Emu: Hier ist erklärt, wie ihr auf dem Zsnes zu zweit spielen könnt. (Im Internet)

Erek

Manaheld
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
1.287
Snes Online

Hier habt ihr eine kleine Zusammenfassung wie
ihr Spiele wie Secret of Mana und andere Snes-Spiele
auf dem ZSnes zu zweit spielen könnt.

1. Beide Personen müssen den ZSnes haben.

2. Beide Personen müssen die gleiche Version des Spieles haben.

2.1 Das Spiel muss entpackt sein und muss bei beiden Personen den gleichen Namen haben und im gleichen Ordner wie der Emulator sein. (ZB: som.smc)

3. Ein Spieler muss Hoster sein und der andere muss sich zu ihm Verbinden.

3.1 Verbindung:

3.1.1 Einstellungen des Hoster:
Port: Kann einfach 7845 bleiben
Nickname: Total beliebig
IP: Brauch man als Hoster nicht angeben.
Allow UDP Connection: Hier muss der Haken unbedingt rausgenommen werden (mit einem Linksklick)
Start as Server (klicken)

3.1.2 Einstellung des Mitspielers:
Port: Muss der Gleiche sein, wie der Hoster angegeben hat. (Meistens ist das die 7845)
Nickname: Total beliebig
IP: IP des Hosters eingeben
Allow UDP Connection: Hier muss auch beim Mitspieler der Haken aus dem Feld.
Connect to server (klicken)

3.2 (unbedingt lesen):
Die IP die einem der ZSnes zeigt ist eindeutig falsch.
Der Hoster muss von einer Internetseite oder durch die Eingabeaufforderung seine IP rausbekommen und seinem gegenüber sagen.
Ohne die richtige IP des Hosters geht es nicht. (Eine Möglichkeit wäre auf www.wieistmeineip.de zu gehen und dort seine IP zu erfahren)

3.3
Zuerst muss der Hoster eröffnen und dann kann der Mitspieler sich einklinken.
Sobald ein Mitspieler sich eingeklinkt hat, erscheint ein Chatfenster. Dort könnt ihr noch ein paar für Einsteiger nicht so wichtige Einstellungen vornehmen.
Achtet jedoch darauf, dass ihr NICHT die Haken und Kreuze aus der Controllerannordnung entfernt.

3.4
Nun muss der Hoster auf Game...Load Spiel...xxx.smc!
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, öffnet sich nach einer kleinen Verzögerung das Spiel.
Keine Angst, wenn das Spiel nicht sofort startet. Das ist NORMAL!

Hinweise:
Mit "t" könnt ihr euch während des Spieles schreiben.
Ihr könnt keine Spiele zu dritt spielen. Der ZSnes ist dafür einfach nicht programmiert.


Fehlermöglichkeiten:
"File not found at remote" Wenn ein Spruch dieser Art vorkommt kann die Datei:
1. Falsch benannt worden sein.
2. befindet sich die Datei nicht im selben Ordner.
3. Ist noch gepackt. (muss entpackt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolante

Halbgott
Mitglied seit
21.09.2003
Beiträge
536
Ich muss sagen das diese Anleitung gut erklärt ist und ziemlich einfach zu verstehen ist.
Erek du hast ziemlich gut erklärt wie die einzelnen schritte von statten gehen.
 

Dieblein

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
51
Bei file not found at remote muss der entsprechende User einfach die rom manuell auswählen bei open und dann eben die rom suchen weil zsnes ja nicht automatisch weis wo sie abgelegt ist.

Ihr müsst nicht extra neustarten oder sowas
 

Son_Goten

Newbie
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
9
Ich hätte da ne Frage dazu:

Wie schnell läuft das Spiel dann? Ich habe das gestern zu heute mal ausprobiert (mit einem anderen Emulator! 9xSnes oder so!) und es hat bei mir arg geruckelt, wieso weiß ich nicht, könnt ihr mir da weiterhelfen? Ahso, da ihr hier von entpacken sprecht, ich hatte das Game nicht entpackt, kann es daran gelegen haben?

Cya, Son_Goten
 
OP
OP
Erek

Erek

Manaheld
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
1.287
Das es geruckelt hat kann mehrere Ursachen haben.
Also es kann sein das dein Pc nicht Leistungstark für den Emulator ist.

Oder du hattest zu viele Programme offen (Musikprogramme etc) und er kam damit nicht klar.

Es kann auch durch die Musikeinstellung im 9xSnes Probleme geben. <-- Bei manchen Spielen stürzt er bei mir ab, wenn ich die Musik rausnehme.

Ps Ich würde dir raten sie zu entpacken, wobei das nicht das Problem sein dürfte.
 

Schakal

Newbie
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2
hi all,

ich wollte jetzt auch mal wieder die guten alten spiele hier aufem pc spielen.

wollte jetzt som2 mit nem kollegen zusammen per i-net gamen.
doch irgendwie wills net funzen.
hab alles gemacht wies oben steht, aba das connecten klappt irgendwie net.

kanns daran liegen das wir nen router haben?

mit snex9 haben wirs auch schon probiert...
 

Schakal

Newbie
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2
damit funktionierts bei mir auch nicht weils ja das selbe prinzip ist wie wenn du manuell mit einem connecten willst.
 

Black Rabite

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
64
Ich Auch

Joa hallo alle,
also ich will irgendwas zocken mit zbattle.net, ok wenn ich zum server connecte gehts eigentlich...aber wenn ich der Server bin nicht(mache das mit TCP/IP)...ok der link von Redwolf geht aber die beschreibung hilft mir net ganz...wie schalte ich den bei meinem router die IP frei????Ich bin zu plöd dafür:wand:

...ahja bin neu hier:kicher:
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Um zu zweit übers Internet zu zocken brauchst du kein Zbattlenet

Einfach die IP des anderen herausfinden

(bei XP/2000 Start/Ausführen/cmd und dann ipconfig /all)

oder einfach auf www.wieistmeineip.de



dann znes starten, wenn man über einen Router spielt muss dann bei znes unter netplay/internet der Haken Allow UDP Connections weggemacht werden.

Jetzt start as server auswählen.

Der Client muss jetzt die IP des Servers in das Feld Client Options / IP: eintragen.

Danach auf den Button Join to Server klicken

Achtung bei XP, da findet im Hintergrund (bei Servicepak 2) noch die Abfrage statt, ob das Programm geblockt werden soll oder nicht.
 

Yuber

Ritter
Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
16
Schön und gut alles aber wie ist das Kannst du auch hinschreiben wo man das ganze zeug runter laden soll?das wäre nett den ich bin neu und leider nicht so gut wie manche hier:pein: :ne: ok wo man zb.mana her krigt das richtige oder den emulator den du hast ok ....

ps:Danke für antworten
 

Yuber

Ritter
Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
16
super alles geht ja aber wo zum tufel soll ich ne ander ip finden der das gleiche spielt und so wollt ihr mir nicht eure verhaten oder gehen wir mal zusammen spieln wer doch ne ide oder?;)
 

Black Rabite

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
64
Geht Trotzdem Net

Na gut ok...auch wenn ich mit kumpel zocken will....geht net als server....hat das mit meinem router was zu tun...muss ich was freischalten???HILFE:(
Ich habe das mal mit Virtual Server prprobeiert...geht trotzdem net.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Yuber schrieb:
super alles geht ja aber wo zum tufel soll ich ne ander ip finden der das gleiche spielt und so wollt ihr mir nicht eure verhaten oder gehen wir mal zusammen spieln wer doch ne ide oder?;)
Dafür gibt es zbattlenet, dort findest du Spiele die offen sind. Du kannst auch dein eigenes Spiel erstellen.

Was wichtig ist, ist dass alle Spieler das komplett gleiche Rom, mit dem selben Rom-Namen haben, sonst funktioniert es nicht

http://www.zbattle.net/down2.htm



Na gut ok...auch wenn ich mit kumpel zocken will....geht net als server....hat das mit meinem router was zu tun...muss ich was freischalten???HILFE
Haste die Firewall auf dem Router an? Wenn ja dann deaktiviere die zu Testzwecken mal
 

Black Rabite

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
64
Also bei mir gehts jetzt nachdem ich bestimmte ports freigegeben habe und alt die firewall deaktiviert habe....achja....sobald ich weiß ist es bei vesion 1.4 von zsnes nicht mehr nötig die glechen dateinamen zu haben...kp ob's stimmt...stand aber glaube ich in der FAQ zu zsnes...

achja die meisten bei zbattle benutzen auch version 1.4

Danke:D
 

Yuber

Ritter
Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
16
OK Alles geht bei mir danke all es macht wirklich spass mit anderen zu spielen (das war aber einfach habe ich mich angestellt)ich hoffe es kommen noch mehr onlin dan macht es noch mehr spass danke all.
 

Yuber

Ritter
Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
16
psx?games musst mir mal genauer erkler playstation games onlin? oder is psx was anders erklaer mal und glei wo man alles downloden kann ok thx ;)
 

Black Rabite

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
64
Das programm heißt epsxe und ist ein Playstation Emulator!!!!!
Man kann da halt wie beim zsnes Spiele übers internet mit einem Kumpel zocken...aber nur mit nem entsprechenden Plugin!!!!!
Ich weiß net....musste alles mal bei google suchen....da ich net weiß ob man hier soetwas reinschreiben darf!
 
Oben