Alleine
PC: Alleine
Internet: Alleine

Ich brauch einfach keine ####### die mich mit ihrem leben zuquatschen und mich behindern :burn:

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Caleb schrieb:
Ich brauch einfach keine ####### die mich mit ihrem leben zuquatschen und mich behindern
Es besteht sicherlich ein Unterschied zwischen Leuten, die mit dir zusammen spielen und denen, die dich durch Reden davon abhalten...

Zumindest ging es ursprünglich darum, und nicht um nervige Zuschauer...

Oben